outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Was haltet Ihr von der Canon S30

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, Clive3103, D-32, Deco1, Euregiotaucher, FoolishFarmer, Handicap Diver, Heinenlaender, JFibu, majovo, Moartn, schneckentaucher, staff-diver, Tauchteufel und 84 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Was haltet Ihr von der Canon S30
Abgesandt von Frank R. am 05.02.2003 - 06:24:

Moin,
nachdem hier ja schon viel über die Canon S40 bzw. deren Nachfolger die S45 geschrieben wurde, will ich mal Euer Statement zum kleinen Bruder S30 hören. Sie hat ja "nur" 3.3 Mio Pixel. Ansonsten sind sie gleich. Ich weiß bloß nicht ob der Preisunterschied von ~130€ sich da rechnet nur um ne 4 Mio. Pixel Kamera in den Händen zu halten. Die Testfoto´s bei www.digitalkamera.de bringen mich auch nur dahingehend weiter, daß ich nicht schlauer bin. Noch 3 Anmerkungen :
- Es ist mein Einstieg in die digitale Welt. Also keine Vergleichsmöglichkeiten
- Die S30 wird im Moment für 462€ angeboten : Hier klicken
- Ich will sie hauptsächlich über aber natürlich auch mal unter Wasser ausprobieren! Deshalb kommt dann ja noch das Gehäuse dabei.
Gruß
Frank

Antwort von Maik am 05.02.2003 - 10:36
Hallo Frank,

ich kenne beide Kameras sehr gut, da ich mir ein Jahr lang die S30 von meinem Bruder geliehen habe und mir jetzt die S45 selber gekauft habe. Die Kameras sind keineswegs `identisch bis auf die MP`. Canon hat in der S45 nicht nur eine größere Auflösung verwirklicht, sondern auch die Elektronik und teilweise sogar die Mechanik verändert. Hier nun einmal die Dinge, die mir in der ersten Woche, in der ich die S45 habe besonders aufgefallen sind (ich bin kein Profi, von daher verzeiht mir, wenn ich mal nicht den richtigen Ausdruck benutze):

1. Der Autofokus ist umfangreicher und besser

2. es gibt einen Prozessor, der erkennt, ob du hoch oder quer fotografierst

3. das Menue wurde überarbeitet und ich finde es so wesentlich besser

4. die Auswahlwippe wurde von der Form verändert, so dass man nicht mehr versehentlich links oder rechts drückt, obwohl man die mitte treffen wollte (hat mich bei der S30 ziemlich genervt!)

5. der Prozessor, der intern für die Bildverarbeitung verantwortlich ist, ist auf jeden Fall ein anderer und ich gehe davon aus, dass er leistungsfähiger ist.

Das sind wie gesagt meine ersten Eindrücke. Ich denke, dass sich die Mehrkosten auf jeden Fall lohnen, zumal ja die Folgekosten (Speicher, Akku, Tasche, UW-Gehäuse) identisch sind.
Ich habe es auf jeden Fall noch nicht bereut.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Greetz

Maik
Antwort von Ulli am 05.02.2003 - 12:55
Hallo,

ich kann selber nur etwas zur S30 und S40 sagen.
Meiner Ansicht nach lohnt der Aufpreis für die 4 Megapixel der S40 eindeutig nicht.

Grundsätzlich kann ich keinen Unterschied bei den gemachten Bildern erkennen - und auch die 3 MP der S30 haben bei mir für DIN A4 Ausdrucke problemlos gereicht.

In einem Testbericht der S45 (im Vergleich zur S40) waren die Unterschiede, die sich hinsichtlich der Bildqualität bemerkbar machen, als gering bezeichnet.

An Maik: Vielen Dank für die Infos. Allerdings sagt mir Deine Aussage: "der Prozessor ist auf jeden Fall ein anderer und ich gehe davon aus, dass er leistungsfähiger ist.", dass Du anscheinend nicht wirklich einen besonderen Unterschied feststellen konntest.

"neu" muss nicht immer gleich "besser" sein...

Was ist denn an dem Autofocus besser als an dem alten? Ich habe bei der S30/40 keine Probleme mit und auch fast nie unscharfe Bilder?

Und was bringt es, wenn die Kamera hoch und quer unterscheiden kann?

Ulli

Antwort von Frank am 05.02.2003 - 13:00
Hi Maik,
ok irgendwelche Neuerungen müssen die ja machen, sonst gäb´s ja keine S45 oder?
Mich interessiert ob Du von der Qualität der Foto´s her einen Unterschied feststellst. Ich meine dann, wenn man normale Abzüge nimmt (9x13 bzw. 10x15). Ich will nämlich ne Kamera mit vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis und da ist mir die S30 eigentlich lieber!?
CU
Frank
Antwort von Maik am 05.02.2003 - 14:51
---schnipp---
Meiner Ansicht nach lohnt der Aufpreis für die 4 Megapixel der S40 eindeutig nicht.
---schnapp----

stimmt, aber darum geht`s ja auch nicht. die S30 und die S40 unterscheiden sich nur durch die Auflösung, die S45 hat, wenn ich mich da mal so unfachmännisch ausdrücken darf, `neue innereien`.

---schnipp---
Grundsätzlich kann ich keinen Unterschied bei den gemachten Bildern erkennen - und auch die 3 MP der S30 haben bei mir für DIN A4 Ausdrucke problemlos gereicht.
---schnapp---

zwischen welchen modellen jetzt? zwischen S30 und S40? siehe oben. zudem gestatten einem 4 mp einen spielraum, was die möglichkeit angeht, bildausschnitte auf 10*15 in sehr guter qualität auszudrucken... quasi eine optische zoomstufe extra!

---schnipp---
In einem Testbericht der S45 (im Vergleich zur S40) waren die Unterschiede, die sich hinsichtlich der Bildqualität bemerkbar machen, als gering bezeichnet.
---schnapp---

computerbild? pc praxis? ohne quellenangaben sind solche aussagen nicht des schreiberlings mühe wert...
hier ein vergleich der beiden mit quellenangabe: Hier klicken in dem die genauen unterschiede auch nocheinmal aufgelistet sind.

---schnipp---
An Maik: Vielen Dank für die Infos. Allerdings sagt mir Deine Aussage: "der Prozessor ist auf jeden Fall ein anderer und ich gehe davon aus, dass er leistungsfähiger ist.", dass Du anscheinend nicht wirklich einen besonderen Unterschied feststellen konntest.
---schnapp---

wie bereits geschrieben, besitze ich die kamera erst seit einer woche. mein subjektiver eindruck ist, dass die bilder häufiger dort scharf sind, wo sie auch scharf sein sollen, bereits beim autofokus. auf üblichen 10 x 15 cm ausdrucken habe ich momentan keinen direkten vergleich, da ich die s30 halt nicht selber besitze. ich denke (=subjektiv), dass die ergebnisse insgesamt etwas besser sind.

---schnipp---
"neu" muss nicht immer gleich "besser" sein...
---schnapp---

stimmt, hat auch keiner behauptet.

---schnipp---
Was ist denn an dem Autofocus besser als an dem alten? Ich habe bei der S30/40 keine Probleme mit und auch fast nie unscharfe Bilder?
---schnapp---

Zitat Produktbeschreibung laut Canon.de: "345 einzeln anwählbare Messfelder:
Insbesondere im Nahbereich lässt sich die Schärfe durch die Auswahl unter 345 möglichen Messfeldern sehr selektiv setzen. Der 9-Punkt AiAF erkennt über einen sehr großen Bildbereich die wichtigen Motivbereiche automatisch."
sicher kann man auch mit 3 messfeldern wie bei der s30 gute ergebnisse erzielen, doch sind meine möglichkeiten bei einer solch genauen fokussiermöglichkeit mit 9 messfeldern wesentlich größer, oder?

---schnipp---
Und was bringt es, wenn die Kamera hoch und quer unterscheiden kann?
---schnapp---

zum einen habe ich die bildbetrachtung auf dem LCD richtig herum, muss also nicht die kamera drehen um ein hochkantbild zu betrachten und zum anderen werden die bilder so bereits richtig gedreht zum rechner übertragen, ich habe also dort einen arbeitsschritt weniger. wem`s nicht gefällt, der schltet es halt im menue aus.

---schnipp---
Mich interessiert ob Du von der Qualität der Foto´s her einen Unterschied feststellst. Ich meine dann, wenn man normale Abzüge nimmt (9x13 bzw. 10x15). Ich will nämlich ne Kamera mit vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis und da ist mir die S30 eigentlich lieber!?
---schnapp---

sorry, aber wenn du jemanden gewollt hättest, der dir schreibt, dass du dir die s30 kaufen sollst, damit du heute nacht besser schlafen kannst, hättest du das entsprechend bemerken sollen.
was ich schreibe ist mein eindruck der beiden sehr guten kameras. für 9*13 und 10*15 reichen auch 2 mp, da kannst also nochmal sparen.

zu guter letzt: die auswahlwippe ist wirklich wesentlich besser und das menue ist auch einfacher gestaltet. zwei punkte, die ulli nun nicht aufgegriffen hat und die meiner ansicht nach (wenn man denn beide kameras und vor allem die auswahlwippe kennt) den aufpreis schon alleine rechtfertigen.

denn wie du dir vorstellen kannst, habe auch ich in den vergangenen wochen hin- und her überlegt, ob ich mir die s30 oder die s45 kaufen soll. ich spreche also wirklich aus erfahrung und versuche nicht, irgendwie `mein modell` zu verteidigen...

nichts für ungut

maik
Antwort von Ulli am 05.02.2003 - 14:55
Hallo Frank,

ich kann Dir guten Gewissens eine S30 empfehlen.
Die S40 hat nach meinen eigenen Erfahrungen keinen nennenswerten Vorteil, der den Aufpreis rechtfertigt.

Gab es nicht hier bei Taucher.net einen Vergleichsbericht (oder war es woanders). Dort gab es zwar kleine Vorteile bei der S45, aber auch mindestens einen genannten Nachteil: etwas schlechtere Qualität bei Makroaufnahmen.

Besonders in Bezug aufs Tauchen sind Makroaufnahmen besonders wichtig. Zumindest habe ich über 90% meiner Unterwasserbilder mit Makro gemacht.

Dazu kommt, dass Du bei Unterwasseraufnahmen eigentlich nicht um eine Bearbeitung per PC umhinkommst. Ich habe beste Erfahrungen mit der Automatischen Tonwertkorrektur von Adobe Photoshop oder Adobe Photoshop Elements gemacht.
"Mit einem Klick" gibt es fast immer tolle Bilder.

Wenn Du allerdings üblicherweise in 9*13 oder 10*15 Drucken (lassen) willst, dann solltest Du vielleicht auch die Ixus V2 (2MP) oder Ixus V3 (3MP) in Betracht ziehen. Vor allem bei der V2 kannst Du unter 350 eine hervorragende Kamera kaufen, die nicht an Qualität, sondern im Vergleich zu den S-Modellen an nicht unbedingt notwendiger Ausstattung spart.
Antwort von Frank am 05.02.2003 - 15:29
@ Ulli und Maik :
Wenn ein "Dummi" ne Frage stellt und 2 Fachleute Antworten geben.................. Hui!
Danke Euch Beide für die Statements. Vieles wurde beantwortet.Da es ja mein Einstand in die digitale Welt sein soll, will ich ja nicht´s falsch machen, bzw. kein unnötiges Geld ausgeben. Hab mich halt mal an die Pixelgröße orientiert (von 1-5 Mio) und da mal den Durchschnitt (3 Mio.)genommen. Ich will eigentlich nen "Allrounder" der über und unter Wasser gute Bilder macht. Bin ich mit der S30 oder S40/S45 wirklich überbedient?
Wenn ich Eure beiden Aussagen glauben darf reicht für mich ne Ixus 330/Ixus v² . Ich denke hauptsächlich wird sie über Wasser eingesetzt und deshalb ist doch eine höhere Auflösung vertretbar,oder? Ich weiß Fragen über Fragen, aber bei so guten Antworten......... )

CU
Frank
Antwort von dinobrum am 05.02.2003 - 16:01
Die S30 wird zur Zeit für unter 500Eur angeboten, eben weil sie durch neuere Modelle demnächst abgelöst wird.

Ist daher das bestmögliche Schnäppchen ;)
Antwort von Maik am 05.02.2003 - 19:35
hi noch mal,

kurz zusammengefasst (verstehe dich schon ganz gut...):

- wenn du ein wenig auf die kohle achten musst, bekommst du mit der S30 auf jeden fall eine super kamera für einen ziemlich fairen preis.

- wenn du die € an Mehrpreis aufbringen kannst, ist die S45 IMHO die bessere wahl, da mehr pixel, bessere (nicht hauen jetzt...) technik.

beides sind auf jeden fall top-kameras, die super alltagstauglich sind.
entscheiden musst du dich letztlich selbst, ich kann halt nur sagen, dass mich die s30 begeistert hat, dass ich von der s45 aber noch ein bisschen begeisterter (?!) bin.

viel glück bei deiner entscheidung. triffst schon die richtige wahl.

sag doch nochmal bescheid, wie du dich entschieden hast.

gruß
maik
Antwort von Ulli am 05.02.2003 - 21:03
an Maik:

die Zufriedenheit mit einem produkt hängt von vielen (auch persönlichen) Faktoren ab und nicht (nur) von der tatsächlichen Qualität.
Ob Du mit der S45 zufriedener bist, weil sie wirklich besser als die S30 ist, kann sein, muss es aber eben nicht.

Und wie man unten sieht, muss NEUERE Technik eben nicht zwangsläufig BESSER sein...

Allgemein:

Heute habe ich die aktuelle Ausgabe der PC Professionell (3/2003) gelesen. Da ist die S45 getestet (und auch einige andere). Dazu habe ich mir den bericht der gleichen Zeitschift von der S40 genommen (ein paar Monate alt).
Das Ergebnis:
Insgesamt schneiden S40 und S45 fast identisch ab.
Erstaunlicherweise hat die S40 eine etwas bessere Bildqualität. Die S45 holt diesen kleinen Vorsprung in anderen Teilbereichen auf.

An Frank:
Wenn Du einfach nur fotografieren willst und Dir dazu vor allem eine gute Vollautomatik genügt, dann bist Du mit der Ixus V2/3 oder auch der Ixus 300/330 sehr gut bedient.

Ob dann die V2 (mit 2 Megapixeln) und "nur" 2x optischem Zoom genügt oder 3 MP sein müssen, ist Geschmacksache.
"Fachleute" meinen, dass man mit 2 MP 10*15 (oder max 1/2 DIN A4) ohne Qualitätsverlust ausdrucken kann.
Für DIN A4 meinen die selben Leute, benötigt man 3 oder besser 4 MP.

Ich habe auch mit meiner Uralt Kamera mit 1,3 MP schon DIN A4 Bilder ausgedruckt. Ob es dabei zu erkennbaen Verlusten gekommen ist, hing auch viel vom Motiv ab.

Die S-Modelle bieten Dir diverse Einstellungen (Halbautomatik mit Zeit-/Blendenvorwahl, diverse Programmautomatiken, manuelle Einstellung ....)
Wenn Du nicht weisst, was das ist, dann wirst Du sowas wahrscheinlich auch nicht brauchen.

Dann viel Glück beim Kaufen..
Antwort von Frank am 05.02.2003 - 21:53
Danke Euch viiiieeeeeeeelllmmmmasss!
Hat Spaß gemacht! Eine Frage, sofortige gute Antworten!
So soll ein Forum sein!
CU
Frank
Antwort von Maik am 06.02.2003 - 10:36
@Ulli:

1. nach wie vor geht es um den Vergleich der S30 und der S45. Die S40 war nie Thema, außer in deinen Beiträgen...

2. Die PC Professional ist glaube ich nicht unbedingt als Foto-Fachzeitschrift bekannt... Stiftung Warentest (die ich für äußerst kompetent halte) hat kürzlich auch Digicams getestet und dieser Test gilt unter `Fachleuten` als absolute Lachnummer. Fachzeitschrift ist halt nicht gleich Fachzeitschrift...

3. Ich denke, das sollte es dann jetzt auch zu dieser kleinen Streitigkeit gewesen sein, ist wohl alles gesagt worden...

@Frank:
Eine Sache solltest du noch bedenken; du musst dir darüber im klaren sein, was für Ambitionen du hast. Auch ich bin mal in mich gegangen und habe mich gefragt, ob ich wirklich einen manuellen Wißabgleich und den ganzen anderen `Schnickschnack` benötige... Ich konnte es nicht ausschließen, das ganze auch mal etwas ambitionierter zu betreiben, von daher wollte ich halt die Möglichkeit mit meiner Kamera haben und mich nachher nicht wegen 200,- eingesparter Euro über mangelnde Funktionalität ärgern. Das muss aber wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Nochmals: Good Luck

Maik

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

07.10.2008 09:58 Taucher Online : 200
Heute 3919, ges. 29215370 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Meeresbiologie auf den Keys
(07.10.2008) Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys < /tbody> Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes erleben, etwas was (mehr)

Oktoberausgabe von DiveInsid..
(07.10.2008) Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)

Technische Warnung - T.H.R. ..
(06.10.2008) Technischer Warnhinweis - T.H.R. - Stahlflex-Schlauch Erstmals auf der Boot 2008 wurden an einem Verkaufsstand Edelstahlschläuche als Hoch- und Mitteldruckschläuche für (mehr)

Tauchszene Topliste

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

OSVV Aquaböck
De OSVV Aquaböck is een gezellige vereniging. We zijn gevestigd in Valkenburg (Limburg) en trainen in het gemeentelijk zwembad De Polfermolen. Onze vereniging stelt zich ten doel om naast het op een veilige en verantwoorde manier beoefenen van de duikspor

Diverlink Software
Allerlei Software für Taucher

Wracktauchen.net Wracktauchen Nor..
Wracktauchen und Tauchangebote für Singles in Nord- und Ostsee. Interessante Wracks mit viel Geschichte und Abenteuer. Frachter, U-Boote, Segelschiffe und unbekanntes erforschen wir mit Euch.

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting