Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, boesewicht, deepmaxim, Der Oli, Euregiotaucher, giovanni82, kaihn, Konrad Zepter, Neptun, Oleg Gurevich, phx, Ralph H., SiKAI, timvl66, Walter Ciscato, Wittov, XChris und 66 Gäste
Antwort von Michael Ohlhorst am 03.04.2003 - 00:56 Der Unterschied zwischen Proton und Proton ICE ist das Metallgehäuse der zweiten Stufe.
Metallgehäuse gibt es fast nur bei Mares. Die Regler sind Orbiter, Ruby und MR22.
Diese Regler waren so ziemlich die Einzigen, die im Januar und Februar in Hemmoor in jeder Tiefe zuverlässig funktioniert haben.
In Kunstoffstufen blieb eine Hanvoll Eis während eines 60 Minuten Tauchgangs gefrohren!
Wie jemand ein Kunstoffgehäuse einer zweiten Stufe als kaltwassertauglich bezeichnen kann bleibt mir ein Räzel.
Unterschied zwischen den großen Metallstufen wie Orbiter und dem kleinen Prton ICE merkt man ab 60-80m und darunter. Der Atemwiderstand nimmt spürbar zu beim Proton, stellt aber bis 120m kein Problem dar.
mfG
Michael Ohlhorst
Antwort von Scott am 03.04.2003 - 13:20 @Michael Ohlhorst
das mußt du mir genauer erzählen *staun*
im jänner mit einem proton ice einen 60min tg auf 120:o
oder wie....ich kenn nur gösser ice
gruß
scott
Antwort von alex.diver am 03.04.2003 - 15:00 Oweia! Da bin ich die Jahre tief und unter Eis, und das nur mit meinen Kunststoff Apeks 100er. Da hab ich ja verdammtes Schwein gehabt, dass ich heute noch lebe...
Sorry, Michael - Dein Posting ist ein fach nur Blödsinn!! Wie soll denn in meiner 2.Stufe "eine Handvoll Eis" drinstecken?? Spätestens beim obligatorischen Spülen des Mundes unter Wasser, würde das Eis durch das Wasser schmelzen.
Aber vielleicht bin ich und all die anderen Nicht-Mares-Taucher ja einfach nur Glückspilze
Mich beschleicht hierbei aber eigentlich nur das Gefühl, dass Du Mares-Händler bist...
Aber dank Dir trotzdem für Dein Posting, wir haben gut gelacht
Tieftauchender Apeks-Gruß - Alex
Antwort von bigdeal am 04.04.2003 - 22:07 DA haben wir uns wieder gefunden !!??
Mares , Apeks ......
Und wir werden wieder nicht zu einem Ergebnis kommen !!! oder , habt ihr endlich beschlossen welcher der beste ist !!!
Ich tauche beide MR 22 + Abyss und ATX 200 , welche besser ist spielt hier keine Rolle , daß wollen ja nicht mal die Hersteller selbst wissen !
@Matthias
Der Proton ICE ist ein sehr guter Regler, die 1.Stufe (V32) ist ausser das sie 400 g leichter ist (da abgespeckt,Mares hat festgestellt, daß die Menge des Metalls nicht ausschlaggebend ist!)
und einer Veränderung des Hochdruckventils eine MR22 , die 2.Stufe, der Proton ICE ist vom Innenvolumen etwas größer wie der Proton XL ansonnsten baugleich !
Ich empfehle dir den Proton zu testen, und wenn er dir von der Grösse zusagt, dan kannst ihn kaufen! Wenn nicht nimmst du den Abyss und wirst noch glüklicher
Antwort von Matthias am 15.04.2003 - 12:39 Danke bigdeal, ich werd ihn nehmen, die Größe gefällt mir ganz gut.
Und nun liebe Mares und Apeks Taucher, vertragt auch wieder
Antwort von Andy am 28.04.2003 - 22:36 Hallo Matty
Im neuen tauchen ist ein Test vom Proton Ice.
@alex.diver
Laut tauchen ist der Luftduschenknopf ein Highlight des Proton Ice der selbst mit Dreifingerhandschuhen sicher und leicht zu bedienen ist.
Der Proton Ice hat sehr gut abgeschnitten. Es wurde nur bemängelt, daß das Mundstück für große Münder etwas zu klein ist.
Ich habe mir das Teil auch schon bestellt.
Antwort von NAUI_MSD am 27.05.2003 - 18:50 Hi,
also der ICE ist bestimmt ein guter Automat, aber aus eigener Erfahrung muß ich feststellen, daß mir mein Abyss doch lieber ist
Das Mundstück bringt mich noch zur Verzweiflung, da ich inzwischen am Abyss ein Jax gewohnt bin. Also die 25.- muß ich wohl noch ausgeben!
Vom Atmen her ist das Teil Klasse, jedoch "flattert" die Membran ab ca. 10m was zu einem seltsamen Geräusch beim Einatmen führt...ist wohl bei den meisten so, meiner ist kein Einzelfall. Man gewöhnt sich dran, man erschrickt aber schon kurz wenn es zum erstenmal vorkommt.
Ansonsten hat es Mares noch immer nicht in den Griff bekommen, an der ersten Stufe den O-Ring so zu platzieren, daß er nicht bei 10% der Fälle beim abrödeln im Ventil bleibt oder in den Dreck fällt.
Nunja...alles in allem net Schlecht und besonders wenns richtig kalt ist, ein Lecker"bissen". Aber lange noch nicht perfekt!!!
Cathay Pacific (02.02.2010) Cathay Pacific hat nicht zu Unrecht den Preis für die beste Airline 2009 bekommen. Wir sind im Januar von Frankfurt über Hongkong nach Cebu (Philippinen) geflogen. Check-In in Frankfurt binnen 15min. (mehr) Thai Airways International (27.01.2010) Flug am 2.12.09 von München über Bankok nach Phuket und retour am25.12.09 Hatte die 10 kg Tauchgepäck per Fax angemeldet. Beim Chek-In wars dann nicht bekannt.Ein sehr netter Thai hat dann meine 28 (mehr) Condor (20.01.2010) Bin am 14.01.2010 mit Condor von Sharm-el-Sheikh nach Frankfurt/Main geflogen. Angemeldetes Tauchgepäck hat anstandslos funktioniert, auch der reservierte Sitz am Notausstieg klappte problemlos. (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Cape Paperu (08.02.2010) Cape Paperu, Saparua, Molukken! Ich war vom 14.01.10 - 21.10.10 auf Saparua, einer kleinen Insel südlich von Ceram, im Reich der Gewürzinseln, von Extratour perfekt organisierten dort und kann nur (mehr) Amontillado Beach Resort, Da.. (08.02.2010) Reisebericht Amontillado 16.-28. November 2009 Unseren ersten Kontakt mit Silke und Peter hatten wir auf Messe „boot 2009“. Die hervorragenden Informationen von Silke zur Reise zu den Philippinen (mehr) Swiss Chalet, Ao Nang (07.02.2010) Wir waren vom 1.1. bis 19.1.2010 im SWISS-CHALET zu Gast. Die Zimmer sind einfach aber zweckmässig ausgestattet. Das Zimmer wird jeden Tag gereinigt. Sauberkeit wird sehr gross geschrieben. Die (mehr)
Umfrage - Druckkammern in Deutschland
Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet
werden könnte?
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Nur ein Dugong in Ägypten? vom 24.01.2010 : Hallo
Kann mir jemand sagen ob es in Ägypten nur den einen Dugong bei Abu Dabbab gibt, oder gibt es in anderen Gegenden auch ... [mehr] Warum Marine Protected Area? vom 20.01.2010 : Warum Marine Protected Area? Warum macht das Biologisch Sinn? Das erklären auf einfache Weise diese Folien, erstellt für Kinder ... [mehr] Unbekannte Nacktschnecke Bunaken (Nordsulawesi) vom 18.01.2010 : Hallo,
hier mal wieder ein Bildchen ohne Idee fuer ID. nudipixel und Debelius habe ich schon gequaelt.
Danke fuer Hilfe ... [mehr]