Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Was in Urlaub mitnehmen!?!

Endlich! Sonntag flieg i endlich weg. Das Ziel ist Mallorca und endlich kann ich meine Tauchausrüstung mitnehmen und muss sie mir nicht mehr ausborgen.
Jetzt gibts aber ein großes Problem: Ich kann mein ganzes Tauchzeug super in meinen Koffer packen, nur leider muss ich mir auch Gewand und so weiter auch noch mitnehmen, bin ja ne Frau! Und da ist dann fast kein Platz mehr Ich versuch zwar so wenig wie möglich mitzunehmen (Gewand)aber irgendwie wird sich das nicht ausgehen.
Jetzt stell ich mir die Frage, was kann ich von den Tauchsachen daheimlassen, was kann ich mir auch auf Mallorca ausleihen???

Ciao + Danke
MARTINA
AntwortAbonnieren
17.08.2005 15:34
Ach ja, Blei und Flasse lass ich eh daheim, eh klar!
DorisMittelschule (damals)
17.08.2005 15:56
nimm eine zweite Tasche mit, oder einen Rucksack, aber besser etwas mit Rädern. Und da packst Du dann alles rein.
Schau vorher bei Deiner Airline, wieviel Sportgepäck frei ist.
17.08.2005 16:09
Dazu noch ein kleiner Tipp: Deklariere den Gewandkoffer als Sportgepäck (bringe notfalls einschlägige Aufkleber - Fisch, $-pro, Mares etc - an) und die Tauchklamotten als Normalgepäck.
Ist im Fall des Falles günstiger, da Sportgepäck nicht oder so gut wie nicht versichert ist...

Und nimm noch ein paar Buchstaben mit...
17.08.2005 19:02
generell: entweder du leißt alles - oder nichts. preislich macht das i.d.r. keinen unterschied, die meisten basen berechnen nur computer extra.
ansonsten solltest du folgendes nicht leihen:
-anzug: vergammelt, man findet keinen passenden,..
-regler: hängt dein leben von ab
-handschuhe, füßlinge: nehmen eh kaum platz weg
-flossen: bist an die härte gewöhnt, alles andere steigert krampfgefahr
-kleinkram, maske, instrumente,..: passen immer noch irgendwo dazwischen und sind enventuell gar nicht alle leihbar
-jacket: weil du schon genau weißt, wo alle ab/einlässe sind und wie empfindlich sie reagieren. außerdem weil du eh alles andere dabei hast und dir so die leiherei sparen kannst ;)
außerdem brauchst du nicht alzuviel geänder, wenn du den tag über in badebekleidung rumrennst und abends nach den 2-3 tauchgängen zu geschafft bist, um noch längere zeit irgendwohin auszugehen ;) (und wenn doch kannst du ja nen nachttauchgang dranhängen)
17.08.2005 23:23
... und wie von Doris schon geschrieben:

Melde Tauchgepäck an, damit es keinen Stress gibt und eine zweite Tasche mit dem nötigsten ...
18.08.2005 11:16
@26 Gäste...

prinzipiell ne gute Idee... aber da ich mein Studium mit arbeiten in einer Versicherung finanziert habe:

bei der Deklaration gelogen! -> Tasche mit dem Gerödel weg, aber als Normalgepäck deklariert obwohl Sportgepäck drin war -> GAR KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ WEGEN VERSUCHTEM VERSICHERUNGSBETRUG...

ich würd lieber alles korrekt deklarieren
18.08.2005 12:03
Selten solch Dummgeschwätz gelesen...

Was hast du denn bei dieser Versicherung "gearbeitet"? Den Aktenkeller abgestaubt?
19.08.2005 13:21
Wir sind mit Thai Air mit den tauchscheinbedingten 10 kg Mehrgepäck geflogen, da hat uns kein Mensch gefragt, was wo drin ist. Vollständiges Trennen geht auch gar nicht. Was empfindlich ist, gehört in den Koffer, und die kleineren Teile sogar ins Handgepäck.

Von anderen soliden Airlines hab ich dasselbe gehört. Die meisten Airlines dürften sich ähnlich verhalten. Und Ryanair fliegt ja noch nicht nach Mallorca.

19.08.2005 15:46
Wie schauts aus mim Atemregler im Handgepäck? Wird das als "Mordinstrument" oder Ähnliches gewertet?
19.08.2005 20:00
wegen mordinstrumenten habe ich noch keinen ärger bekommen, aber gelegentlich kümmert sich doch mal wer ums gewicht des handgepäcks und 2-3kg atemregler sind da natürlich sehr auffällig..
ich hab meine jedenfalls immer im normalen gepäck.
(wird mir sonst auch irgendwann einfach zu schwer ;) )
19.08.2005 20:17
Iah halte es mit dem Atemregler mal so, mal so. Hauptsache du kannst Dich beim Einchecken soweit verstellen, dass niemand merkt, dass dass da 20 kg im Köfferchen sind. Und bitte dann unter den Sitz damit und nicht nach oben.
Wegen irgendwelchem terroristischen Hintergrund tut Dir keiner was, ich schätze mal, dass 50% der Taucher den Regler im Handgepäck haben.
23.08.2005 10:47
@26 Gäste:

nun ja, Dummgeschwätz... ok, muss jeder selber wissen...
und nein, es war nicht der Aktenkeller, sondern die Schadenaufnahme und Schadenregulierung ... soviel dazu ;)

@Zentaucher:

also bei mir funzt die Trennung perfekt (bis aufs Handgepäck, aber das geht ja selten verloren...)
23.08.2005 11:10
letztlich entzündet sich das ganze doch an 26 Gäste`s Aussage, dass "Sportgepäck nicht oder so gut wie nicht versichert ist". Woher stammt die Info?
Ich habe auf der Condor-Seite in den AVSB (allgemeinen Versicherungsbedingungen) keine explizite Unterscheidung bezüglich Gepäck und Reisegepäck gefunden, genau heisst es dort:
"Wir haften für die Zerstörung, den Verlust oder die Beschädigung von Reisegepäck bis zu einer Höhe von 1.000 SZR (ca. 1.220 EUR). Bei aufgegebenem Reisegepäck besteht eine verschuldensunabhängige Haftung, soweit nicht das Reisegepäck bereits vorher schadhaft war."
hmm... da ich mit meinem Sportgepäck auch verreise, ist es Reisegepäck ..
Antwort