Was ist Besser??? PADI vs. ???? Abgesandt von Backdraft am 30.05.2007 - 17:29:
Hallo Zusammen,
da ich mich schon seid längerem mit dem Tauchen befasse möchte ich jetzt mal hier eure meinung hören.
Ich habe gehört das es mehrere Organisationen gibt wo man den Tauchschein machen kann.
Eine ist zum Beispiel PADI!!!
Gibt es noch Bessere???
Wo sollte ich am Besten meinen Schein machen???
Antwort von Doppeldreier am 30.05.2007 - 17:30 oh, schon wieder Wochenende?
Prima!!!
Otternasen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
D3
Antwort von SiKAI am 30.05.2007 - 17:42 Is eigentlich egal, Du mußt nacher nur öffentlich bekräftigen warum alle anderen Verbände nix taugen.
Antwort von D-32 am 30.05.2007 - 17:45 Schon WE - kann nicht sein, denn die Katholen haben erst nächste Woche Happy Kadaver und mit Brückentag langes WE.
Backdraft: Wenn du wirklich was lernen willst und bereit bist, Brain und Muskeln zu investieren, such die einen richtig harten Hund mit mindestens 2000 Tauchgängen Erfahrung und CMAS-Lizenz, der dir nix schenkt, bis du es kannst.
An die P***-Fanfraktion: Bitte diesmal Dobermannlendchen, schön zart gegrillt!
Antwort von Backdraft am 30.05.2007 - 17:45 Das würde ich ja gerne wissen ob die anderen nichts taugen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ruhig bei PADI meinen schein machen. Oder???
Danke für die schnelle Antwort
Antwort von Backdraft am 30.05.2007 - 17:49 @ D-32 : Wo finde ich so einen harten Hund??? Was bedeutet CMAS???
Antwort von Blaues Wunder am 30.05.2007 - 17:50 ist doch erst Mittwoch...?
Falls Deine Frage ernstgemeint war:
unter den meisten Teilnehmern hier ist Konsens, daß es auf den Ausbilder ankommt und nicht auf die Org. Wenn Du mit dem Tauchen anfangen möchtest, wäre die erste Frage eher: Verein oder (kommerzielle) Tauchschule?
Von hier aus kann Dir keiner wirklich weiterhelfen, Du mußt Dir Vereine selbst anschauen und mit den Leuten in den Tauchschulen sprechen. Danach kannst Du Dich im Prinzip nur nach Bauch entscheiden. Wenn Du den Schein hast: Tauchen, tauchen, tauchen. Danach kann man dann an Weiterbildung (`Fortgeschrittenenscheine`) denken.
Falls Du ein Troll bist: ich nehm` `ne Tüte Lerchenzungen und `ne Dose Instant-Quellwasser.
Gruß!
Antwort von shuttle am 30.05.2007 - 17:53 "Wo finde ich so einen harten Hund??? " bei allen Verbänden treiben sich solche herum (und auch andere) Sag mal woher du bist, dann bekommst du vielleicht gute Empfehlungen für deine Region.
Antwort von Backdraft am 30.05.2007 - 17:56 Ich denke da eher an eine Tauchschule!!!
Ich komme aus der Region Allgäu und bin heute das erste mal hier!!! Deswegen schreib ich hier warscheinlich ziemlich unerfahren. Hab mir einfach gedacht die leute die hier schreiben kennen sich aus!!! Danke für eure Infos
Antwort von Blaues Wunder am 30.05.2007 - 17:59 Die meisten TNetter tun das auch (sich auskennen). Deine Frage sorgt hier allerdings schon seit Jahren für verbale Auseinandersetzungen, gegen die so mancher Religionskrieg wie ein Sturm im Wasserglas aussieht.
Um so schlimmer, daß es keine einfache und wahre Antwort darauf gibt .
Du kriegts PM von wg. Tauchschule!
(Achso: Dein ? und ! prellen...)
Antwort von Stephan K. am 30.05.2007 - 17:59 Standartantwort:
Welche Fahrschule ist besser?
Eigentlich ist doch nur wichtig, dass man den Führerschein bekommt und endlich fahren darf!
Ob man ein guter Autofahrer wird liegt an einem selber und nicht daran dass man den Führerschein bei der Fahrschule "Müller" gemacht hat.
Also, Schein machen, tauchen gehen, weiterbilden und noch viel mehr tauchen gehen. Am Besten bei der Tauchschule deines Vertrauens in der Nähe.
Ich bekomme eine Tüte Otternasen.
Antwort von Telemar-king am 30.05.2007 - 18:03 Backdraft, lass Dich nicht verrückt machen. Wir taucher.net-ten Schreiber sind halt so.
Geh zum PADI-Dive-Centre Deiner Wahl und mach dort Deinen Schein. Etwas "besseres" wirst Du nie finden, nur etwas "anderes". Deshalb meint jeder Taucher, seine "andere" Ausbildung sei die "bessere". Abhängig ist die Qualität der Organisationen überall von der Qualität seiner Ausbilder und Funktionäre. Ein paar (gute) Ausbilder kannst Du hier im taucher.net kennen lernen, Du wirst aber auch auf ein paar 33er-Ar..löcher treffen.
Antwort von D-32 am 30.05.2007 - 18:05 "Was bedeutet CMAS???"
Schöner Beweis, dass der Markt-Fast-Monopolist dank immens gut gefüllter Werbetöpfe sein Ziel erreicht hat - so ganz aber noch nicht, denn Google ist da anderer Meinung:
Gebt mal die Suchbegriffe Tauchen Ausbildung ein:
Platz 1 für den VDST, Platz 2 für die IUPA ... PADI? Irgendwo unter den restlichen 1.290.000 Treffern.
backdraft: Deine Sprachdiktion ist charakteristisch "... meinen Schein machen". Willst du wirklich etwas richtig lernen, oder willst du nur einen in diesem Falle aus PVC bestehenden Schein haben (der sich übrigens prima ein paar Mal zum Eiskratzen am Auto eignet)?
Antwort von Backdraft am 30.05.2007 - 18:05 Das klingt mir nach einer Guten erklärung!!!
Werde das dann wohl auch so machen und mir die Tauchschule meines Vertrauens anschauen!!!
Vielen Dank
an alle
Ciao
Antwort von shuttle am 30.05.2007 - 18:13 "denn Google ist da anderer Meinung: "
d.h. also, die Produkte die google auf Platz 1 bis 10 bringt, sind also immer die Besten ?
Tschuldigung, aber die Argumentation ist etwas seltsam. Ich kann dir von ein paar Fimen die Budgets & Maßnahmen nennen, um sich google-Plätze zu sichern
Antwort von Telemar-king am 30.05.2007 - 18:15 Backdraft, viel Spaß und vor allem viel Erfolg.
D-32, damit hast Du den Werbestrategen von PADI eine Steilvorlage gegeben. In Suchmaschinen nach vorn kommt man, wenn man Geld für diese Suchmaschine zahlt. Mal sehen, wer mehr Geld hat.
Wobei Dein Suchbegriff "Tauchen Ausbildung" gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe bei Dir falsch abgeschrieben und "Tauchausbildung" eingegeben. Dann kommt alles andere als VDST, IUPA, PADI, ...
Antwort von Widukind am 30.05.2007 - 18:15 @Backdraft
Mach Deinen "Schein", wo es für Dich am sinnvollsten erscheint. Und danach gehst du erstmal tauchen. Und noch mehr tauchen. Und hier im T-Net mitlesen.
Denn dann beginnt Deine Ausbildung erst
" Geh zum PADI-Dive-Centre Deiner Wahl und mach dort Deinen Schein."
Klingt wie abgeschrieben aus der Marketing-Anleitung namens "PADI Instructor Candidate Workbook". Konnte neulich in dem Dingens rumlesen. Da geht es nahezu null um tauchlehreradäquates Wissen, sondern nur darum, wie man damit Geld verdient und dem Schüler stetig Geld aus der Tasche zieht.
Und was bitte ist ein 33er-Ar..loch?
Solltest du damit eventuell auch nur ansatzweise auf das Jahr 1933, eine politische Wende in DE rekurrieren, und damit indirekt allen hier vertretenen TLs, die nicht die PADI-Scheinvergabe-light-Version, sondern die andere, u. a. CMAS incl. Apnoefertigkeiten, Ausdauerübungen, Streckenschwimmen, als die richtige/bessere Ausbildung ansehen, eine gewisse Nähe zu Ausbildungs- und Mentalitätspraktiken dieser politischen Richtung unterstellen, begibst du dich auf ganz gefährliches Glatteis, denn ich (und sicherlich einige andere auch) sehe mich dadurch von dir massiv verleumdet!
Konkret und andersrum: Hat deine Lieblingsfirma so viel Angst vor der beginnenden Rezession auf dem Tauchmarkt, dass ihr schon mit derartigen Unterstellungen auf TLs anderer Verbände einschlagt? Erinnert mich ein wenig an eine ähnliche Argumentationskette einer ganz anderen Org bei Kritik an ihr.
IUPA hat garantiert keinen Cent bezahlt für Google-Topranking!
Aber der IUPA-Webmaster freut sich sicherlich über den Auftrag von PADI, ihre Seiten im Ranking ein wenig anzuheben. Ist garantiert preiswerter als ganzseitige Hochglanzanzeigen und 10.000 von UV-Licht zerbröselte und vom Wind zerfranste Werbeflaggen.
Antwort von Telemar-king am 30.05.2007 - 18:35 D32, Meine Lieblingsfirma ist mein Tauchverein, der mich nach VDST weiterbildet.
Und krieg Dich ein. Der jenige, falls er hier mitliest wird wissen, wenn ich meine. Das hat nichts mit Jahreszahlen zu tun. Ist was persönliches.
Antwort von Widukind am 30.05.2007 - 18:36 @D32
Zieh dir den Schuh doch gar nicht erst an!
Antwort von Widukind am 30.05.2007 - 18:37 @D32
(Ah, "refresh" brint`s auch bei mir )
Siehst Du, Du warst gar nicht gemeint!
Antwort von Blaues Wunder am 30.05.2007 - 18:37 @D-32:
eigentlich habe ich weder Lust noch Interesse, P*** ständig das Wort zu reden, aber manches kann ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen.
P*** als Organisation schreibt es seinen Mitgliedern explizit vor, nicht negativ über PADI (Achtung, jetzt kommts oder PADIs Mitbewerber (gemeint sind andere Tauchausbildungsorganisationen) zu reden(!!). Von gezielter Diffamierung mal ganz zu schweigen. Fast alle hier, die nach P*** ausbilden oder es zu tun scheinen, halten sich daran. NmA wirken sie damit um Längen souveräner als so mancher, der hier Haßtiraden schwingt.
Gruß!
Antwort von Euregiotaucher am 30.05.2007 - 18:57 Wo findet man so einen harten Hund war die Frage ... im selben Geschäft das auch Trolls ab und an im Angebot hat
Antwort von D-32 am 30.05.2007 - 19:25 OK - Friede!
Ich komme zwar wegen der 33 kognitiv nicht mit, bekomme aber vielleicht eine (vertrauliche) Info per PM.
In besagtem dicken Manual, das ich neulich krank niederliegend intensiv lesen konnte, stand ziemlich am Anfang etwas im Prinzip sehr Positives: Das Ausbildungssystem ist leistungsorientiert. Wer die geforderten Leistungen nicht erfüllt, der darf nicht brevetiert werden.
Gut und richtig! Aber das ist konsequenterweise das Ende der Kurs-Pauschalpreis-Mentalität! Kein noch so guter TL kann dem Kandidaten aus den Augen ablesen, ob er es mit der Mindestzahl an TG, die kalkuliert sind, schafft. Nachträglich bis zur Brevetierung erforderliche Zusatz-TG zu berechnen und das vorher anzukündigen ist kaum durchsetzbar, weil der Mitbewerber mit dem Pauschalpreis den "Schein" garantiert - und für nicht Beherrschtes dann lieber nochmals geldbringend den AOWD oder Tarierkurs anbietet. Hauptsache der Schüler bekommt für 199 oder so Euro sein Stück Plastik.
Und sowas ist keine Tauchausbildung!
Antwort von klimi77 am 30.05.2007 - 21:41 Sollte man nicht einmal sagen, dass PADI das "Beste von Welt ist"?
Entschuldigung, mir war gerade danach!
Danke!
Antwort von Kalli2000 am 30.05.2007 - 22:13 Anscheinend denkt hier keiner an SSI,wo es am schwersten ist weitere "BREVETS" zu bekommen.z.B AOWD,Master Diver.
Antwort von shuttle am 31.05.2007 - 00:10 Kalöli: Nichts gegen SSI. Aber das musst du erklären!
Voraussetzung für die Zertifizierung zum Advanced Open Water Diver sind 4 Specialty Kurse und 24 Tauchgänge.
Voraussetzung für die Zertifizierung zum Master Diver sind 5 Specialty Kurse und 50 Tauchgänge.
"wo es am schwersten ist weitere "BREVETS" zu bekommen." ... Worin liegt die besondere Schwierigkeit? Im taucherischen Level ? etwa in besonderen theoretischen Anforderungen? Schon mal jemand erlebt, der das nicht geschafft hat? (oder den **, oder P***-Resuce etc.pp)
Antwort von gunther am 31.05.2007 - 08:10 @ all
alle Beiträge die nicht direkt auf die Eingangsfrage Bezug nehmen, fliegen raus. Wir hatten schon ca. 137.325x die PADI/CMAS/etc.
Diskussion hier, das sollte uns reichen.
Gunther
Antwort von D-32 am 31.05.2007 - 08:48 Hallo Gunther,
dann bitte auch klimi77 löschen!
@ backdraft
Auch wenn manche "Vollprofis" es ungern hören: Guck dich mal nach jemand um, der Tauchausbildung nebenberuflich macht. Oft ist es so, dass der Nebenberufler an einen Kurs wesentlich engagierter und mit mehr idealistischem Willen, dir wirklich das Tauchen beizubringen, herangeht als der Hauptberufler mit großem Laden, der eine Einnahmeoptimierung wegen Lebensunterhalt und Bankschulden anstreben muss.
Vorschlag: Geh mal an einem Wochenende zu einem See in deiner Nähe, wo getaucht wird, und sprich mit Leuten, die nicht sofort als gewerbliche Tauchschule, sondern als Taucher erkennbar sind. Frag sie nach guten Tipps für deine Ausbildung.
Und guck mal auf Hier klicken Such dir einen Tauchverein raus und unterhalte dich mal mit dessen Tauchlehrer.
Bedenke immer: Der "schnelle Schein" ist für den Aufenthalt in einem lebensfeindlichen Medium nicht optimal.
Antwort von shuttle am 31.05.2007 - 09:44 "Bedenke immer: Der "schnelle Schein" ist für den Aufenthalt in einem lebensfeindlichen Medium nicht optimal. " -> Da muss man ohne wenn und aber beipflichten!
Antwort von pressluftfreak am 31.05.2007 - 10:23 Der beste Verband ist der CMAS Verband , basta!
Geh gefälligst dort hin!
Antwort von Widukind am 31.05.2007 - 11:45 @pressluftfreak
Du gehst mit Verband tauchen? Ich würde warten, bis alles verheilt ist.
Antwort von shuttle am 31.05.2007 - 12:15 Widu: Der war gut !
Antwort von Bounty am 31.05.2007 - 12:45 Hallo Backdraft ,
bezgl. deiner Wahl kannst du wenig falsch machen. Alle Organisationen sind gut und bilden gute taucher aus! Aber es liegt natürlich an dem Tauchlehrer was du lernst. Ähnlich wie in der Fahrschule. "Nomen est omen" gibt es nicht. Du willst Tauchen, also mache dafür einen Kurs nebst "Schein". Es ist auch da wie beim Autofahren - Übung macht den Meister!
Und selbst wenn du bei einer Organisation deinen "Schein" bekommst die dir später nicht mehr zusagt - ihr seid nicht verheiratet! Alle haben ihre Berechtigung am Markt. Wer soll dir hier sagen, wer die Bessere ist? CMAS`ler werden immer sagen CMAS! PADIaner werden immer sagen PADI! Sie sind alle gut! Du kannst nicht wirklich etwas falsch dabei machen. Wichtig ist, dass du ein gutes Gefühl bei dem ausbildenden Tauchlehrer hast! Der Rest kommt dann von selbst ....
Viel Erfolgt und Spaß wünscht Bounty
Antwort von pressluftfreak am 31.05.2007 - 23:35 Ja, der Verband ist egal, solange du eine Cmas Ausbildung machst!
Antwort von pressluftfreak am 31.05.2007 - 23:37 ...achja, MEINER ist GRÖSSER!
Antwort von bikefresh am 01.06.2007 - 13:52 Hallo Backdraft: Wie Du siehst, hast Du mal wieder ein Wespennest der Philosophie der Verbände angestochen.
Deshalb möchte ich Dir als Alternative natürlich auch SSI ans Herz legen (www.dive-ssi.de)
Aber der Tipp mit "an den See gehen und fragen", bzw. im Bekanntenkreis fragen ist nicht verkehrt.
Frage einfach in den Tauchschulen DEiner Umgebung, wie das mit dem Instructor-Schüler-Verhältnis bei der Pool- und Freiwasserausbildung aussieht. Und bitte keine Fehlinterpretation, das Instructor-Schüler-Verhältnis ist die Anzahl der Tauchschüler je Instructor, nix anderes.
Je weniger Schüler auf einen Instructor kommen, umso besser kann dieser auf die Schüler eingehen und hat mehr Zeit zum intensiven Üben. Dazu noch vergleichen wieviele Pooltermine angesetzt werden, und ob Du nach 4 Freiwassertauchgängen das Brevet erhälst, oder es (i.d.R.) noch einen optionalen 5. Tauuchgang mit beinhaltet. Was ist, wenn Du die Anforderungen der Poolausbildung/Freiwasserausbildung nicht innerhalb der angesetzten Pool-/Freiwassertermine erfüllst? Meist wird dann kostenfrei noch mehr geübt, aber manche Tauchshops wollen die Mehrarbeit auch bezahlt haben (was eigentlich verständlich ist, Mehrstunden in der Fahrschule kosten ja schließlich auch).
Bei uns im Shop liegt das Schüler-Instructor-Verhälnis bei 2:1 im Pool und je nach Schülern und Bedingungen im See bei 2:1 oder sogar 1:1. Mehraufwand für praktische Ausbildung im Pool wird nicht gesondert berechnet. Aber vorsicht bei dem Thema: schwarze Schafe der Branche (gibt es bei jedem Verband) brevetieren die Taucher generell nach den vorgeschriebenen 4 Mindest-Tauchgängen, auch wenn die Taucher die Vorraussetzungen nicht wirklich erfüllen. Auch eine 100% Bestehensquote innerhalb der "normalen" Ausbildung als Werbeversprechen sollte Dich hellhörig werden lassen, nicht alle Menschen sind gleich.
Die Grundausbildung der Verbände erfüllt die Minimalvorraussetzung für einen Tauchschein, nicht mehr und nicht weniger. Tauchen lernt man nur durch tauchen (d.h. Erfahrung sammeln- quasi wie beim Autofahren). Dann kannst Du später taucherische Weiterbildung betreiben, und das auch wie von Bounty beschrieben bei einem anderen Verband.
Nutze mal die Suchfunktion hier im T-Net und scrolle Dich gerade hier duch das Forum Ausbildung, Du wirst die Vorzüge und Nachteile verschiedener Verbände, pro & contra Tauchshop, pro & contra Vereinsausbildung finden (plus massenhaft Verbandskriege). Dann halte es einfach wie das große Wurstblatt: "Bild Dir Deine Meinung"
Antwort von bikefresh am 01.06.2007 - 14:01 Ich kanns auch besser:
Antwort von shuttle am 02.06.2007 - 08:25 Ich auch:
"Hier klicken" ,
Bewerbungen per pm
Was Bike schreibt ist absolut richtig, Insbesondere der Satz "Die Grundausbildung der Verbände erfüllt die Minimalvorraussetzung für einen Tauchschein, nicht mehr und nicht weniger"
Der Hinweis auf die Minimal-Pool- /TG`s ist wichtig. Kläre das im Vorgespräch. Es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern darauf, ob man die Brevet-Voraussetzungen auch wirklich erfüllt. Seriöse Ausbilder üben mit dir solange, bis diese erfüllt sind, unabhängig von den Mindestanforderungen.
In diesem Sinne- die Bewerbung folgt in voller Ehrfurcht
Antwort von Vivia am 04.06.2007 - 19:01 Leuts sind wir hier im Kindergarten???
Backdraft, such dir die Organisation aus die dir am Besten zusagt. Ob CMAS, PADI, SSI kannst nur du entscheiden. CMAS ist härter aber Fundierter, SSI und PADI ist einfacher und ja einfacher.
Mein Mann ist CMAS bald*** und ich SSI/OWD-Frischling. Und wir lieben uns immer noch Wichtig ist das du nach der Ausbildung weiter machst sei es mit Tauchen (also, üben,üben,üben) und mit der Weiterbildung. Nichts ist schlimmer als Stillstand.
Viele grüße und erfolg
Vivia
Antwort von kwolf1406 am 04.06.2007 - 20:59 @Backdraft
"da ich mich schon seid längerem mit dem Tauchen befasse" - wie befasst Du dich? Hoffentlichg so, dass Du dir ein gutes Buch gekauft hast, wie z.B. Hier klicken
Dann kannst Du dir die Frage selbst beantworten, wenn du mit Tauchlehrern, die du in die engere Wahl ziehst, sprichst. Das Buch ist zwar nach der vdst-Schiene gegliedert, aber auch für PADIaner gleichermassen richtig: Richtig tauchen kannst Du erst, wenn du den Stoff zumindest bis zur Buchmitte theoretisch und praktisch beherrschst. Frag` also, welchen Aufwand an Zeit, GELD und Engagement du investieren musst, um so weit zu kommen. Egal, ob du dann hinterher, AOWD, CMAS*, Divemaster oder Cmas** heißt: Alles nur Schall und Rauch.
Begegnet Dir im Tauchurlaub ein richtiger Könner, weißt du vielleicht nach 3 Tagen noch nicht, was er für ein Brevet hat. Bei einem Nichtkönner weißt du mit Sicherheit und ungefragt schon nach 10 Minuten, wieviele Sterne oder Plastikkarten er hat...
Grüße
Klaus
Antwort von bikefresh am 05.06.2007 - 16:49 Der Buchtipp von Klaus verdient eindeutig ein dreifaches Selbst die "einfachere" Ausgabe der gleichen Autoren "Tauchausbildung zum CMAS*" reicht für einen Anfänger aus und beinhaltet Aspekte, die bei den "großen" Verbänden bei der Diveleaderausbildung nicht so tief angesprochen werden.
Aber wie Vivia sicher auch bestätigen kann, eine Grundausbildung ist und bleibt eine Grundausbildung. Wichtig ist, was Du daraus machst.
Antwort von dongozo am 07.06.2007 - 15:29 NASA bildet auch aus....
Antwort von Fritte am 07.06.2007 - 16:51 Nicht nur die NASA auch viele viele andere, z.B. die Bundesmarine, der Bundesgrenzschutz, die Polizei. Da kann man auch tolle Tauchausbildungen machen und bekommt im Falle Bundesmarine die Abenteuertauchurlaube an interessanten Spots sogar ohne Buchung geschenkt.
Aber am besten kommst Du zu uns, wir sind nämlich sowieso die Besten - gell bikefresh - nur finden mußt Du uns schon selber.
Backdraft - such Dir einen TAUCHLEHRER, den Du 1. sympatisch findest und der 2. keine Schwallbacke ist und sich damit rühmt was er alles schon geleistet hat und Dir 3. einen Fixpreis macht, egal wieviele TG Du brauchst.
Wenn Du Dich bei einer Übung nicht soicher fühlst wiederhole sie, solange bis Du Dich sicher fühlst und nicht bis Dein TL sagt daß Du es kannst. Denn wie Du Dich dabei fühlst, kann er nicht beurteilen.
Viel Spaß beim Tauchen(lernen)
Grüße Fritte
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Damm Aquaspace Seahorse vs. Topdawg vom 04.01.2009 : Hi, bin besitzer einer Sony HDR Hc 9 und möchte mir auch ein Gehäuse zulegen, bin aber noch unentschieden was sagt ihr ... [mehr] Wer nutzt UW-Gehäuse PANASONIC DMW-MCTZ3,es gibt keine Ersatzteile!! vom 04.01.2009 : Hallo,
ich nutze für meine PANASONIC DMC-TZ3 ein UW-Gehäuse PANASONIC DMW-MCTZ3.
Bei einem meiner letzten TG sind leider die ... [mehr] Nikon D80 oder D60? vom 04.01.2009 : Hallo alle zusammen,
Kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung mit beiden oder mit einer ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Sun + Fun Sportreisen, Münch.. (13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr) Indo-Diver.com (05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr) Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)
Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Forum Tauchausrüstung
Auszug aus diesem Forum:
Halcyon Jacket vom 07.01.2009 : Hallo, ich habe eine Frage an alle!
Ich tauche sehr oft und habe mit meinem Rücken schon seit längerer Zeit Probleme und möchte ... [mehr] Tauchkompressor Bauer, empfehlenswert? vom 07.01.2009 : Im Moment wird grad einer bei 1,2,3... angeboten ... [mehr] 4 L Tauchflasche vom 07.01.2009 : Hat von euch schon jemand erfahrungen mit einer 4 L Tauchflasche gesammelt im Flachwasserbereich bis ca 5m!!! Wie lange kann man ... [mehr]