Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Was ist Besser??? PADI vs. ????

Hallo Zusammen,
da ich mich schon seid längerem mit dem Tauchen befasse möchte ich jetzt mal hier eure meinung hören.
Ich habe gehört das es mehrere Organisationen gibt wo man den Tauchschein machen kann.
Eine ist zum Beispiel PADI!!!
Gibt es noch Bessere???
Wo sollte ich am Besten meinen Schein machen???
AntwortAbonnieren
30.05.2007 17:30
oh, schon wieder Wochenende?
Prima!!!
Otternasen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
D3
SiKAICMAS***/Nitrox*
30.05.2007 17:42
Is eigentlich egal, Du mußt nacher nur öffentlich bekräftigen warum alle anderen Verbände nix taugen.
Mytilus23TL CMAS
30.05.2007 17:45
Schon WE - kann nicht sein, denn die Katholen haben erst nächste Woche Happy Kadaver und mit Brückentag langes WE.

Backdraft: Wenn du wirklich was lernen willst und bereit bist, Brain und Muskeln zu investieren, such die einen richtig harten Hund mit mindestens 2000 Tauchgängen Erfahrung und CMAS-Lizenz, der dir nix schenkt, bis du es kannst.

An die P***-Fanfraktion: Bitte diesmal Dobermannlendchen, schön zart gegrillt!
30.05.2007 17:45
Das würde ich ja gerne wissen ob die anderen nichts taugen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ruhig bei PADI meinen schein machen. Oder???
Danke für die schnelle Antwort
30.05.2007 17:49
@ D-32 : Wo finde ich so einen harten Hund??? Was bedeutet CMAS???
30.05.2007 17:50
ist doch erst Mittwoch...?

Falls Deine Frage ernstgemeint war:
unter den meisten Teilnehmern hier ist Konsens, daß es auf den Ausbilder ankommt und nicht auf die Org. Wenn Du mit dem Tauchen anfangen möchtest, wäre die erste Frage eher: Verein oder (kommerzielle) Tauchschule?
Von hier aus kann Dir keiner wirklich weiterhelfen, Du mußt Dir Vereine selbst anschauen und mit den Leuten in den Tauchschulen sprechen. Danach kannst Du Dich im Prinzip nur nach Bauch entscheiden. Wenn Du den Schein hast: Tauchen, tauchen, tauchen. Danach kann man dann an Weiterbildung (`Fortgeschrittenenscheine`) denken.

Falls Du ein Troll bist: ich nehm` `ne Tüte Lerchenzungen und `ne Dose Instant-Quellwasser.
Gruß!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.05.2007 17:53
"Wo finde ich so einen harten Hund??? " bei allen Verbänden treiben sich solche herum (und auch andere) Sag mal woher du bist, dann bekommst du vielleicht gute Empfehlungen für deine Region.
30.05.2007 17:56
Ich denke da eher an eine Tauchschule!!!
Ich komme aus der Region Allgäu und bin heute das erste mal hier!!! Deswegen schreib ich hier warscheinlich ziemlich unerfahren. Hab mir einfach gedacht die leute die hier schreiben kennen sich aus!!! Danke für eure Infos
30.05.2007 17:59
Die meisten TNetter tun das auch (sich auskennen). Deine Frage sorgt hier allerdings schon seit Jahren für verbale Auseinandersetzungen, gegen die so mancher Religionskrieg wie ein Sturm im Wasserglas aussieht.
Um so schlimmer, daß es keine einfache und wahre Antwort darauf gibt .
Du kriegts PM von wg. Tauchschule!
(Achso: Dein ? und ! prellen...)
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.05.2007 17:59
Standartantwort:

Welche Fahrschule ist besser?
Eigentlich ist doch nur wichtig, dass man den Führerschein bekommt und endlich fahren darf!
Ob man ein guter Autofahrer wird liegt an einem selber und nicht daran dass man den Führerschein bei der Fahrschule "Müller" gemacht hat.

Also, Schein machen, tauchen gehen, weiterbilden und noch viel mehr tauchen gehen. Am Besten bei der Tauchschule deines Vertrauens in der Nähe.

Ich bekomme eine Tüte Otternasen.

30.05.2007 18:03
Backdraft, lass Dich nicht verrückt machen. Wir taucher.net-ten Schreiber sind halt so.

Geh zum PADI-Dive-Centre Deiner Wahl und mach dort Deinen Schein. Etwas "besseres" wirst Du nie finden, nur etwas "anderes". Deshalb meint jeder Taucher, seine "andere" Ausbildung sei die "bessere". Abhängig ist die Qualität der Organisationen überall von der Qualität seiner Ausbilder und Funktionäre. Ein paar (gute) Ausbilder kannst Du hier im taucher.net kennen lernen, Du wirst aber auch auf ein paar 33er-Ar..löcher treffen.
Mytilus23TL CMAS
30.05.2007 18:05
"Was bedeutet CMAS???"

Schöner Beweis, dass der Markt-Fast-Monopolist dank immens gut gefüllter Werbetöpfe sein Ziel erreicht hat - so ganz aber noch nicht, denn Google ist da anderer Meinung:
Gebt mal die Suchbegriffe Tauchen Ausbildung ein:
Platz 1 für den VDST, Platz 2 für die IUPA ... PADI? Irgendwo unter den restlichen 1.290.000 Treffern.

backdraft: Deine Sprachdiktion ist charakteristisch "... meinen Schein machen". Willst du wirklich etwas richtig lernen, oder willst du nur einen in diesem Falle aus PVC bestehenden Schein haben (der sich übrigens prima ein paar Mal zum Eiskratzen am Auto eignet)?
30.05.2007 18:05
Das klingt mir nach einer Guten erklärung!!!
Werde das dann wohl auch so machen und mir die Tauchschule meines Vertrauens anschauen!!!

Vielen Dank

an alle

Ciao
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.05.2007 18:13
"denn Google ist da anderer Meinung: "

d.h. also, die Produkte die google auf Platz 1 bis 10 bringt, sind also immer die Besten ?

Tschuldigung, aber die Argumentation ist etwas seltsam. Ich kann dir von ein paar Fimen die Budgets & Maßnahmen nennen, um sich google-Plätze zu sichern
30.05.2007 18:15
Backdraft, viel Spaß und vor allem viel Erfolg.

D-32, damit hast Du den Werbestrategen von PADI eine Steilvorlage gegeben. In Suchmaschinen nach vorn kommt man, wenn man Geld für diese Suchmaschine zahlt. Mal sehen, wer mehr Geld hat.

Wobei Dein Suchbegriff "Tauchen Ausbildung" gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe bei Dir falsch abgeschrieben und "Tauchausbildung" eingegeben. Dann kommt alles andere als VDST, IUPA, PADI, ...
30.05.2007 18:15
@Backdraft
Mach Deinen "Schein", wo es für Dich am sinnvollsten erscheint. Und danach gehst du erstmal tauchen. Und noch mehr tauchen. Und hier im T-Net mitlesen.
Denn dann beginnt Deine Ausbildung erst

Viel Erfolg und Spaß,
Widukind
Mytilus23TL CMAS
30.05.2007 18:26
@ Telemar

" Geh zum PADI-Dive-Centre Deiner Wahl und mach dort Deinen Schein."

Klingt wie abgeschrieben aus der Marketing-Anleitung namens "PADI Instructor Candidate Workbook". Konnte neulich in dem Dingens rumlesen. Da geht es nahezu null um tauchlehreradäquates Wissen, sondern nur darum, wie man damit Geld verdient und dem Schüler stetig Geld aus der Tasche zieht.

Und was bitte ist ein 33er-Ar..loch?
Solltest du damit eventuell auch nur ansatzweise auf das Jahr 1933, eine politische Wende in DE rekurrieren, und damit indirekt allen hier vertretenen TLs, die nicht die PADI-Scheinvergabe-light-Version, sondern die andere, u. a. CMAS incl. Apnoefertigkeiten, Ausdauerübungen, Streckenschwimmen, als die richtige/bessere Ausbildung ansehen, eine gewisse Nähe zu Ausbildungs- und Mentalitätspraktiken dieser politischen Richtung unterstellen, begibst du dich auf ganz gefährliches Glatteis, denn ich (und sicherlich einige andere auch) sehe mich dadurch von dir massiv verleumdet!
Konkret und andersrum: Hat deine Lieblingsfirma so viel Angst vor der beginnenden Rezession auf dem Tauchmarkt, dass ihr schon mit derartigen Unterstellungen auf TLs anderer Verbände einschlagt? Erinnert mich ein wenig an eine ähnliche Argumentationskette einer ganz anderen Org bei Kritik an ihr.
Mytilus23TL CMAS
30.05.2007 18:35
@ telemar

IUPA hat garantiert keinen Cent bezahlt für Google-Topranking!

Aber der IUPA-Webmaster freut sich sicherlich über den Auftrag von PADI, ihre Seiten im Ranking ein wenig anzuheben. Ist garantiert preiswerter als ganzseitige Hochglanzanzeigen und 10.000 von UV-Licht zerbröselte und vom Wind zerfranste Werbeflaggen.
30.05.2007 18:35
D32, Meine Lieblingsfirma ist mein Tauchverein, der mich nach VDST weiterbildet.

Und krieg Dich ein. Der jenige, falls er hier mitliest wird wissen, wenn ich meine. Das hat nichts mit Jahreszahlen zu tun. Ist was persönliches.
30.05.2007 18:36
@D32
Zieh dir den Schuh doch gar nicht erst an!
30.05.2007 18:37
@D32
(Ah, "refresh" brint`s auch bei mir )
Siehst Du, Du warst gar nicht gemeint!
30.05.2007 18:37
@D-32:
eigentlich habe ich weder Lust noch Interesse, P*** ständig das Wort zu reden, aber manches kann ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen.

P*** als Organisation schreibt es seinen Mitgliedern explizit vor, nicht negativ über PADI (Achtung, jetzt kommts oder PADIs Mitbewerber (gemeint sind andere Tauchausbildungsorganisationen) zu reden(!!). Von gezielter Diffamierung mal ganz zu schweigen. Fast alle hier, die nach P*** ausbilden oder es zu tun scheinen, halten sich daran. NmA wirken sie damit um Längen souveräner als so mancher, der hier Haßtiraden schwingt.
Gruß!
30.05.2007 18:57
Wo findet man so einen harten Hund war die Frage ... im selben Geschäft das auch Trolls ab und an im Angebot hat
Mytilus23TL CMAS
30.05.2007 19:25
OK - Friede!

Ich komme zwar wegen der 33 kognitiv nicht mit, bekomme aber vielleicht eine (vertrauliche) Info per PM.

In besagtem dicken Manual, das ich neulich krank niederliegend intensiv lesen konnte, stand ziemlich am Anfang etwas im Prinzip sehr Positives: Das Ausbildungssystem ist leistungsorientiert. Wer die geforderten Leistungen nicht erfüllt, der darf nicht brevetiert werden.

Gut und richtig! Aber das ist konsequenterweise das Ende der Kurs-Pauschalpreis-Mentalität! Kein noch so guter TL kann dem Kandidaten aus den Augen ablesen, ob er es mit der Mindestzahl an TG, die kalkuliert sind, schafft. Nachträglich bis zur Brevetierung erforderliche Zusatz-TG zu berechnen und das vorher anzukündigen ist kaum durchsetzbar, weil der Mitbewerber mit dem Pauschalpreis den "Schein" garantiert - und für nicht Beherrschtes dann lieber nochmals geldbringend den AOWD oder Tarierkurs anbietet. Hauptsache der Schüler bekommt für 199 oder so Euro sein Stück Plastik.

Und sowas ist keine Tauchausbildung!
klimi77Tauchlehrer ***
30.05.2007 21:41
Sollte man nicht einmal sagen, dass PADI das "Beste von Welt ist"?

Entschuldigung, mir war gerade danach!

Danke!
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort