Was ist besser MPEG1 oder AVI? Abgesandt von SMY am 07.10.2003 - 21:05:
Pendle gerade zwischen einer Canon S50 und einer Sony DSC P10, Möchte auch die Video Funktion nutzen. Was ist besser (zur Betrachtung via TV): die Canon mit 320 X 240 und AVI oder die Sony mit 640 X 480 und MPEG1?
Antwort von gasmix am 07.10.2003 - 21:35 das Mpeg1 Format ist besser,somit hast du die Möglich eine VideoCD zu erstellen.
Und wie du ja sekber weißt,ist es die 2xfache Auflösung
Antwort von unterwasserkamera.at am 07.10.2003 - 21:35 hallo, also die qualität würde ich meinen ist so oder so gleich gut bzw. schlecht (je nach weiterer verwendung...) aber bei canon funktioniert das verschicken per mail bzw. auf die homepage stellen ohne weiterer bearbeitung (konvertierung). mpeg1 - da happert es oft am fehlenden codec - wenn ihn nicht zufällig der zukünftige betrachter am pc hat ! lg manfred
Antwort von heavens am 08.10.2003 - 00:30 Also Video macht man eigentlich mit ner Video-Kamera, DV-Avi zum weiterbearbeiten und einer vernünftigen Auflösung, sonst ist das mit der TV-Betrachtung nur Pille-Palle, es sei denn er hat nur einen kleinen Camping-TV mit 20cm Bildschirmdiagonale. Ansonsten dürfte bei der Videofunktion der Frust gleich mit eingebaut sein.
Also immer schön still halten, damit man überhaupt was erkennt
Antwort von Matze am 09.10.2003 - 08:40 kleiner Textauszug:
"Mit dem Akku NP-FC11 sind mit der Sony DSC-P10 ca. 150 Bilder und mit der Sony DSC-P8 ca. 170 Fotos möglich, ohne dabei den Akku wechseln zu müssen. Neu bei allen Sony Cyber-shot Digitalkameras ist der MPEG VX Modus, der Video-Chlip`s im VGA-Format von 640 x 480 Pixel mit Ton und einer Frequenz von 16,6 Bilder/ Sekunde aufnimmt. Am Fernseher sind die Video-Chlip`s dann in ganzer Bildschirmfülle anzuschauen. Die Länge des Video-Chlip`s ist nur noch durch die Kapazität der verwendeten Speicherkarte begrenzt. "
Die Canon kann nur 3 Minuten aufnehmen, die Auflösung ist bei der Sony der große Vorteil, das Format änderst Du dann mittels Software am PC, 640*480 ist nicht mal so übel, DV hat auch nur 720*576, am besten ins SVCD Format wandeln und schon spielts fast jeder DVD Player ab.
Antwort von heavens am 09.10.2003 - 10:06 Bei Pal-DV arbeitet man aber mit 25 Bilder/Sekunde (fast das doppelte) und selbst das ist schon bei zügigen Bewegungen vor oder hinter dem Objektiv echt enttäuschend.
Ich würde auf alle Fälle empfehlen mal ganz genau drüber nach zu denken was mit der Videofunktion überhaupt erreicht werden soll, denn grad unter Wasser kommt zu dem erörterten Qualitätsmangel auch noch das geringere Licht hinzu.
Die schönsten Aufnahmen sind für`n A.... wenn alles nur dunkel blaugrau und völlig unscharf ist oder nach der Komprimierung der Bildschirm auch noch aus lauter kleinen Kästchen besteht, sobald mal Details in Bild kommen.
Kann mir nicht vorstellen daß da Freude aufkommen kann, ist techn. jedenfalls nicht möglich bei mehr als PDA-Größe ein sauberes bewegtes Unterwasser-Bild heraus zu zaubern.
Laß mich aber gerne eines besseren überzeugen!
CU,
www.videounterwasser.com
www.innovativesounds.de
Oman: Tauchen und Reisen im .. (15.10.2008)
15 Tage Kombination Tauchen Salalah & Rundreise Oman
Entlang der Küste des Arabischen Meeres
< /tbody>
Der Münchner Tauchreisespezialist (mehr) Atlantis Berlin von SSI-Zent.. (15.10.2008)
Atlantis erhält höchste SSI Auszeichnung
Ta uchschule und Ostseebasis von Atlantis Berlin erhielten von der SSI
Zentrale mit der Verleihung des Diamond Instructor Facility (mehr) Neues Trocki-Handschuhsystem.. (14.10.2008)
Seemann-Sub mit Si-Tech System für Trockentauch-Handschuhe
Seema nn bietet ab sofort mit dem Glove Lock von Si Tech ein Ringsystem, das
Trockentauchen noch einfacher (mehr)
Gulf Air (13.10.2008) Nachdem ich den Terror mit der Lufthansa (nachzulesen bei Lufthansa) hinter mir hatte war der Flug mit der Gulf Air ein Genuss. Nach der kostenlosen Anmeldung zum FFP-Programm , reservierte ich als (mehr) Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)