Was ist ein guter Tauchlehrer Abgesandt von Dobi am 05.02.2006 - 11:51:
Hallo Tauchgemeinde
Vor ein paar Tagen stellte ich die Frage bei welcher Org. mann besser Tauchen lernen sollte.
Dabei kamm herraus das es eigendlich nur auf den Tauchlehrer ankommt, der Meinung bin ich nun lagsam auch!
Aber wie erkenne ich einen guten Tauchlehrer, oder wohran? Ich habe bis jetzt null ahnung vom Tauchen,was sich aber bald ändern soll!
Also worauf muß ich achten wenn ich das erste mal
"meinen Tauchlehrer" treffe???
Danke für eure Hife
Dobi
Antwort von Jan_7 am 05.02.2006 - 11:58 hi dobi,
ein guter TL benatwortet gerne deine Fragen, versucht auf dich einzugehen, nimmt deine vorstellungen auf und versucht sie einzubauen,nennt dir im vorfeld alle preise und übungen die anfallen, bzw den kompletten kursablauf, macht auf dich einen vertrauensvollen eindruck und versucht dich nicht für blöd zu verkaufen.
ist zwar schwer für den anfang das alles zu finden aber ich denke gerade die aussage was alles gemacht werden muss und wofür du alles zahlst und genau auf deine fragen einzugehen unterscheidet schon schlechte von besseren TL´s.
schöne grüße aus dem hohen norden,
jan
Antwort von Tauchlady am 05.02.2006 - 12:47 ...darüber hinaus achte darauf, daß keine "Massenabfertigung" stattfindet. Auch wenn ein TL alleine 10 und mehr Kanditaten auszubilden hat, ist er nie gestreßt und gut organisiert. Auch wenn bei PADI das Verhältnis 6 : 1 ist, sollte ein TL nie mit mehr als 2 Schülern gleichzeitig gehen, ideal wäre ein Eingewöhnungstauchgang ohne Übungen und nur DU und der TL...
Viel Spaß beim tauchen lernen.
Antwort von Jan_7 am 05.02.2006 - 13:31 ist es bei padinur 6:1?? ich dachte 8:1 und man kann auf 12:3 erhöhen wenn man 2 Assis mithat bzw 10:2. das ist jedenfalls der stand den ich immer hatte...
Antwort von KaterMoss am 05.02.2006 - 13:39 Ich möchte auch behaupten: Es gibt nicht _den_ guten Tauchlehrer - denn es hängt auch von Dir und Deinen Erwartungen ab, wen Du als gut erleben würdest.
Zum Beispiel: Hättest Du lieber ein einfühlsames Sensibelchen, dass sich viiiiiel Zeit lässt mit Dir jeden Handgriff dreimal an Land, im Kinderbecken, im Schwimmerbecken und im Freiwasser zu üben? Oder einen flotten zur-Sache-kommer, der Übungen bestenfalls dann nochmal im Flachen erklärt, wenn`s im Tiefen nicht geklappt hat?
Und willst Du die Theorie lieber allein aus einem Buch lernen und dann einfach eine Prüfung ablegen oder magst Du das gesellschaftliche Event "Theorieunterricht", auch wenn Du da möglicherweise stundenlang mit Dingen zugequatscht wirst, die Du schon lange kennst?
Ein bisschen Glück wird immer dabei sein, den passenden zu finden, denn man kann ja schlecht vorher mal X ausprobieren...
Antwort von Tauchlady am 05.02.2006 - 13:49 ...es war mal 8:1. Ist 2005 auf 6:1 verändert worden. Mit Assistenten erhöht sich natürlich die Anzahl... aber 6:1 ist immer noch viel zu viel... und manch` Assistent war dann in der Praxis bei dem Gewühle auch noch weg, alles schon vorgekommen... höchstens 2 Prüflinge pro TG und TL, wenn sie gut sind! Aber das kann ja jeder machen, wie er/sie will. Die Erfahrung zeigt, auf mehr als 2 kann man nicht aufpassen und reagieren.
Antwort von Jan_7 am 05.02.2006 - 13:54 @ tauchlady
ich nehme auch max nur 2, halt weil ich auch nur 2 hände habe. die gruppenabfertigung heisse ich auch nicht gut, aber immerhin sind sie schon mal von 8:1 auf 6:1 runtergegangen. 10 Jahre weiter und sie sind bei 4:1
Antwort von Tauchschüler am 05.02.2006 - 15:48 Hi Dobi,
kommst Du zufällig aus dem Raum Hamburg? Dann sieh dir mal das Angebot vom Hochschulsport an.
Hier habe ich meinen Kurs gemacht und es war perfekt, weil es den Lehrern in erster Linie um den Spaß an der Ausbildung geht und nicht darum, mit möglichst vielen Schülern Geld zu verdienen.
Bei Fragen einfach bei mir melden!
Antwort von Trish am 05.02.2006 - 16:39 Im Laufe der Zeit hat man ja immer wieder Begegnungen mit der 3. Art . Als Neuling einzuschätzen, wer ist gut und wer nicht ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Sich von schönen Worten blenden zu lassen bedeutet nicht, dass der TL seinen Job versteht und vernünftig ausbildet.
Ich habe viele gute Leute kennen gelernt, aber leider auch viele, die sich in ihrer Überheblickeit und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse öfters selbst mal die Frage stellen sollten, ob sie sich selbst als einen guten TL bezeichnen und ob sie zufrieden wären, wenn sie von jemandem wie sich selbst die Sportart lernen würden .
Niemand ist perfekt, jeder fängt nach dem IDC bei Null an. Aber ich halte es immer noch für sehr empfehlenswert, wenn die frischgebackenen TL nach der IE erst mal bei einem versierten TL mitlaufen, wenn sie vorher nicht schon einige Zeit als Assi gearbeitet haben, anstatt gleich auf die Schüler losgelassen zu werden .
Ich persönlich differenzierte mit der Zeit und der damit verbundenen Erfahrung immer mehr zwischen "brauchbar" und "Lachnummer". Ich weiß, wer mir aus seiner eigenen Erfahrung berichten kann und ich weiß, wer mir aus dem Buch xy Seite 28 den 3. Absatz zitieren möchte .
Als ersten Punkt, neben all dem bereits vorher genannten, ist es wichtig, dass die Chemie stimmt. Ob du mit jemandem auskommen kannst oder nicht, merkst du meistens innerhalb der ersten Sekunden.
Stimmt die Chemie zwischen dir und deinem Ausbilder, fällt es dir leichter, zu lernen und Vertrauen aufzubauen. Er oder Sie wird für dich unter Wasser DIE Person sein, auf die du dich fixierst. Da nimmst du zu Beginn nichts und niemand anderes um dich herum mehr wahr.
Eine für mich immer sehr interessante Frage wäre es, wieviele Brevetierungen der TL schon hat? 10 OWD- und drei AOWD-Zertifizierungen sind nichts. Und wenn ich eine gute Ausbildung genießen möchte, muss ich mich nicht einem Anfänger ausliefern, der gerade den IDC hinter sich gebracht hat und nun denkt, dass er der oder die Größte und Beste ist .
In diesem Zusammenhang wäre es für mich auch nicht unwichtig, was derjenige, der mich ausbilden soll, an sonstiger Erfahrung mitbringt. Kennt er nur den heimischen Baggersee oder hat er durch seine Arbeit als DM, Assi oder TL in verschiedenen Basen und Gewässern sein Wissens- und Erfahrungsspektrum durch Beobachten und Learnung by Doing schon erweitern können, was letztendlich auch mir, dem Tauschschüler, zugute kommt?
Was ich als das Grauen schlechthin empfinde ist, wenn ein TL auf meine Fragen hin nur die Bibel der jeweiligen Organisation herunter betet und die Ausbildungsinhalte nicht frei sprechend vermitteln kann . Des Lesens bin ich selbst mächtig. Durch meine Fragen möchte ich Antworten aus dem Erfahrungsschatz eines Ausbilders erhalten und nicht nur das, was die jeweilige Organisation standardmäßig als Antwort vorgibt .
Ein guter TL wäre für mich auch einer der Sorte, der mich objektiv über die anderen Organisationen informiert, ohne diese schlecht zu reden. Dies zeugt davon, auch mal über den Tellerrand schauen zu können, Interesse zu zeigen und die Unterschiede objektiv beim Namen nennen zu können .
Das persönliche Feingespür für Menschen sollte auch vorhanden sein. Der TL muss erkennen können, wann, ob und wieso ein Schüler unsicher ist oder sich nicht traut, Fragen zu stellen . Ohne Rücksicht das Programm durchziehen, nur um im vorgegebenen Zeitrahmen zu bleiben, kann nicht im Sinne des Schülers sein.
Frage nach, wie die Handhabung ist, falls du unerwarteterweise mit einer Übung Schwierigkeiten haben solltest.
Viele, viele Kleinigkeiten machen einen guten Tauchlehrer aus. Und wer den Tauchlehrer seines Vertrauens schon gefunden hat, der weiß, von was ich spreche .
Trish
Antwort von 2deep4U am 05.02.2006 - 17:47 Liebe Tauchlady,
leider sind deine Angaben falsch! Ratio im Schwimmbad ist 1 TL zu 10 Schülern mit zusätzlich 4 Schülern pro eingesetzten Assi. Im Freiwasser ist das ratio 1 TL zu 8 Schülern mit einem maximum von 12 Schülern bei 2 Assis. Diese ratio`s sind auch meiner Meinung nach zu hoch. @ Dobi: es ist wirklich nicht einfach einen "guten" TL zu finden, da du keine Vergleiche ziehen kannst. Er sollte alle Übungen (egal welcher Verband) sorgfältig mit dir durchführen und nichts "weglassen" Ideale Kursgrössen sind 1 TL zu 2 oder 4 Schülern. Kommt auch darauf an ob im warmen Tropenmeer oder im kalten dunklen See. Da ist manchmal sogar Einzelunterricht angesagt. Also, eine "Massenabfertigung" solltest du auf jeden Fall vermeiden.
Gruss
Bubblefree
Antwort von Tauchlady am 06.02.2006 - 14:21 ...dann ist das neue Verhältnis 6:1 wohl doch nicht umgesetzt worden - war die letzte Info "meines" MI in dem AI von Febr. 2005...
Schwerer TU am 26.12. vor Marsa Shargra vom 05.01.2009 : Ein tödlicher TU ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 26.12. vor Marsa Shargra. Hier der Orginaltext der ... [mehr] TU Malta - Taucher an der Xlendi vermisst vom 06.11.2008 : Ein 49 jähriger Brite wird seit seinem Tauchgang an der Xlendi am 3.11. vermisst. Sein Buddy wird momentan in der ... [mehr] Ägypten: Deutscher beim Tauchen ertrunken vom 04.11.2008 : Ein deutscher Tourist ist beim Tauchen in Ägypten gestorben. Der 55-Jährige ertrank in der Nähe des Badeorts Marsa Alam am Roten ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Sun + Fun Sportreisen, Münch.. (13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr) Indo-Diver.com (05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr) Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)