Hi Leute
Ich wollte mal was loswerden zum eigentlichen Thema. Ein paar Anekdoten was mir in den letzten
4 Wochen alles passiert ist.
Ich habe ca. 60 TG alle im Kaltwasser
1.Fall
Wir Tauchten zu dritt in einem See ( Kaltwasser 6° ca 15m tief Sicht bei ca. 3m . Ein Tauchpartner
mit ca 25 Tauchgängen tippte mir auf die Schulter und zeigte nach hinten zu seiner Flasche. Ich schaute nach und sah das die Flasche kurz davor war einen abgang zu machen. Der "Frischling" blieb ganz ruhig und ich konnte in aller ruhe die Flasche wieder Fest machen.( Wir hatten einen Boddycheck vorher gemacht, Die Ausrüstung war neu, daher hat sich wohl der Gurt noch mal etwas gelockert. )
2.Fall
Wieder zu dritt aber anderer See neuer Tauchpartner mit über 100 TG und einen ganz neuen Taucher der gerade sein Padi OWD gemacht hatte 5 TG.
Kaltwasser See 6° 5m Sichtweite
Das Zeichen zum abtauchen kommt, und wir gingen runter, bei ca 10m mußte ich noch mal kurz Pause machen ( druckausgleich ging nicht sofort ) nach ca 10 sec. sehe ich keinen mehr. Da ist der Tauchpartner mit über 100 TG mit dem neuen einfach ohne links und rechts zu schauen weiter. In 18 meter direkt unter mir gab es ein kleines Platoo wo wir hin wollten. Na ja dachte ich mir die werden da wohl warten.
Pustekuchen dort angekommen war da keiner. Kurz gewartet aufgetaucht. Beim Auftauchen sehe ich seitlich wie mich 2 überhohlen. Ja meine vermissten Tauchpartner. Die waren sehr viel früher oben wie ich, da sie keine Stop bei 5m gemacht haben, und sowieso viel zu schnell aufgetaucht sind.
Oben angekommen hab ich erst mal einen Brüll losgelassen.Dieses ( bitte den Thread jetzt nicht schliesen ) Riesenarschloch dieser Saublö........ usw. hatte nicht nur den neuen mit seinen 5 Tauchgängen gefärdet der ihm natürlich treu gefolgt ist, nein er besitz auch noch die frechheit allen ernstes mich zu fragen was es bedeutet wenn das SLOW auf seinem neuen Tauchcomputer aufleutet.
Nun wer ist wohl ein erfahrener Taucher.
Der mit über 100 Tauchgängen.
Aber der mit den lausigen 25 Tauchgängen ist mir der liebere Buddy.
Vor kurzem habe ich auf einer Webseite eines Tauchclubs in der Nähe ein nettes Angebot gesehen.
Rotes Meer mit Übernachtung auf einem Boot. Super dachte ich da stand das die das schon sehr oft gemacht haben und noch Teilnehmer suchen.
Juhu eine Gruppe Profis wo man was lehrnen kann.
Nee falsch gedacht. Etwas weiter stand min. 100 TG sonnst keine Teilnahme möglich.
Das heist also für mich, weiter mit solchen Leuten wie in den 2 Fällen oben beschrieben zu Tauchen, und zu hoffen das ich den 100. Tauchgang noch überlebe, bevor so einige Profis bereit sind sich mit mir abzugeben.
OK etwas überspitzt formuliert
Aber wie ist es den wen ein Anfänger etwas weiter
will. Welcher erfahrene Taucher nimmt einen unbekannten Frischling mit und zeigt ihm mehr.
Ich kann mich sehr gut an leztes Jahr errinern wo ich als Padi OWD gehört habe "nee wenn du diesen und jehnen Kurs besucht hast nehme ich dich gerne mal mit"
Jetzt bin ich AOWD jetzt nehmen mich die "Profis" mit. Besser Tauchen kann ich durch den teuren Kurs für 500 DM nicht. Aber jetzt bin ich auch auf dem Blatt Papier "erfahren" toll was.
Also weiter gehts am nächsten Wochenende und ich freue mich schon auf den nächtsten Buddy der sein Logbuch aufschlägt mit tausenden von Tauchgängen im Rotem Meer oder den Malediven mit bester Sicht optimalen Bedingungen und hoffe das da noch jemand ist, der auch schon mal wie ich im trüben tauchen wahr. Auch wenn er nur eine Handvoll TG im Kaltwasser gemacht hat.
Cu @ all und gut Luft