outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Was ist eine erfahrener Taucher ????

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Was ist eine erfahrener Taucher ????
Abgesandt von Werner Hassel am 04.07.2001 :

Mal eine Frage an euch alle. Was ist eine erfahrener Taucher ???? Beispiel ein älter Taucher kam zu mir und zeigte sein Logbuch da waren 500 TG drin Prima dachte ich mir kann man getrost losgehen und tauchen lassen ??? Pustekuchen dafür hat er nämlich 20 Jahre gebraucht wir rechnen macht pro Jahr 25 TG ha ha da habe ich nicht mehr gelacht. Ist der mit 25 TGs im Jahr Fit ??? Na ja bin auf eure Antwort gespannt !!!!!! So 2. Beispiel ich kenne einen der ist jedes Wochenende Tauchen macht Begleitung und auch Ausbildungs-Tauchgänge ( ist kein TL „nur“ ***) für einen TL und ist voll im Training. So der hat 600TG in „2,5“ Jahren. Frage wie erfahren ist der ??? Nun schreiben hier Leute ganz Schlaue Sprüche nieder (Tauche seit einen Jahr habe 70 TGs und jetzt muss ich euch allen sagen Ihr seit Proleten) wie kann einer überhaupt schreiben der noch nicht mal weis ob er für Tauchen alles geben würde ?? Frage wie erfahren ist der ??????? So nun bin ich mal gespannt auf eure Meinung ( mal sehen wie lange es Armin mit schließen aushält) Mit freundlichen Grüßen an alle Taucher Werner Hassel

Antwort von Werner Hassel am 04.07.2001
Wie Peinlich sollte ------ein------ heißen
Antwort von martin am 04.07.2001
Hallo Werner,

ich persönlich würde den Taucher der 600 TG`s in 3 Jahren macht dem der dafür 25 Jahre braucht vorziehen. Hab soetwas schonmal live in Italien erlebt.
Man sollte nicht einfach nach den Tauchgängen fragen sondern die Kompination von Zeitraum, Anzahl der Tauchgänge Art der Tauchgänge und Durchführung Dieser berücksichtigen.
dann kann ein Taucher mit 150 TG`s in 2 Jahren mehr Erfahrung haben wie einer mit 600 TG`s in 5 Jahren.
Zusätzlich sollten die Tauchplätze noch mit einbezogen werden. Urlaubstaucher, Kaltwassertaucher, Tieftaucher, Teci u.s.w.

Ciao

martin

Sehe keinen Grund zur Schließung Werner. Sollte einfach ne sachliche Diskussion bleiben.
Antwort von Herbert am 04.07.2001
Lieber Werner,

Eine interessante Frage wirfst du da auf, vor allem aber auch eine Frage die keine eindeutige Antwort erzeugen wird. Sicherlich ist die Anzahl von Tauchgängen einer von mehreren Indikatoren für die Erfahrenheit - aber es zählt natürlich auch der zeitliche Abstand zwischen den Tauchgängen.

Wie du so schön schreibst, sind 600 TG relativ viel - aber in zwanzig Jahren angehäuft relativiert sich das ganze ungemein - obwohl auch in diesem Fall alleine durch die Anzahl der TG ein gewisser Erfahrenheitsgrad vorhanden sein müsste - zumindest eine "Schein"sicherheit Unterwasser...

Ein weiterer Indikator ist die Art der durchgeführten Tauchgänge. Hunderte von Tauchgängen im warmen Meer auf schöner kleiner Insel - sind sicherlich anders zu bewerten als ein gemischtes Profil mit verschiedensten Anforderungen an den Taucher. Als Erfahren kann jemand nur bezeichnet werden, der die gerade auftretende Situation (Gefahr oder nur schlechtere Umstände) meistert. Hier spielt eine wichtige Rolle ob die besagte Situation bereits in der Vergangenheit aufgetreten ist, bzw. trainiert wurde - wobei Training natürlich eine kontinuierliche Arbeit an den eigenen Fähigkeiten sein sollte. Einmal trainiert und niemehr vergessen - das funktioniert leider nicht

Weiter würde ich voraussetzen, dass man sich im Bereich des Tauchens fortbildet - das heißt nicht zwingend Sterne aufhäufen - eher ein offenes Ohr und die Bereitschaft für Neuerungen - sei es theoretischer Natur - oder aber praktischer Fertigkeiten - mitzubringen und diese dann ggf. wieder zu trainieren.

Also ist die Definition eines erfahrenen Tauchers keine leichte Geschichte. Vor allem nicht für TL`s oder Guides die das Logbuch durchblättern. Anhand dieser Daten lässt sich meiner Meinung nach nur begrenzt Rückschluss auf die Erfahrenheit des Tauchers schliessen.

Im allgemeinen fällt aber einiges bereits beim anrödeln auf - und weitere Details über die eigenen Fähigkeiten verrät der Taucher dann in den ersten Minuten im Wasser. Dies ist dann zwar sicher keine 100% Garantie - aber zumindest ein erster Ansatzpunkt. Um weiteres Beurteilen zu können müsste man mit einer Person viele Tauchgänge in unterschiedlichsten Gewässern und verschiedensten Umgebungsbedingungen machen - dann ist es wohl möglich eine Beurteilung über die Erfahrung abzugeben...

In diesem Sinne, Safe Diving
Herbert

PS: Threads schliessen wir nur dann - und zwar ausschliesslich dann - wenn nur mehr Unsinn, persönliche Beleidigungen oder anderer Bullshit geschrieben werden !
Antwort von Herbert am 04.07.2001
Nachtrag:

den Satz aus Werners Thread hatte ich glatt vergessen:

"Nun schreiben hier Leute ganz Schlaue Sprüche nieder (Tauche seit einen Jahr habe 70 TGs und jetzt muss ich euch allen sagen Ihr seit Proleten)..."

Wie der Schreiber dieses Threads auch richtig anmerkte - handelte es sich um eine provokative Frage. Sicherlich sogar extrem provokativ, wenn man den taucherischen Hintergrund (..tauche erst seit einem Jahr) betrachtet...

Liest man aber seine Kritik etwas aufmerksamer - kommt doch eine Menge Wahrheit ans Licht. Egal ob in der Newsgroup D, der amerikanischen Tec-Liste, die deutschen Mailinglisten - oder die Diskussionen im Taucher.Net -> es gibt immer ein paar Gruppenkaspars und Selbstdarsteller (schlimmere Ausdrücke hier unterdrückt...) die glauben Ihre durchsichtigen Halbwahrheiten an die Menschheit weitergeben müßten. Noch schlimmer wirds wenn dann offen darüber geschrieben wird, dass man das ja nur aus Jux und Dollerei macht - aber im wirklich Leben ja durchaus kompetent ist - so etwas ist nur ein Anzeichen von Primitivität - weitere Diskussionen überflüssig !

Zurück zum Thema: Andi - dem ja wohl der zitierte Satz galt - ist sicherlich taucherisch unerfahren - aber er hat doch einiges erkannt was unsere Szene leider auch widerspiegelt. Alles in allem möchte ich seine Aussage - trotz seiner Unerfahrenheit - zu 100% unterstützen - allerdings nur für einen Teil der werten Mit-taucher
Antwort von Dive-Rosi am 04.07.2001
Hallo Werner,
vielleicht sollte man erst mal die "Erfahrenheit" definieren.Ich gehe mal davon aus daß es dem langjährigstendauerstickstoffschnüffler auch passieren kann,daß er/sie unter Wasser mit Situationen konfrontiert wird die für den/die Taucher absolut neu sind.Ich selbst betrachte mich als eingefleischten Kaltwasserplanscher (natürlich mit Unterbrechungen im Roten-o.Mittelmeer. ))Erlebe es dann immer wieder,daß,wie oben bereits gesagt,Stickstoffjünger mit ...zig TG`s im Lügbuch antraben,die alle schöne bunte Stempel aus Ägypten,Mallediven,Mittelmeer e.t.c.haben und dann unsicher,enttäuscht und vielleicht noch mehr sind.
Deshalb sind sie aber noch lange nicht Unerfahren sondern einfach nur mit dem Revier,den örtl.Gegebenheiten nicht vertraut.Vielleicht ist das ja ein erfahrener Taucher,der nicht an eine x-beliebige Basis kommt,den Breiten macht
( man habe ich viele TG`s ,was soll der Quatsch mit Checkdive u.s.w.) sondern auch nach 1000 TG sich noch ein neues Revier erklären läßt,weil er/sie eben weiß worauf es ankommt.Oder anderes Beispiel,Du kaufst die ein neues Jacket,statt wie gehabt kein ADV sondern eben mal ein Wing oder so richtig kompliziert das H.U.B. da helfen wohl keine 1000 TG vorher,da muß man sich wohl auch erst mal reinfinden. Ich halte es da mit dem Zitat von Herbert :
ein offenes Ohr und die Bereitschaft für Neuerungen - sei es
theoretischer Natur - oder aber praktischer Fertigkeiten - mitzubringen
und diese dann ggf. wieder zu trainieren.>
Und ich füge dem nur noch hinzu eben auch mal offen sein für andere Meinungen

Gruß Rosi
Antwort von Der Psycharter(Dr. Steven Richard.) am 04.07.2001
Wie schön das einige Redakteure auch Psychologen sind und das sogar online,ist ja sagenhaft.
Ganz davon abgesehen,KANN HIER NIEMAND eine Persönlickeitsbeuteilung abgeben,ob jemand ein Prollo oder Selbstdarsteller o.ä ist.
Alle die meinen das doch zu können,gehören genau zu der Gruppe Taucher,die diese als solche bezeichnen.
Und hinzu muß ich bezweifeln,das es hier Taucher gibt,die die Materie erschaffen haben,sie wird lediglich von "euch" benutzt !!!
Einige führen sich hier auf als wären sie Poseidon pers.

Ich wurde von einem Taucher auf einer Bohrinsel(KII) auf die Seite aufmerksam gemacht und hatte mich mal gebeten mich "ihrer" anzunehmen.

Als Zusatz bin ich Psycharter spez. für Überdruck und Unterdruck Medezin.
Antwort von Der Psycharter(Dr. Steven Richard.) am 04.07.2001
ach das sollte natürlich "Medizin"heißen
Antwort von angefressen am 04.07.2001
Laß es bleiben Navigator !

Verschone uns mit deinen Beiträgen - geh woanders spielen !!!

PS: ein Besuch bei einem "normobaren" Psychiater wäre dringend angeraten !!!
Antwort von Bleigurt am 04.07.2001
wenn ich dir sagen würde hinter welchen x Namen ich alle stecke,dann würdest du keine Arbeit mehr haben,sei doch froh.Im mom nutze ich hier doch nur 7 Namen.

Antwort von Micha am 04.07.2001
Psycharter....echt gut Psycharter für Überdruck....BRÜLL
Meinst Du Hirndruck ?
Ich lach mich schlapp...

Erfahrung ist nur etwas relatives. Der Malediventaucher kennt sich auf den Malediven besser aus, ist dort also erfahrener als der Kaltwassertaucher...

Ich kenne viele Taucher, die führen gar keine Lügbücher mehr...und dann ?
Am Besten finde ich aber die, die sich weigern einen Check-TG zu machen, weil Sie sooooo erfahren sind. (Abzocke fuer Checks ist ein eigenes Thema)

Micha
Antwort von Andy am 04.07.2001
Bin selber Anfänger mit 41 TGs aber das was Herbert und Micha da schreiben klingt einleuchtend. Nur was bitte ist ein Psycharter für Überdruck ?
Antwort von Andi am 04.07.2001
Meint er nun "Psy-Charter" (siehe: Seelenreise ) oder doch evtl. "Psychiater"? Naja, egal. Einen angeblichen Arzt, der noch nicht mal weiß, wie er seine angebliche Fachweiterbildung schreibt, sollte man vielleicht nicht allzu ernst nehmen...

Andi
Antwort von Partikula am 05.07.2001
Hi Leute
Ich wollte mal was loswerden zum eigentlichen Thema. Ein paar Anekdoten was mir in den letzten
4 Wochen alles passiert ist.
Ich habe ca. 60 TG alle im Kaltwasser
1.Fall
Wir Tauchten zu dritt in einem See ( Kaltwasser 6° ca 15m tief Sicht bei ca. 3m . Ein Tauchpartner
mit ca 25 Tauchgängen tippte mir auf die Schulter und zeigte nach hinten zu seiner Flasche. Ich schaute nach und sah das die Flasche kurz davor war einen abgang zu machen. Der "Frischling" blieb ganz ruhig und ich konnte in aller ruhe die Flasche wieder Fest machen.( Wir hatten einen Boddycheck vorher gemacht, Die Ausrüstung war neu, daher hat sich wohl der Gurt noch mal etwas gelockert. )
2.Fall
Wieder zu dritt aber anderer See neuer Tauchpartner mit über 100 TG und einen ganz neuen Taucher der gerade sein Padi OWD gemacht hatte 5 TG.
Kaltwasser See 6° 5m Sichtweite
Das Zeichen zum abtauchen kommt, und wir gingen runter, bei ca 10m mußte ich noch mal kurz Pause machen ( druckausgleich ging nicht sofort ) nach ca 10 sec. sehe ich keinen mehr. Da ist der Tauchpartner mit über 100 TG mit dem neuen einfach ohne links und rechts zu schauen weiter. In 18 meter direkt unter mir gab es ein kleines Platoo wo wir hin wollten. Na ja dachte ich mir die werden da wohl warten.
Pustekuchen dort angekommen war da keiner. Kurz gewartet aufgetaucht. Beim Auftauchen sehe ich seitlich wie mich 2 überhohlen. Ja meine vermissten Tauchpartner. Die waren sehr viel früher oben wie ich, da sie keine Stop bei 5m gemacht haben, und sowieso viel zu schnell aufgetaucht sind.
Oben angekommen hab ich erst mal einen Brüll losgelassen.Dieses ( bitte den Thread jetzt nicht schliesen ) Riesenarschloch dieser Saublö........ usw. hatte nicht nur den neuen mit seinen 5 Tauchgängen gefärdet der ihm natürlich treu gefolgt ist, nein er besitz auch noch die frechheit allen ernstes mich zu fragen was es bedeutet wenn das SLOW auf seinem neuen Tauchcomputer aufleutet.

Nun wer ist wohl ein erfahrener Taucher.
Der mit über 100 Tauchgängen.
Aber der mit den lausigen 25 Tauchgängen ist mir der liebere Buddy.

Vor kurzem habe ich auf einer Webseite eines Tauchclubs in der Nähe ein nettes Angebot gesehen.
Rotes Meer mit Übernachtung auf einem Boot. Super dachte ich da stand das die das schon sehr oft gemacht haben und noch Teilnehmer suchen.
Juhu eine Gruppe Profis wo man was lehrnen kann.
Nee falsch gedacht. Etwas weiter stand min. 100 TG sonnst keine Teilnahme möglich.

Das heist also für mich, weiter mit solchen Leuten wie in den 2 Fällen oben beschrieben zu Tauchen, und zu hoffen das ich den 100. Tauchgang noch überlebe, bevor so einige Profis bereit sind sich mit mir abzugeben.
OK etwas überspitzt formuliert

Aber wie ist es den wen ein Anfänger etwas weiter
will. Welcher erfahrene Taucher nimmt einen unbekannten Frischling mit und zeigt ihm mehr.
Ich kann mich sehr gut an leztes Jahr errinern wo ich als Padi OWD gehört habe "nee wenn du diesen und jehnen Kurs besucht hast nehme ich dich gerne mal mit"
Jetzt bin ich AOWD jetzt nehmen mich die "Profis" mit. Besser Tauchen kann ich durch den teuren Kurs für 500 DM nicht. Aber jetzt bin ich auch auf dem Blatt Papier "erfahren" toll was.

Also weiter gehts am nächsten Wochenende und ich freue mich schon auf den nächtsten Buddy der sein Logbuch aufschlägt mit tausenden von Tauchgängen im Rotem Meer oder den Malediven mit bester Sicht optimalen Bedingungen und hoffe das da noch jemand ist, der auch schon mal wie ich im trüben tauchen wahr. Auch wenn er nur eine Handvoll TG im Kaltwasser gemacht hat.

Cu @ all und gut Luft

Antwort von Karin am 05.07.2001
Ich kann mich nur voll und ganz dem Kommentar von Partikula anschliessen.
Es ist schwer zu sagen, ob ein Taucher mit 100 TG mehr Erfahrung hat, als einer mit 30 TG. Anhand dieser tollen Plastikkärtchen wo z.B. OWD draufsteht, lässt sich auch nicht sagen, ob der Taucher nun erfahren ist oder nicht. Viele haben den Status "Rescue Diver" und können nicht mal tarieren.
Schade finde ich auch, dass viele Tauchclub meinen, auf bestimmte Reisen nur Leute mitnehmen, die schon eine bestimmte Anzahl von TGs vorweisen können.
Am einfachsten findet man heraus ob jemand ein erfahrener Taucher ist, wenn man mit ihm/ihr taucht, ein paar nicht normale Situationen simuliert und schaut wie der Buddy reagiert. Danach kann man sich ein Urteil bilden, ob der Taucher Erfahrung hat oder nicht.
Antwort von Günter am 05.07.2001
Hallo,
interessante Frage,das mit der Erfahrenheit...
Ist meiner Meinung nach ungefähr so wichtig wie die Entscheidung zwischen 12 Zylinder und Kleinwagen - die Nutzung machts... .Unabhängig , welche Leistung sie bringen,sie stehen im selben Stau,benutzen die gleiche Strasse,und dienen in unserem schönen Deutschland doch nur als Spiegel der Person (mal ehrlich,wer " b r a u c h t " nen Ferrari?da passt doch nicht mehr rein als die Platincard... .
Ich denke- genau so ists mit der Taucherei.(schade...)Vor ein paar Jahren bin ich zufällig zur Taucherei gestossen,weil es versprach,S P A S S zu machen(und es auch tut).Mittlerweile bin ich AOWD,mache so im Jahr 60 - 80 TG,die Hälfte im Ausland und gehe sehr gern bei Null Sicht nachts in kleine Seen.Keinesfalls werde ich nach weiteren Brevets jagen,dadurch werde ich auch nicht besser.Ich kriege immer das grosse Grinsen,wenn die vielen bunten Kärtchen ( wie ein Ferrari)vorgezeigt werden,dann aber beim Checkdive die grosse Not aufkommt-selbst schon erlebt!Ich denke , k e i n Taucher ist erfahren genug,a l l e potentiell gefährlichen Situationen abzureiten.Erfahrung setzt sich nämlich nicht nur aus der Anzahl TG`s pro Zeit zusammen,sondern auch aus Besonnenheit,Lebenserfahrung und Offenheit für Neues... .Wäre es nämlich nicht so,würden die "Grossen" der Szene alle noch leben und nicht sehr tief,in Höhlen oder in Bergseen verschwinden!!
Also - ich tauche weiter wegen dem Spass.Wenn jeder zu seiner eigenen Verantwortung sich und anderen gegenüber steht,brauchen wir keine Dienstränge wie unerfahren-erfahren-supererfahren-Gottgleich-. ..!!

SeeU Günter , Ganzjahrestaucher,Prolet
Antwort von Andy am 05.07.2001
Hallo Günter,

klar muß man nicht nach Brevets jagen - und dass mit der inviduellen Erfahrung ist auch OK. Bei dem Punkt scheinen sich wohl alle einig zu sein. Nur warum bezeichnest du dich als Prolet ???
hallo Andy,
ich fahre keinen Ferrari... gg
Nee- ich meine,das mir die ewige Neu- oder Wiederbeschaffung von Equipment finanziell echt nicht leichtfällt-was aber endlich (bei mir)für das Bewusstsein sorgt,dass der teure Krempel nicht wertlos im Keller schmoren darf...
Prolet bin ich im "richtigen" Leben.Ich wollte nur auf den negativen Touch anspielen,wenn dieses Wort verwendet wird.(oder ich hab was falsch verstanden...)

Günter
Tja, irgendwie hat das Wort Prolet halt umgangssprachlich eine ganz andere Bedeutung gewonnen... wird halt jetzt benutzt um einen "Primitivling" zu kennzeichnen. Deswegen habe ich gefragt und ein paar Zeitgenossen hier sind wohl so einzustufen, umgangssprachlich meine ich natürlich
Antwort von martin am 05.07.2001
Was ist eine erfahrener Taucher ????

Zurück zum Thema o.k. )))
Eigentlich ist eeh alles gesagt. Herbert, Micha und Partikula haben IMHO alles gesagt was zu sagen ist - ich fands gut.
ok - ist angekommen.
Für mich ist dieses Thema nun erschöpft- logout.

)

Günter
Antwort von tauchgeist am 05.07.2001
An dieser Stelle schließe ich mich Herberts Definition an. Ich selbst bilde seit gut 20 Jahren hier in Deutschland und auch in der Bretagne aus, also keinem leichten Gewässer. Dort haben wir (leider) auch schon "erfahrene" Taucher aller Verbände und Organisationen gehabt, die die letzte Stufe vor dem TL / Instructor erreicht haben, aber alles irgendwo unter optimalen Bedingungen. Die haben dann beim Check-TG im Atlantik mit leichter Strömung und 7 m Sicht den Kasper gemacht. Da ist mir doch ein Newcomer mit 100 TG in mitteleuropäischen Baggerlöchern lieber, weil der Mensch sicherer ist. Persönlich beobachte ich mir unbekannte Leute beim Anlegen der Ausrüstung, schon nach dem Verhalten dabei kann man relativ sicher einschätzen, wie massiv ein Problem auf einen zukommt.
Antwort von cookiecutter am 05.07.2001
"Ein erfahrener Taucher ist wohl kaum der, der in den Foren nur Mist und Selbstdarstellungen von sich gibt"
Die Angesprochenen werden dies mangels Einsicht und IQ wohl kaum verstehen !
c.c.
Antwort von Wolfgang am 09.07.2001
Die Definition von Erfahrung ist in der Erkenntnistheorie:

Der vom bloßen Denken zu unterscheidende Weg, Sachverhalte auf Grund von Wahrnehmungsdaten und manuellen Operationen sowie unter Anerkennung bestimmter allgemeingültiger Bedingungen („ Kontrolle „) zu erkunden.
Besonders der letzte Teil ist für Taucher ein sehr entscheidendes Kriterium, was durch aus zu beachten ist.
Antwort von Daniel Mores am 09.07.2001
ACHTUNG: An den User, dessen email adresse angeblich angefressen@stinksauer.com oder so ähnlich lautet:
www.stinksauer.com ist MEIN domain. Deshalb bekomme ich mittlerweile jeden Tag eine email adresse von einem forum dem ich nicht angehöre.

Ich bitte also alle, die stinksauer.com verwenden, dies zu unterlassen.

Vielen Dank, und viel Spass noch.
Antwort von Strudeltaucher am 21.07.2001
Mein lieber Werner Hassel!

Ich habe auch schon sehr erfahrene Taucher gesehen die nicht viel konnten, andere die noch nicht so lange dabei sind waren zum Teil gute Taucher. Ich selber habe in den letzten 4 Jahren ca. 600 TG gemacht, und bin aber noch lange kein Alleskönner. Ich bin z.B. noch nie Trocki getaucht, und Eistauchgänge oder Flusstauchgänge sind mir fremd.
Such dir keinen Partner nach seinem Logbuch aus.
Such dir lieber einen der einen solchen Tauchgang schon ein par mal gemacht hat, den ihr vorhabt.
Was nutzt es wenn den Partner TL mit dreitausend TG ist, der noch nie einen Trocki von weitem gesehen hat - und du hast plötzlich ein Problem damit? Der weiss noch nicht mal wie man damit tariert...
In dem Falle: Mach ein gründliches Briefing!
Und frage nicht immer nach der Qualifikation anderer, sondern auch nach deiner Eigenen!

Gut Luft!
Antwort von 41er Taucher Registriertes Mitglied am 13.06.2005 - 11:58
Unendliche Weiten - wir schreiben das Jahr 2005 !!

Was ist ein erfahrener Taucher ?

Es ist ein Taucher der umsichtig taucht, objektiv zu sich und seinem KÖNNEN steht und ein gewisses Quantum an Taucherfahrung mitbringt und sich den Gefahren des Tauchens bewußt ist.
Zumindest so in etwa

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

09.01.2009 04:10 Taucher Online : 41
Heute 903, ges. 30958235 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Kleine haut op
vom 07.12.2008 : Hallo kann ich trotz kleiner Haut OP im Trocki ... [mehr]

Sandflöhe - bestes Mittel dagegen?
vom 02.12.2008 : Für unsere Maledivenreise habe ich von Bekannten den Tip bekommen unbedingt ein Mittel gegen Sandflöhe aus der Apotheke zur ... [mehr]

Wasservergiftung
vom 01.12.2008 : Erst hatte ich es als Blödsinn abgetan, aber da ist Wirklich etwas dran. Beim googeln kam dann raus, daß schon 4-5-Liter Wasser ... [mehr]

Taucher.Net News:

Tauchbasen-Imagefilme
(09.01.2009) Taucher.Net präsentiert Tauchbasen-Imagefilme in exklusiver Zusammenarbeit mit Indivemedia! Ab sofort erweitert Taucher.Net sein Service-Angebot für alle Tauchbasen. In der erweiterten Rubrik (mehr)

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Duisburg-Baerl-Lohheider See
(25.05.2006, 9 Fotos)

Marsa Alam
(26.05.2006, 22 Fotos)

Lanzarote
(26.05.2006, 5 Fotos)

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Verlisz der Trimmung am Ende des TG
vom 02.01.2009 : Hi, wenn man zu Beginn eines TG super getrimmt ist - entsteht dann im Laufe der Zeit durch das abnehmende Gewicht der ... [mehr]

V-Blei umarbeiten für Argon Straps
vom 30.12.2008 : Ich habe ein V-Blei und möchte mir Aussparungen für Argon Straps reinmachen. Wer ist technisch versiert und kann mir Tips geben, ... [mehr]

DIR Bef. SUUNTO SK7 Kompass
vom 29.12.2008 : Hallo, ich möchte gerne wissen, ob die DIR Befestigung (Gummibänder) für den SK7 Kompass lang genug sind um am Trocki über das ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting