Was ist meine Ausrüstung wert?? Abgesandt von Bertie am 23.06.2008 - 23:01:
Hallo zusammen,
durch einen Zufall bin ich an einen Trockentauchanzug, sowie eine Vollgesichtsmaske+Atemregler gekommen.
Leider habe ich (noch) keine Ahnung vom tauchen, deshalb brauche ich eure Hilfe:
[URL=Hier klicken Trocki [/URL], Größe L, Schuhgröße 11
Der Trocki befindet sich in einem guten Zustand, keine Flicken, nichts porös.
Zubehör: neuwertiger Inflatorschlauch, eine Bedienungsanleitung und ein (unbenutztes) Flickzeug.
Meine Fragen:[list]
[*]Was ist der Anzug wert?
[*]Um was für ein Modell handelt es sich?
[*]Wie lange kann man einen solchen Anzug lagern bis er porös wird?
[/list]
Meine Fragen:[list]
[*]Was ist die Maske wert?
[*]Was für ein Atemregler ist das?
[/list]
Und jetzt die wichtigste Frage: Ich möchte in nächster Zukunft als Anfänger ins Hobby Tauchen einsteigen.
Lohnt es sich diese Ausrüstung für spätere Zeiten aufzuheben?
Vielen Dank für eure Hilfe
Bertie
Antwort von Bertie am 23.06.2008 - 23:12 Irgendwie hat das mit dem bb-code nicht funktioniert...
Also. die Bilder vom Viking -Trocki findet ihr unter:
www. bilder-space. de/show.php?file=tCM3uUIHrrTwoDX.jpg
die Bilder der Maske+Atemregler unter:
www. bilder-space. de/show.php?file=kJScJWaYofWGMlg.jpg
Mannomann, da wird uns wieder echt was zugemutet.
Mein Vorschlag:
Ganz cool bleiben - kurzerhand ignorieren.
Übrigens:
Was`n ein bb-code ?
Antwort von ManischTauchen am 24.06.2008 - 00:02 Hallo Bertie,
Leider funktionieren deine Links nicht, auch die neuen nicht.
Zu deinen Fragen kann ich dir aber folgendes sagen:
Wenn der Anzug noch fit ist zum Tauchen (das findest du am besten heraus, indem du damit zu einem Shop gehst und die mal fragst) dann solltest du ihn dir aufheben für den Fall, dass du hier in den Seen tauchen möchtest. Den größten Teil des Jahres ist es mit Trocki wesentlich angenehmer als im Semi-Dry, bzw. falls du auch im Winter tauchen möchtest, dann gehts nicht ohne. Sich so ein Teil zu kaufen bedeutet in der Regel ab 800.-€ aufwärts für einen gescheiten. Besonderes Augenmerk sollten alle Teile aus Gummi bekommen, da diese am ehesten porös werden.
Was die Vollgesichtskaske betrifft, so wird diese in der Regel nur von Rettungstauchern oder professionellen Tauchern zu Arbeiten zb. im schmutzigen Wasser getragen. Das sollte man auch lernen. Die Sicherheitsstrategien für eine Vollgesichtsmaske müssen extra erlernt werden und sind nicht Bestandteil eines normalen Sporttaucherbrevets, zumindestens nicht für Anfänger.
Hebe die Sachen auf, es gibt ne Menge Leute, die so ein Glück gerne hätten (wie kommt man durch Zufall an so Zeug?? ;o))
Das du mit dem Tauche anfangen willst ist super! Viel SPaß dabei und immer gut Luft wünscht,
Paulchen
Antwort von Doris am 24.06.2008 - 07:46 Dem Manne kann geholfen werden.
Antwort von Cl@us am 24.06.2008 - 21:35 Scheiße - jetzt wollt ich schnell mal eben meine Ausrüstung fotografieren und jetzt ist der Akku leer ... ts
IGL C.
Antwort von Cl@us am 24.06.2008 - 21:38 ... kann man hier eigentlich irgendwo/irgendwie/irgendwann Videos einstellen ??
(mal sehen, ob die Damen und Herren Moderateusen überhaupt mitlesen )
Antwort von Bertie am 24.06.2008 - 22:06 @ Doris: Danke!! So ähnlich habe ich das auch probiert, aber irgendwie hat das bei mir nicht funktioniert..
@Manisch Tauchen: Danke für deine Antwort, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Ich spiele auch mit dem Gedanken den Viking zu behalten, allerdings befürchte ich, dass er mir ein bisschen zu groß ist. Ich hatte das Glück den Tauchanzug, die Maske, zwei paar Handschuhe sowie Taucherflossen für wenig Geld beim örtlichen Fundbüro zu ersteigern. War ein Glücksgriff...
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Heute - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Morgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage Übermorgen - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)