Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Was kann man gegen den Wahnsinn tun?

Das ist wieder eine echt "erhebende" Meldung:
http://www.taucher.net/aktuell_Walfang__Norweger_stellen_Negativrekord_auf_5428.html

Wir Menschen sind schon eine sehr spezielle Spezies. Nur was kann man als einzelner gegen diesen Irrsinn ausrichten? Einfach immer nur hinnehmen (dies ist ja nur ein Beispiel für das was wir unseren Ozeanen antun...)... manchmal ist es nur mehr frustrierend
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
01.08.2014 21:19
> was kann man als einzelner gegen diese
> Irrsinn ausrichten

Die traurige Wahrheit lieber Andy ist:

nichts(!).

Als Einzelner kommst du schnell in die Schublade einer kriminellen Handlung.

Zudem gehört eine Menge Selbstaufgabe dazu, sein eigenes, einmaliges Leben auf dieser Welt für eine Sache (welche auch immer) zu opfern. Die Masse geht halt zur Arbeit, zeugt Kinder, erfreut sich an ihrem Feierabend + We. + Urlaub, spart auf einen kleine Wohlstand und/oder auf ein sicheres Rentnerdasein und denkt - was geht mich fremdes Elend an; ich habe selbst genug Probleme.

Andy, guck dir aktuell Gaza an, guck dir die Urkraine an. Und dann schau zurück auf das Elend im 20.Jahrhundert: WKI, WKII, Korea, Vietnam, Irak, (...).

Gewisse Leute haben Spaß am Töten oder warum gibt es Jäger? Manche Leute sind auch Jäger, weil sie der Meinug sind, für sie gibt es keine andere Arbeit. Unter Lebewesen (Tierreich) findest du das Töten aus Spaß nur bei den Menschen.

Stell dir mal vor es wäre Krieg und keiner geht hin! Wie schön wäre das...
So tickt (offensichtlich) der Mensch aber nicht.



01.08.2014 21:45
Nein Hans, das sehe ich anders. Der Einzelne kann vielleicht wenig tun, aber wenn er etwas tut (und sei es nur ein Beitrag in einem Forum), dann trägt er zumindest zur Meinungsbildung bei, die vielleicht, sofern viele folgen, auch mal anti- bzw. rezipiert wird.
Ich bin selber an einigen Fronten aktiv / aktiv gewesen und sicherlich habe ich alleine nicht wirklich etwas erreicht. Aber durch mein Tun...und das Tun diverser Anderer...bewegen sich manchmal Dinge eben doch. Vielleicht zu langsam, aber immerhin....besser als aufgeben.

Oh weh, so tiefe Fragen am Abend)

Beste Grüße

mdc


diverhans...autark
01.08.2014 23:42
Die Frage des TO bezog sich auf sein konkretes Beispiel bzw. auf ähnlich gelagerte Dinge bzgl. dem Tun in der Ergebnisform(!) "Ausrichten".

Da bleibe ich bei (m)einem wikungsvollen "Nichts" bzw. einer schnellen Bewertung als kriminelle Handlung.
Diese Nichts impliziert jedoch nicht automatisch ein Nichtstun.



Jetzt verstanden?



> Meinungsbildung

Wer hat denn heute noch eine eigene Meinung? Und wer möchte sich eine eigene Meinung (offen) leisten? Der Nachrichtenfernsehsender? Die Zeitungen? Der einzelne Mensch? Der Arbeitnehmer?
Die witrschaftliche und/oder politische Abhängigkeit - ob gewollt oder zwangsweise - ist in meine Augen zu groß. Und das nicht unbedigt erst seit heute.

Und die Paar Idealisten....

Ich denke, fangen wir mal als aufgeklärte Bürger damit an (hier vor Ort in Deutschland), einen Kleinstwagen bei >50T km/Jahr zu fahren. Ich mache das übrigens schon sehr lange.

Stelle dir mal vor, es gibt Lebensmittel in Einwegplastikverpackung und keiner kauft sie.
Wie schön wäre das...

ag2908PADI Staff Instr.
02.08.2014 00:49
Jeder Einzelne kann etwas tun

http://www.taucher.net/forum/Fining-jeder_Einzelne_kann_was_tun__div9846.html

Ich unterstütze Sea Shepheard mit Spenden und unterzeichne Petitionen. Wichtig ist einfach dass nicht nur Negativbeispiele wie Diverhans gibt die sich nur um sich selbst kümmern und sonst auf Alles andere scheissen
Jeder Einzelne von uns hat die Möglichkeit im Kleinen etwas zu ändern
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.08.2014 12:21
" fangen wir mal als aufgeklärte Bürger damit an (hier vor Ort in Deutschland), einen Kleinstwagen bei >50T km/Jahr zu fahren."
Nixda Kleinstwagen. Ein Risikosport reicht..

(Außerdem hält, selbst ohne Rempler von hinten (oder vorn oder seitwärts), der sparsam gebaute Kleinstwagen auch nur halb so lange, wie das solide.. größere Fahrzeug. Nach einem ordentlichen Rempler ist das größere Auto reparierbar (je nach Versicherung und Werkstatt sogar mit Gewinn), der Kleinwagen aber ein mindestens wirtschaftlicher Totalschaden.)

@ag2908
"Jeder Einzelne kann etwas tun"
Ja sicher. Aber mit welchem Erfolg...
ag2908PADI Staff Instr.
02.08.2014 13:28
@Gelbe Maske
Wenn ich für mich sprechen soll, teilweise mit sehr grossem Erfolg
diverhans...autark
03.08.2014 18:10
> Außerdem...

Was fährts du? Doge RAM2500? Mit extra-starkem Bullenfänger?

http://autopixx.de/bilder/1IdNUiGD/dodge-ram-2500.jpg



...und sooo hat jeeeder seine eigene kleine Geschichte für die Rechtfertigung seiner täglichen Süüünden, ahmen.




Zur Geschichte der Walfänger:
Ich denke mal, die Walfänger tun der Menschheit einen großen Dienst; sie bewahren die Menschheit vor Katastrophen, quasi das Leben eine jeden Einzelnen von uns! Schließlich müssen diese riiisiegen Meeresäuger zum Atmen an die Wasseroberfläche und somit sind Kollisionen mit Booten und Schiffen und tieffliegenden Flugzeugen , bei denen Menschleben gefährdet werden können, nicht auszuschließen.

http://segelreporter.com/wp-content/uploads/2011/08/Wal-springt-auf-Yacht.jpg

http://www.m-e-e-r.de/typo3temp/pics/20ac7097a5.jpg




Oh-Mann-Eh...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.08.2014 19:29
@diverhans
`nen Canyonero.
Antwort