outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Was kostet der Einstieg?

Momentan in den Foren unterwegs:
Günthi, kwm, Scubaholly und 9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Was kostet der Einstieg?
Abgesandt von Schnecke am 16.01.2005 - 14:04:

Hallo!
Also ich hab momentan noch kein Plan von Unterwasserfoto. Würde aber schon mal gern das eine oder andere Bild beim Tauchen machen (Bodensee) und sicher viele dann mal im Urlaub. Frage: Gibt es überhaupt eine halbwegs vernünftige Möglichkeit, die nicht die Welt kostet? Oder Bekommt man z.B. für 300-400 Euro nur irgendwelche Kompakten, die fast nix können und etwa auf dem Niveu von billigen "Land"-Kompakten liegen? Mords den Blitz, verschiedene Objektive usw. bräuchte ich da eher nicht.
Ich hab z.B. grade gesehen, dass es bei Aqualung (Sea&Sea) ein Gehäuse für die EOS300 SLR gibt... Passt das auch auf meine 5 Jahre alte EOS300?
Digitalkamera wäre mir fast noch lieber, weil kleiner und mit Display.
Was habt Ihr denn da so? Bin dankbar für Kamera- bzw. Gehäusenamen und ggf. grobe Preisangaben. Einfach, damit ich weiß, ob und wonach weiter suchen.

Danke
Schnecke

Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 16.01.2005 - 16:06
Meine Ausrüstung:

Kamera: Sony DSC p 150 (7 Megapixel Auflösung erlauben Ausschnittvergrößerungen, hat mal ca. 500 Euro gekostet, inzwischen wohl billiger, ausserdem gibt es billigere Alternativen mit geringerer Auflösung),

Gehäuse: Sony MHP (ca. 250 Euro)

zusätzliche Speicherkarten: (Preis je nach Größe, aber mindesten 128 MB sollten schon sein)

Lampe: Kowalski (zwischen 200 und 400 Euro muß man rechnen, Streureflektor, spezielles Fotobirnchen mit höherem Rot-Anteil)

Pistolengriff: (ca. 20-30 Euro, dadurch ist es möglich, Lampe und Kamera nebeneinander zu montieren, Ergebnisse sind besser als mit dem eingebauten Blitz, das ganze ist aber handlicher als eine Kombination mit Blitzarm)

Ausserdem natürlich: Notebook, Bildbearbeitungs-Software etc.

Das sind die Preise, mit denen man schon rechnen muß. Ich glaube nicht, dass man für alles zusammen mit 300 - 400 Euro eine gescheite Lösung bekommt.

Vorteile dieser Konfiguration: brauchbare Ergebnisse und trotzdem handlich.

Fotobeispiele in der Fotodatenbank unter Spanien und Thailand.

Gruß

@ndreas

Antwort von Roland P am 17.01.2005 - 15:50
Hallo Schnecke,
na ja, alles mit einem Objektiv.
Nachher soll dann doch der 3mm große Fisch abgelichtet werden.
Zur Zeit kann ich den kauf einer Nikonos V mit Standartoptik (35mm) und Makrozwischenring, nebst irgendeinem TTL-Blitz (z.b. YS50 von SEA&SEA) empfehlen. Preiswert zu kriegen, sicher auch für 300 - 400 Euro.
Vorteil: 0 Pixel
Abzüge in 40x60 (Zentimeter!!) dank Null-Pixel-Technik problemlos möglich.
Kompakt und recht simpel in der Handhabung!
Im Makrobereich gute Ausbeute von Rattenscharfen und korrekt belichteten Bildern.
Beispiele für ordentliche Aufnahmen mit der Nikonos gibt es so viele wie Sandkörner in der Sahara.
mfg
Roland P

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum!

16.10.2008 06:13 Taucher Online : 46
Heute 1058, ges. 29394867 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Irish Dolphins. Cetaceans: whales..
Charting interactions between dolphins and people, including Fungie the Dingle Dolphin, Ireland

Ein "Sponsored Link":

Tauchterminal
Tauch Terminal Bali lädt Taucher aus aller Welt dazu ein, hier in Bali einige der weltbesten und erlebnisreichsten Tauchgebiete der Welt zu erkunden. Mantasichtungen, Steilwände voller Farben und Formen sowie Wracks in einer biologisch intakten und artenreichen Unterwasser- welt sind hier an der Tagesordnung!

und einer unserer Toplinks:

Die Sporttaucher Hude
sporttauchen in norddeutschland

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmente

Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmring

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting