ein ganz wesentlicher Unterschied liegt auch in der Dauer des Kurses. Besagte Tauchschule offeriert nämlich neben der genannten Geiz-ist-geil Variante, die Dich in nur 5 Wochen zum OWD befördert,

auch die 2-Wochenenden-Variante. Die hat dann allerdings Düsseldorf-Normalpreis, der aber immer noch ziemlich günstig ist. Geld verdienen kann man damit wohl nicht.
In jedem Fall sind die PIC Gebühren (ca. 26 Euro) nicht inkludiert. Ob die gemäß PADI Standard obligatorischen Materialien im Low-Cost Angebot drin sind, weiß ich nicht. Ebenfalls unsicher bin ich bezüglich der Leihausrüstung. Was in keinem Angebot drin steht und sich nur im Gespräch rausfinden lässt, ist das Verhältnis Instructor zu Schüler (ratio), die gemäß Standards sehr groß sein kann. Eigentlich zu groß für deutsche Verhältnisse im Wasser und immer zu groß für individuelle Betreuung. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass Schülern, die das allgemeine Kurstempo nicht einhalten können, Zusatzausbildungsstunden offeriert werden. Allerdings vermutlich zu nicht mehr ganz so günstigen Konditionen. Ein gutes Verhältnis sollte bei max. 4 Schülern je Instructor liegen und dann sollte auch zusätzlich ein Assi oder DM dabei sein. Immer gilt: Je weniger je besser, ist doch klar. Sprich doch mal mit dem Dive Center Deiner Wahl oder mit mehreren über solche Dinge. Du wirst gewaltige Unterschiede feststellen. Buche dann Deinen Kurs dort, wo es Dir am besten gefallen hat. Schließlich willst Du eine der großartigsten Erfahrungen Deines Lebens machen, nämlich Tauchen
Ich würde vom ALDI Brevet

abraten, eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist damit nicht zu machen, unmöglich.