Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Was kostet ein OWD Kurs

Hallo leute wieviel muss ich einplanen für einen owd kurs
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
20.12.2005 16:57
Zwischen 99 und 399 Euro ist die Spanne.

Die wichtigere Frage wäre, "Welche Tauchschule macht eine gute Ausbildung?"

Hilfreich wäre evt. möglicherweise, vielleicht, dein Wohnort.
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
20.12.2005 17:11
stephan k,
wie kommst du auf 99 € oder meinst du jetzt einen verein?

womit wir wieder bei der typischen verbandsdiskussion wären
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.12.2005 17:22
@Jan_7

nein er meint 99 Euro zum anfixen, dann 499 Euro für den AOWD

Sorry coudn`t resist.

Gruß
Robert
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
20.12.2005 22:15
http://www.underwater-no1.com/

In Düsseldorf herrscht Preiskrieg.
NUR!!! 98 Euros. Ob die Ausbildung gut ist steht aber auf einem anderen Blatt.
21.12.2005 09:27
War vorher noch €79...

Ob es gut ist, kann ich Ende Januar berichten, da ein guter Bekannter von mir den Kurs machen wird.

22.12.2005 08:14
ein ganz wesentlicher Unterschied liegt auch in der Dauer des Kurses. Besagte Tauchschule offeriert nämlich neben der genannten Geiz-ist-geil Variante, die Dich in nur 5 Wochen zum OWD befördert, auch die 2-Wochenenden-Variante. Die hat dann allerdings Düsseldorf-Normalpreis, der aber immer noch ziemlich günstig ist. Geld verdienen kann man damit wohl nicht.
In jedem Fall sind die PIC Gebühren (ca. 26 Euro) nicht inkludiert. Ob die gemäß PADI Standard obligatorischen Materialien im Low-Cost Angebot drin sind, weiß ich nicht. Ebenfalls unsicher bin ich bezüglich der Leihausrüstung. Was in keinem Angebot drin steht und sich nur im Gespräch rausfinden lässt, ist das Verhältnis Instructor zu Schüler (ratio), die gemäß Standards sehr groß sein kann. Eigentlich zu groß für deutsche Verhältnisse im Wasser und immer zu groß für individuelle Betreuung. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass Schülern, die das allgemeine Kurstempo nicht einhalten können, Zusatzausbildungsstunden offeriert werden. Allerdings vermutlich zu nicht mehr ganz so günstigen Konditionen. Ein gutes Verhältnis sollte bei max. 4 Schülern je Instructor liegen und dann sollte auch zusätzlich ein Assi oder DM dabei sein. Immer gilt: Je weniger je besser, ist doch klar. Sprich doch mal mit dem Dive Center Deiner Wahl oder mit mehreren über solche Dinge. Du wirst gewaltige Unterschiede feststellen. Buche dann Deinen Kurs dort, wo es Dir am besten gefallen hat. Schließlich willst Du eine der großartigsten Erfahrungen Deines Lebens machen, nämlich Tauchen
Ich würde vom ALDI Brevet abraten, eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist damit nicht zu machen, unmöglich.
22.12.2005 22:28
Ich hatte auch diese Zweifel, aber laut Internet-Angebot UND Gespräch Vor-Ort ist alles inklusive.

Selbst die o.a. 4 Schüler pro Instructor werden zugesagt.

Wie gesagt, so Ende Januar - Anfang Februar weiss ich mehr. Gespannt bin ich auch...

23.12.2005 07:49
all inclusive? hard to believe

Mindestens mal das PIC geht bestimmt extra, die Materialien müssen wohl drin sein, sonst droht Ärger mit PADI.
Bin mal auf Dein Feedback gespannt.

Frohe Weihnachten
Peter
Aquanaut71PADI MI
27.12.2005 10:34
In diesem Preis wird wohl nichts dabei sein - höchstens eine Unzahl an Schülern.

Wenn man mal wirklich objektiv durchrechnet, was ein OWD kosten sollte, dann kann man sich vorstellen, dass mit 99 Euro irgend etwas nicht funktionieren kann.

Die Kosten für die Brevetierung wurden ja schon genannt (=PIC). Dann kommen noch die Lehrmaterialien dazu - je nachdem was man nimmt, kommen da auch noch bis knapp 70,-- dazu. Wie sieht es aus mit Eintrittspreisen in das Bad?? Ausrüstung?? Flaschenfüllungen?? Rechne das runter von den 99,--. Die Schule legt drauf!!! Das wird sie sicher nicht machen, also darfst Du dann noch nachlegen.

Ein realistischer Preis für einen OWD liegt bei mind. 300,-- dafür ist da dann alles dabei. Maximal sollte man 399,-- bezahlen. Und wenn man dann wieder zu rechnen beginnt, kommt man drauf, daß der Job Tauchlehrer reiner Idealismus ist. Vergiss nicht die "Arbeitszeit" die darin steckt.
Antwort