Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Was macht einen `tollen Tauchplatz` aus?

Hallo
War heute mal wieder an meinem Lieblingssee.
Allerdings ist das wohl meine exklusive Vorliebe
Nur ganz selten finde ich einen Buddy, der da ein zweites Mal mit hin kommt.

Ich erwähne den Namen jetzt mal nicht, da meine Beschreibung vielleicht etwas abschreckend wirken könnte.
Ein winziger Steinbruchsee in NRW. 250 Meter im Durchmesser, angeblich 15Meter tief, aber die letzten Meter wohl nur mit graben in 5 Meter verrottende Blätter.
Früher lag viel Munition im See, bis die Feuerwehr das vor zwei Jahren abgebaggert und ausgepumpt hat.
Ökologie schon daher sehr zurückhaltend (vorher aber auch), um nicht zu sagen der See wirkt nur dunkel und tod.
Das Wasser wirkt meist schwarz.

Im Frühjahr hab ich aber noch nirgendwo so grosse und massenweise Köcherfliegen gesehen und im Spätsommer sind die Bryozoentrauben teilweise wie Meterlange Vorhänge.
Teils entwickeln sich auch grosse komplexe Schwämme, die haben meist dann aber bald ne hässliche dreckige Farbe oder sehen schnell sehr zerfetzt aus, als würde sie irgendwas winziges fressen.

Der See liegt tief in einem kleinen Kessel, ellenlange aber kompfortable Treppe, Gastronomie und Toiletten oben.
Stege, kleine Elektromotorbetriebene Boote.
Insgesamt sowieso kein `Anfängersee`.

Im letzten Sturm hat es von den umliegenden Hängen fast ein drittel der Bäume runter gehauen, die Hälfte liegt im See, so viel, das es sich `stapelt`.
30cm duchmessende Stämme schwebend auf den Ästen von andern Bäumen.
In wenigen Monaten hat sich das schon stark `gesetzt`, waren Mitte des Jahres noch viele Hindernisse auf weniger als 3 Meter ist jetzt das meiste bei 5-6.

Sichtweite heute `gut` mit etwa 2 Metern (bei guter Lampe), ich kenne dort aber auch `echte Nullsicht`, wo ich nicht mal meinen Computer finde und kristallklares Wasser bis 3 Meter und darunter absolute Dunkelheit.
Kalt wie sonswas ist aber aber immer, selbst wenn das Thermometer oft was anderes sagt.

Eine Umrundung, etwa 60 Minuten, mit kurzem Abstecher in die kleine Pseudohöhle.
Ein enger Eingang, danach nen ehemaliger Transport-Stollen in nur 3 Metern Tiefe. Vorsicht, nicht gefährlich, aber auch nicht ohne klaren Plan und richtige Cave Ausbildung sicher betretbar.
Keinerlei Möglichkeit zur Leinenbefestigung nach den ersten paar Metern.
In der `Höhle` mit Buddy ist `echte Nullsicht` eigentlich garantiert, die Fische liegen im dicken (halber Meter) `silt` und werden aufgeschreckt.

Aber das war nur ein 20 bar/3 Minuten Abstecher heute, der See war das gesuchte Highlight.
Der Backmounter schwebte so dahin, ich hab mich durch die Äste gewunden (zumindest dort, wo kein Schwamm ums überleben im sauerstoffarmen Wasser kämpfte).
Teilweise selbst mit nur 7er Flaschen extremst eng und schon leichtes anstossen immer schlecht.
Ist immer lustig, wenn man in alle Richtungen nur `nichts` sieht, dann nen Meter taucht und da ist auch alles volle Äste.
Man fühlt sich oft wie im Käfig und oft kann man die Gitter-Stäbe aller anderen Seiten nicht sehen.

Die meisten Fische waren schnell vorbeihuschende Jungfische von 5cm, aber auch ne essbar grosse Forelle die sich im `silt` versteckte (armes Viech, das es da eingesetzt wurde).

Ich wurde dort zu meinen ersten Solotauchgängen `genötigt` (ein früherer Besitzer war eher crazy, der heutige traut dem Solotauchen nicht) und verbinde eigentlich nur extrem gute Gefühle mit dem See.

Leider finden sich trotzdem nie Buddys, selbst für nen Pool kriegt man leichter ne Verabredung, oder für stundenlange Autofahrt (ich brauch 25Minuten bis zum Wasser dort).

Was macht für euch einen `tollen Tauchplatz` aus?
Sind es eher kleine Elemente oder das Gesamtbild?

Kennt ihr Alternativen, die mir (mit diesem `kranken Geschmack`) gefallen würden, aber bessere Buddykompatibilität hätten? (NRW, aber ich bin auch reisebereit, wenn es lohnt, aber das ist dann wieder ein `Buddyhinderniss`).
AntwortAbonnieren
23.11.2014 05:51
Hier klicken

http://www.prodive.de/index.php?c=tauchplatz&l=22&n=0

oder hier
http://www.tauchschule-sorpesee.de/index.php?id=188&L=0

Den Rest hatten wir ja schon
23.11.2014 06:32
Zum ersten Link:
Eine Tauchplatzkarte findest du
http://www.prodive.de/cms/data/files/Karte_Moehne.pdf

"Ein winziger Steinbruchsee in NRW. 250 Meter im Durchmesser, angeblich 15Meter tief"
-> ein großer Stausee, Tauchgebiet bei Vollstau max 24 Meter tief

"Der See liegt tief in einem kleinen Kessel, ellenlange aber kompfortable Treppe, Gastronomie und Toiletten oben."
-> komfortabele Treppe (kurze ) gibt es, Gastronomie und Toiletten (Pommesbude mit Sitzplätzen, beides je nach Jahreszeit geöffnet)
gibt es auch.

" Sichtweite heute `gut` mit etwa 2 Metern (bei guter Lampe), ich kenne dort aber auch `echte Nullsicht`, wo ich nicht mal meinen Computer finde und kristallklares Wasser bis 3 Meter und darunter absolute Dunkelheit. "
-> Sichtweiten von 50 cm - 6 Meter hast du alles dabei, je nach Jahreszeit, Tauchaufkommen, Regen etc.pp.

"Ein enger Eingang, danach nen ehemaliger Transport-Stollen in nur 3 Metern Tiefe. Vorsicht, nicht gefährlich, aber auch nicht ohne klaren Plan und richtige Cave Ausbildung sicher betretbar."
->Höhle jibbet nicht, aber 2 Rohre, das eine kurze durchaus Anfänger geeignet, das etwas längere....wenn der erste nicht mit Frog Kick durchtaucht hat der zweite garantierte Null Sicht ...Aber keine Angst, es gibt nur einen Ausgang und der ist leicht zu finden

Man fühlt sich oft wie im Käfig und oft kann man die Gitter-Stäbe aller anderen Seiten nicht sehen.
-> links rum, Richtung alter Baum, da kannst du auch durch das Geäst

"Die meisten Fische waren schnell vorbeihuschende Jungfische von 5cm, aber auch ne essbar grosse Forelle die sich im `silt` versteckte (armes Viech, das es da eingesetzt wurde)."
-> Fisch, momentan verdammt viel

So, genug Werbung gemacht,
Gleich bekomme ich sie eh wieder auf die Mütze

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.11.2014 09:00
Razor, ein toller Tauchplatz ist für mich der See gleich umme Ecke, der jederzeit zugänglich ist und möglichst mit keinen oder ganz wenig Kosten verbunden ist. Nicht, weil ich geizig bin sondern wirklich viel tauche. Alles andere ist zweitrangig.
Dein Steinbruch ist für mich leider zu weit, wenn es der ist, den ich vermute.
Alles relativ
23.11.2014 13:29
Ich kenne weniger tolle Tauchplätze als vielmehr tolle und weniger tolle Tauchgänge an ggf. demselben Platz. Ein toller Tauchgang hat für mich keine festgelegten Kriterien oder Schwierigkeitsgrade. Einzig das Grinsen in meinem Gesicht nach dem Austauchen bestimmt, wie es war (z.B. in meinem Avatar).
23.11.2014 17:55
@Pro_Dive
Ja, ich habs verstanden. Möhne ist toll und ich muss unbedingt mal hin.

Ist jetzt aber wie die Sorpe auch das Gegenteil des gesuchten für mein Buddyproblem, wenn ich hier `Möhne` sage, drehen sich alle direkt weg - zu weit, dann lieber Sorpe, etc...
Gibt ein Paar die fahren von hier öfter zu euch, aber irgendwie genau so weit von mir weg wohnend, das der Kontakt nicht hält.

@Tümpi
Bin ich der selben Meinung.
Ich hab hier aber viele Tauchplätze `umme Ecke`

Wenn ich wollte, könnte ich 7Tage-24Stunden im Wasser verbringen, aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden die Buddys schnell genug auszuwechseln.

Dieser spezielle Tauchplatz ist (bei mittlerer Entfernung) aber immer wieder der totale `Kick` für mich.
Wie wenn man eine gute Freundin nach Jahren wiedertrifft, son flaues Gefühl der Vorfreude.

@kwolf1406
Da bin ich im Vorteil.
Solange keiner mich aktiv verärgert ist das Grinsen garantiert.
Selbst wenn man nicht mal vom Einstieg wegkommt, weil irgendwelche Handschuhe volllaufen, dann lieg ich nen halbe Stunde dabei auf 50cm und finde eben das toll (nicht übertrieben, öfters schon passiert).

Ich muss nur ins Wasser, Ort und Umgebung egal.

Schwierigkeitsgrade hab ich völlig aus den Augen verloren, alles ist so easy, das ich teilweise zu übermütig werde (irgendwann bricht mal was über mir zusammen, reine Statistik).

Tauchgänge sind damit automatich immer toll.
Die Tauchplatzprobleme sind bei mir ausschliesslich Buddy Verfügbarkeits Sorgen, Fahrtstrecken, Tauchgangslänge (wie oft fährt man 3 Stunden für einen 40 Minuten TG, ich bevorzuge dann 80, oder 2x60).

Heute war ich mal wieder mit neuen Buddys im Tenderingsee.
Sowieso eigentlich sehr schön, aber heute waren sehr angenehme Sichtverhältnisse um die 5-6 Meter hohen Wände aus absterbender Wasserpest so richtig bewundern zu können. Fast schon Cavern Diving, nur enger.

Ich würde mich dann gerne immer einfach in so eine temporäre Grotte hinhängen und geniessen, vieleicht sogar die Augen zumachen, aber bei sowas zuckts dann immer nach kurzer Zeit in den Flossenspitzen und dann beginnt die Achterbahn

Wenn es nicht so einen unglaublichen Spass machen würde, aber ernsthaft, das ist mehr Fun als StarWars3D.
Oft habe ich vorm Tauchgang das Gefühl, das ich gar nicht tauchen will, aber bei Wasserkontakt schalte ich automatisch in den Tauchmodus und alles ändert sich vollkommen.
23.11.2014 18:50
@Razorista
Das war ja eine kleine Liebeserklärung an deinen See. Und du hast dafür gute Gründe genannt, die ich durchaus nachvollziehen kann. Und du hast eingangs auch gesagt, dass du für diesen See mehr oder weniger keinen Buddy findest.
Das Buddy-Problem hat sicherlich gleich mehrere Gründe, die in den Nachteilen liegen, die du ja selber genannt hast.
Auf ein Detailproblem möchte ich hinweisen. Du hast als einen positiven Schwerpunkt die reichhaltige Biologie des Sees genannt. Nach meiner laienhaften Beobachtung ist es aber so, dass sich die wenigsten Taucher für UW-Biologie interessieren oder sich gar damit auskennen. Wenn man sich aber nicht auskennt, sieht man auch nichts. Dann gilt immer noch das alte Motto: wenn man schon nichts sieht, dann wenigstens tief, aber das bietet dein See ja nicht.
Man könnte nun eine lange Liste mit Eigenschaften aufstellen, die einen guten Tauchplatz ausmachen können (wäre einen eigenen Thread wert), aber das Ranking wäre für jeden von uns wohl anders.
Einen – für mich – wichtigen Punkt möchte ich dennoch nennen. Dein See glänzt ja offensichtlich nicht durch gute Sicht. Das werden die meisten von uns bestimmt als großen Nachteil einstufen – ich auch. Ich möchte beim Tauchen das Gefühl der Schwerelosigkeit genießen. Dieses Gefühl stellt sich aber erst richtig ein, wenn man sich selber im Bezug zur Umwelt erfährt. Dazu muss man diese aber erst mal möglichst gut sehen. Ich habe genügend Nullsicht-Tauchgänge gemacht, um sagen zu können, dass sich dabei das Gefühl der Schwerelosigkeit in Grenzen hält.
Deinen allerletzten Satz in deinem letzten Posting kann ich nur ganz dick unterstreichen, ich vermute aber mal, dass du damit – leider – im falschen Forum bist.
Ich wünsche dir – ob mit oder ohne Buddy – noch viele, schöne Tauchgänge in deinem See.
Gruß
ddiver
23.11.2014 18:57
In erster Linie geht es mir zwar darum hier mal Ansichten zu sammeln, was denn ein `besonders guter Tauchplatz` ist.

Aber eben auch darum andere Tauchplätze zu finden, die mich selber interessieren könnten.

Ich nehm mal Pro_Dives Post als Ansatz zur weiteren Detaillierung:

-> ein großer Stausee, Tauchgebiet bei Vollstau max 24 Meter tief

Tiefe hat für mich den Nachteil, das es meist eine Tauchgangsverkürzung beinhaltet.
Gerdade an der Sorpe kann man hinfahren mit wem man will, erst wird die Steilwand runtergehampelt, dann nen paar Minuten Mondlandschaft begäugt, dann schnell hoch an Land, weil `ist kalt`...

24 Meter ist dagegen eine sehr angenehme Tiefe.

-> komfortabele Treppe (kurze ) gibt es, Gastronomie und Toiletten...

Ich brauch keinen Komfort, ohne ist mir sogar lieber, aber ich brauch Futter und nach 80 Minuten mit `extra viel trinken` vorher...

-> Sichtweiten von 50 cm - 6 Meter hast du alles dabei, je nach Jahreszeit, Tauchaufkommen, Regen etc.pp.

Alles gleich erwünscht. Buddys wollen aber meist gute Sichtweiten und es erleichtert sowieso das Buddy System.

->Höhle jibbet nicht, aber 2 Rohre, ...

Mit Rohren kann man mich wenig begeistern, es sei denn es ist z.B. wie im MonteMare (gebogen und frei schwebend) oder im OstvoornseMeer (Komplette Wasserrutsche, irgendwas zwischen 30 udn 50 meter lang, eng und geschlossen (leider mit reingesägten Notausstiegen, auf die ich gut verzichten könnte).

Im Adolfosee hatte ich als Beispiel meinen Sidemount Kurs.
2 Stahlrohre, schön eng, für Sidemount Kurse versenkt. Leider nicht im geringsten rostschutzbehandelt
Nur mit angehaltenem Atem könnte man Nullsicht vermeiden und man wird immer leicht rot gepudert.
Ab und zu mal lustig, aber eigentlich öde und nur für Sidemounter überhaupt interessant, bzw. machbar ohne Rost ab zu schleifen.
Passt ein normaler Backmount-Taucher bequem durch, dann ist das für mich `Freiwasser` und ich beachte es nicht.

Mir geht es um `komplexe Aufgabenstellungen` Höhle ist so das Maximum, das ich kenne.
Meinen ersten Solo TG dort rein hab ich wocheenlang geplant, Stages bereitgelegt (für 50 Meter Strecke), das war schon etwas übertrieben, aber lehrreich.
Genauso wie spätere Nullsicht und `verlorene Leine` Übungen, die ich echt niemandem weiterempfehlen würde.

-> links rum, Richtung alter Baum, da kannst du auch durch das Geäst...

Ich denke nicht, das ich sowas wie dort in irgendeinem See finden würde, der unter Wasser kommerziell richtig genutzt wird.
Ihr hättet da Angst um eure Gäste und wärt mit Krahn und Kettensäge zu Gange.

Mehr oder weniger such ich aber Plätze wo die meisten sagen, das tauchen dort unmöglich oder nicht lohnend ist.
Meine Buddys spielen nur selten dabei mit.
Letztens für nen verlorenen Schlüssel in den Rhein Herne Kanal gesprungen ...wie gerne wäre ich länger geblieben...

-> Fisch, momentan verdammt viel

Darf sein, muss aber nicht. Ich könnte auch ganz drauf verzichten.
Ich mag trotzdem ungewöhnliche Fische, z.B. Grundeln, aggressive Fische, lustig gemusterte Kois, handzahme Fische, etc...
Ich hätte aber gerne mal nen echt spektakuläres Süsswasser Video Motiv, hat einer nen Tip?
Welse entkommen mir zwar immer, sind aber sowieso nicht so schick wie Störe und die hab ich zu Genüge von `ganz nah` gesehen und gefilmt.

>> So, genug Werbung gemacht,...

Danke, darum hatte ich ja gebeten, Tips, Ideen, auch Werbung.

Zu Höhle nochmal, auch weil es eine besondere Taucher.net Erfahrung ist:
Ich hab mich vor 3 Jahren gerne an dem See mit Buddys aus der taucher.net Buddy Suche verabredet.
Bzw. wollte anfangs gerne, dann wurde es immer unangenehmer.
Ich war bei knapp 100TGs, noch etwas unsicher mit neuer Sidemount Ausrüstung und ohne anständige Ausbildung.
Aber egal was die Absprache war, im Ergebnis war es: Höhle? Welche Leine führt da hin? Nein wir schauen nur, wir gehen nicht rein...: und schon waren wir mal wieder drin.
Wie Magie...

Insgesammt etwa 20 Verabredungen (von denen einige natürlich verpasst wurden, oder sonstwie nichts zustande kam).
Ich hab am Ende die drei übrig behalten, die wenigstens nach höchstens 10 Metern zur Besinnung kamen.
Einer wurde mein AOWD TL, einer ist eigentlich Cave Diver und wir tauchen selten aber gerne mal, der dritte ist gesundheitlich dauerhaft ausgefallen.

Ich bin also `Anziehungspunkte` gewohnt und kann damit umgehen, aber ich mag das nicht besonders bei frischen Buddy Teams.
23.11.2014 19:12
@ddiver
Danke!

Ja, genau, Sicht ist leider so ein Inkompatibilitätspunkt.

Ich selber habe die `Freiheit` unter Wasser in dem Moment zum ersten Mal voll erfahren, als ich gemerkt habe, das ich die Augen auch einfach zu machen kann und es ist `das Selbe`.

Ich mag es an den Brothers doer sonstwo im Roten Meer in die bodenlose Tiefe zu schauen, aber ich mag genauso, wenn ich nicht weis wie weit es bis zum Grund ist.
Schwierig wird es nur bei weniger als 2 Metern, wenn das Buddy System unweigerlich zu versagen beginnt.
Wenn ich irgendwas an `Wracks, Autoreifen, Flaggen, Schildern und Seilen` wegen den Sichtverhältnissen übersehe, dann ist mir das herzlich egal.

Biologie:
Ja, leider.
Gerade z.B. die armen Moostierchen müssen oft einiges Unwissen erdulden.

Ist mein häufigster Grund dafür Buddys aufzugeben, bzw. mit denen bestimmte Tauchplätze zu vermeiden: Respektloses Verhalten gegenüber der Natur.

Die meisten wollen Fisch.
Ich will Haubentaucher, Kröten, Molche, Gelbrandkäfer und Wasserspinnen (und auch unpassende Exoten wie Schildkröten und Störe, stören mich nicht).
23.11.2014 21:47
"..Ab und zu mal lustig, aber eigentlich öde und nur für Sidemounter überhaupt interessant, bzw. machbar ohne Rost ab zu schleifen.
Passt ein normaler Backmount-Taucher bequem durch, dann ist das für mich `Freiwasser` und ich beachte es nicht...."

-> Deswegen sind unsere aus GFK
-> und vom Durchmesser her 1,50 Meter

"Ich denke nicht, das ich sowas wie dort in irgendeinem See finden würde, der unter Wasser kommerziell richtig genutzt wird."
-> hmm, mag sein, das ist kein Urwald da. Die Dinger liegen schon seid über 10 Jahren da unten auf Tiefe und haben bisher noch niemanden gestört. Uns auch nicht. Du musst ja nicht gleich durch die muschelbewachsenen Kronen wenn du nicht magst

23.11.2014 22:04
@Pro_Dive
Bei alten Sachen ist das `muschelbewachsen` immer das Problem.
Ich krieg immer ne mittlere Krise, wenn ich an jedem Loch drumherum den Muschelmatsch sehe

Aber bei einsfuftig kann man ja aufrecht durch

Mir geht es mehr um interessant und schön anzusehen für entspanntes durchschweben, muss keine Herausforderung sein (aber ich tauch eben Sidemount und damit muss ich dann wohl auch `Lücken kriechen` , aber ich lege eben Wert auf `halbwegs umweltneutral`)

Bei Nullzeit speziell ist immer lustig, ich entdecke da bis heute noch neue Löcher, wo noch keiner vorher durch ist und der Chef dort schaut mich immer böse an
Und dabei kann ich `ganz stolz` behaupten (und das beweisen), das ich auch bei Berührung dort noch nie was im geringsten beschädigt habe (während andere bei einem Besuch...).
Mike.hadv. Schnitzelesser
24.11.2014 07:46
@ Razorista

versuche es mal mit dem Wambachsee.

3 Gelbe Bojen sind im Dreieck miteinander verleint. Ganzer Parkuhr nicht sehr Tief aber bei 0!!!! m Sicht!


Im 0-5m Uferbereich gibt es sehr viel zu entdecken. Fisch, kleine Ruderboote ....


Ich mag das drecksloch echt gerne!
24.11.2014 08:37
@Mike.h
Ich muss zugeben, ich war erst zweimal drin.
Ganz nett, Sicht war sogar eigentlich recht gut.
Eigentlich tatsächlich ein `toller Tauchplatz`, nur immer ärgerlich, das die viel schöneren Seen drumrum nicht zulässig sind.
24.11.2014 13:01
@Razorista (u. a.)
Zitat: „Oft habe ich vorm Tauchgang das Gefühl, dass ich gar nicht tauchen will, aber bei Wasserkontakt schalte ich automatisch in den Tauchmodus und alles ändert sich vollkommen.“
In deinen Postings hast du zahlreiche Aspekte tangiert, so ist es klar, dass sich auch Nebenthreads entwickeln. Auf deine obige Aussage möchte ich eingehen, denn sie verdient eigentlich einen Extrathread oder gar ein eigenes Forum. Eine Aussage dieser Art habe ich im t.net noch nie gefunden (oder überlesen). Es mag daran liegen, dass man als Taucher in unseren Breitengraden ja nur ganz cool sein muss.
Auch mir geht es so, dass ich im Moment des Abtauchens ebenfalls schlagartig in den Tauchmodus umschalte. Der ganze Stress der Vorbereitung oder sonstiger, irdischer Widrigkeiten bleibt an der Oberfläche wie in einer Parallelwelt. Meine Konzentration nimmt zu und verengt sich nur noch auf die Aufgaben vor mir. Ich bekomme einen glasklaren Sinn für Gegenwart. Das ist gelegentlich so ausgeprägt, dass mir der letzte Atemzug schon als Vergangenheit erscheint und der nächste bereits als Zukunft. Aber um ehrlich zu sein, ich genieße diesen Zustand, der auch nichts mit Stickstoff zu tun hat (tauche mit Kreisel). Für mich ist das dann reine Meditation.
Nach so einem Tauchgang fühle ich mich regelrecht erfrischt und gereinigt, wenn ich aus dem Wasser steige (obwohl die Farbe des Tauchanzugs gelegentlich auch mal eher das Gegenteil vermuten lässt).
Nun ja, das war jetzt ein Nebenaspekt, aber für mich ein wichtiger, und er zeigt, dass die Freude am Tauchen viele Facetten hat.
Gruß
ddiver
24.11.2014 14:10
@ddiver
>> so ist es klar, dass sich auch
>> Nebenthreads entwickeln.
Ist auch nicht unerwünscht.
Ist ja ein Thema mit `schwammigem` Inhalt.

>> Eine Aussage dieser Art habe ich im t.net
>> noch nie gefunden...
Geht mir genauso, deshalb fand ich, es wird mal Zeit.

Geht ja nicht nur mir so, das tauchen `süchtig` macht. Wenige haben aber wie ich das Glück sich dafür nicht in bestehende Systeme pressen lassen zu müssen und frei und unbelastet zu bleiben.

>> Nach so einem Tauchgang fühle ich mich
>> regelrecht erfrischt und gereinigt,...
Eben.
Für mich ist das `der` Grund, warum ich tauche, gibt auch andere, aber das ist die `Sucht` dran.
Ich könnte ohne nur schwer existieren und weis nicht, wie ich das vorher gemacht habe.

Daher auch meine eher ungewöhnlichen Vorstellungen von `tollem Tauchplatz`, aber meiner Erfahrung nach hat fast jeder, der etwas mehr als normal im Wasser ist, `ungewöhnliche` Vorstellungen, womit das wieder `janz normal` ist.
24.11.2014 14:46
@ddiver
Ich finde es immer wieder toll, wie gleichgültig einem alles wird, das über Wasser passieren könnte.
Ich kann nicht mal gut Ärger direkt am Einstieg mit ins Wasser nhemen, das spühlt sich ab.

Irgendwie ist der Mensch schon sehr zum Tauchen geeigenet, rein schon durch diese Fähigkeit das Gehirn komplett auf eine andere Welt und völlig andere Prioritäten umzuschalten.
Das man den Effekt aber dabei echt selber bewusst merken kann ist schon erstaunlich.
24.11.2014 17:42
"Wenige haben aber wie ich das Glück sich dafür nicht in bestehende Systeme pressen lassen zu müssen und frei und unbelastet zu bleiben."
-> Wie soll ich das verstehen? Ich tauche auch "sektenfrei", wie eigentlich die meisten meiner Buddies. Oder meinst du das als spezifisch Sidemount? Nun, rumgehample, so wie du das beschreibst liegt mir zum Beispiel nicht und ich genieße das ruhige Schweben in der 3. Dimension. Auch mit wenig Sicht, aber ein Fest für viele Sinne und Stimmungen.
Also, ich denke auch, dass ich großes Glück gehabt habe (dass meine Tochter mir das Tor zu unserer Welt geöffnet hatte).
24.11.2014 18:21
@kwolf1406
Ach kwolf, diese Feindschaft ist echt schade

Ich meine speziell Tauchlehrer, die nicht mehr frei entscheiden können, was sie mögen dürfen.
Aber auch Gruppendruck.

Diw meisten etwas erfahreneren Taucher als totaler Anfängerstatus rutschen in irgendein `Korsett`.

Von der Tochter zum Tauchen gebracht?
Oder war das übertragen gemeint?
In beiden Fällen hast du meinen Neid.

Sidemount hat mir spezifisch gebracht, das es mich von den Tekkis mit denen ich damals Kontakt hatte nach und nach isoliert hat und ich hauptsächlich dadurch auch erst Gelegenheit hatte `tauchen` zu erlernen.
Ohne Gruppendruck geht vieles leichter.
Ist aber nur speziell mein Fall und wenig übertragbar.
24.11.2014 18:33
>> Nun, rumgehample, so wie du das beschreibst
>> liegt mir zum Beispiel nicht und ich genieße
>> das ruhige Schweben in der 3. Dimension.
Genauso bei mir, nur das die Dimensionen jetzt wirklich 3D sind und meine eigene Position und Ausrichtung nicht mehr darin festgelegt ist.

Für mich sind Bewegungen in jeder Richtung mit jeder Geschwindigkeit aufwandslos und frei durchführbar.

Fehlt noch viel zur Perfektion, aber ich bewege mich wie ein Hürdenläufer, der neben dem Sprinter (Backmounter) mit gleicher Geschwindigkeit bleibt, nur eben in Zeitlupe.
Der Backmoutner umgeht das Hindernis, ich warte auf der anderen Seite und bremse nicht, sondern steuere.

Für mich ist es ein echtes Problem manchmal die Balance zu finden.
Ich mag ruhiges schweben, aber es zuckt eben dann schnell in den Flossenspitzen, wenn man tolles `Gelände` vor sich hat.
24.11.2014 19:22
Als Beispiel wieder der Tender von gestern.
Zwei exzelente Taucher dabei.
Sie führte mit der Kamera im Arm, er hinter ihr mit etwas Abtand bei extrem guter Sicht (so 10m+).

Ich hab mich also eher `daneben` positioniert.
Erleichter bei guter Sicht beiden mich zu sehen und ihr normales Buddy Team Verhalten unverändert zu lassen.
Die haben den Kurs bestimmt und den Weg durchs Labyrith gesucht.

Wenn man dann Wände aus Wasserpest vor sich hat, dann gehts da durch, führt das um Ecken oder nach unten heist es Richtungen einschätzen und schlängeln.
Einfach toll!
Machen die Backmounter ja auch, nur eben bei sehr viel selteneren und sehr viel grösseren Löchern.

Besonders jetzt, wo nicht jede Berührung sofort was beschädigt, weil vieles schon abstirbt, etwas mehr Risikofreude wird möglich (was nicht heist das ich hinnehme irgendetwas selber zu beschädigen).

Etwas tiefer ist dann der `Canyon` als Hügellandschaft.
Auch dort könnte ich mit denen einfach durch die Täler gleiten.
Aber irgendwie treibt es mich dann auch mal Hang und Abbbruchkante hoch und runter (bei der Sicht kann amn schon von `besserer Aussicht` sprechen), bzw ich halte mich direkt daneben und da ist dann eben nicht das Tal.
Überall versteckt sich nen Krebs oder ne Schnecke.

Jeder Tauchgang ist so kurz, jeder Moment so vergänglich.
Man muss mitnehmen was man geboten kriegt.
24.11.2014 22:32
"Ach kwolf, diese Feindschaft ist echt schade"
-> Razorista, ich bin niemandes Feind. Ich habe auch nichts gegen dich. Mich nerven nur manche ellenlangen Postings von dir, wenn auch noch die Aussagen darin unkenntlich werden. Man muss nicht zu allem sein Brainstorming schreiben und damit andere User vertreiben. Letzteres ist nämlich der Effekt, der mich dann stört... Denk darüber nach und alles kann gut werden.

Es hat mich tatsächlich meine Tochter vor 10 Jahren zum Tauchen gebracht: "Papa, mach mit", wer kann da dem Teeny widerstehen? So fing meine Sucht an. Ich war sowieso schon mein Leben lang eine Wasserratte.

Heute bin ich Ausbilder im VDST aber die Verbandstandards engen mich nicht ein. Mein Verband lässt uns schon viele Freiheiten - noch mehr außerhalb der Ausbildung. Und letztere kennt wenige Tabus - und die, die er kennt, trage ich auch mit. (Nur über das Solotauchen gebe ich kein persönliches Statement ab.)
25.11.2014 09:04
@kwolf1406
Schon mal auf dei Idee gekommen, das die Leute deswegen hier weg gehen, weil sie keine verwndbaren Antworten bekommen, niemand was anständig erklären will, alle ständig nur beleidigen und herabwürdigen?

Statt sich mal im dem Bereich einzusetzen `bekämpfst` du mich regelrecht und verbrüderst dich ständig mit Kommentatoren die hier vlööig ohne Eigenwert sind und nur als Trolle auftreten.

Alleine schon der Glauben, das meine Posts wegen Länge oder Inhalt irgendwen anders abschrecken könnten als die einfach nicht zu lesen ist mir völlig unverständlich.
25.11.2014 10:04
Es gibt genügend gute Antworten, neben kritischen Betrachtungen. Das Niveau ist allerdings naturgemäß sehr unterschiedlich. Man muss eben gedanklich filtern - mein Filter wird immer enger und manchmal auch "gespült".

Ich habe dir hier eine Brücke gebaut. Schade, dass du das nicht erkennst
07.12.2014 20:58
@ Daniel
Danke für die Blumen. Sylvia
07.12.2014 21:53
Yikes, da hast du mich aber schnell gefunden

Danke auch heute nochmal für den Tauchgang, macht echt manchmal Spass neue Buddys kennen zu lernen.

Kommt nicht mehr so oft vor, das da mal eine dabei ist, wo ich bei dem `normalen tauchen` selbst mit Anstrengung nicht mithalten kann und heute war mir schon wieder kälter und meine Luft schneller alle.
Ich werd mich diesen Winter warm anziehen müssen und durfte schon ne Menge dazu lernen (aber nicht weiter sagen )
07.12.2014 23:21
Kann ja jetzt jeder lesen. Reicht mir. Hoffe, die hochgetragene Nase versaut mir nicht den Trimm.
Antwort