outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Was macht einen guten Guide aus und wie erkenne ich ihn?

Momentan in den Foren unterwegs:
Ecleftic und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Was macht einen guten Guide aus und wie erkenne ich ihn?
Abgesandt von KeinName am 24.07.2008 - 11:22:

Hallo zusammen,

ich habe im April meinen OWD hier in Deutschland gemacht und fliege in 3 Wochen zum Tauchen nach Thailand.

Nun stelle ich mir eine Frage. Man vertraut sich gerade als Anfänger ja einem Menschen doch sehr an, obwohl man ihn überhaupt nicht kennt, weder als Person (was auch nicht der SInn ist!), aber natürlich auch nicht als "Fachmann".

Es wäre nett, wenn mir hier ein paar erfahrene Taucher Tipps gebe könnten, auf was man so achten sollte.

Ich meine damit das Verhalten unter Wasser, aber auch das verhalten über Wasser, also solche Dinge wie Briefings usw.

Es geht mir hier nicht um Tauchlehrer und deren Ausbildungsfähigkeiten, sondern rein um einen Tauchguide.

Danke sehr!

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 24.07.2008 - 12:48
Ein Guide sollte das Tauchgewässer kennen und ein erfahrener Taucher sein.
Die Briefings sollten gut sein, und er sollte mit seinen "Kunden" gut umgehen und Wünsche und Fragen erfüllen/beantworten können.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 24.07.2008 - 12:58
Ein guter Guide hat einen Namen, damit man ihn anreden kann

Er sollte auch zwingend die entsprechende Ausbildung bezüglich Gruppenführung und Unfallmanagement mitbringen, sowie z.B. das Notfallequipment (Sauerstoff, Funkgerät etc.), aber auch evtl. das Boot fahren können (zumindest das Zodiak- an Stellen an denen solche TG angeboten werden).
Nur das Gewässer mit den "Sehenswürdigkeiten" kennen und vorneweg tauchen ist zu wenig.
Auch das Partnerverhalten des Guides (regelmäßiger Blick zu den Gästen, Check des Luftvorrates der Taucher mit ggf. Anpassung des Tauchprofils) sind wichtige Bestandteile.
Gerade eine "Horde" erfahrener Taucher hat halt meist einen geringeren Luftverbrauch. Wenn der Guide dann laut Planung/Briefing taucht, dem Anfänger bei dem Profil nach 30 Minuten die Luft aussgeht und der TG für alle Gäste zu Ende ist, finden das viele Leute weniger lustig.

Professionalität gehört auch über Wasser dazu, z.B. für Fragen bezüglich des Gesehenen offen sein etc.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 24.07.2008 - 14:05
Hallo,
eine schöne Frage.

Ein guter Guide muss freundlich bleiben, egal wie dumm und unfreundlich/patzig ihm die Kunden kommen. Die haben schließlich 500€ für Hotel AI incl. Tauchen bezahlt)

Er denkt für jeden Kunden mit - Die haben schließlich Urlaub.

Egal was schiefgeht: Er ist schuld.

Er hat ständig so auszusehen, als hätte er selber Urlaub.

Egal wie blöd ein Gast taucht. Nach dem TG muss ihm gesagt werden, daß er toll war.

Die ständig gleichen Heldengeschichten der Gäste muss er so über sich ergehen lassen, daß es aussieht, er hört die Geschichten zum erstem Mal und findet sie interessant.

Sollte er selber genötigt werden, eine Anekdote zum besten zu geben, soll er flüssig und interessant berichten, wobei er nicht wütend werden darf, wenn er ständig mit den Worten unterbochen wird "Ha - hatte ich auch schon, nur besser/größer/schöner). Er hat auch keine anderen Interessen, über die er sich unterhalten könnte. Immer nur Tauchen.

Seine Abende (Freizeit) soll ein guter Guide selbstverständlich mit den Gästen verbringen, um diese zu bespassen. Dabei wird Wert darauf gelegt, daß der Guide jeden Abend große Mengen Alkohol trinkt. Ist ja egal - der eigene Urlaub dauert ja nur 2 Wochen).

Dem Kunden ist das Gefühl zu geben, das er nicht nur der beste Kunde ist, sondern auch super taucht. Sollte man nach drei Jahren eine Basis das zweite mal besuchen, hat sich der Guide (sofern er beim ersten Besuch schon da war) gefälligst an den eigenen Namen, den der Frau und den Namen der Blagen zu erinnern.

Ein guter Guide hat nie Pause, da dann `eh dauernd jemand ankommt und mit Problemen nervt, die keine sind.

Weibliche Guides müssen ständig so tun, als finden sie es schmeichelhaft von älteren Herren mit Bauch angemacht zu werden.

Davon ist leider nichts ausgedacht.
Eigentlich ist diese Leistung mit Geld kaum zu bezahlen. Trotzdem wird immer noch für Hungerlöhne gearbeitet.

Schönen Gruß
Markus (oft als Guide unterwegs gewesen, aber nie für längere Zeit)
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 24.07.2008 - 14:18
Ein guter Guide ist von einem erfahrenen Taucher sehr schnell zu erkennen. Ein unerfahrener Taucher kann einen guten von einem schlechteren Guide erst eventuell dann erkennen, wenn eine schwierige, außergewöhnliche Situation gut - oder nicht so gut gemeistert wurde.
Antwort von Allgaeutaucher Registriertes Mitglied am 24.07.2008 - 16:00
@ Markus
Leider wird das keinName nicht richtig weiter helfen.

Ein guter Guide sollte auf alle Fälle Ruhe ausstrahlen. Über und Unter Wasser. Wenn der schon an Bord hektik macht kann das nix gutes sein.
Ein guter Guide strahlt Autorität aus ohne Autoritär zu sein.
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 24.07.2008 - 17:49
@Markus E: phantastisch

@Threadstarter: Tariernix und Allgaeutaucher fassen es bereits gut zusammen.
Ein guter Guide gibt den Gästen das Gefühl, dass er jederzeit alles im Griff hat (ohne Kasernenhofton bemühen zu müssen). Optimal ist es, wenn er auch tatsächlich alles im Griff hat .
Mit ein bißchen Erfahrung findet man dann schnell den `Typ` Guide, mit dem man selbst gut zurechtkommt.

Viel Spaß in Thailand und allzeit gute Luft!
Antwort von kohchang Registriertes Mitglied am 28.07.2008 - 11:22
Der Antwort von Stephan K. kann ich mich anschliessen, ein Guide sollte aber doch auch aufmerksam machen wenn ihr nicht perfect taucht, tipps geben wie ihr euch verbessrt. Auf jeden fall wird ein guter Guide euch dicht an sich haben, wenn ihr ihm von vornherein sagt dass ihr beginner seit. Weiter solltet ihr euch verstehen rein sprachlich und auch persoenlich!
Wenn ihr nach Koh Chang kommen wollt (oestlichste Insel im Golf von Thailand) seit ihr bei uns: www.changdiving.com , herzlich willkommen!!
Antwort von neverdivealone Registriertes Mitglied am 31.07.2008 - 15:58
Bei unserem letzten Urlaub wurde nach dem ersten TG, bei dem wir genau beobachtet wurden, das Können der Gäste (unauffällig ) in eine Liste eingetragen. Nach dieser Liste wurde dann auch entschieden, wer an welchen TG teilnehmen durfte (Tauchplätze mit starker Strömung/Drop-Offs etc.) Die Gruppen wurden dann so zusammengestellt, daß sie einigermaßen homogen waren. So wurde vermieden, daß wir z.B. einen TG schon nach kurzer Zeit beenden mussten, weil den Mittauchern die Luft ausging.

Die Guides teilten Plätze innerhalb einer Gruppe so ein, daß unerfahrenere Taucher bzw. Juniors neben oder direkt hinter dem Guide tauchten und drehten sich oft nach ihren Gästen um. Bei den ersten TG wurde regelmäßig nach der Restluft gefragt, danach verließ man sich darauf, daß wir selbständig auf den Luftverbrauch achteten und 100 und 50 bar anzeigten.

Ganz ideal ist es, wenn der Guide die Interessen seiner Gäste kennt und sich danach richtet. Kaum etwas ist ärgerlicher als ein Turbo-Guide der im Affenzahn auf der Suche nach Großfisch durchs Wasser schießt, wenn man selber fotografieren möchte, oder sich einfach mal einen Moment vor eine Koralle hängen will, um Harlekin-Shrimps zu beobachten .

Allerdings muss auch bedacht werden, daß der beste Guide überfordert ist, wenn die Basis die Gruppen schlecht zusammenstellt oder, gerade bei Anfängern, zu viele Taucher in eine Gruppe packt.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

09.01.2009 03:09 Taucher Online : 46
Heute 791, ges. 30958123 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

Extra Divers, Three Corners ..
(08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr)

Eurodivers, Eriyadu
(07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr)

Thalassa, Manado, Nord-Sulaw..
(07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Fischen mit der Harpune!?
vom 11.12.2008 : Hi und gleich die nächste Frage =) ist in deutschland grundsätzlich das Fischen mit Harpune verboten? In den meisten ... [mehr]

CMAS *? **? ***?
vom 11.12.2008 : Hi zusammen Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass immer erst mind. ab 4 Sternen zusammen getaucht werden darf. Also entweder ... [mehr]

Schwarztauchen 2
vom 05.12.2008 : Hallo zusammen, ich habe die Frage schonmal im Ausbildungsforum gestellt. (Daher die 2) Mich interessiert, welche ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

... und noch ein Walhai
vom 03.01.2009 : ... "verfing" sich in den Netzen. http://de. news. yahoo. com/1/20090103/twl- riesenhai- vor- malaysia- in-fischernet-1be00ca.html ... [mehr]

Walhai gefangen
vom 02.01.2009 : Bald hat der Mensch auch diese geschafft: ... [mehr]

Legen Sporttaucher weniger Wert auf Redundanz?
vom 02.01.2009 : Eine These, der sicherlich eine interessante Diskussion folgen dürfte. Meine Erfahrung in den letzten 12 Jahren als Taucher ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting