Was mich am Tauchen echt nervt Abgesandt von SChnacke am 19.02.2008 - 13:43:
Das die begleiteten Tauchgaenge auf den Basen einen jeden Raum fuer Entdeckungen und Abenteuer nehmen. Vorher wird einem der Tauchplatz erklaert, (anhand Karte) denn wird einem die Tauchzeit und Tiefe vorgegeben und ich finde das so oede. Nichts kann man alleine machen.
Maximale Tauchtiefe war bei allen TG 30 Meter
(wurde vorgegeben)
Ich finde sowas oede, das Abenteuer bleibt doch voll auf der Strecke.
Alleine Tauchen ist schon garnicht drinnen, obwohl ich das gerne mal gemacht haette. Die Nachttaugaenge fanden auf 5 bis 6 Metern statt und das auf den Similan Inseln.
Da geh ich ehrlich gesagt lieber schnorcheln.
Wie seht ihr das?
Antwort von Tauchmarie am 19.02.2008 - 13:46 Das Du entweder noch Anfaenger bist (und damit an die Hand genommen wirst) oder Dir die falsche Basis ausgesucht hast...
Antwort von Schnacker am 19.02.2008 - 13:54 Ich bin Instructor. Ich habe es immer so erlebt, obwohl ich schon bei zig Tauchschulen getaucht habe. Bis auf eine Ausnahme, das war in Kroatien
Antwort von Kölle Alaaf am 19.02.2008 - 13:55 @ Tauchmarie:
- aber SChnacke wie ist es denn mit einer eigenen Ausrüstung und dann hier in Deutschland ab in den Bach. Wenn Du auf Solotaucher machst, dann sogar ohne Buddy ... auch wenn es auf Dauer einsam macht Setzt natürlich voraus, dass Du schon einige TG auf dem Buckel hast und weisst, was Du machst. Bei einer Basis, die für Dich "haftet", solltest Du aber auch einige "Spielregeln" akzeptieren ... ungeachtet davon ist der Kunde König und einige Sonderwünsche werden Dir sicher erfüllt, wenn Du sie äußerst(und die anderen Taucher bzw. den Guide Eurer Gruppe auch überzeugst, dass sie mitwollen). Ausgearbeitete "Routen" haben den Charme, dass es dort meist irgendwelche "Highlights" gibt ... eine Tour auf dem platten Sand, fern vom Riff und ohne jegliches Geiter ist halt nicht jedermanns und jederfraus Geschmack
Antwort von Scott am 19.02.2008 - 14:08 keine Anhnung, wer Du bist, aber bei meinen 3 Urlauben auf den Similans hatten wir NIE Probleme mit Tauchtiefe/Länge bzw. Guides.
Nach Erstbeurteilung am 1. Tauchtag durch die Guides gab es immer genug Freiraum.
Vielleicht schreibst Du ein wenig mehr über Deinen Ausbildungsstand bzw. TG um ein besseres Bild zu erhalten.
Gruß
Scott
Antwort von niemand am 19.02.2008 - 14:12 Hallo,
ich hab sowas noch gar nicht erlebt. Ich habe zwar nur ein CMAS* Brevet und tauche zusammen mit meiner Frau was und wo ich will. Da hat mir noch keiner Vorschriften gemacht.
Ich kann da Österreich und Deutschland empfehlen da kannst du so tief und lang wie du willst.
Gruss JR
Antwort von Telemar-king am 19.02.2008 - 14:46 @SChnacke und @Schnacker, heul doch
Wenn ich mir einen Tauchurlaub aussuche udn buche, dann informier ich mich immer vorher (Homepage, taucher.net, etc.) über die Basis und deren "Bedingungen". Also erlebe ich dann vor Ort keinen Reinfall.
Antwort von Frank Z. am 19.02.2008 - 14:49 Du hattest die falsche Basis, wenn Du tauchen kannst und mal wieder dort in der Gegend bist nimm die Khao Lak Fun Divers und dann am besten allein mit Alex, ich hatte jedenfalls meinen Spaß,
ansonsten machs wie niemand
viele Grüße Frank
Antwort von Festus am 19.02.2008 - 15:00 Soll man auf nicht REG antworten? Instructor´und immer nur begleitet, das riecht nach Troll.
Wenn nicht Troll, dann immer falsche Basis oder ein taucherisches Talent.
lg Festus
Antwort von Kölle Alaaf am 19.02.2008 - 15:01 @ SChnacke und @ Schnaker:
Instructor .... In welcher Disziplin denn, aber nicht im Großbereich "Tauchen" oder Spass (oder bitterer Ernst) beiseite: welche Basen suchst Du Dir aus, ist nicht "normal" ... was und wie Du tauchen "darfst", sollte als Instruktor (eines anerkannten, großen Verbandes ) bekannt sein und vor Ort außer Zweifel sein
Antwort von Doris am 19.02.2008 - 15:24 Bevor hier jatzt alle über Schnacker herfallen, uns ist das auch schon passiert.
Wir hatten das "Glück", dass eine RM-Safari vom Managerpaar begleitet zu werden. selbst die drei TLs durften das ganze Checkdiveprogramm vormachen. Das alleine wäre noch nicht so schlimm, aber die "Manager" mussten sich ja ihren Status eine Woche raushängen lassen und gängeln, wo immer sie konnten, selbst die Kaffeetassen wurden vorgeschrieben (kein Scheiß!).
Daraus habe ich gelernt und weiß, worauf zu achten ist. Nach so einem Event weiß man das, aber ein Reinfall im Leben kann passieren.
@ Schnacker, solche Idioten gibt es, schreibe das in die Basisbeurteilung und erkundige Dich nächstes Mal ausführlicher.
Ist trotzdem ärgerlich, wenn der "Dienstleister" einem die schönsten Wochen des Jahres versaut.
..."selbst die drei TLs durften das ganze Checkdiveprogramm vormachen. "...
Also, ich finde das als TL ok. Was jucken mich die paar Übungen. Als TL sollte ich die nachts schlafend machen können. Sch... drauf. Was juckt es die eiche, wenn sich die Sau dran schubbelt.
Andererseits habe ich auch schon TL`s gesehen, die zu nichts in der Lage waren. Wenn Schnacker oben "Instruktor" ist und auf den Basen so behandelt wird, ist er vielleicht beim Checkdive auffällig gewesen. Ich bin bisher noch nirgends so behandelt worden. Als Anfänger nicht und als TL auch nicht.
Grüße,
henri
Antwort von Obleix am 19.02.2008 - 16:15 Check-Dive macht Spaß:
-mit Sonnenbrille auf der Nase und Maske in der Hand reinhüpfen
-Gerät unter Wasser so bei 10 Meter ablegen und aufsteigen, dann wieder runter und anlegen
-ohne Blei reinspringen und ordentlich abtauchen
So was bringt viele "Dive-Guides" zum staunen (sie können es nicht) und b. macht es Spaß und man ist Ruck zuck fertig mit dem Übel.
Wer noch weiter Ideen hat....
Ich habe bei fast jeder Basis nach 1-2 TG meine Ruhe, vereinbare Tiefen die ich verantworten kann und TG-Längen die Spaß machen. Geht es nicht, bin ich dort kein Kunde.
Als Instruktor, sollte ich wissen, dass es so etwas gibt und wie ich mich dagegen durchsetzen kann.
Grüße
Antwort von und 26 Gäste am 19.02.2008 - 16:18 D: warum habt Ihr sie nicht über Bord geworfen?
Antwort von MC Giver am 19.02.2008 - 16:21 naja von den besagten TL`s hat sich der HTSV und der ganze Verband ja die letzten Jahre genug geschaffen, also WEN wundert es das unsere Vorbilder auch auf den Basen keine Vorbilder mehr seien dürfen traurig aber war...
Antwort von shuttle am 19.02.2008 - 16:35 "Ich bin Instructor. Ich habe es immer so erlebt, obwohl ich schon bei zig Tauchschulen getaucht habe." -> So treffsicher kann man gar nicht sein. ... das riecht nach Troll.
Wenn nicht, dann musst du vielleicht einfach mal an deiner Basenauswahl arbeiten. Es mag sein, dass man auf der ein oder anderen Basis etwas gegängelt wird. I.d.R. hat man, vorausgesetzt die Leute sehen, dass man alleine klar kommt, seine Ruhe. Ich komme gerade aus dem Urlaub und wir hatten außer beim Briefing, auf dem Boot und beim Dekobierchen kein Guides "bemerkt".
Antwort von kwm am 19.02.2008 - 16:53 Ich finde Limits völlig OK.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Dcco am 19.02.2008 - 16:56 Hmmm naja also ich hatte den Mist auch schon auf Malorca.Sorry es war eine PADI Basis und die meinten Tauchgänge Jenseits 30 Meter wären ja fast schon Selbstmord (Die haben das selber Geglaubt) und Deco TG waren der Teufel Persönlich.
Länger als 40-50 Minuten DURFTE kein TG Dauern.
Habe mir ne Andere Basis gesucht ,mit so nem Kindergarten wollte ich dan nicht Tauchen.
Traurig, aber wahr: Es gibt tatsächlich einige Basen, die so einen Müll glauben wie die Nonne die tägliche Hirschka*** von der Kanzel.
Aber es gibt sogar PADI-Leute, die gern dazulernen, wenn man mit ihnen nett und kompetent redet.
Ansonsten wie bei dir: Nie ein Tauchpaket vorbuchen, sondern erstmal gucken und notfalls fliehen.
Antwort von M. Henke am 19.02.2008 - 19:21 Letztes Jahr bei einer Safari zu den Brothers waren wir dran. Maximal 60 Minuten, 40m und keine Deko. Motto der Reise war: „Schnorcheln auf den Brothers im Strömungsschatten, bloß nicht zu den Hammerhaien“. Wohin sollten wir dort wechseln? Ich habe noch probiert auf ein anders Schiff zu wechseln, jedoch ist dies nicht möglich. Die "Gäste" sind angeblich auf das Schiff registriert.
Ich habe daraus gelehrt und mich für den nächsten Urlaub besser erkundigt. Erstaunt war ich aber doch etwas, als in diesem Jahr auf der „Boot“ 3 Basen auf Bali keine Möglichkeit sahen das 60 Minuten Limit zu ändern. Zum Glück gibt es auf Bali noch mehr Basen.
@kwm
Mir reichen die Limits der Physik vollkommen aus - bin schon erwachsen.
Gruß
Michael
Antwort von majovo am 19.02.2008 - 22:38 Das physikalische Limit ist bei manchen Tauchern durch die Tiefe des Pools gegeben....Klaus ich habe Dich jetzt nicht so direkt angeschaut...
Antwort von shuttle am 19.02.2008 - 22:51 ... oh bist du böse
Antwort von majovo am 19.02.2008 - 23:26 sorry, ich habe mich auf die Finger gesetzt, aber bei so einer Vorlage zucken die von selbst...da konnte ich nicht anders
Antwort von schnacker am 20.02.2008 - 04:24 tolle Beitraege von Euch DANKE
Antwort von shuttle am 20.02.2008 - 08:00 Was erwartest du für Antworten? Schon dir Fragestellung deutet nicht gerade auf viel Erfahrung im Umgang mit Auslandsbasen, sorry for that. -> "Ich finde sowas oede, das Abenteuer bleibt doch voll auf der Strecke." Wenn ich so einen Satz lese, denke ich nicht gerade an einen Instructor
Selbst im oft geschmähten Amiland haben wir autonom für uns tauchen können, hängt immer von der Basis ab und wie man denen auch einen Weg baut, dass diese aus ihrer Verantwortung sind.
Kleines Beispiel: sprich mit der entsprechenden Basis (nach dem die dich kennen) und bitte sie, dich separat mit einem Boot an bestimmte Tauchplätze zu bringen ohne in die allgemeine Ausfahrten eingebunden zu sein etc. pp. Oder nimm dir statt an Bootsausfahrten mit 20 Anfängern teilzunehmenen einen Freelancer. Möglichkeiten gibt es viele.
"Nichts kann man alleine machen. Maximale Tauchtiefe war bei allen TG 30 Meter
(wurde vorgegeben)" -> siehe Malediven. Da muss man in der Regel ein Papier unterschreiben, dass man 30m einhält, keine Dekos macht. Wenn dich die Leute auf dem Boot kennen, lässt du dich briefen und springst mit deinem Partner ab, nachdem der Guide mit seinen Gästen im Wasser ist und machst deinen Tauchgang.
"Alleine Tauchen ist schon garnicht drinnen, obwohl ich das gerne mal gemacht haette." -> wenn du auf eine Basis gehst und (möglichst noch cora puplikum) den Wunsch äußerst, was erwartest du dann? Ein Basenleiter hat mal zu mir gesagt ".. dieses Rindvieh, wäre der zu mir gekommen, hätten wir einen Weg gefunden, wenn der sich aber abends mit seinen 50m Tauchgängen brüstet... ich will meine Konzession noch eine Weile haben ... Sollen wir morgen was was spezielles zusammen machen, wenn die anderen weg sind?"
Antwort von Walter am 20.02.2008 - 11:12 Hai,
endlich mal wieder ein Troll hier.
Antwort von majovo am 20.02.2008 - 11:36 Übrigens gehören Trolle ja auch zur aussterbenden Art, also müssen sie geschützt werden, wir wollen doch immer mal was zu lachen haben.
Antwort von JFibu am 20.02.2008 - 11:59 Schon recht Majovo! Aber erst müssen wir den in den Käfig zurückbekommen. Und dann kannst Du Dich gerne um ihn kümmern. Von wegen füttern, den Käfig saubermachen usw
Antwort von kwm am 20.02.2008 - 12:53 Majovo als Trollpfleger. Das hat was.
Antwort von schneckentaucher am 20.02.2008 - 14:48 Das will ich sehen, eingefangener Troll bei Majovo handzahm geworden Titelzeile in der netten Zeitschrift die immer dabei ist
Antwort von Kölle Alaaf am 20.02.2008 - 18:26 @ Majovo:
warum gehören Trolle denn zur aussterbenden Art - beim Checkdive abgesoffen Oder nur Einzelhaft im Käfig
Antwort von Scubaholly am 21.02.2008 - 00:58 ...was fuer eine Aufregung: na klar, Checkdive muss sein, schliesslich soll ja nichts beschaedigt werden, weder Natur noch Mensch! Wenn dabei dann alles stimmt, dann kann man auch bei uns Solo, Deko und was auch immer. Wo?: http:www.hollyette.com
Tropische Gruesse!
Antwort von einniemend am 21.02.2008 - 03:27 shuttle
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Seekarten fürs Mittelmeergebiet vom 06.04.2004 : Hai.
Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M.
... [mehr] Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten vom 06.04.2004 : Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr] Funkwellen unter Wasser vom 05.04.2004 : Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Adapter vom 27.07.2005 : Hallo zusammen,
ich weiss das diese Frage hier schon gestellt wurde, aber all diese Adressen haben mir nichts genutzt. Kann mir ... [mehr] unterzieher frage vom 28.07.2005 : hallo an alle
kann mir jemand sagen mit welchem
Northern Diver Flectalon ich den weezle compact vergleichen kann ?
oder ... [mehr] Zubehör für Pinkelventil ? vom 30.07.2005 : Tja, nachdem die Suchfunktion keine verwertbaren Ergebnisse erbracht hat, hier mal meine kleine Frage :
Der Dirk hatte damals in ... [mehr]