Was soll ich kaufen? Canon PowerShot S50 oder Ixus 400 Abgesandt von Tina am 24.02.2004 - 14:51:
Hallo zusammen.
Ich möchte mir in nächster Zeit eine der beiden Digitalkameras zulegen. Leider habe ich keine Testberichte von Tauchern im Internet gefunden, die mir den Kauf erleichtern könnten. Mir kommt es vorallem auf folgendes an:
1. Blitzreichweite
2. Farbintensität bzw. Bildqualität
3. Kann man gute Makroaufnahmen machen?
4. Wie lange hält der Akku unterwasser (habe gehört das er bei der Canon nur für 20 Bilder mit Blitz reichen soll???)
5. gibt es viele manuelle Einstellungen?
6. Handling
Ich habe leider noch nicht viele Erfahrungen, was die Unterwasserfotografie betrifft, aber ich hoffe, dass ihr mir vielleicht trotzdem weiterhelfen könnt.
Vielen Dank.
Gruß Tina
Antwort von unterwasserkamera.at am 24.02.2004 - 16:29 hallo,
ich würde dir die S50 empfehlen, in kombination mit dem INON D-180 Blitz un der Makrolinse INON UCL 165 AD (1:2). Der Accu recht für etwa 50 Bilder mit Blitz.
Alles auch manuell, Handling easy und klein. Für Kaltwasser eher nicht geeignet (knöpfe eher klein - bei der IXUS 400 detto).
Hier klicken
lg manfred
Antwort von Tina am 25.02.2004 - 09:10 Hallo Manfred,
danke für deine Antwort und deinen Link, leider kann ich mir die Kamera mit solch einem Blitz nicht leisten. Vielleicht kannst du mir kurz mitteilen, ob der normale Blitz von den Canon Powershot S50 auch ausreicht um schöne Bilder zu machen und wieviele Bilder ich dann mit Blitz machen kann.
Mit den Makrolinsen kenne ich mich leider auch nicht aus und auch hier die Frage, reicht die normale Makromöglichkeit, die die Canon anbietet auch aus?
Hast du den Akku neu dazu gekauft oder war er schon dabei? Falls du dir einen stärkeren gekauft hast, würde es mich trotzdem interessieren, ob du die Kamera mit dem normalen Akku getestet hast, wenn ja, wie lange hält er.
Puh, kurze Rede lange Sinn. Mich interessiert einfach die normale Canon PowerShot S50, ohne Zusatz, einfach so, wie man sie zu kaufen bekommt.
Ich würde mich wirklich über eine erneute Einschätzung von dir freuen, bzw. auch über andere Einschätzungen.
Gruß Tina
Antwort von unterwsserkamera.at am 25.02.2004 - 09:50 ich hatte zwei originlaccu von canon - pro tauchgang kommt man mit einem accu gut aus. da der blitz beim slavemodus ja immer mitblitzt kann man diese werte auch ohne externem gerät annehmen. die makrolinse hat den vorteil, dass man aus größerer entfernung auch scheue tiere im vollformat fotografieren kann. der interne blitz würde vom licht sicher reichen - die schwebeteilchen sind gerade in den tropen das problem. dies ist bei allen internen blitzen aber so.
lg manfred
Antwort von Tina am 25.02.2004 - 12:15 Also alles in allem kann man das Ding kaufen ohne etwas dazu kaufen zu müssen? Hast du vielleicht noch einen Tipp bzgl. Gehäuse und wo man die Canon + Gehäuse günstig herbekommen kann?
Bis jetzt hatte ich nur Erfahrung mit der Sea&Sea Aim Shot.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Tina
PS: Finde es trotzdem der Hammer, dass man nur 50 Bilder mit Blitz machen kann und der Akku dann schon schlapp macht. Gibt es in der Hinsicht vielleicht andere Kamera`s, die vergleichbar sind und länger durchhalten?
Antwort von unterwasserkamera.at am 25.02.2004 - 14:36 preise: 444,00 & 198,00 Kamera bzw. gehäuse
kameras gibt es, aber keine passenden gehäuse - zumindest in dieser preisklasse. außerdem meine ich, dass du schwer einen tauchplatz findest wo 50! sinnvolle aufnahmen drinnen sind. zumindest in den erschwinglichen tauchregionen...
lg manfred
Antwort von Tina am 25.02.2004 - 16:08 Ich habe ja noch nicht das Gefühl dafür, wie viele Bilder man machen kann, mit der Sea&Sea hab ich nur beim Schnorcheln Bilder gemacht. Aber da hast du auch wieder Recht mit den 50 Bildern. Auf den Malediven darf man ja eh nur 60 Minuten unten bleiben und dann müsste man fast jede Minute ein Bild machen, das artet ja in Stress aus *g*
Also ich denke wirklich das ich mir die Canon kaufen werde, obwohl ich auch schon viele schöne Bilder von der Ixus gesehen habe.
Antwort von unterwasserkamera.at am 25.02.2004 - 18:18 hier die seite von leo... der hat eine ixus jedoch die 330er.. sind meine lieblingsbilder was aufwand/preis im vergleich zur qualität betrifft !
Bali oder Thailand vom 04.01.2009 : Hallo :mask
Ich möchte im April 2009 mit meiner Familie zum Tauchen in den Urlaub fliegen.
Wir können uns nur nicht entscheiden ... [mehr] Taucher & nichttauchende Familie, wohin ? vom 03.01.2009 : Hallo zusammen,
wir möchten im Sommer 2009 gen Süden. Da nur ich tauche muss es hier zwangsläufig ein Hotel sein, dass auch für ... [mehr] Nordspanien vom 03.01.2009 : Hallo Tauchergemeinde,
wer von Euch war schon einmal an der spanischen
Nordküste (Atlanik) und hat Erfahrungen mit dortigen ... [mehr]
Taucher.Net News:
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)