Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
flipp0071PADI DM

Was spricht gegen ältere Tauchcomputer?

Mal zur Diskussion: Was haltet ihr von ältern Tauchcomputern? Ich besitze einen Aladin Pro der ist mittlerweile 14 Jahre alt und ich fühle mich immer noch bei jedem Tauchgang sicher begleitet!
Mittlerweile habe ich das 4.Armband drauf und die Batterie wurde auch schon 3 mal gewechselt. Verglichen mit moderneren TC von anderen Buddys war ich immer auf ähnlichen, bzw nahezu gleichen Werten. Bin gespannt auf eure Meinungen
AntwortAbonnieren
01.03.2015 12:01
Immer neueste TCs werden gerne als Schw…verlängerung genommen. So lange dein TC für dich und deine Zwecke gut und zufriedenstellend funktioniert ist doch alles in Butter.

#my2cents
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
01.03.2015 12:17
Solange die Technik (Drucksensor etc.) mitspielt spricht doch nichts dagegen. Natürlich ist es immer gut die Tauchcomputer der Buddies als Referenz im Auge zu behalten aber solange er deinen Ansprüchen genügt ist doch alles Super.

Oft genug sieht man Leute mit z.B. OTSC3 in 10m tiefen Baggerseen rumkriechen und fragt sich schon ein wenig nach dem Nutzen.

Da muss ich mir allerdings selbst an die Nase fassen Ich tauche auch inzwischen den XDeep Black EAN. Ich steh halt auf Disco am Arm
01.03.2015 12:31
Wenn der "alte" TC technisch noch in Ordnung ist, dann spricht doch nix dagegen. Ich hab` meinen Cressi Archimede II auch zehn Jahre getaucht. Habe mir letztens auf der Boot dann aber doch mal `nen OSTCsport gegönnt. Das LCD-Display und die zusätzlichen Konfigurationsmöglichkeiten haben mich einfach zu sehr gereizt. Manchmal will man ja auch einfach mal was Neues ausprobieren .
01.03.2015 13:45
@flipp0071
Das geht aber gar nicht, denkst du denn nicht an die Arbeitsplätze der armen Leute in China?
Aber im Ernst, ich habe meistens noch einen alten ALADIN von ´92 dabei: quadratisch, praktisch gut (4 Ecken – 4 Zahlen). Da gibt es nichts einzustellen, und er ist super ablesbar. Durch seine Eichung auf Süßwasser tauche ich auch immer ein bisschen tiefer als die Anderen. Und ich weiß auch immer wo mein OC-Buddy mit seiner Luft so dekomäßig liegt.
Gruß
ddiver
ag2908PADI Staff Instr.
01.03.2015 13:46
Nichts, wenn er technisch einwandfrei funktioniert
Meine Freundin und ich würden unseren Mares Airlab auch gegen keinen Anderen eintauschen
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
01.03.2015 16:42
Ich liebe meinen alten Aladin pro. Er hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich hoffe, der hält noch viele Jahre.
ramklovApnoeTL, TL**
01.03.2015 17:57
Solange Deine Augen noch mitmachen brauchst Du kein schönes modernes Display. Und das Rechenmodell scheint ja zu Dir zu passen.

gruß ramklov
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.03.2015 19:16
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
Nach 14 Jahren dürfte Phase 3 erreicht sein. Macht vielleicht nichts, denn sicher kommst auch du mit einem TC-Ausfall klar.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
01.03.2015 20:00
Theoretisch brauchst du gar keinen Computer.

- Tabelle
- Uhr
- Tiefenmesser



Man muss zwar nicht das neueste Equipment haben, aber man kann.
Opel Tigra ´94 geht auch, Audi A6 ´15 ist aber geiler.
02.03.2015 10:16
Phase 3 ist eher theoretischer Natur und unser Aladin läuft und läuft und läuft. Mit Tabelle, Uhr und Tiefenmesser kommt man auch mit/ohne Tauchcomputer klar bzw. wenn der mal aussetzt. Nach moderner Lehre ist man natürlich schon lange gestorben.....
Altes Motorad, alter Sack, der Ring
https://www.youtube.com/watch?v=3_Or0j_6V48&spfreload=10
Soviel zum Thema Audi A6 ´15
02.03.2015 10:46
Ich tauche auch mit meinen Aladin Pro von 2000. Bin super zufrieden, besonders mit dem Display. Alles was ich brauche auf einen Blick. Mir fällt immer wieder auf, daß viele meiner Buddies mit neueren Computern länger in der Tiefe bleiben können als ich, besonders bei Wiederholungstauchgängen. Da ist meiner viel konservativer, was ich sehr schätze.
Wo hast Du Dein Armband tauschen lassen? Mir hat man jedesmal beim Batteriewechsel erzählt, das würde nicht gehen. Und das Armband ist schon sehr augeleitert, da ich von Shorty bis Trocki alles tauche.
vinnimStroke ;-)
02.03.2015 13:55
was spricht dagegen? NICHTS
Ist halt noch Qualität
02.03.2015 21:47
Aladin Pro
@Strandkrabbe
das Armband bekommst du überall im Netz, und ist einfach zu wechseln. Einfach die Metall Stifte seitlich rausdrücken mit einen kleinen Stift.
Ansonsten schreib mir einfach.
25.03.2015 13:45
Also ich bin bis vor einem jahr Meinen Mares Guardien getaucht. Der echt super ist hab den Rechner Seit 97 im einsatz gehabt und wollte einfach mal was neues. Also auch auf Disco umgestiegen Black BT als backup benutze ich nen Puck der ersten generation seit ca. 2 Jahren. Bei mir war ausschlagebend das er dauerbeleuchtet ist sonst hätte ich den Guardien erst in die ewigen Jagtgründe geschickt wenn er ganz tot gewesen wäre so erfreut sich wenigstens nen Neuling an dem teilchen. Sind ja auch immer kosten. Hab meinen Mares also weiter vermacht.
Antwort