Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT

Was wollt Ihr eigentlich????

Also Leute, wenn ich mir zum Teil die Fragen und Antworten hier durchlese stehen mir sämtliche Haare zu Berge. Hier wird abgekotzt über Verbände, TL`s, Vereine und Tauchschulen.
Ihr wollt eine absolute Top Ausbildung mit sämtlichem Drum herum. Aber keiner will etwas bezahlen und dann wundert ihr euch wenn ihr an einer unterbemittelten Ausbildung teilnehmt?
Die Preise die Ihr zum Teil von euch laßt die Ihr für einen Kurs bezahlen wollt oder tut ensprechen keinerlei Realitäten.
Überlegt mal vielleicht bring euch meine Rechenbeispiel für OWD etwas.
1.Ausbildungskitt 75 €
2.Brevetierung 30 €
3.min. 6 Std. Theotieuntericht a. 10 €= 60 €
4.4-5 Freiwassertg. pauschal 50 €
5. Luft 5x10lx6€ 30 €
6.Equipment (abnutzung) pauschal 30€
7.sonstige Auslagen 20€
Ergibt 295 €
Wie kann dann jemand einen Kurs für 120 € anbieten?
oder einen AOWD für 90 € ?
Da muss doch eigentlich jeder hellhörig werden, oder nicht?
Also wenn Ihr eine vernünftige Ausbildung wollt müßt Ihr schon auch bereit sein etwas dafür zu bezahlen den von draufzahlen können auch wir Tauchlehrer nicht leben.
Immer gut Luft und viel spaß bei eurer Ausbildung
Martin Gehring PADI-MSDT 1890tg.
www.tauchschule-gehring.de
AntwortAbonnieren
oktoTL / 1850 TG
21.01.2007 08:09
Hallo Martin,leider liegst du falsch... es sind genau auch die Leute die sich ein T-Shirt für 4,99 € kaufen und sich dann über die Kinder Ausbeuter in Fernost beklagen die dieses hergestellt haben und sich dann noch wundern über schlechte Qualität, Giftstoffe etc.
Keiner würde zu so einem Stundenlohn in seinem eigenen Beruf arbeiten wollen, aber warten wir es ab,bis wir " ALLES " nur noch bei Discauntern bekommen,im Ausland hergestellt und wir dann viel Zeit haben es zu kaufen da wir alle arbeitslos sind (aber dann kein Geld mehr dafür haben?)Geiz ist ja sooooo geil
Gruss wolfgang
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.01.2007 08:38
Teilweise ist das Problem selbstgemacht.

Einerseits gibt es die Kunden, die sowenig wie möglich zahlen wollen, anderseits gibt es die Firmen, die sich unter Wert verkaufen.

Und wie kommt man dagenen an?
Preisabsprachen oder Preisbindungen?
Oder den eigenen Markt gegen auswärtige Konkurrenz duch Zölle/Steuern abschotten?

Und das Ganze zieht sich durch alle Branchen.
21.01.2007 09:18
Moin,

zuerst muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen!
Wenn jemand bspw. den Grundschein OWD absolviert,
sollte derjenige für seinen teuer bezahlten Kurs auch eine erstklassige Ausbildung erhalten.
TL müssen auch ausbilden wollen. Gerade beim Urlaubs-Diving(sowie auch hier) wirde der Stoff/Ausbildung oftmals durchgezogen, um an das schnelle Geld zu kommen. Selbstverständlich möchte jeder so wenig wie möglich Geld ausgeben, IHR ja auch. Oder zahlt IHR wohlwollend, freiwillig mehr, wenn IHR was kauft?
Zumal wir von Preisen sprechen, die sich in mehreren hundert Euro bewegen(pro Teilnehmer)!

Und wieso "kostet" Luft 6 Euro? Bei uns kosts die Hälfte.
Man kann auch ein Brötchen(unbelegt) für 3 Euro kaufen und ein dämliches Gesicht machen.
Mytilus23TL CMAS
21.01.2007 09:22
Moin Martin,

in deiner Rechnung fehlt etwas, oder startest du etwa die Ausbildung beim Schüler in seiner eigenen Badewanne? Also ergänzen: Schwimmbadmiete und Stundenlohn für Hallenausbildung

Dass ein Vollerwerbler bei 120 € draufzahlt, ist nicht unbedingt gesagt, denn er wird sicherlich den Kurs nicht mit einem einzigen Schüler beginnen.
Also sitzen auf dem Hallenboden (oft genug gesehen) 8 oder 10 Kandidaten, assistiert von jemand, der DM werden will und nichts kostet.
Auch im Freiwasser findet, wie z. B. immer wieder in Hemmoor zu beobachten, Rudel-Kreissitzen statt.
Theorie geht doch auch viel bequemer: Video gucken lassen, Buch lesen lassen, Kontrollfragen verteilen, selbst während dessen um Buchführung etc. kümmern.

Dass so etwas keine Qualitätsausbildung ist, sollte klar sein.

In deiner Musterrechnung erscheinen mir die Aufwandsposten für Ausbildungskit 75 € und Füllung PTG 10 l mit 6 € überhöht.

Oft genug müssen sich die Schüler zu Kursbeginn mindestens ABC selbst kaufen (bei der Tauchschule), also noch mal ein Gewinn.

Und wenn das alles zur Hungerexistenz wird, trifft die Feststellung zu, dass es entweder am Ort zu viele Mitbewerber und/oder ein zu kleines Kundenpotential gibt, oder dass gewerbliche Ausbildung in einer Sportart doch eher in den nebenberuflichen Bereich gehört.
21.01.2007 09:23
...auch abenteuerlich:

"Equipmentabnutzung" und "Sonstige Ausgaben".
Sollte eigentlich im Ausbildungspreis enthalten sein. Deffiniere einmal "Sonstige Ausgaben".
Was ist das? Kugelschreiberbenutzung oder Schulungsraumsitzabrieb? Oder, wie mache ich aus Sch....e Gold?
21.01.2007 09:24
@taucher0067

"Wenn jemand bspw. den Grundschein OWD absolviert, sollte derjenige für seinen teuer bezahlten Kurs auch eine erstklassige Ausbildung erhalten."

21.01.2007 09:57
Bei meiner Berechnung ist zu sagen das im Modul Theorie auch das Schwimmbad enthalten ist. Nach der Theorieeinheit gehen wir ins Schwimmbad das es nicht ganz so trocken ist.

Sonstige kosten: fährt dein Auto mit Luft?
ABC-Ausrüstung ist bei uns im Equipment enthalten
Abnutzung Equipment: muss ich mir ja kaufen oder bekomme ich meine Ausrüstungen umsonst?
21.01.2007 10:11
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld - das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie das Risiko eingehen, etwas hinzuzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen.

Qualität zahlt sich immer aus!

(John Ruskin, engl. Sozialforscher 1819-1900)

Mytilus23TL CMAS
21.01.2007 10:20
@ taucher0067

"TL müssen auch ausbilden wollen."

Stimmt! Eigentlich sollte da so etwas wie ein Ehrenkodex in Brain 1.0 gespeichert sein, dass es primär um sichere Beherrschung bestimmter Fähigkeiten in einer lebensfeindlichen Umgebung geht. Und das ist selten mit 4 x Freiwasser zu erreichen. 8 oder 9 x wäre oft sicherlich unabdingbar, aber da kommt wieder der Geldscheffel-Gedanke: Weitere 5 Übungs-TG bis zum OWD kosten den Tauchlehrer Geld. Mit 4 x Freiwasser brevetieren und gleich danach 5 TG als AOWD verkaufen bringt Geld.

"Gerade beim Urlaubs-Diving(sowie auch hier) wirde der Stoff/Ausbildung oftmals durchgezogen, um an das schnelle Geld zu kommen."

ACK! Wenn man sowohl in Urlaubsregionen als auch in Hemmoor mal bei der "Ausbildung" zuguckt, besteht sie allzu oft fast nur aus Knien im Halbkreis und Arxxx abfrieren. Und dann wundert man sich gar nicht mehr, wenn die brevetierten OWDler "Rad fahren" oder Nullsicht hinterlassen, denn für mal eine nennenswerte Strecke mit wechselnden Tiefen tauchen oder Training eines korrekten Flossenschlages bleibt bei diesem Hauruck keine Zeit.
Und oft genug darf der Kandidat bei der Theorieprüfung entweder das Buch neben sich haben oder auch 50 % falsch ankreuzen, also fast Nullahnung haben. Er unterschreibt später, dass ihm die falschen Kreuze "erklärt" wurden (kapiert hat er es immer noch nicht), und hat bestanden.

Das Üble ist ja auch, dass der Anfänger nicht mal im geringsten Vergleichsmöglichkeiten hat, denn sonst wäre er ja kein Anfänger mehr. Also unterschreibt er auch brav am Ende den Rückmeldebogen mit Positivurteil. Freut den Instructor, freut den Ausbildungsverband, ändert am System leider nichts.

Eigentlich wäre es mal ein gutes Thema für Stiftung Warentest. Erfahrene Taucher werden als dort unbekannte Testkandidaten zu verschiedenen Tauchschulen geschickt, sollen sich total doof und ziemlich lernresistent anstellen und anschließend berichten, ob die Schule das Brevet verkaufte oder sie wirklich etwas gelernt haben. Ich melde mich freiwillig als Tester!
21.01.2007 10:26
Hallo Martin,

prinzipiell stimme ich Dir zu, es ist schon erstaunlich, dass so viele Tauchen wollen, aber nicht bereit sind, für eine gute Ausbildung entsprechend zu zahlen (es wird öfters nach "wo kann ich möglichst billig" als nach "wo kann ich möglichst gut" gefragt).

Allerdings ist Deine Berechnung jetzt auch nicht besonders hilfreich für die Diskussion, weil dadurch der Eindruck entsteht, dass ein Kurs unter € 295,- ein Verlust für den TL ist. Dem ist ja nicht so, besonders wenn man bedenkt, dass gerade bei den Billigangeboten heute oft die Kosten für Brevetierung und meistens auch schon Lehrmaterialien (ist das Dein Ausbildungskitt für 75 €? Erscheint mir unangemessen hoch) nicht im Preis mit eingeschlossen sind.

Das sind schon mal € 100 Euro weniger. Theorie, Freiwasser und Luft erscheinen mir auch etwas überhöht, wenn man davon ausgeht, dass mehr als 2 Schüler gleichzeitig den Kurs machen.

Dagegen fände ich es völlig legitim zu sagen, dass dies pro Teilnehmer die Kosten sind und dies die durchschnittliche Spanne bei soundsoviel geleisteten Stunden, was bei einer durchschnittlichen Kurszahl von 4 Teilnehmern einen Stundenlohn von X vor Steuer macht.

Dann würden nämlich die meisten hier auch sehen, dass sie für diesen Stundenlohn nicht bereit wären zu arbeiten, es aber von den TLs erwarten.

Das Ganze ist aber ein sehr komplexes Thema, da natürlich alles Rechnungen mehr oder weniger falsch sind, schon allein, weil es in jeder Tauchschule eine Gruppe unbezahlter Hiwis gibt, die für freie Luft und manchmal Ausbildung sehr viel Arbeit in die TS stecken.

Das andere Problem ist natürlich, dass oft die Ausbildung nicht das Geld wert ist, das dafür bezahlt wird, egal wie billig. Natürlich gibt es sehr gute TLs (ich selber habe meine Ausbildung bei exzellenten TLs gemacht und kenne auch so wirklich viele) aber es gibt auch eine große Menge Leute die einfach nicht ausbilden sollten (und das unabhängig von ihren eigenen Fähigkeiten).

Das dritte Problem ist, dass nicht die Schüler die Preise machen, sondern die TLs selber. Da aber das professionelle Tauchausbildungssystem und seine Klone darauf ausgelegt ist, aus Gewinngründen infaltionär wie am Fließband Intruktoren zu produzieren, die dann auch noch einen jährlichen Beitrag zahlen müssen und je nach Org eine bestimmte Anzahl Brevetierungen pro Jahr nachweisen müssen, ist es kein Wunder, dass der Markt mehr als übersättigt ist und sich selbst die Geschäftsgrundlage entzieht.

Brutal gesagt regelt sich der Markt durch Angebot und Nachfrage und das Angebot an Ausbildung übersteigt bei weitem die Nachfrage an Tauchschülern.
Dass dabei dann natürlich meistens die Qualität auf der Strecke bleibt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

Gut Luft,

Andreas
Mytilus23TL CMAS
21.01.2007 10:32
@ Wrack-Uli

Sehr gutes Zitat!

@ Martin

Wollen wir doch bitte mal öffentlich mitteilen, dass jede Tauchschule von einer nennenswerten Zahl von Herstellern zum Sonder-EK mit Schulungsausrüstung beliefert wird, die sie 12 Monate im Bestand halten muss. Wenn du also jetzt 10 Jackets z. B. zu EK minus 20 % kaufst, damit 12 Monate Geld verdienst und sie Jan. 2008 für EK plus 10 % verkaufst, machst du noch Gewinn und der Kunde freut sich (das Ding hat bekanntlich noch Garantie).
21.01.2007 10:39
Also da berechnet mal jemand die Kosten einer gewerblichen Tauchschule undbelegt sie im Detail.
Sofort kommen "böse" Reaktionen, dass er sich die Taschen füllen will.

6€ für die Luft mag vielleicht viel für eine Flasche sein, aber muss denn der TL nicht mit ins Wasser Oder braucht dieser keine Luft Aha,da sind wir also prompt bei 3€ pro Füllung, also nix in die eigene Tasche

Dann Ausrüstungs-Abnützung. Es wird immer wieder bemängelt, dass in den Kursen schlechte, für unsere Gewässer ungegeeignete Ausrüstung genutzt wird. Na, klar, wenn man diese im Kurspreis nicht ein wenig berechnen darf, hat man auch nichts, um die Ausrüstung den Bedingungen anzupassen und siezu pflegen, geschweige denn den Kauf, auch wenn man TL-Rabatt erhält

Ich kenne weder Martin noch seine Schule, habe aber das Glück, eine gute Schule (in der Schweiz) zu kennen. Auch da ist der Kurs nicht billig, aber dafür wird gut und gründlich ausgebildet (kein Video mit Kontrollfragen) und die Tauchgänge alle in unseren Seen absolviert (ca 1 Std Hinfahrt). Ausrüstung ist top, sogar Trockis sind in diversen Grössenund Materialien inkl. Trocken-Handschuhe für die Schüler da.

Wenn man nun bedenkt, was die Schüler manchmal durch Unwissen/Ungeschicklichkeit oder auch Gleichgültigkeit da an Ausrüstung kaputten können, kann man verstehen, dass ein gewisser Betrag für die Abnützung und den Unterhalt der Ausrüstung in die Berechnung des Preises rein muss.

So, das musste nun raus.
Martin
danke, dass du mal aufgezeigt hast, wie sich ein Kurs bei dir berechnet. Es wäre interessant, wenn andere es auch tun würden.

Jackie
21.01.2007 10:46
D-32
die Zeiten sind vorbei das du von der Tauchindustrie etwas geschenkt bekommst. Sicherlich gebne ich dir Recht das hier und da das eine oder ander % rauszuholen ist jedoch jeder der mit Tauchartikeln handelt kann dir ausnahmslos bekunden das am Equpment keinerlei großen Handelsspannen sind (Ichselbst verkaufe aus diesem Grund keine Equipment ich vermittle zu bekannten Tauchshops bei denen meine Schüler zw. 20-30% erhalten)
Noch eines zu den Kosten: Ich weiß nicht wie es anderen geht die Ausbildungen machen. Ich muss hier im Kreis Ludwigsburg zw. 80-100€/Std. Schwimmbadkosten berappen egal ob 1 oder mehrere Schüler. Ich geh auch mit einem Schüler ins Wasser muss nicht immer die Gruppe sein, das sicherlich besser für die Verteilung der Kosten ist.
gruß an alle
Mytilus23TL CMAS
21.01.2007 10:58
Hallo Martin,

verschenken tun die Gerätehersteller bestimmt nichts, aber ohne sie hier beispielhaft zu nennen sind einige immer noch bereit (Multiplikationseffekt), bei Schulausrüstung einiges an Rabatt zu geben.

Du gehst nur mit einem Schüler rein und ziehst den Kurs durch: Was folgt daraus, dass es nicht 3 oder 4 sind? Entweder gibt es nicht genug Interessentenpotenzial, oder sie sind da, ihnen aber das heimische Wasser zu kalt/zu trüb, oder ihr habt in der Region eine Marktübersättigung.
21.01.2007 11:00
Zu: "6€ für die Luft mag vielleicht viel für eine Flasche sein, aber muss denn der TL nicht mit ins Wasser Oder braucht dieser keine Luft Aha,da sind wir also prompt bei 3€ pro Füllung"

Warum muss sich der TL seine Luft selber bezahlen? Läuft der Kompressor nicht mit 2 Flaschen gleichzeitig?

Zu:"Sonstige kosten: fährt dein Auto mit Luft?
ABC-Ausrüstung ist bei uns im Equipment enthalten
Abnutzung Equipment: muss ich mir ja kaufen oder bekomme ich meine Ausrüstungen umsonst?"

Wie kommst du gerade auf einen galaktischen Preis von 30Euro pro Mann/Frau? Hast du Top Equipment oder Schulequipment?

Klar wenn man die Ausbildung hauptberuflich betreiben will, möchte man gerne seinen Lebensstandard den Ausbildungspreisen anpassen.
Dann sage ich morgen meinem Chef, er solle mir bitte 20 Euro/Std mehr bezahlen, weil ich mit meinem Lebensstandard nicht mehr zufrieden bin?

Oder, du machst nebenberuflich, bist aber mit deiner Arbeitszeit im verhältnis zu den Einnahmen, nicht ganz im Reinen, trotz gesichertem Haupteinkommen. Du möchtest also nicht so gerne mehr Zeit investieren, sondern schnell abzocken?
21.01.2007 11:20
taucher0067 oder 0815
sorry aber als abzocker lasse ich mich nicht bezeichnen. Also wenn du ja so ein Rechengenie bist dann hier noch etwas
Theorie 6 Std.
Schwimmbad 6-8 Std.
Freiwasser 6-8 Std.
Zeitaufwand für Fahrten an See unsere Seen sind nicht unter 1 Std. zu erreichen ca. 5 Std.
gesamt Zeitaufwand 27 Std. ergibt bei 295 €
brutto Std. Lohn 10,93 € (Vergiß aber bitte nicht die unkosten abzuziehen)
Ich hoffe nicht das du für 10,93 € brutto arbeiten mußt bzw. für diesen Lohn was noch übrigbleibt.
Mytilus23TL CMAS
21.01.2007 11:28
@ taucher0067

Flaschenfüllen: Bei eigenem, günstig gekauftem und robustem Kompressor kommst du auf reine Sachkosten pro 10 l Füllung von max. 1 €. Rechne noch 50 Ct drauf für Wartung, Filter etc. Arbeitszeit bei Kompressor mit Vollautomatik: 1 Minute max. pro Füllung so ganz nebenher zu machen.

Komplettes Schulungsequipment (excl. ABC) kriegst du von einigen Firmen als Tauchschule für max. 700 €. 12 Monate nutzen/damit Geld verdienen und mit immer noch bestehender Garantie (Atemregler einmal für 30 Euro Teilepreis revidieren) für 800 € verkaufen.
Und sollte mal einer mit Exotenfigur wie weiblich Konf.Gr. 50 oder männlich Konf.Gr. 110 anfragen, muss sie/er eben von vornherein den Anzug kaufen, denn Steilwandzelte oder Straßenlaternenanzüge legt sich niemand in den Vorrat.

Was ganz vielen Tauchlehrern leider total abgeht: Der Idealismus, neben einem sicheren Brotjob mit Engagement anstatt dem $-Zeichen auf der Stirn Wissen und Begeisterung weiterzugeben.
21.01.2007 11:32
T´schuldschung,
Abzocken ist Umgangssprache der Jugend und muss nicht immer heißen, dass man jemanden ausnehmen will. Ich schrub auch nix von:"Du Abzocker".

Allerdings müssen Menschen heutzutage auch Jobs für 6 Euro (!) brutto billigen, da sie nix anderes bekommen.

Das Ende vom Lied ist doch, dass die Preise für Tauchausbildung etc. nur noch von gutbetuchten Teilnehmern geleistet werden können.
Also wirst du in naher Zukunft an Kundschaft verlieren.
Es sei denn du wanderstin ein Land aus, welches von den Lebenshaltungskosten/Betriebskosten her günstiger ist.
Wenn du darauf keinen Wert legst, wirst du mit dem Gejammere Normalsterblicher immer leben müssen.
Ich für meinen Teil bezahle übrigens nicht jeden Preis, nur wenn ich glaube, dass er gerechtfertigt ist. Amen.
21.01.2007 11:35
"Was ganz vielen Tauchlehrern leider total abgeht: Der Idealismus, neben einem sicheren Brotjob mit Engagement anstatt dem $-Zeichen auf der Stirn Wissen und Begeisterung weiterzugeben. "

Dito
Mytilus23TL CMAS
21.01.2007 11:42
@ Martin

Noch mal: Wenn du 295 nicht mit 4 multiplizieren kannst, weil mehr als ein Schüler auf dem Restmarkt nicht anzugraben ist, bist du entweder Idealist (dann hör auf zu jammern) oder mach die Bude zu (weil unrentabel und übersättigter Markt).

Ich telefonierte gestern mit jemand aus der privaten Hotelleriebranche in DE, der auch den Tauchausbildungsmarkt gut kennt. Seine Einschätzung für beide Branchen:
1/3 ist eigentlich schon pleite und krebst am untersten Limit
1/3 wird vorgenanntem Drittel in Kürze folgen

Das letzte Drittel wird im Zuge von Marktbereinigung überleben.

Gleiches wird vermutlich in naher Zukunft etlichen Auslands-Tauchbasen passieren.
21.01.2007 11:58
Wie berechnet ihr eigentlich Fahrkosten?

Die reinen Spritkosten von ca. 10 Euro pro 100 KM?
Oder Spritkosten, Wartung und Versicherung?
Oder Spritkosten, Wartung, Versicherung, Anschaffung, Rücklage reparaturen, und Zeitaufwand des Fahrers?

Ob nun Auto, oder Kompressor.
Wenn man alles mal einrechnet, dann sind 3 Euro die Flaschenfüllung absolut ein Schnäppchenpreis.

Wen darf ich als Kurierfahrer mit eigenem Auto engagieren?
100km Fahrstrecke und incl. alle weiteren Kosten sollten doch bei der Berechnung mancher Leute nur 10 Euro für Sprit kosten.
Und wer ist dazu bereit zu Arbeiten?
1 Std Zeitaufwand
10 Liter Sprit
Verschleiss, Wartung, Reperstur, Anschaffung
Versicherung
Steuer

Hat eigentlich mal jemand die "Richtigen" Autokosten für ein JAhr errechnet?

Aber zurück zum TL!
Ausrüstung
Zeit
Miete
usw.

alles muss in die Kalkulation einfliessen.

Viele Billiganbieter zahlen drauf und spätestens nach paar Jahren sind die Pleite, weil die keine Rücklagen geschaffen haben.

Natürlich bessert sich die Berechnung je nach Schüleranzahl. Und bei Kursen ab 4-6 Teilnehmer wird es Kostendeckend. Aber gleichzeitig auch wieder eine Massenabfertigung.

Vielleicht wäre dies doch die Idee.
Kurse anbieten mit Teilnehmerbegrenzung.
z.B.
Vip-Kurs für bis 2 Teilnehmer für 399 Euro
Standartkurs für bis 4 Teilnehmer für 299 Euro
und natürlich die Superbillig-Geiz_ist_Geil-Massenabfertigung für nur 149 Euro (ab 10 Teilnehmer)

Blödsinn?
Ne, so was ähnliches gibt es.
z.B.
http://www.sinaidivers.com/sd/deutsch/preise/preise_index.htm
da gibt es Tauchpakete Standart und Extra mit nur 10 Taucher auf dem Boot.

21.01.2007 12:05
"1.Ausbildungskitt 75 €
2.Brevetierung 30 €
3.min. 6 Std. Theotieuntericht a. 10 €= 60 €
4.4-5 Freiwassertg. pauschal 50 €
5. Luft 5x10lx6€ 30 €
6.Equipment (abnutzung) pauschal 30€
7.sonstige Auslagen 20€
Ergibt 295 €"
Wieso ist hier soviel rot unterstrichen?
Ich korrigiere mal:
1. Ausbildungskitt? Was soll`n das sein? Ach, ein Buch und vielleicht `ne CD? Ok, sagen wir 20EUR.
2. Brevetierung (also Plastikkarte und EDV-mäßige Erfassung): 10EUR
3. 6h Theorie in 10er-Gruppe, bei vielleicht 15EUR/h für den Vortragenden, macht 15*6/10=9EUR Gesamtkosten. Gut, sagen wir 10EUR, wegen der Raummiete.
4. 15EUR/h, ca. 2h Gesamttauchzeit, in 4er Gruppe tauchen, macht 7,50EUR je Taucher. Gut, wegen Vor/Nacharbeit sagen wir 10EUR. Geht sogar noch billiger, wenn man von einem Tauchleereranwärter (der dafür auch noch irgendwie bezahlt) assistiert wird, und in 6er Gruppe ausbildet.
5. Eure Luftfüllpreise sind wohl schon von morgen? Wenn ihr selbst füllt, müßt ihr auch die nur zu einem Viertel geleerten Flaschen nach dem 20min-Flachtauchgang kalkulatorisch nicht voll berechnen. 10EUR je Taucher insgesamt.
6. 1000EUR-Tauchausrüstung durch 5 Jahre Abschreibung durch 5 Tauchkurse jährlich macht sogar 40EUR Abnutzung.
7. "Sonstige Auslagen" akzeptiere ich, aber wieso in der Höhe? Ok, 20EUR lasse ich mal gelten.
Addiert sind das 120EUR. Wenn man etwas mehr einspart, z.B. 10 statt 5 Kursen jährlich hinbekommt, werden`s auch noch 20EUR weniger Kosten, also 100EUR je Teilnehmer.

Der Rest des Preises geht an den Tauchverband (überhöhte Kosten für Brevetierung und Ausbildungsmaterial), an die Tauchbude, und vielleicht (wenn unvermeidbar) noch ans Finanzamt.

Daß viele Tauchbuden üblicherweise Brevetierung, manche wohl sogar noch Ausbildungsmaterial, extra kassieren, wurde ja schon gesagt.
21.01.2007 12:08
Ich muss Martin 100% rechtgeben. Bin selber einer von den so von euch verhassten PADI TL`s der in einer Urlaubsregion arbeitet. Bei diesem Threat kommt es mir wirklich nur so vor das diese Alleswisser (d-32,taucher0067...) eigentlich gar keine Ahnung vom Tauchbussiness haben.

Reine Theoretiker und superschlau aber den ganz Tag nix besseres zu tun als vorm Internet zu sitzten und superschlaue Eintraege im Tnet machen.

Die Kostenrechnung von Martin kommt schon hin nur dann beschwert ihr euch gleich darueber das es immer gleich 8-10 Leute/ Kurs sind. Sonst wuerde es sich ja nicht rechnen ihr Schlaukoepfe.

Bei uns kommt noch dazu das wir fast immer nur 1-2 Schueler/Kurs haben da wir es individuell und eben nicht so wie von euch genannt abzockerisch gestalten wollen.

Wie kommt`s eigentlich das ihr Aholes auf der einen Seite immer schreibt das man als TL oder DM nix verdient und so nie ueberleben kann und nur ein Trauemer ist aber auf der anderen Seite bezeichnet ihr Martin als Abzocker.

Meiner Meinung nach seit ihr nur neidisch weil ihr nix besseres zu tun habt als den ganzen Tag vorm computer zu hocken und zu schauen wo man noch schimpfen koennte ICH aber hingegen morgen auf eine schoene kleine Insel fahre wo wir 3 TG`s machen werden mit einem super Strand BBQ dazwischendrinnen und am Nach Hauseweg uns noch eine Kiste Dekobier in die Birne schuetten werden.

Ich liebe es eure frustrierten superschlauen Eintraege zu lesen denn dann sehe ich erst wie gut es mir geht.

Ein grosses Lob an Tobleronebrevetverteilerin denn sie postet wenigstens manchmal was mit hirn......

21.01.2007 12:28
@PADI TL aus Asien
Warte nur ab, wie es dir nach 10 Jahren BBQ und Dekobier geht. Dann sei froh über die deutschen Steuerzahler, die dir hier den Lebensabend finanzieren...
Die Vereinstaucher sind das übrigens (in dieser Funktion jedenfalls) nicht. Eher schon die Tauchbuden mit etwas Gewinn.
21.01.2007 12:28
http://www.unterwasser-online.de/html/geld_gespart_mit_bauer_junior_.html

Dort kann man sich mal eine Kostenrechnung für einen kleinen Kompressor ansehen. Dennoch fehlt dort etwas für eine mögliche Reperatur.

Noch am Rande bemerkt.
Die sind Kleinstkompressoren und nicht die "mittleren" welche bei vielen Tauchbasen stehen. 10-, 20-, 30.000 Euro Anschaffungskosten für einen Kompressor sind ohne Probleme möglich.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Antwort