|
  Unser Onlinemagazin Aktuelle Ausgabe:
 Frisch, authentisch, kostenlos! PDF-Download |
|
|

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln
Hier lesen noch 4 Benutzer mit!
 | Was wollt Ihr eigentlich???? Abgesandt von Martin Gehring am 21.01.2007 - 07:47:
Also Leute, wenn ich mir zum Teil die Fragen und Antworten hier durchlese stehen mir sämtliche Haare zu Berge. Hier wird abgekotzt über Verbände, TL`s, Vereine und Tauchschulen.
Ihr wollt eine absolute Top Ausbildung mit sämtlichem Drum herum. Aber keiner will etwas bezahlen und dann wundert ihr euch wenn ihr an einer unterbemittelten Ausbildung teilnehmt?
Die Preise die Ihr zum Teil von euch laßt die Ihr für einen Kurs bezahlen wollt oder tut ensprechen keinerlei Realitäten.
Überlegt mal vielleicht bring euch meine Rechenbeispiel für OWD etwas.
1.Ausbildungskitt 75 €
2.Brevetierung 30 €
3.min. 6 Std. Theotieuntericht a. 10 €= 60 €
4.4-5 Freiwassertg. pauschal 50 €
5. Luft 5x10lx6€ 30 €
6.Equipment (abnutzung) pauschal 30€
7.sonstige Auslagen 20€
Ergibt 295 €
Wie kann dann jemand einen Kurs für 120 € anbieten?
oder einen AOWD für 90 € ?
Da muss doch eigentlich jeder hellhörig werden, oder nicht?
Also wenn Ihr eine vernünftige Ausbildung wollt müßt Ihr schon auch bereit sein etwas dafür zu bezahlen den von draufzahlen können auch wir Tauchlehrer nicht leben.
Immer gut Luft und viel spaß bei eurer Ausbildung
Martin Gehring PADI-MSDT 1890tg.
www.tauchschule-gehring.de |
|
|

| Antwort von okto am 21.01.2007 - 08:09 Hallo Martin,leider liegst du falsch... es sind genau auch die Leute die sich ein T-Shirt für 4,99 € kaufen und sich dann über die Kinder Ausbeuter in Fernost beklagen die dieses hergestellt haben und sich dann noch wundern über schlechte Qualität, Giftstoffe etc.
Keiner würde zu so einem Stundenlohn in seinem eigenen Beruf arbeiten wollen, aber warten wir es ab,bis wir " ALLES " nur noch bei Discauntern bekommen,im Ausland hergestellt und wir dann viel Zeit haben es zu kaufen da wir alle arbeitslos sind (aber dann kein Geld mehr dafür haben?)Geiz ist ja sooooo geil
Gruss wolfgang |
|
|
  | Antwort von Stephan K. am 21.01.2007 - 08:38 Teilweise ist das Problem selbstgemacht.
Einerseits gibt es die Kunden, die sowenig wie möglich zahlen wollen, anderseits gibt es die Firmen, die sich unter Wert verkaufen.
Und wie kommt man dagenen an?
Preisabsprachen oder Preisbindungen?
Oder den eigenen Markt gegen auswärtige Konkurrenz duch Zölle/Steuern abschotten?
Und das Ganze zieht sich durch alle Branchen. |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 09:18 Moin,
zuerst muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen!
Wenn jemand bspw. den Grundschein OWD absolviert,
sollte derjenige für seinen teuer bezahlten Kurs auch eine erstklassige Ausbildung erhalten.
TL müssen auch ausbilden wollen. Gerade beim Urlaubs-Diving(sowie auch hier) wirde der Stoff/Ausbildung oftmals durchgezogen, um an das schnelle Geld zu kommen. Selbstverständlich möchte jeder so wenig wie möglich Geld ausgeben, IHR ja auch. Oder zahlt IHR wohlwollend, freiwillig mehr, wenn IHR was kauft?
Zumal wir von Preisen sprechen, die sich in mehreren hundert Euro bewegen(pro Teilnehmer)!
Und wieso "kostet" Luft 6 Euro? Bei uns kosts die Hälfte.
Man kann auch ein Brötchen(unbelegt) für 3 Euro kaufen und ein dämliches Gesicht machen. |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 09:22 Moin Martin,
in deiner Rechnung fehlt etwas, oder startest du etwa die Ausbildung beim Schüler in seiner eigenen Badewanne? Also ergänzen: Schwimmbadmiete und Stundenlohn für Hallenausbildung
Dass ein Vollerwerbler bei 120 € draufzahlt, ist nicht unbedingt gesagt, denn er wird sicherlich den Kurs nicht mit einem einzigen Schüler beginnen.
Also sitzen auf dem Hallenboden (oft genug gesehen) 8 oder 10 Kandidaten, assistiert von jemand, der DM werden will und nichts kostet.
Auch im Freiwasser findet, wie z. B. immer wieder in Hemmoor zu beobachten, Rudel-Kreissitzen statt.
Theorie geht doch auch viel bequemer: Video gucken lassen, Buch lesen lassen, Kontrollfragen verteilen, selbst während dessen um Buchführung etc. kümmern.
Dass so etwas keine Qualitätsausbildung ist, sollte klar sein.
In deiner Musterrechnung erscheinen mir die Aufwandsposten für Ausbildungskit 75 € und Füllung PTG 10 l mit 6 € überhöht.
Oft genug müssen sich die Schüler zu Kursbeginn mindestens ABC selbst kaufen (bei der Tauchschule), also noch mal ein Gewinn.
Und wenn das alles zur Hungerexistenz wird, trifft die Feststellung zu, dass es entweder am Ort zu viele Mitbewerber und/oder ein zu kleines Kundenpotential gibt, oder dass gewerbliche Ausbildung in einer Sportart doch eher in den nebenberuflichen Bereich gehört. |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 09:23 ...auch abenteuerlich:
"Equipmentabnutzung" und "Sonstige Ausgaben".
Sollte eigentlich im Ausbildungspreis enthalten sein. Deffiniere einmal "Sonstige Ausgaben".
Was ist das? Kugelschreiberbenutzung oder Schulungsraumsitzabrieb? Oder, wie mache ich aus Sch....e Gold? |
|
|
  | Antwort von AndréM am 21.01.2007 - 09:24 @taucher0067
"Wenn jemand bspw. den Grundschein OWD absolviert, sollte derjenige für seinen teuer bezahlten Kurs auch eine erstklassige Ausbildung erhalten."
|
|
|
  | Antwort von Martin Gehring am 21.01.2007 - 09:57 Bei meiner Berechnung ist zu sagen das im Modul Theorie auch das Schwimmbad enthalten ist. Nach der Theorieeinheit gehen wir ins Schwimmbad das es nicht ganz so trocken ist.
Sonstige kosten: fährt dein Auto mit Luft?
ABC-Ausrüstung ist bei uns im Equipment enthalten
Abnutzung Equipment: muss ich mir ja kaufen oder bekomme ich meine Ausrüstungen umsonst? |
|
|
  | Antwort von wrack-uli am 21.01.2007 - 10:11 Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld - das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie das Risiko eingehen, etwas hinzuzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen.
Qualität zahlt sich immer aus!
(John Ruskin, engl. Sozialforscher 1819-1900)
|
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 10:20 @ taucher0067
"TL müssen auch ausbilden wollen."
Stimmt! Eigentlich sollte da so etwas wie ein Ehrenkodex in Brain 1.0 gespeichert sein, dass es primär um sichere Beherrschung bestimmter Fähigkeiten in einer lebensfeindlichen Umgebung geht. Und das ist selten mit 4 x Freiwasser zu erreichen. 8 oder 9 x wäre oft sicherlich unabdingbar, aber da kommt wieder der Geldscheffel-Gedanke: Weitere 5 Übungs-TG bis zum OWD kosten den Tauchlehrer Geld. Mit 4 x Freiwasser brevetieren und gleich danach 5 TG als AOWD verkaufen bringt Geld.
"Gerade beim Urlaubs-Diving(sowie auch hier) wirde der Stoff/Ausbildung oftmals durchgezogen, um an das schnelle Geld zu kommen."
ACK! Wenn man sowohl in Urlaubsregionen als auch in Hemmoor mal bei der "Ausbildung" zuguckt, besteht sie allzu oft fast nur aus Knien im Halbkreis und Arxxx abfrieren. Und dann wundert man sich gar nicht mehr, wenn die brevetierten OWDler "Rad fahren" oder Nullsicht hinterlassen, denn für mal eine nennenswerte Strecke mit wechselnden Tiefen tauchen oder Training eines korrekten Flossenschlages bleibt bei diesem Hauruck keine Zeit.
Und oft genug darf der Kandidat bei der Theorieprüfung entweder das Buch neben sich haben oder auch 50 % falsch ankreuzen, also fast Nullahnung haben. Er unterschreibt später, dass ihm die falschen Kreuze "erklärt" wurden (kapiert hat er es immer noch nicht), und hat bestanden.
Das Üble ist ja auch, dass der Anfänger nicht mal im geringsten Vergleichsmöglichkeiten hat, denn sonst wäre er ja kein Anfänger mehr. Also unterschreibt er auch brav am Ende den Rückmeldebogen mit Positivurteil. Freut den Instructor, freut den Ausbildungsverband, ändert am System leider nichts.
Eigentlich wäre es mal ein gutes Thema für Stiftung Warentest. Erfahrene Taucher werden als dort unbekannte Testkandidaten zu verschiedenen Tauchschulen geschickt, sollen sich total doof und ziemlich lernresistent anstellen und anschließend berichten, ob die Schule das Brevet verkaufte oder sie wirklich etwas gelernt haben. Ich melde mich freiwillig als Tester! |
|
|
  | Antwort von Nowotaucher am 21.01.2007 - 10:26 Hallo Martin,
prinzipiell stimme ich Dir zu, es ist schon erstaunlich, dass so viele Tauchen wollen, aber nicht bereit sind, für eine gute Ausbildung entsprechend zu zahlen (es wird öfters nach "wo kann ich möglichst billig" als nach "wo kann ich möglichst gut" gefragt).
Allerdings ist Deine Berechnung jetzt auch nicht besonders hilfreich für die Diskussion, weil dadurch der Eindruck entsteht, dass ein Kurs unter € 295,- ein Verlust für den TL ist. Dem ist ja nicht so, besonders wenn man bedenkt, dass gerade bei den Billigangeboten heute oft die Kosten für Brevetierung und meistens auch schon Lehrmaterialien (ist das Dein Ausbildungskitt für 75 €? Erscheint mir unangemessen hoch) nicht im Preis mit eingeschlossen sind.
Das sind schon mal € 100 Euro weniger. Theorie, Freiwasser und Luft erscheinen mir auch etwas überhöht, wenn man davon ausgeht, dass mehr als 2 Schüler gleichzeitig den Kurs machen.
Dagegen fände ich es völlig legitim zu sagen, dass dies pro Teilnehmer die Kosten sind und dies die durchschnittliche Spanne bei soundsoviel geleisteten Stunden, was bei einer durchschnittlichen Kurszahl von 4 Teilnehmern einen Stundenlohn von X vor Steuer macht.
Dann würden nämlich die meisten hier auch sehen, dass sie für diesen Stundenlohn nicht bereit wären zu arbeiten, es aber von den TLs erwarten.
Das Ganze ist aber ein sehr komplexes Thema, da natürlich alles Rechnungen mehr oder weniger falsch sind, schon allein, weil es in jeder Tauchschule eine Gruppe unbezahlter Hiwis gibt, die für freie Luft und manchmal Ausbildung sehr viel Arbeit in die TS stecken.
Das andere Problem ist natürlich, dass oft die Ausbildung nicht das Geld wert ist, das dafür bezahlt wird, egal wie billig. Natürlich gibt es sehr gute TLs (ich selber habe meine Ausbildung bei exzellenten TLs gemacht und kenne auch so wirklich viele) aber es gibt auch eine große Menge Leute die einfach nicht ausbilden sollten (und das unabhängig von ihren eigenen Fähigkeiten).
Das dritte Problem ist, dass nicht die Schüler die Preise machen, sondern die TLs selber. Da aber das professionelle Tauchausbildungssystem und seine Klone darauf ausgelegt ist, aus Gewinngründen infaltionär wie am Fließband Intruktoren zu produzieren, die dann auch noch einen jährlichen Beitrag zahlen müssen und je nach Org eine bestimmte Anzahl Brevetierungen pro Jahr nachweisen müssen, ist es kein Wunder, dass der Markt mehr als übersättigt ist und sich selbst die Geschäftsgrundlage entzieht.
Brutal gesagt regelt sich der Markt durch Angebot und Nachfrage und das Angebot an Ausbildung übersteigt bei weitem die Nachfrage an Tauchschülern.
Dass dabei dann natürlich meistens die Qualität auf der Strecke bleibt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.
Gut Luft,
Andreas |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 10:32 @ Wrack-Uli
Sehr gutes Zitat!
@ Martin
Wollen wir doch bitte mal öffentlich mitteilen, dass jede Tauchschule von einer nennenswerten Zahl von Herstellern zum Sonder-EK mit Schulungsausrüstung beliefert wird, die sie 12 Monate im Bestand halten muss. Wenn du also jetzt 10 Jackets z. B. zu EK minus 20 % kaufst, damit 12 Monate Geld verdienst und sie Jan. 2008 für EK plus 10 % verkaufst, machst du noch Gewinn und der Kunde freut sich (das Ding hat bekanntlich noch Garantie). |
|
|
  | Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 21.01.2007 - 10:39 Also da berechnet mal jemand die Kosten einer gewerblichen Tauchschule undbelegt sie im Detail.
Sofort kommen "böse" Reaktionen, dass er sich die Taschen füllen will.
6€ für die Luft mag vielleicht viel für eine Flasche sein, aber muss denn der TL nicht mit ins Wasser Oder braucht dieser keine Luft Aha,da sind wir also prompt bei 3€ pro Füllung, also nix in die eigene Tasche
Dann Ausrüstungs-Abnützung. Es wird immer wieder bemängelt, dass in den Kursen schlechte, für unsere Gewässer ungegeeignete Ausrüstung genutzt wird. Na, klar, wenn man diese im Kurspreis nicht ein wenig berechnen darf, hat man auch nichts, um die Ausrüstung den Bedingungen anzupassen und siezu pflegen, geschweige denn den Kauf, auch wenn man TL-Rabatt erhält
Ich kenne weder Martin noch seine Schule, habe aber das Glück, eine gute Schule (in der Schweiz) zu kennen. Auch da ist der Kurs nicht billig, aber dafür wird gut und gründlich ausgebildet (kein Video mit Kontrollfragen) und die Tauchgänge alle in unseren Seen absolviert (ca 1 Std Hinfahrt). Ausrüstung ist top, sogar Trockis sind in diversen Grössenund Materialien inkl. Trocken-Handschuhe für die Schüler da.
Wenn man nun bedenkt, was die Schüler manchmal durch Unwissen/Ungeschicklichkeit oder auch Gleichgültigkeit da an Ausrüstung kaputten können, kann man verstehen, dass ein gewisser Betrag für die Abnützung und den Unterhalt der Ausrüstung in die Berechnung des Preises rein muss.
So, das musste nun raus.
Martin
danke, dass du mal aufgezeigt hast, wie sich ein Kurs bei dir berechnet. Es wäre interessant, wenn andere es auch tun würden.
Jackie |
|
|
  | Antwort von Martin Gehring am 21.01.2007 - 10:46 D-32
die Zeiten sind vorbei das du von der Tauchindustrie etwas geschenkt bekommst. Sicherlich gebne ich dir Recht das hier und da das eine oder ander % rauszuholen ist jedoch jeder der mit Tauchartikeln handelt kann dir ausnahmslos bekunden das am Equpment keinerlei großen Handelsspannen sind (Ichselbst verkaufe aus diesem Grund keine Equipment ich vermittle zu bekannten Tauchshops bei denen meine Schüler zw. 20-30% erhalten)
Noch eines zu den Kosten: Ich weiß nicht wie es anderen geht die Ausbildungen machen. Ich muss hier im Kreis Ludwigsburg zw. 80-100€/Std. Schwimmbadkosten berappen egal ob 1 oder mehrere Schüler. Ich geh auch mit einem Schüler ins Wasser muss nicht immer die Gruppe sein, das sicherlich besser für die Verteilung der Kosten ist.
gruß an alle |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 10:58 Hallo Martin,
verschenken tun die Gerätehersteller bestimmt nichts, aber ohne sie hier beispielhaft zu nennen sind einige immer noch bereit (Multiplikationseffekt), bei Schulausrüstung einiges an Rabatt zu geben.
Du gehst nur mit einem Schüler rein und ziehst den Kurs durch: Was folgt daraus, dass es nicht 3 oder 4 sind? Entweder gibt es nicht genug Interessentenpotenzial, oder sie sind da, ihnen aber das heimische Wasser zu kalt/zu trüb, oder ihr habt in der Region eine Marktübersättigung. |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 11:00 Zu: "6€ für die Luft mag vielleicht viel für eine Flasche sein, aber muss denn der TL nicht mit ins Wasser Oder braucht dieser keine Luft Aha,da sind wir also prompt bei 3€ pro Füllung"
Warum muss sich der TL seine Luft selber bezahlen? Läuft der Kompressor nicht mit 2 Flaschen gleichzeitig?
Zu:"Sonstige kosten: fährt dein Auto mit Luft?
ABC-Ausrüstung ist bei uns im Equipment enthalten
Abnutzung Equipment: muss ich mir ja kaufen oder bekomme ich meine Ausrüstungen umsonst?"
Wie kommst du gerade auf einen galaktischen Preis von 30Euro pro Mann/Frau? Hast du Top Equipment oder Schulequipment?
Klar wenn man die Ausbildung hauptberuflich betreiben will, möchte man gerne seinen Lebensstandard den Ausbildungspreisen anpassen.
Dann sage ich morgen meinem Chef, er solle mir bitte 20 Euro/Std mehr bezahlen, weil ich mit meinem Lebensstandard nicht mehr zufrieden bin?
Oder, du machst nebenberuflich, bist aber mit deiner Arbeitszeit im verhältnis zu den Einnahmen, nicht ganz im Reinen, trotz gesichertem Haupteinkommen. Du möchtest also nicht so gerne mehr Zeit investieren, sondern schnell abzocken? |
|
|
  | Antwort von Martin Gehring am 21.01.2007 - 11:20 taucher0067 oder 0815
sorry aber als abzocker lasse ich mich nicht bezeichnen. Also wenn du ja so ein Rechengenie bist dann hier noch etwas
Theorie 6 Std.
Schwimmbad 6-8 Std.
Freiwasser 6-8 Std.
Zeitaufwand für Fahrten an See unsere Seen sind nicht unter 1 Std. zu erreichen ca. 5 Std.
gesamt Zeitaufwand 27 Std. ergibt bei 295 €
brutto Std. Lohn 10,93 € (Vergiß aber bitte nicht die unkosten abzuziehen)
Ich hoffe nicht das du für 10,93 € brutto arbeiten mußt bzw. für diesen Lohn was noch übrigbleibt.
|
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 11:28 @ taucher0067
Flaschenfüllen: Bei eigenem, günstig gekauftem und robustem Kompressor kommst du auf reine Sachkosten pro 10 l Füllung von max. 1 €. Rechne noch 50 Ct drauf für Wartung, Filter etc. Arbeitszeit bei Kompressor mit Vollautomatik: 1 Minute max. pro Füllung so ganz nebenher zu machen.
Komplettes Schulungsequipment (excl. ABC) kriegst du von einigen Firmen als Tauchschule für max. 700 €. 12 Monate nutzen/damit Geld verdienen und mit immer noch bestehender Garantie (Atemregler einmal für 30 Euro Teilepreis revidieren) für 800 € verkaufen.
Und sollte mal einer mit Exotenfigur wie weiblich Konf.Gr. 50 oder männlich Konf.Gr. 110 anfragen, muss sie/er eben von vornherein den Anzug kaufen, denn Steilwandzelte oder Straßenlaternenanzüge legt sich niemand in den Vorrat.
Was ganz vielen Tauchlehrern leider total abgeht: Der Idealismus, neben einem sicheren Brotjob mit Engagement anstatt dem $-Zeichen auf der Stirn Wissen und Begeisterung weiterzugeben. |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 11:32 T´schuldschung,
Abzocken ist Umgangssprache der Jugend und muss nicht immer heißen, dass man jemanden ausnehmen will. Ich schrub auch nix von:"Du Abzocker".
Allerdings müssen Menschen heutzutage auch Jobs für 6 Euro (!) brutto billigen, da sie nix anderes bekommen.
Das Ende vom Lied ist doch, dass die Preise für Tauchausbildung etc. nur noch von gutbetuchten Teilnehmern geleistet werden können.
Also wirst du in naher Zukunft an Kundschaft verlieren.
Es sei denn du wanderstin ein Land aus, welches von den Lebenshaltungskosten/Betriebskosten her günstiger ist.
Wenn du darauf keinen Wert legst, wirst du mit dem Gejammere Normalsterblicher immer leben müssen.
Ich für meinen Teil bezahle übrigens nicht jeden Preis, nur wenn ich glaube, dass er gerechtfertigt ist. Amen. |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 11:35 "Was ganz vielen Tauchlehrern leider total abgeht: Der Idealismus, neben einem sicheren Brotjob mit Engagement anstatt dem $-Zeichen auf der Stirn Wissen und Begeisterung weiterzugeben. "
Dito |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 11:42 @ Martin
Noch mal: Wenn du 295 nicht mit 4 multiplizieren kannst, weil mehr als ein Schüler auf dem Restmarkt nicht anzugraben ist, bist du entweder Idealist (dann hör auf zu jammern) oder mach die Bude zu (weil unrentabel und übersättigter Markt).
Ich telefonierte gestern mit jemand aus der privaten Hotelleriebranche in DE, der auch den Tauchausbildungsmarkt gut kennt. Seine Einschätzung für beide Branchen:
1/3 ist eigentlich schon pleite und krebst am untersten Limit
1/3 wird vorgenanntem Drittel in Kürze folgen
Das letzte Drittel wird im Zuge von Marktbereinigung überleben.
Gleiches wird vermutlich in naher Zukunft etlichen Auslands-Tauchbasen passieren. |
|
|
  | Antwort von Stephan K. am 21.01.2007 - 11:58 Wie berechnet ihr eigentlich Fahrkosten?
Die reinen Spritkosten von ca. 10 Euro pro 100 KM?
Oder Spritkosten, Wartung und Versicherung?
Oder Spritkosten, Wartung, Versicherung, Anschaffung, Rücklage reparaturen, und Zeitaufwand des Fahrers?
Ob nun Auto, oder Kompressor.
Wenn man alles mal einrechnet, dann sind 3 Euro die Flaschenfüllung absolut ein Schnäppchenpreis.
Wen darf ich als Kurierfahrer mit eigenem Auto engagieren?
100km Fahrstrecke und incl. alle weiteren Kosten sollten doch bei der Berechnung mancher Leute nur 10 Euro für Sprit kosten.
Und wer ist dazu bereit zu Arbeiten?
1 Std Zeitaufwand
10 Liter Sprit
Verschleiss, Wartung, Reperstur, Anschaffung
Versicherung
Steuer
Hat eigentlich mal jemand die "Richtigen" Autokosten für ein JAhr errechnet?
Aber zurück zum TL!
Ausrüstung
Zeit
Miete
usw.
alles muss in die Kalkulation einfliessen.
Viele Billiganbieter zahlen drauf und spätestens nach paar Jahren sind die Pleite, weil die keine Rücklagen geschaffen haben.
Natürlich bessert sich die Berechnung je nach Schüleranzahl. Und bei Kursen ab 4-6 Teilnehmer wird es Kostendeckend. Aber gleichzeitig auch wieder eine Massenabfertigung.
Vielleicht wäre dies doch die Idee.
Kurse anbieten mit Teilnehmerbegrenzung.
z.B.
Vip-Kurs für bis 2 Teilnehmer für 399 Euro
Standartkurs für bis 4 Teilnehmer für 299 Euro
und natürlich die Superbillig-Geiz_ist_Geil-Massenabfertigung für nur 149 Euro (ab 10 Teilnehmer)
Blödsinn?
Ne, so was ähnliches gibt es.
z.B.
Hier klicken
da gibt es Tauchpakete Standart und Extra mit nur 10 Taucher auf dem Boot.
|
|
|
  | Antwort von flasche am 21.01.2007 - 12:05 "1.Ausbildungskitt 75 €
2.Brevetierung 30 €
5. Luft 5x10lx6€ 30 €
7.sonstige Auslagen 20€
Ergibt 295 €"
Wieso ist hier soviel rot unterstrichen?
Ich korrigiere mal:
1. Ausbildungskitt? Was soll`n das sein? Ach, ein Buch und vielleicht `ne CD? Ok, sagen wir 20EUR.
2. Brevetierung (also Plastikkarte und EDV-mäßige Erfassung): 10EUR
3. 6h Theorie in 10er-Gruppe, bei vielleicht 15EUR/h für den Vortragenden, macht 15*6/10=9EUR Gesamtkosten. Gut, sagen wir 10EUR, wegen der Raummiete.
4. 15EUR/h, ca. 2h Gesamttauchzeit, in 4er Gruppe tauchen, macht 7,50EUR je Taucher. Gut, wegen Vor/Nacharbeit sagen wir 10EUR. Geht sogar noch billiger, wenn man von einem Tauchleereranwärter (der dafür auch noch irgendwie bezahlt) assistiert wird, und in 6er Gruppe ausbildet.
5. Eure Luftfüllpreise sind wohl schon von morgen? Wenn ihr selbst füllt, müßt ihr auch die nur zu einem Viertel geleerten Flaschen nach dem 20min-Flachtauchgang kalkulatorisch nicht voll berechnen. 10EUR je Taucher insgesamt.
6. 1000EUR-Tauchausrüstung durch 5 Jahre Abschreibung durch 5 Tauchkurse jährlich macht sogar 40EUR Abnutzung.
7. "Sonstige Auslagen" akzeptiere ich, aber wieso in der Höhe? Ok, 20EUR lasse ich mal gelten.
Addiert sind das 120EUR. Wenn man etwas mehr einspart, z.B. 10 statt 5 Kursen jährlich hinbekommt, werden`s auch noch 20EUR weniger Kosten, also 100EUR je Teilnehmer.
Der Rest des Preises geht an den Tauchverband (überhöhte Kosten für Brevetierung und Ausbildungsmaterial), an die Tauchbude, und vielleicht (wenn unvermeidbar) noch ans Finanzamt.
Daß viele Tauchbuden üblicherweise Brevetierung, manche wohl sogar noch Ausbildungsmaterial, extra kassieren, wurde ja schon gesagt. |
|
|
  | Antwort von PADI TL aus Asien am 21.01.2007 - 12:08 Ich muss Martin 100% rechtgeben. Bin selber einer von den so von euch verhassten PADI TL`s der in einer Urlaubsregion arbeitet. Bei diesem Threat kommt es mir wirklich nur so vor das diese Alleswisser (d-32,taucher0067...) eigentlich gar keine Ahnung vom Tauchbussiness haben.
Reine Theoretiker und superschlau aber den ganz Tag nix besseres zu tun als vorm Internet zu sitzten und superschlaue Eintraege im Tnet machen.
Die Kostenrechnung von Martin kommt schon hin nur dann beschwert ihr euch gleich darueber das es immer gleich 8-10 Leute/ Kurs sind. Sonst wuerde es sich ja nicht rechnen ihr Schlaukoepfe.
Bei uns kommt noch dazu das wir fast immer nur 1-2 Schueler/Kurs haben da wir es individuell und eben nicht so wie von euch genannt abzockerisch gestalten wollen.
Wie kommt`s eigentlich das ihr Aholes auf der einen Seite immer schreibt das man als TL oder DM nix verdient und so nie ueberleben kann und nur ein Trauemer ist aber auf der anderen Seite bezeichnet ihr Martin als Abzocker.
Meiner Meinung nach seit ihr nur neidisch weil ihr nix besseres zu tun habt als den ganzen Tag vorm computer zu hocken und zu schauen wo man noch schimpfen koennte ICH aber hingegen morgen auf eine schoene kleine Insel fahre wo wir 3 TG`s machen werden mit einem super Strand BBQ dazwischendrinnen und am Nach Hauseweg uns noch eine Kiste Dekobier in die Birne schuetten werden.
Ich liebe es eure frustrierten superschlauen Eintraege zu lesen denn dann sehe ich erst wie gut es mir geht.
Ein grosses Lob an Tobleronebrevetverteilerin denn sie postet wenigstens manchmal was mit hirn......
|
|
|
  | Antwort von flasche am 21.01.2007 - 12:28 @PADI TL aus Asien
Warte nur ab, wie es dir nach 10 Jahren BBQ und Dekobier geht. Dann sei froh über die deutschen Steuerzahler, die dir hier den Lebensabend finanzieren...
Die Vereinstaucher sind das übrigens (in dieser Funktion jedenfalls) nicht. Eher schon die Tauchbuden mit etwas Gewinn. |
|
|
  | Antwort von Stephan K. am 21.01.2007 - 12:28 Hier klicken
Dort kann man sich mal eine Kostenrechnung für einen kleinen Kompressor ansehen. Dennoch fehlt dort etwas für eine mögliche Reperatur.
Noch am Rande bemerkt.
Die sind Kleinstkompressoren und nicht die "mittleren" welche bei vielen Tauchbasen stehen. 10-, 20-, 30.000 Euro Anschaffungskosten für einen Kompressor sind ohne Probleme möglich. |
|
|
  | Antwort von Dirk Schmitter am 21.01.2007 - 12:32 Eine lustige Experten Runde mal wieder.
Die meisten von euch haben wohl ihren sichern aufregenden Bürojob, wenn ich das so lese.
Ich selber verdiene mein Geld zwar nicht als TL bin aber Selbständiger Unternehmer und muß mir auch öfter so etwas anhören.
Dann mal für euch das Pro und Contra
Pro für Selbständigkeit:
-mehr Entscheidungsfreiheit
-kein Ärger mit Vorgesetzten
-mehr gesellschaftliches Ansehen
-Chance auf wesentlich höheres Einkommen
Contra
-höhere Risiken
-neue Probleme,Lieferanten,Konkurrenten,Geldgebern
-auf sich gestellt
-mehr Arbeit, weniger Freizeit, kein geregelter Feierabend
-hohe körperliche u. geistige Belastung
-evt. lange Startphase
-evt. hohe finanz. Einbussen durch Krankheit
So jetzt kann jeder selber für sich sagen was er macht.
Als Selbständiger ist es also nur gerecht wenn man mehr Geld verdient, und ein hohes Einkommen erwitschaftet ein Selbständiger eh nur wenn sein Produkt, Dienstleistung stimmt.
Und gerade Tauchschulbetreiber sind in meinen Augen Idealisten, für wenig Geld viel Arbeit und hohes Risiko.
Ich kenne keinen einzigen TL der reich mit seiner Arbeit geworden ist.
Wer gut ist überlebt, wer schlecht ist geht unter, das besorgt schon der Markt.
Und wer gut ist soll dafür auch gutes Geld bekommen.
Sollten mal einige drüber nachdenken.
|
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 12:36 @ flasche
"1.Ausbildungskitt 75 €"
Nun muss es doch mal gesagt werden: Nach dem Aussterben der Verglasung mittels Fensterkitt und dem Siegeszug von PU-Dichtbändern ist das wohl die neue Marktnische der Kitthersteller. Dichtet garantiert Brain 1.0 gegen jegliche Verarbeitung von Kritik am P***-System ab.
Da man als DM- und IDC-Anwärter davon mehr braucht, ist auch der angebotene Kitt teurer.
@ PADI TL
"ICH aber hingegen morgen auf eine schoene kleine Insel fahre wo wir 3 TG`s machen werden mit einem super Strand BBQ dazwischendrinnen und am Nach Hauseweg uns noch eine Kiste Dekobier in die Birne schuetten werden."
Na fein! Ich möchte dich ganz herzlich bitten, in Asien zu bleiben, auch wenn entweder deine Leber im Arxxx ist oder du altersbedingt da nicht mehr gefragt bist. Ich darf wohl davon ausgehen, dass du weder Beiträge für Krankenversicherung nach westeuropäischem Standard noch angemessene Prämien für deine spätere Altersversorgung in DE zahlst. Da wir dich als "blöde" beiträge- und steuerzahlende Arbeitnehmer dann durchfüttern müssten, bleibe bitte, wo du bist, und stelle keine Ansprüche an uns ohne jahrelange vorherige Gegenleistung.
Ich freue mich jedenfalls
- auf mein am 31.01. eintreffendes Gehalt von >2 Kiloeuro netto nach Abzug von 400 Euro freiwillig-zusätzlicher Altersabsicherung,
- auf meine rein idealistisch mit 10 x Freiwasser angebotene Tauchausbildungsgruppe Anfang April im warmen Ausland.
- auf meine ebenfalls non profit organisierten Safaris Im Sommer 2007 mit vielen netten Leuten. |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 12:49 @ Stephan K
Ich habe mir vor 8 Jahren einen Kompressor gekauft:
Leasingrückläufer nach schneller Pleite einer Tauchbude,
60 Betriebsstunden,
schallgedämmt, knapp 300 l/min, Vollautomatik,
mit Nachverhandlung frei Haus 9.000 DEM.
Ölwechsel, Filterfüllung, Wartung zu vorgeschriebene Intervallen waren sehr moderat auf der Kostenseite. Defekte: null. Strom war pauschal in der Raummiete drin.
Für 4.500 €, 350 Betriebsstunden und Abholung durch den mehr als zufriedenen Käufer vor einigen Monaten verkauft.
Wer sich gleich bei Tauchschulgründung für 20 Kiloeuro oder mehr einen Kompressor hinstellt, macht einen Fehler. Und da die Tauchschulpleiten zunehmen werden, dürfte es bald ein üppiges Angebot neuwertiger, guter und leistungsfähiger Kompressoren bei fallenden Preisen geben. |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 12:57 @PADI TL aus Asien,
du bist genau die Art TL die ich so sehr mag.
Ich glaube du bist sehr unglücklich auf deiner Insel, die ich jedes Jahr für ein paar Wochen buchen kann (wenn es MIR passt). Aber so ist es, wenn man(n) gestrandet ist.
Dein Ton ist.... |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 13:02 @ Dirk Schmitter,
Selbständigkeit ist eine Lebenseinstellung und man kann nicht unbedingt reich werden dadurch.
Es gibt Leute die sind mit dieser Aufgabe sehr zufrieden. Nur wann und wie ist jemand zufrieden? |
|
|
  | Antwort von Stephan K. am 21.01.2007 - 13:03 @ D-32
Wieviel Euro sind moderat pro PTG-Füllung? |
|
|
  | Antwort von Nowotaucher am 21.01.2007 - 13:16 "PADI TL aus Asien" Du outest Dich mit Deiner Ausdrucksweise (von dem anonymen Posting ganz zu schweigen) als Troll. Also geh wieder unter Deine Brücke und träume weiter von der einsamen Insel (am besten ohne Internet, dann kommst Du gar nicht auf den Gedanken hier posten zu müssen).
Ansonsten stimmen doch wohl alle überein, dass das Preisdumping nicht unbedingt zum gesicherten Lebensunterhalt eines TL beiträgt. Ich denke auch nicht, dass man Martin Abzocke vorwerfen kann. Sein relativ konkretes Rechenbeispiel hat halt genau das ausgelöst, was dann immer passiert - jeder (ich auf) stürzt sich auf die Zahlen. Am eigentlichen Thema geht das natürlich vorbei.
Dirk,ich finde Deine Pro-/Contra-Liste zur Selbstständigkeit extrem pauschalisiert, nicht nur aus eigener Sicht, sondern auch aus meinem Bekanntenkreis. Alleine "Chance auf wesentlich höheres Einkommen" bei Pro und "mehr Arbeit, weniger Freizeit, kein geregelter Feierabend" mag bei einigen zutreffen, bei anderen aber nicht. Aber wir sprechen hier ja nicht über Freiberufler, sondern über das Los der TLs. Aber auch hier widersprichst Du Dir, meiner Ansicht nach:
"Und gerade Tauchschulbetreiber sind in meinen Augen Idealisten, für wenig Geld viel Arbeit und hohes Risiko.
"Wer gut ist überlebt, wer schlecht ist geht unter, das besorgt schon der Markt."
Ich befürchte halt, dass gerade die engagierten und idealistischen Tauchschulbetreiber nicht unbedingt die sind die wirtschaftlich am cleversten sind. Es ist also fraglich, ob sich wirklich Qualität oder nicht doch eher Quantität durchsetzen wird.
Gut Luft,
Andreas |
|
|
  | Antwort von tl3 am 21.01.2007 - 13:31 @ Flasche
Das ist die typische „Kostenaufrechnung“ eines Hobby-TL, der alles am Finanzamt vorbei macht und sein Geld regelmäßig aus einen gut bezahlten Job bekommt.
Neben den aufgeführten Kosten kommen noch Kosten für TL Haftpflichtversicherung, Verbandsbeiträge und (teuren) Steuerberater hinzu. Auch die TÜV Termine der Flaschen laufen weiter. Und das auch, wen ich mal länger keine Abnahmen gemacht habe. Ich muss mich Privat versichern und etwas für das alter zurücklegen. Auch ja, der Staat will ja auch noch etwas abhaben.
Du hattest in deinen Beispiel bei der Abnutzung 5 Tauchkurse in Jahr angesprochen. Auch wenn es 10 sind kann man davon nicht leben (selbst bei 8-10 Teilnehmern).
Ihr solltest nicht davon ausgehen, das alle TL’s Steuerbetrüger oder ehrenamtliche Vereins TL’s sind.
Es gibt auch eine ganze Menge Gewerbliche TL’s, die Steuern zahlen und trotzdem vom Tauchen leben müssen.
TL3
|
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 13:33 Das Traurige an der ganzen Angelegenheit ist, eben in die Masse zu gehen (Mehrtaucherabfertigung) um günstigere Preise realisieren zu können! Da muss ich dem Martin recht geben.Die Sichtweise des Kunden ist eben auf seine Erwartungen an die (aus seiner Sicht)recht teure Ausbildung beschränkt. Dafür kann der Kunde aber nix.
Beispiel:Bei einem Familienvater mit einem monatl.
Einkommen von 2500.-Euro/netto und Fixkosten von 1200,-(ohne Einkauf/Kleidung/Hobby/Rücklage) bleibt nicht viel Geld für Ausbildung etc. bzw. ist es sauteuer.
Der Manager, der Zahnarzt, der Anwalt.....sieht die Ausbildungskosten als Taschengeld.
HartzIV Empfänger sind natürlich ausgeschlossen.
Also, Tauchen für die Elite oder für Jedermann? |
|
|
  | Antwort von Nowotaucher am 21.01.2007 - 13:41 @Taucher0067 - Tauchen ist sicher nicht nur der Elite vorbehalten, denn wenn ich mir so manche Taucher ansehe, Elite sind die nicht Aber Spaß beiseite: Tauchen ist kein Hobby für jedermann, weil es halt schon etwas an Geld kostet, dieses Hobby auszuüben. Daran finde ich jetzt eigentlich auch nichts Verwerfliches, denn es bleiben einige Hobbys der breiten Masse verschlossen. Ich kann mir auch keinen Pilotenschein leisten, obwohl ich gerne einen hätte - na und? Im Vergleich zu einigen anderen Hobbys halten sich die laufenden Kosten beim Tauchen außerdem noch im Rahmen. Allerdings sind "Geiz-ist-geil"-Mentalitäten generell nicht für`s Tauchen geeignet, denn wer schon einer billigen Ausbildung den Vorzug vor einer guten Ausbildung gibt, hat eigentlich in dieser Sportart nichts zu suchen. Gut Luft, Andreas |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 13:56 @ taucher0067
" Der Manager, der Zahnarzt, der Anwalt.....sieht die Ausbildungskosten als Taschengeld.
HartzIV Empfänger sind natürlich ausgeschlossen.
Also, Tauchen für die Elite oder für Jedermann?"
Nun mach mal halblang! Die Welt ist voll von vermeintlichen Ungerechtigkeiten:
Ich kann mir z. B., anders als Schumi, leider keinen eigenen Learjet incl. Pilot leisten.
Tauchen ist ebenso wie Yachtsegeln, Fallschirmspringen, Segelfliegen nun mal eine Freizeitbeschäftigung, die ein wenig mehr finanzielles Engagement als Fußballspielen erfordert.
Und der Hartz-IV-ler wird auch nicht verhungern, weil er sich das sehr übersichtlich dekorierte 5-Gänge-Menü beim Sternekoch für 100 Euro nicht leisten kann.
|
|
|
  | Antwort von Dirk Schmitter am 21.01.2007 - 14:00 @Nowotaucher mein Posting bezog sich auf den Selbständigen allgemein.
Wie tl3 schon schreibt: etwas für das alter zurücklegen!
Und natürlich für den Fall das er ohne Beschäfftigung ist brauch er auch Rücklagen.
Das die Idealiesten unter den Tauchlehren untergehen ist pauschliesiert!
Als selbständiger TL muss ich nicht nur mein Fach als TL verstehen sondern auch einen Betrieb leiten können. Erst dann bin ich gut in meinem Fach.
Nicht jeder gute Schreiner ist auch gleich ein guter Schreinerei Unternehmer.
Das mit der Qualität ist jetzt noch richtig, da es aber in der Tauchausbildungs Branche für den Kunden keine grossen Unterschiede gibt, und er bei allen fast das gleich bekommt wird sich Qualität durchsetzen.
Und wenn es sich einge nicht leisten können dann entfällt für sie leider der Luxus des Freizeitvergnügen Tauchen, schade ,ist aber wohl bei vielen schon der Fall.
Wer dann gute Ausbildung möchte muss mehr hinlegen dafür und kann sich dann Einzelstunden buchen.
Wie gesagt schade ist aber so , und nicht nur in der Tauchbranche.
|
|
|
  | Antwort von keepcool am 21.01.2007 - 14:05 hallo zusammen,
@martin
kompliment, dass du den mut hast, den die meisten hier nicht haben! dass es natürlich wieder die gleichen neider wie sonst auch sind, sollte dich ned stören. brauchst nur ein paar stunden warten, und schon wiedersprechen sie sich im gleichen thread.
deutschland ist sowieso ein land des neides und der missgunst! schade eigentlich, aber wenn ich lese, das eine kalkulation so zerlegt wird, und auf centbeträgen rumgehackt wird, muss ich mir an den kopf fassen. kein wunder die gleichen typen sind es auch, die bei ebay einen regler kaufen nur weil er 10€ billiger ist, und dann aber zum händler um die ecke laufen, um bei garantieansprüchen jemanden beschimpfen zu können. oder es wird dann eben im tauchernet darüber hergezogen.
würde mich über mehr leute wie martin oder tobleronebrevetverteilerin freuen, aber die meistren haben wahrscheinlich schon das handtuch geworfen.
schönen sonntag noch |
|
|
  | Antwort von flasche am 21.01.2007 - 14:06 @TL3
Ich weiß, dass das knapp kalkuliert ist. Aber wie will man sonst kalkulieren, wenn nicht knapp? Die andere Kalkulationsmethode heißt ja, zu nehmen, was der Markt hergibt.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man in Deutschland von Tauchausbildung leben kann. Üblicherweise wird man hier nur so ca. 12 Tauchkurse zwischen Mai und Oktober voll bekommen, wenn man gut im Geschäft ist. Da müsste jeder Tauchkurs einen Monatslohn einspielen. Selbst bei bescheidenen 1000EUR Monatslohn und 10 Tauchschülern je Kurs müsste man da hauptberuflich an jedem Kursteilnehmer 100EUR verdienen. Fragen von Finanzamt oder Versicherung mal ganz unberücksichtigt.
Da es also als Haupterwerb nicht geht, ist es als Nebenerwerb natürlich auch anders kalkulierbar. Als Zusatzbrot für Tauchbuden, die so auch neue Kunden gewinnen, oder als Zusatzeinkommen (schwarz oder nicht) für ein paar Tauchleerer. Und dann haut das mit meiner Kalkulation schon in etwa hin.
@all
Nebenbei mal die Bemerkung, dass ich trotz Mühe nicht alle roten Unterstreichungen in meinem Text wegbekomme. Was mache ich da nur flasch?
|
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 14:07 Gut,
es ging ja ursprünglich auch um das Gejammere um Ausbildungskosten. Auch bei näherer Betrachtungsweise wird mir verständlich, warum die TLs dementsprechend, aber sehr pauschal, somit ihre Unkosten berechnen. Dann würde ich aber behaupten, dass damit hauptberuflich nicht wirklich etwas zu verdienen ist, sondern man muss schon im Vorfeld mit gutem Kapital ausgestattetz sein und dies nur zu seinem Vergnügen machen dürfen (Ausbildung). Zumal es ja eigentlich kein echter Breitensport ist.
Trotz allem treffe ich am See wenig Zahnärzte,Manager und Anwälte........., eher Familienpapas,Schüler/Studenten und Hausfrauen. |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 14:15 @Keepcool,
niemand ist aber für eure evtl. Ertragseinbusen verantwortlich. Das Heißt: sollen andere gefälligst für euer Einkommen sorgen?
Zum thema Equipment:
Kaufe ich bspw. bei meinem TL, habe eine gute Beratung/Service und bekomme auch entsprechend Rabatt. Ich kaufe nur Ausrüstung die passt und nicht bei Internetauktionen (wer kauft schon die Katz im Sack?). Daher bin ich ein bisserl verwundert über so manche Preisgestaltung. |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 14:19 @ flasche
Was sagt die bunte Werbung für "Go pro": Du hast weltweite Chancen auf Reichtum, wenn du zu uns kommst.
Erinnnert irgendwie an viele Leute, die den Keller voll Amway-Produkte haben, die keiner will.
Andere Sportart: Tennis
Ich kenne, obwohl es garantiert mehr Tennisspieler als Taucher in DE gibt, nur einen, der von Tennistraining leben kann, alle anderen sind idealistische oder nebenberufliche Vereinstrainer.
Die gewerbliche Tauchszene ist DE ist total krank und übersättigt. Und das Jammern einiger interessiert mich ebenso wenig wie das Pleitegejaule viel zu vieler Apotheken, Friseure, Bäcker. Sind einfach zu viele! |
|
|
  | Antwort von Martin Gehring am 21.01.2007 - 14:44 oh wow bin ja echt überrascht zum teil von den meinungen also erst mal danke an die die das tauchen realistisch sehen. es gibt ja hier ne menge an leuten also sorry aber meiner meinung nach die das tauchen vielleicht doch wirklich erst richtig lernen sollten bevor sie sich in solche diskusionen einmischen. aber was solls ich kenn das hier nicht anderst wobei ich das sehr schade finde weil solche einrichtungen sollten eigentlich auch verständnis rüberbringen. Ach was ich noch sagen will an die jenigen die ihr equpment im flohmarkt oder bei e-bay, oder weiß nicht ich kenne keine solchen Preise die hier kursieren, kaufen lest mal ab und zu im Tauchmagazin unter der Rubrik "AUS FEHLERN LERNER" da kommen auch Berichte über was nicht immer der Tauchlehrer falsch gemacht hat.
gruß in die schweiz und ins Ausland |
|
|
  | Antwort von Nitroxolix am 21.01.2007 - 14:54 Hallo zusammen,
also ich muß mal ablassen (sorry ich kenne Martin)
ich hatte das Glück (ok hört sich doof an) mit Martin vor Süd Afrika zu Tauchen. Ich selbst habe noch nicht so viel erfahrung (70Tg.) Jedoch muss ich sagen war ich froh so erfahrene Taucher wie eben Martin u. seine Frau Doris dabei zuhaben.
Wenn ich dann überlege wie so jemand mit Tauchern umgeht (absolut toll mit voller Rücksichtsnahme auch wenn er im zum Urlaub machen da war)
dann denke ich das die Ausbildung auch etwas hat und das ich dann heute (hab meinen Tauchschein auch sehr billig gemacht) aus meiner Sicht gerne bereit bin etwas mehr zu bezahlen.
Also ich verstehe leider nicht die besserwisser nicht die sich hier sooo auslassen.
aber dennoch immer gut luft und tolle ausbildung |
|
|
  | Antwort von Andrea Rescue am 21.01.2007 - 15:10 Hallo alle miteinander
Ich finde alles recht interessant und irgendwie hat jeder auf eine Art und weise recht hier.
Nur gibt es so das ein oder Andere was ich dazu sagen möchte.
Erstens weiß ich nicht wo Martin die Ausbildungkit kauft den 75€ ist echt Teuer wenn ich nicht falsch sage kosten die Ausbildungkits bei PADI 35-45€ und wenn man das Brevet direkt mit Kauft kostet diese anstatt 25€ nur 15€ also bisher konnte ich die Ausbildungkits immer zu dem Preis Kaufen.
Ich Finde es auch nicht sehr schön wenn die Tauchschulen auch noch an den Ausbildungkits dazu verdienen, sollten sie die doch 1 zu 1 weiter geben.
Dann klar ist Tauchsport nicht für Jedermann, und auch klar das die Leute an der Ausbildung sparen wollen denn sie müssen auch noch Ausrüstungen kaufen, und die ist verdammt Teuer.
Ich bin der Letzte der nicht will das einer was verdient aber muss es so sein das die Leute für eine Jacket 600€ Zahlen müssen obwohl es im EK 300€ Kostet, würden nicht auch 450€ reichen als VK.
Dann würde auch mehr Geld für die Ausbildung bleiben, nehme ich an.
Das ist nun mal die Ausage von einem Tauchschülerin der bisher wohl glück hatte beim Kauf von Ausbildungskits
|
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 15:20 Hallo Andrea,
die Läden oder sonstigen Vertreiber, die kostengünstig arbeiten, nicht 300 qm Shop in 1a-Lage haben müssen und entsprechende Umsätze haben, verkaufen dir gern das EK 300-Jacket für 450. Und das sind in den Augen der hungerleidenden Tauchschulen dann die Bösen. |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 15:33 Zusammenfassend:
ich kenne Martin nicht persönlich und wenn ich vielleicht etwas unhöflich daher gekommen bin, so soll er sich nix daraus machen.
Is halt mal so in Foren. Nur eben so beknackte Thesen a la "AsiatenTL mit Kokosinsel" sind schon peinlich.
Zu:
1.Ausbildungskitt 75 €
>Sind die so teuer geworden? Habe ich im Tauchladen schon für ca.50.-Euro gesehen
2.Brevetierung 30 €
>Ok, ist auf PADIs mist gewachsen.
>Sind das dann die Video Module schaun(6Std), oder machste "echte" 6 Std Reintheorie+Video Module?
>Ist OK, in Ägypten kost ein TG 25-50Euro (je, wo man is)
5. Luft 5x10lx6€ 30 €
>Sollte man genauer definieren: Strom/Verschleiß/Reparaturkosten, ist nur pauschal angegbn. Ich zahle für 10er Karte 25 Euro.
>Sollte man den Schülern gleich beibringen, den richtigen Umgang mit Equipment. Der ordentliche Schüler wird bestraft mit 30 Euro.
7.sonstige Auslagen 20€
>OK, lassen wir mal gelten
Ergibt 295 €
>Da kommt es darauf an, wieviel Tauchschüler das bezahlen. Einheitspreise locken vielleicht mehr Tauchschüler, da machts die Masse. Also einen DM
engagieren der für einen Obolus und für Erfahrungsaustausch mithilft.
Wie kann dann jemand einen Kurs für 120 € anbieten?
>Da wäre ich mißtraurig, bei diesem Preis.
oder einen AOWD für 90 € ?
>kostet bei meinem TL 190.- regulär.
Ich persönlich finde 250.-Euro für einen OWD Kurs wären OK.
Dabei kann man ja berücksichtigen, ob jeder unbedingt die "volle" Theorie/Tauchgänge braucht. Bei einer Fahrschule gibt es von den Stunden bis zur Prüfung ja auch massive Unterschiede.
Ein schlechter TL wird auch in 100 Std Freiwassertauchen nix vermitteln können (das Gleiche gilt für Schüler).
Bei meinem OWD habe ich dem damaligen TL noch 30.-Trinkgeld gegeben, weil ich zufrieden war(ist das nix?).
|
|
|
  | Antwort von Colin am 21.01.2007 - 16:28 Hallo D-32,
"Ich melde mich freiwillig als Tester!"
Ich melde mich gerne als Instructor!
Viel Spass beim Tauchen!
Colin |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 16:43 Moin Colin,
bei dir bin ich mir sicher, dass der Tester eine gute Ausbildung bekommt, ich kann leider den Tester nicht machen, da du mich kennst |
|
|
  | Antwort von Andrea Rescue am 21.01.2007 - 16:53 Hallo D-32
Klar aber ich meine ja nicht die Läden und meist können die dafür ja auch nichts das sie es so Teuer vertreiben müssen, in den meisten Fällen sind es die Vorgaben von den Herstellern die verlangen das es zu dem VK überall gleich verkauft wird, aber muß es so Teuer sein ???
Wo heut zutage eh kaum noch jemand Geld (Sorry Euro ist keine Geld)hat , weil alle nebenkosten sau teuer sind, aber das ist ein anderes Thema.
Und was ich auch sehr schlimm finde das sich fast jeder gegenseitig anscheißt beim Hersteller, und zwar du der verkauft es aber unterm VK und schon bekommt der andere Eine Rüge, oh mann, was soll das. Warum musst das denn.
Und jeder scheißt jeden an ich Arbeite in der Speditions Branche und muß sagen hier war es mal so aber nach dem alle mitbekommen haben das es miteinander besser geht bilden sich riesen Verbunde aus Spedition von ganz Europa die zusammen arbeiten.
Warum muß jeder gegen jeden , und am schlimmsten sind die Kleinen Tauchläden die entweder von denn Großen angeschissen werden, oder gleich geblockt werden.
Arbeitet zusammen dann läuft es auch besser, denn ich glaube man kann sich Kunden wie mich auch teilen denn nicht jeder Hat alles dann kann ich doch auch mal den Tauchladen um die Ecke empfehlen und genauso anderes Rum.
Leider habe ich Erlebt das wenn man in den anderen Laden geht weil der dort was hat was der andere nicht hat, habe ich mit bekommt wie der andere wieder schlecht gemacht wird muss das denn, ist das fair , ich wurde damit verkrault und gehe dort nicht mehr hin.
Was auch schlimm ist du machst deine Ausbildung kaufst eventuell noch deine komplette Ausrüstung dort , und das wars du wirst fallen gelassen , so nach dem Motto an dem kann ich nichts mehr verdienen, und bei fragen und hilfen , heißt es keine Zeit oder lies die anleitung , na danke.
BYE |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 17:09 Hallo Andrea,
"du machst deine Ausbildung kaufst eventuell noch deine komplette Ausrüstung dort , und das wars du wirst fallen gelassen , so nach dem Motto an dem kann ich nichts mehr verdienen, ..."
Genau so arbeiten und handeln ziemlich viele schwarze Schafe! Und genau so geht es auch in deren Pseudo-Vereinen ab: Buchst du nicht ständig neue Kurse, bist du Outsider.
Und wenn dann mal zu hören ist, dass wieder einer von denen pleite ist, traf es garantiert keinen Falschen! |
|
|
  | Antwort von taucher0067 am 21.01.2007 - 17:37 Thats Dive-Business |
|
|
  | Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 17:44 ... und damit ging u. a. (glücklicherweise) im Laufe weniger Monate nicht nur eine Pseudovereins- /Schmalspurausbildungs-Budenkombination in HH in die Pleite. Marktbereinigung! |
|
|
  | Antwort von Malte am 21.01.2007 - 18:06 @martin gehring
100% ack! - Endlich schreibt es mal ein!
Fakt ist doch: Mit billig-Angeboten werden die Schüler gelockt und dann kommt "Achja, das KIT kostet extra!" - Nach dem Kurs "Achja, die Brevetierung muss ich noch kassieren!" - Wenn alle Schüler genau wüßten, was dazu gehört wären die Angebote vergleichbar!
Unterricht im Wohnzimmer / Garage, Aufquatschen von Ausrüstung etc. usw. eine gruselige Mischung aus Geschäft und "Kumpelbasis".
Ihr müßt nicht weit schauen, von diesen Klitschen gibt es eine Menge! Ich bin froh, das wir im Nicht-Kommerziellen Bereich ausbilden! So können wir uns a) die Schüler aussuchen und b) super Leistungen bieten! - Die Kommerziellen sollten sich mal regional treffen und über "Dinge" sprechen - alle könnten leben und es gäbe dieses Geramsche und Veralbern von den Kunden nicht!
IgL
Malte |
|
|
  | Antwort von _Matthias_ am 21.01.2007 - 18:38 Kalkulation Tauchkurs
---------------------
---------------------
Annahmen:
- 4 Kursteilnehmer
- 4 Stunden Schwimmbad
- 4 TG an zwei Tagen
- pro Schwimmbadstunde und pro TG 1 Flaschenfüllung
- Schwimmbad kostet 50,00 pro Stunde
- Flaschenfüllung kostet 3,00
- Seegebühren 5,00 pro Taucher und Tag
- Stundenlohn TL ist 5,00
- Entfernung zum Tauchplatz 20 km (pro km 0,30)
- Tauchkurs nach Minimalstandards, nicht mehr
-> 4 h Schwimmbad, 4 h Theorie, 4 TG im Freiwasser
Administration:
---------------
Unterichtsmaterial und Brevetierung:
->50,00 pro Schüler
Theorie
-------
4 Stunden
20,00 Stundenlohn
->5,00 pro Schüler
Schwimmbad:
-----------
4 Stunden
200,00 Schwimmbadmiete + 20,00 Stundenlohn
->55,00 pro Schüler
4 Flaschenfüllungen
-> 12,00 pro Schüler
Freiwasser:
-----------
2 Tage An- und Abfahrt zum See (gesamt 100km)
-> 7,50 pro Schüler
Seegebühren
-> 10,00 pro Schüler
Umlage der eigenen Seegebühren
-> 2,50 pro Schüler
Luft für 4 TG
-> 12,00 pro Schüler
Zeitbedarf des TL
- 1 h (An- und Abfahrt)
- 4 h (4 TG mit je 2 Schülern)
- 1 h (Administration)
-> 7,50 pro Schüler
-------------------
-------------------
Kosten pro Schüler: 161,50
Dabei ist nicht einkalkuliert:
- Abschreibung Leihausrüstung
- Gerätewartung
- Kosten für Schulungsraum
- Versicherungen
- Lizenzgebühren für den TL
- Steuern
- eigene Ausrüstung
- ...
Wenn man das mit pauschal 50,00 pro Schüler ansetzt kommt man auf eine Summe von 211,50 die ein Kurs für jeden Schüler mindestens kosten muss.
Und dann hat der TL für 5,00 pro Stunde
gearbeitet!!
Dieser Kurs erfüllt, wie gesagt, MINIMALVORGABEN. Eine gute Ausbildung ist meiner Meinung nach in diesem Rahmen nicht möglich. Also mehr Freiwassertauchgänge, mehr Schwimmbadpraxis und wir haben schnell die 1,5-fachen Kosten.
Das wären dann schon 317,25 für jeden Schüler.
Warum verkaufen Tauchschulen trotzdem Kurse weit unter diesem Preis? Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- KEINE Schwimmbadausbildung (es gibt wirklich Tauchschulen die gehen direkt in den See und sagen den Schülern dann dies wäre abwechselungsreicher als Kacheln zu zählen. In Wirklichkeit ist das Schwimmbad einer der teuersten Posten der gesamten Kalkulation)
- Kurse mit größerer MINDESTTEILNEHMERZAHL
- KAMPPREISE die sich nicht rechnen (früher oder später Pleite)
- MISCHKALKULATION (Schüler sol Ausrüstung kaufen, Aufschwatzen weiterer Kurse direkt nach dem Anfängerkurs)
- LEHRMATERIAL nur LEIHWEISE (PADI möchte deshalb z.B. den Kauf von Lehrmaterial durch jeden Schüler vorschreiben!)
Und was bleibt bei all den Einsparungen auf der Strecke: Spass, Sicherheit und solide Ausbildung.
|
|
|
  | Antwort von flasche am 21.01.2007 - 18:47 @Malte
"So können wir uns a) die Schüler aussuchen"
Klingt nicht gerade kundenorientiert...
"und b) super Leistungen bieten!"
Zweifle ich wegen a) eher an.
Übrigens: Leistung ist Arbeit PRO ZEIT.
Nach dieser üblichen Definition ist der Verein normalerweise eher besonders leistungsSCHWACH.
So hat eben jedes Ding mehrere Seiten...
Aber was geht mich die Jammerei von Tauchbuden an. Jeder jammert, so gut er kann; nützen tut es alles nichts. Wenn`s zu schlimm wird: Tauchbude schließen, umschulen. |
|
|
  | Antwort von SiKAI am 22.01.2007 - 01:05 Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass das Tauchen heutzutage mehr und mehr nur noch ein Business ist? Nix mehr mit dem gemütlichen Tauchshop um die Ecke. Wer die meisten Tauchschüler durchschleust verdient am meisten. Im Endeffekt wird es den kleinen Shops und T-Schulen wie den Tante Emma Läden gehen.
Das nennt man Marktwirtschaft. Wer genug Kohle macht der schafft`s und kümmert sich wenig um den Rest.
Tauchromantik war einmal.
|
|
|
  | Antwort von tl3 am 22.01.2007 - 03:04 @SiKAI
Super, du hast es verstanden.
Natürlich geht bei der „Tauchausbildung für Geld“ um Kohle, Knete, Zaster.
Tauchlehrer ist keine Hobby Bezeichnung, Tauchlehrer ist ein Beruf.
Wenn du mit deinen Auto in die Werkstatt fährst, wirst du doch von dem Mechaniker auch nicht verlangen, das er aus Liebe zu Autos dein Wagen gratis repariert, oder?
@Malte
Eine Gute Tauchausbildung muss Geld kosten, alleine schon für das gute Gefühl, das Gefühl, für gutes Geld auch einen gute TL und eine gute Ausbildung bekommen zu haben.
Ich arbeite als gewerblicher TL in einer Tauchschule, bin aber auch in zwei VDST Vereinen.
Ich habe einen Nitrox Bronze -Kurs über die Tauchschule für 75€ angeboten, + 15€ für die Beurkundung durch die CMAS Germany.
Im Verein habe ich den selben Kurs für 0€, + 15€ für die Beurkundung durch die CMAS Germany angeboten.
Die Taucher, die sich über die Tauchschule angemeldet haben, wahren sehr zufrieden und haben sich gefreut, einen tollen Kurs für so wenig Geld bekommen zu haben.
Die Vereinstaucher wahren verärgert, das ich für 5 Std. Arbeit (7,5 UE) 15€ verlange.
Wenn jemand für etwas bezahlt, hat er auch ein Recht, eine angemessene Leitung zu bekommen.
Wer nichts Bezahlt, kann auch nichts verlangen.
TL3
|
|
|
  | Antwort von Malte am 22.01.2007 - 07:08 @flasche
Doch, wir sind sehr "kundenorientiert" - auch wenn es bei uns ehrenamtlich läuft! Mit dem "aussuchen" meine ich, dass wir schon schauen können ob die Interessenten "in Frage" kommen. Wir wollen keine Leute ausbilden, die "nur mal eben" Tauchen lernen wollen, weil es "in" ist. So können wir uns arbeitsintensive Problemfälle vom Hals halten, d.h. Interessenten, die nicht mal vernünftig schwimmen können oder wo wir sehen, dass sie nur kommen um "billig einen Schein zu erhalten". Wobei wir nicht "billig" sind!
Als Verein achten wir darauf dass die Gruppe gut läuft, niemand verdient Kohle damit, daher wollen wir auch keinen unnötigen Ärger - so einfach ist das! Und 100% ehrenamtlich mit 2 Tauchlehrern in einem Jahr ca. 25 OWDs, 10 AOWDs, 10 Rescue, 10 CMAS *, 5 CMAS **, 1 CMAS *** und ca. 30 Sonderkurse & Specialties ... das geht nur mit einem runden Konzept!
@tl3
"Wer nichts Bezahlt, kann auch nichts verlangen." - ich gebe Dir Recht! Früher haben wir auch so CMAS * Dinge für 50-75 Euro angeboten. Läuft nicht mehr! Wir haben alle Kosten gerechnet (ähnlich den hier veröffentlichten Listen) und die Kursgebühren entsprechend angesetzt. Es gibt feste Kurstermine, so dass sich ein Kurs im Verein NICHT über Monate zieht - wer sich anmeldet sollte auch erscheinen, sonst: Pech! Dadurch haben wir in den Kursen eine hohe Qualität.
An das "billig" Klientel ranzugehen lohnt sich, auch für uns als gemeinnütziger Verein, nicht: Was bringt es jemanden, der kaum Kohle hat, wenn er für 50 Euro einen Tauchschein machen kann und dann nach der Ausbildung eine Versicherung, regelmäßige Tauchsportärztliche, Eintritt am See, Flaschenfüllungen etc. bezahlen muss und sich hierüber das Hobby nicht leisten kann! - Diese Kosten können und wollen wir auch als gemeinnütziger Verein nicht auffangen!
Daher: Tauchausbildung kostet Geld! Egal ob Verein oder Kommerz! Wichtig ist nur: Klare Auflistung der Kosten - Komplettpaket und gut.
IgL
Malte |
|
|
  | Antwort von flasche am 22.01.2007 - 08:54 @Malte
Ehrenamtliche PADI-Ausbildung? Dass es sowas gibt..
Aber mir stinkt es, wenn ich, nur um etwas Geld zu sparen, erstmal eine "Gesichtskontrolle" durchlaufen muss. Woher wollt ihr den Leuten ansehen, was sie wirklich wollen? Es funktioniert ja auch anscheinend nicht. Bei 35 jährlichen Neuzugängen dürfte die Fluktuation auch entsprechend sein, oder habt ihr 1000 Mitglieder in eurem Verein?
Bei mir kommt`s mangels *vernünftigen* Verein in näherer Umgebung sowieso nicht infrage, sonst würde ich vielleicht anders reden. Ich bin da nicht ganz so festgelegt, ob man Vereins- oder PADI-Schiene empfehlen soll. Kommt drauf an, würde ich meinen.
@TL3
Gut gesprochen (letzter Satz insbesondere). Aber eigentlich auch schade, dass hierzulande (also seit 17 Jahren etwa) sogar die Freizeit nur übers Geld definiert wird. |
|
|
  | Antwort von boesewicht am 22.01.2007 - 08:57 @Martin Gehring
ist nur eine Frage übrig:
warum habe ich damals zu DM-Zeiten auch nur knapp 300 DM für meinen OWD hingelegt ?
295 Euro ist ja nun fast das Doppelte - oder ??
Soviel ist hingegen jedoch nicht teurer geworden um diesen doppelten Preis zu rechtfertigen ...
Die Gehälter sind ja "leider" auch nicht verdoppelt worden und es rechnen bzw. vergleichen noch viele Leute mit den früheren DM-Preisen.
Die Herstellungskosten von Ausbildungsmaterialien und Leihausrüstung sind ja nun nicht wirklich teurer geworden, da das ganze Zeug überwiegend im günstigeren Ausland gefertigt wird.
Wie soll sich also bitte dieser genannte Preis rechtfertigen ??????? |
|
|
  | Antwort von Malte am 22.01.2007 - 09:14 @flasche
Nein, keine Gesichtskontrolle: Wir schauen übers Schnuppertauchen und das "zusammensitzen in gemütlicher Runde" ob alles paßt. Unsere Gruppenzusammensetzung ist stabil.
Die Leute, die billig an den Schein wollen, die möchten wir nicht - wir suchen Leute die Spass an der Sache haben, sich einbringen und auch als CMAS *** / PADI DM mal einen CMAS * / OWD mitnehmen ohne immer für alles Geld zu nehmen!
Die Problemfälle (Jeder Tauchlehrer kennt sie) die nur Arbeit machen, ständig meckern und alles hinterher getragen bekommen möchten - so dass sie, aufgrund des Aufwands, jede Kalkulation sprengen, - gern verweisen wir diese Interessenten an die umliegenden Tauschulen! Ehrenamtlich haben wir auf sowas, pardon, "Keinen Bock!".
Ja, PADI ehrenamtlich haben wir im Angebot - ist ein prima "Wettbewerbsvorteil" gegenüber den kommerziellen! - Zumal: Wir haben keinen Shopbetreiber im Verein - strikte Trennung! Wir wollen auch keinen mit einem Shop im Verein! Ist dann wieder die kumpelhafte Verschmelzung zwischen Verein und kommerz!
Interssant ist, dass unsere Taucherinnen und Taucher eben diese Trennung und das klare Konzept sehr schätzen!
IgL
Malte |
|
|
  | Antwort von Michael; PADI Staff Instructor am 22.01.2007 - 10:23 Hi,
ich bin selber TL; Padi Staff, mache das aber nicht hauptberuflich. Ja, Tauchkurse sind super teuer für Leute, die es nicht gerade selten gibt, die nur ca. 900 EUR net. verdienen und davon noch eine Familie durchbringen müssen. Ja, es gibt Tauchkurse oder Tauchschulen, die für viel Geld einen schlechten Unterricht machen. Ja, es gibt Billiganbieter, deren Kurs nur schlecht sein muss, da null Geld überbleibt. Ja, es gibt Tauchverbände, deren Philosophie es ist, Tauchschüler umsonst, oder nur mit einem Kostenbeitrag ausbilden wollen. Was mir am Herzen liegt sind aber ein paar Dinge:Die kommerzielle Ausrichtung von PADI, ist nicht schlecht. Da hängen auch viele Entwicklungen, Strukturen, etc. dran. Jedem ist freigestellt, nach welchen "Regeln" er Luft unter Wasser atmet, nach welchen Kriterien er die Maske ausbläst, etc. Des weiteren gibt es natürlich die Tauchschulen, die ihre Marge mit dem gewünschten Gewinn am Unterrichten verwechseln und diesen dann mit einem einzigen Tauchkurs erreichen wollen. Aber es ist auch nicht gerade leicht, in der jetzigen Zeit zu überleben. Es gibt in dieser Branche Halsabschneider, Gute, Dumme, usw. Aber jeder Kunde ist erwachsen genug um zu entscheiden, ob er einen teuren Tauchkurs macht oder nicht. Jeder muss selber entscheiden, ob ein Kurs preiswert ist oder nicht. Und die Kalkulation zu Anfang mag vielleicht etwas hoch angesetzt zu sein, aber das ist die Realität. Tauchen ist halt ein technischer Sport, der teure Ausrüstung und Ausbildung verlangt. Schachspielen ist billiger. Wenn man in Bereiche und Dimensionen vorstoßen will, die für die Menschen nicht ursprünglich gedacht sind, dann muß man sich in besondrer Art und Weise rüsten. Ein Hobbypilot würde wahrscheinlich nicht die Diskussion entfachen, warum ein Flugzeug 150000 EUR kostet, und er für den Flugschein 15000 EUR blechen muss. Entscheidend ist, dass ich da für mein Geld bekomme, was ich mir vorgestellt habe. |
|
|
  | Antwort von Malte am 22.01.2007 - 10:41 @michael
100% ACK, so sieht es aus!
Leider haben viele TLs von BWL noch nichts gehört und machen eine Pi x Daumen Kalkulation!
IgL
Malte |
|
|
|