Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Was zuerst Divemaster oder kleine Techausbildung

Was würdet ihr zuerst machen? Divemaster oder Techkurs.

http://www.bigbluetech.net/packages/full-tech-package.html

Oder:

http://www.bigbluediving.com/package-deals/divemaster-packages/dm-bronze.html

Abstand zwischen den beiden Kursen wäre so 9 Monate.
Es muss nicht unbedingt diese Divemaster-Internship sein!
AntwortAbonnieren
TaucherleinWozu Ausbildung? ;-)
08.12.2014 09:22
Hmmm...
Willst Du denn lieber ausbilden oder tauchen...?
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
08.12.2014 09:24
Ich würde zuerst den DM machen, da werden alle Skills nochmal bis zur Demoqualität durchgegangen, man fängt hier und da ja doch an zu schludern.
Wenn Du dann in den Tech-Kurs gehst weisst Du wenigstens dass Du die Basics beherrschst
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.12.2014 09:28
Je mehr Erfahrung / Kenntnisse etc. in allen Bereichen des Tauchens (insbesondere Kenntnisse der Dekotheorie), desto besser für einen Gruppenführer / Ausbilder und den ihm anvertrauten Taucher.

Aus diesem Grunde meine Empfehlung: zuerst Techkurs
Joe.MurrSSI DiveCon
08.12.2014 09:29
Hmm, das kommt doch im Wesentlichen darauf an, wo Du mittel- und langfristig hinwillst?

Willst Du (Sport-)Tauchgänge führen, dann DM (evt. SSI DG): alternativ 3*, was ggf. sogar die bessere Wahl wäre.

Willst Du ein wenig in der Ausbildung mitmischen (Sporttauchen), dann ebenfalls DM. Ggf. SSI Divecon oder PADI AI, wo Du dann selbstständig "unterrichten" darfst. Mit der Option zum Weitermachen zum Instruktor.

Ob eine solche Ausbildung in Urlaubsländern, wie Du schreibst kein Intership, sondern so ein 3-Wochen-Crashkurs etwas bringt, kann ich nicht beantworten, die Frage muss ich weitergeben, da sich mein DCS-Ausbildung über mehrere Jahre hingezogen hat.

Oder willst Du in "ungeahnte Tiefen" vordringen, "unerforschte Regionen" erkunden , dann ist die Tech-Ausbildung sicherlich die adäquatere Option. Dabei ist der DG/DM/DCS-Kram weniger nützlich.

Eine pauschale Antwort (auf nur Deine "einfache" Frage) ist so nicht zielführend.

Gruß
Joe
Joe.MurrSSI DiveCon
08.12.2014 09:34
>alle Skills nochmal bis zur Demoqualität
Was soll ich mit der "Demoqualität", wenn ich - salopp formuliert - durch "irgendwelche Löcher krabbeln" will.

>Tech-Kurs gehst weisst Du wenigstens dass Du die Basics beherrschst
Na, die sollte man auch ohne DM-Ausbildung beherrschen
08.12.2014 09:40
Ich stand, als ich 18 wurde, vor der gleichen Entscheidung. Eine allgemeingültige Lösung gibt es da nicht. Kommt halt drauf an, was für dich grad relevanter ist. Ich war zu der Zeit schon länger mit Doppelgerät und Stage unterwegs, habe aber auch schon viel bei Schulungen mitgeholfen. Ich habe dann Adv Nitrox, Deco Pro und den Gasblender zuerst gemacht und da etwas Erfahrung gesammelt. 2 Jahre später habe ich den DM gemacht und bin froh, das Wissen aus den Techkursen zu haben, es kommen doch oft Fragen von Schülern in diese Richtung. Mein Fazit: Man muss nicht alles auf einmal haben/machen, auch wenn ich das zu Beginn auch nicht warhaben wollte. Eines der beiden Gebiete bietet genug, dass man nicht direkt danach das Nächste anstreben muss. Wenn du Guiden und/oder bei Kursen assistieren willst, mach den DM. Wenn du für dich tauchen und neue Gebiete kennen lernen willst, mach den Tech Kurs. Ich würde keinen DM machen, nur damit ich ihn habe und danach nicht in Ausbildung tätig sein. Ausser du willst dann weiterführende Techkurse machen, wo du ihn als Voraussetzung brauchst. Aber da könntest du dann weiterschauen, wenn es soweit wäre. Erst mal die Einsteigerkurse machen und Erfahrung sammeln. Inwieweit ich dieses Package sinnvoll finde, lasse ich jetzt mal aussen vor.
08.12.2014 10:30
Moin, stimme Steffi zu: bevorzugt Warmwasser und/oder guiden DM, bevorzugt Kaltwasser und/oder Tieftauchen Tech.
Wobei ich mir bei "Tech" bei der im OP verlinkten Tauchbasis das Ausbildungsprogramm erst einmal genauer ansehen würde, auch speziell in Hinsicht auf Zertifizierungen: Solche Diplome wie Gasblender oder Kompressorwart oder Wartungsmechaniker kennst Du Dir von innen an die Klotür nageln, wenn sie nicht international anerkannt sind.
BTW: Vom "Sporttaucher" zum "fully qualified technical diver" incl. Techniklehrgängen in 1 Monat- das ist sportlich....
Michael FischTMX Cave & CCR
08.12.2014 10:36
1.Was kostet zurzeit der obligatorische Jahresgebühr als Divemaster an PADI?
2. Willst du in der Ausbildung tätig werden, möglicht gewinnbringend?

Dann Divemaster Kurs besuchen.

Falls du lieber anspruchsvolle Tauchgange mit sehr gute Tauchpartner machen willst, dann mindestens einer Techkurs besuchen. Sportausrustung verkloppen für ein Paar Euros, Doppelpakete, Backplate, Wing, Trilam Trokki, Jetfins, Backup Leuchten und eine Tanklampe besorgen kannst du zwischedurch machen.

Michael
08.12.2014 10:44
Der erste Link ist ein Scherz, oder?
08.12.2014 12:21
> Willst du in der Ausbildung tätig werden, >möglicht gewinnbringend?
>Dann Divemaster Kurs besuchen.

Optimismus ist sicher nicht verkehrt...
aber schonmal kundig gemacht wie wenig selbst Anweiser/Instructoren verdienen?
Das ist schon nur für einen minimalqualifizierten Mindestlohnhonk attraktiv.
Im Urlaubsort werden als DM (=Mitarbeiter darf außer Pipifax nichts (offiziell!) selbständig ausbilden) allenfalls Einheimische zum "3.Welt Tarif" beschäftigt.

Wenns nur ums Ausbilden an sich geht, prüfe mal die ehrenamtliche Vereinsschine über ÜL und CMAS TL. Es gibt ein nichtzuversteuernde Übungleiterpauschale und falls Dir was passiert bist du über die Berufsgenossenscaft (bei hohem Gehalt in deinem Zivilberuf zu sehr hohen Leistungen (=privat kaum bezahlbar)) versichert.
Das ist für gutverdienende Nebenberufler/Hobbyisten unterm Strich oft attraktiver als die "kommerzielle" Schiene.
Bist du angehender Nawi/Meizin/Ing. Student?
Das der CMAS Weg intellektuell wohl etwas befriedigender ist als PAID et al. ist dann vielleicht noch ein netter Bonus.

Setz dich hin, lese Literatur, recherchiere im Web, schau (auch) mal bei einem Verein vorbei und rede mit den Leuten... und finde Deinen Weg egal wie Du dich uch entscheidest. Viel Erfolg!

MS
08.12.2014 14:09
Schon mal Danke für alle Hinweise!

Tja, ich bevorzuge das Tauchen in etwas wärmeren Wassser als hier, wo man sich den ... abfriert. Gelgentlich ist das hier ja auch ganz nett und ohne einen Tauchgang gibts ja kein Dekobier aber woanders ist es doch schöner.

Was ist an dem Vier Wochen Tech Kurs so schlimm? Da haben ja manche Zweifel anklingen lassen. (Am subtilsten Fullcave.) Dass man bei den drei letzten Kursen, (Gas blender,
Compressor operator, Service technician) nur einen kleinen Einblick bekommen wird und nicht als Vollprofi rauskommt, ist mir klar. Und mit irgendwas muss man sich ja die Klotür verschönern. [@Klarwassertaucher: Was hängt da so bei dir?]Insofern sind mir diese TDI Zertifikate nicht so wichtig.)
Ebenso dass man als Divemaster kaum Geld verdienen kann.
08.12.2014 14:47
"was ist an dem Vier Wochen Tech Kurs so schlimm?"

Hm, was denkst Du denn, ist an dem 4 Wochen Tech Kurs so gut?

Das Du warmes Wasser gut findest, ist ja durchaus nachvollziehbar. Aber was glaubst Du denn, was man Dir in nur 4 Wochen alles beibringen kann und was Du an Fähigkeiten in 4 Wochen entwickeln kannst. Wenn Du Dich ernsthaft (!) mit technischem Tauchen (und nicht den von manchen Sporttauchverbänden zur Vergrößerung ihrer Marktanteile angebotenem Pseudotechtauchen) beschäftigen willst, wirst Du (hoffentlich) schnell merken, dass man sich an solche Tauchgänge langsam herantastet, zwischendurch ne ganze Menge an Erfahrung sammelt, immer wieder trainiert und alles auf ein solides Fundament stellt.

Und ein solches solides Fundament kann kein Kurs in 4 Wochen vermitteln und kein Schüler in 4 Wochen erlernen. Das ist schlichtweg Quark!

Es macht eben schon einen gewaltigen Unterschied, ob man noch 60 Minuten Deko hat oder Probleme auf 100m Wassertiefe lösen muss oder ob man mit einem Atemzug die Oberfläche erreichen kann (auch wenn das ein gewisser Experte hier im Forum natürlich ganz anders sehen möchte).

Aber bei der "Politik" der kommerziellen Tauchsportanbieter verwundert es halt nicht, dass viele Naivlinge möglichst viel in ganz kurzer Zeit für möglichst schmales Geld bekommen wollen und das ernsthaft (!) für den richtigen Weg halten. Eben "from zero to hero". Und dann möglichst noch mit 80 Tauchgängen anderen beibringen wie es geht. Hauptsache der halbe Luftvorrat kann auf Knien "in Demoqualität" angezeigt werden.

PS: halte dich an den ersten Absatz von joemurr um 9:29 Uhr. Das klingt vernünftig. Und wenn Du in den technischen Bereich reinschuppern willst reicht ein Grundlagenkurs völlig aus. Je nach Niveau des Kurses hast Du dann erstmal genug zu tun, auch im warmen Wasser.
ag2908PADI Staff Instr.
08.12.2014 15:25
Ich würde dir den Tec Kurs als Erstes empfehelen und danach erst den DM.
Es sind beides anspruchsvolle Kurse und ich wenn der Tec Kurs gut gemacht wird dann kannst du später davon bei der DM Ausbildung davon profitieren.
Wichtig ist natürlich wie bei allen Kursen egal ob DM oder Tec zuerst abzuchecken wie die Ausbildung genau abläuft, obs mit den TL für dich passt, Gruppengrössen etc.
Dann bist du nach den beiden Kursen gut aufgestellt
08.12.2014 17:28
@ Fullcave
Prinzipiell she ich die Sache wie du.
Darum gehe ich ja auch nur auf 50/55m. Und es gibt ja keine Verpflichtung die Grenzen eines Brevets voll auszureizen.
08.12.2014 18:06
Klar muss man die Grenzen nicht voll ausreizen. Aber es ist doch jammerschade, wenn man das Potenzial der Kurse nicht ausnutzen kann, weil man sie viel zu schnell nacheinander gemacht hat und die Hälfte davon erst noch nicht wirklich braucht. Was versprichst du dir davon? Hauptsache du hast das Kärtchen, als Nächstes kommt ja eh der DM? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber es wirkt grad etwa so auf mich.
Mein Tip: Überleg dir mal genau, wo du hin willst. Buch dir dann EINEN Kurs, nimm dir Zeit, das Gelernte zu üben und vetriefe und mach nacheinander dazu, was du für sinnvoll hältst. Man muss ja nicht Urlaubszeit und Geld für Kurse verschwenden, die einen nicht wirklich interessieren/ die man nicht braucht. Und wenn du jetzt einen Kurs machst, weil du das Wissen dann irgendwann vielleicht brauchst, hast du eh das Meiste wieder vergessen, bis du es wirklich brauchst.
Es soll aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er nur Kärtchen sammeln will oder ob er lieber tauchen und sich gezielt da weiterbilden will, wo es sinnvoll scheint.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
08.12.2014 19:26
Ich stimme meinen Vorredern in dem meisten zu.

Was möchtest Du ausbilden oder in die technische Tauchschiene gehen. 50-55m Wassertiefe wuerde ich nicht mit dem Wörtchen nur beschoenigen.

Wenn Dein Ziel ausbilden ist, dann mache den divemaster und hilf dann dort oder wo sonst auch bei der Ausbildung, guiden mit und sammle in dem Bereich Erfahrung. Die Basics, die Du in der Sporttauchausbildung lernst wiederholst, bringen Dir fuers technische tauchen überhaupt nichts. Dinge wie valvedrill, out of air, um Beispiele zu nennen, sind nicht im Kurs enthalten. Als divemaster tauchst Du im allgemeinen in Sporttauchausruestung mit Monoflasche. Die membership, damit Dein Kärtchen gueltig bleibt, kostet Geld.

Wenn Du in den technischen Bereich einsteigen möchtest, musst Du erstmal einige mehr Euros investieren, um Deine Sporttauchausruestung auf einen dem technischen Tauchen angepassten Stand zu bringen. Hier bringt es nichts einfach nur Kärtchen zu sammeln, ohne Übungsphasen. Oder übst Du schon zu Hause die notwendigen skills? Für mich ist das ganze eine Ansammlung von Kärtchen.

In der Beschreihung findet sich keine detaillierte Aufstellung, was die Kurse genau enthalten. Deep air, wer es braucht

Fundives sind ja auch noch enthalten und das alles incl. Theorie in 4 Wochen. sportlich

Was passiert, wenn Du krank wirst, die Anforderungen nicht erreichst? Nach welchem Verband bist Du brevetiert? Was fuer ein TL unterrichtet Dich? Taucht er über das Level, das er unterrichtet? Wie gross ist die Gruppengroesse?
Unterrichtet der TL auf einen heutigen Level oder Stand 1820) Stimmt die Chemie? und und und Fragen über Fragen

Ich habe vor vielen Jahren auch einen ATL gemacht, zu einer Zeit bei der ich viel bei der Ausbildung geholfen habe....

Meine technische Ausbildung habe ich Stueck für Stueck gemacht und immer wieder Erfahrung zwischen den Schritten gesammelt. 50-55m kann bei einem Problem oder in einem Wrack ganz schoen tief sein

Gruesse Anne
08.12.2014 19:56
@ Anna
"50-55m Wassertiefe wuerde ich nicht mit dem Wörtchen nur beschoenigen."
Sorry, das war missverständlich. Selbstverständlich ist ein RIESENUNTERSCHIED, ob man mit oder ohne Dekopflicht taucht! Und klar macht die Länge der Dekopflicht verbunden mit der Stickstoffnarkose nen Unterschied. Ich habe mich da auf Fullcave bezogen, der von 100 m gesprochen hat. Das ist ja wieder ein großer Schritt.
Was ich an dem Programm gut finde, ist dass wirklich zwischen den Kursen Zeit ist zu üben. Die Equipment, Airblender ... Kurse sehe ich da mehr als Beiwerk. Es ist eben nicht so ein TecRec 40-50 in neuen Tagen. Theorie hoffe ich mir zu Hause schon "anzulesen".
08.12.2014 20:17
@ Steffi
"Ich würde keinen DM machen, nur damit ich ihn habe und danach nicht in Ausbildung tätig sein. Ausser du willst dann weiterführende Techkurse machen, wo du ihn als Voraussetzung brauchst."
Gibt es solche Kurse?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
08.12.2014 20:31
@ Tauch Vic in 4 Wochen hast Du bei dem Programm zwischen den Kursen nicht wirklich Zeit zum ueben, sorry dass ich das so direkt sage.

Ich ziehe es übrigens vor bei 50-55m TG´s Trimixmischungen in meinen Flaschen zu haben, ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied, wenn man auf der Tiefe ein Problem loesen musst.

divemaster ist ein Kurs , den Du nicht fuers technische Tauchen brauchst
08.12.2014 20:32
Hallo TauchVic!

Zunächst möchte ich kurz auf die Antwort von Anna bezug nehmen, die ua völlig richtig folgendes feststellt:

"Die Basics, die Du in der Sporttauchausbildung lernst wiederholst, bringen Dir fuers technische tauchen überhaupt nichts. Dinge wie valvedrill, out of air, um Beispiele zu nennen, sind nicht im Kurs enthalten. Als divemaster tauchst Du im allgemeinen in Sporttauchausruestung mit Monoflasche"

Genau SO ist es und nicht anders. Deshalb solltest Du zunächst entscheiden, in welche "Richtung" du gehen willst. Beides "nebeneinander" oder "kurz hintereinander" wird dir nichts bringen (sondern nur dem Tauchcenter, welches dir solche "Produkte" verkauft). Sicher sind die Basics aus dem technischen Bereich nicht verkehrt, aber sie werden im Sporttauchbereich nicht vermittelt und angewendet. Und umgekehrt sind "Skills aus dem Sportauchbereich in Demoqualität" völlig unbrauchbar im technischen Tauchen.

Soweit Du dich für das technische Tauchen entscheidest: lass Dir ZEIT. Wenn Du schreibst, dass das gute an dem Programm sei, dass es zeit zwischen den Kursen zum üben gebe, zeigt mir das folgendes: du hast noch keine Vorstellung von dem, was für eine seriöse Fortbildung im technischen Tauchen notwendig ist:

Zwischen einzelnen Kursen sollten Monate, manchmal Jahre liegen. Dazwischen sollte man üben, üben, üben und tauchen, tauchen und nochmals tauchen (und dabei das gelernte anwenden).

Welche Zeit und wieviele Tauchgänge können denn in 4 Wochen zwischen den einzelnen abschnitten schon liegen?

Und noch etwas: Ein (bestandener) Kurs sagt doch erstmal folgendes: da hat jemand die (Mindest-)Anforderungen eines Verbandes erfüllt, die an den Schüler für das Tauchen in einer bestimmten Umgebung gestellt werden. Aber was jetzt fehlt ist doch das allerwichtigste: Erfahrung

Die kann man nicht kaufen, die muss man machen.

Leider (sorry wenn ich jetzt kurz OT gehe) wird heute von vielen Verbänden vermittelt, dass jemand mit zB 60 Tauchgänge ein absolut erfahrener und sicherer Taucher ist. Und wenn der noch genug Specialties absolviert hat, dann gehört er zur (Sport-)Tauchelite. Möglichst OWD und sofort AOWD hinterher ( angeblich wegen der "Tiefenbeschränkung"). Dadurch geht leider, so mein Eindruck, das Gefühl dafür verloren, was wirkliche Erfahrung bedeutet.

Um es kurz zu machen: in 4 wochen kann man nicht zum erfahrenen technischen Taucher mutieren. Deshalb mein erstes, subtiles Statement in diesem faden.
08.12.2014 20:58
@TauchVic

Ja, gibt es. Zumindest wenn du Höhlentauchen auch zum Tech-Tauchen zählen willst. http://www.swiss-cave-diving.ch/PDF-dateien/Kurs-Kurzfassung_HT3_D.pdf Da kommt aber vorher noch so einiges.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
08.12.2014 21:00
@TauchVic,

ergänzend zu Fullcave...

Vielleicht hilft Dir der folgende Artikel weiter....

Man kann alles kaufen ausser Erfahrung

www.diveinside.de/DI_Man_kann_alles_kaufen..._14_153.pdf
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
18.12.2014 12:35
@Tauchvic
Aus eigener Erfahrung kann ich dir - sehr subjektiv - sagen, dass, wenn du eine fundierte TEC-Ausbildung gemacht hast - den DM/3* mit links absovieren kannst. Umgekehrt niemals. Andererseits wird ein 3* oder äquivalent = DM von einigen TEC-Verbänden als Vorraussetzng für diverse TEC-Kurse gefordert.
Zwischen Sport- und TEC-Tauchen bestehen bei den Anforderungen (und den Skills) doch erhebliche Unterschiede. Eine D12 mit Stages zu beherrschen ist eben ein klein wenig anders als eine Mono 10. Eins ist aber sicher: Gegen eine Weiterbildung gleich welcher Art ist doch nichts einzuwenden. Und dass neben einer Ausbildung dann auch das Erfahrungen sammeln ein wichtiger Teil des taucherischen Werdegangs ist, dürfte jedem klar sein. Und wenn man an alles noch mit ein wenig gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit zur Benutzung von Literatur herangeht, kommt man meist einen großen Schritt weiter.
Dirk
22.12.2014 13:20
@ BubbleDirk


Genau so gerade erlebt

Frohe Weihnachten euch allen
delock
bolivarJA…..
24.12.2014 23:15
Würde zuerst den DM empfehlen und dann die Tec-Ausbildung oder umgekehrt
Beides hat seine Berechtigung ,die Frage lautet : Was spricht dich am meisten an ?
Ich persönlich habe zuerst den DM gemacht,war aber Zufall.
Der Monotank bringt dich auch in +60 m ,allerdings mit ungleich mehr Risiko als
Antwort