Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Was zum Streiten: Oberflaechensauerstoff

Momentan in den Foren unterwegs:
*blubberblase*, Blaupunktrochen, boesewicht, Easydiverpaar, Henni65, karsten, Peter aus Wien, Square-eye, toerti, Vercingétorix, x344 und 44 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Was zum Streiten: Oberflaechensauerstoff
Abgesandt von RichiH Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 13:16:

So, jetzt ist ein langes Wochenende und ich stell mir seit Laengerem eine Frage. Passt also perfekt zusammen

Thema ist Folgendes:

Was haltet ihr davon, an der Oberflaeche nach dem Tauchen noch einige Zeit hochprozentigen/reinen Sauerstoff zu atmen?

Das ist keine Frage ueber Leute, die Stopps auslassen oder hochploppen! Das ist eine Ueberlegung ueber eine sehr einfache Methode, Tauchgaenge noch vertraeglicher zu gestalten.

Vorteile:

1) Bessere Entsaettigung

2) Man fuehlt sich und ist fitter

3) Bessere Vertraeglichkeit der Wiederholungstauchgaenge

4) Falls man doch was Kleines haben wuerde koennte man das vielleicht komplett verhindern (siehe Nachteile, Punkt 2)

5) Man hat immer Sauerstoff dabei, falls doch mal was mit Irgendwem ist(!)

Nachteile:

1) Man wird womoeglich fuer einen Notfall gehalten

2) Es kann Symptome schlechten Tauchens oder gar einer DCS ueberdecken bzw komplett verhindern

3) Es laedt manche vielleicht dazu ein, agressiver zu tauchen

Dass es mit Jemanden, der grad mit O_2 Stage aus dem Wasser kommt nochmal anders aussehen kann ist mir klar, vielleicht muessen wir da unterscheiden.

Insbesondere die Meinung von Aerzten und anderen qualifizierten Personen waer mir wichtig.
Und merke: Wer sich ueber Sachen Gedanken macht muss sie noch lang nicht gut heissen oder selbst machen.

Und jetzt gehts los

Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 15:44
Ich denke nicht dass es ein Streitthema ist.
Wer will soll sich halt nach dem Tauchen 10-15 min O2 geben. Ist sicher besser als Cafe, Bier und Zigaretten.
Mithaben sollte jeder Taucher/jede Tauchgruppe O2 in ausreichender Menge.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 16:07
ich sehe auch keinen Grund darueber zu streiten. Ist fuer mich o.k.

O2 sollte man wie schon besto schrieb genuegend dabei haben.

Gruesse Anne, die den Sauerstoff in dem Fall lieber UW nutzen wuerde. Da sollte man allerdings wissen was man macht
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 16:25
wenn Du auf dem Booot nicht gerade die einzige Flasche weg nuckest und diese tatsächlich in ausreichender menge vorhanden ist, dann spricht nichts dagegen. Auch nicht der Preis: siehe Zigaretten
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 18:26
Kannst du gerne machen. Schädlich ist es auf jeden fall nicht.

Zur Ergänzung: das mit dem Punkt 1 bei Nachteilen ist einem Buddy schon mal passiert! Wir waren in einer 4er Gruppe in BW in einem See unterwegs. Mein Freund fühlte sich nicht wohl, signalisierte dass alles ok ist und er den TG abbrechen möchte (saukalt), deutet uns aber weiterzutauchen (Er TL, ich TL), also kein Prob. Wir sind dann 10 Minuten später am geplanten Ausstieg raus und zum Auto, wo er mit seiner Sauerstoffflasche im Kofferraum sass und schön dran nuckelte. Da erzählte er mir, dass er direkt nachdem er die Flasche ausgepackt hatte und angesetzt hat eine französische Taucherin ihn fragte ob alles ok sei.

Es ist doch schön zu wissen, dass einige doch schon sensibel auf Sauerstoffflaschen reagieren (und Gottseidank vorher fragen, ob alles klar ist bevor die Rettungskette anläuft...)

So long!

Gruß Michael
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 02:13
@trigger7376
(Er TL, ich TL)

Geht oben irgendwas schief ist auch ein TL alleine.

Gruß,
D3
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 07:44
@D3: ja klar kann immer was schief gehen, aber er hatte keine Probleme sondern ihm war einfach nicht wohl. Er hat mir das auch nicht in hektik oder Stress signalisiert sondern ganz ruhig. Da ich schon oft mit ihm tauchte sah ich da kein Problem bei, zumal wir ja schon wieder auf 15m waren (max war 25) und erst eine viertel Std drin. Die Sicht war sehr gut, selbst in der Tiefe brauchte man keine Lampe.
War dir nicht schon mal unwohl beim tauchen? Was hast du dann gemacht? Alle hochgebracht? Das kann wohl jeder (erfahrene) Taucher selbst einschätzen. Hängt auch von der Situation ab. Wenn es dunkel, nachts oder sonst irgendwas gewesen wäre, wären natürlich alle mit. Aber bei 25 Grad Aussentemp., Sonne, keinem Wind, sehr guter Sicht, erster TG am Tag - war das Risiko sehr gering. Er ist auch fit, hatte auch abends keinen über den Durst. Der See war recht klein und mehrere Gruppen am Wasser.
Also warum nicht.
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 07:57
Ausserdem wollte ich das nicht diskutiert oder bewertet haben, sondern es sollte nur eine kleine Geschichte am Rande sein...

Gruß Michael
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 08:06
100% Sauerstoff nach jedem TG atmen, macht schon Sinn. Wer das machen will, soll es tun. Ist billiger als Zigatetten (igit ). Nur muss man dann auch darauf achten, wie oft und wielange man 100% Sauerstoff atmet, um Lungenschäden zu vermeiden.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 14:35
Wundert mich ehrlich gesagt, dass sich hier alle so einig find. Find ich gut

Besser als Zigaretten: Ja, auf jeden Fall!

Koelle: Klar, Notfallvorraete darf man dabei nicht aufbrauchen

kwm: Normobarer Sauerstoff hat doch erst nach ewigen Zeiten schaedliche Wirklung, oder? Es sei denn du meinst Leute, die schon davor unter Wasser mit ihrer CNS Uhr Schindluder getrieben haben.

Richard
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 04:55
Sauerstoff ist beim Tauchen immer dabei, wenn man den - aus welchen Gründen auch immer - mal schnaufen will - dafür ist er ja da ...

12ltr. sollten ja reichen

in manchen auslandsbasen hat man teilweise ja auch sauerstoffbars für das danach

voll in ordnung

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Schon wieder eine Abkürzung mit der Du nichts anfangen kannst? Schau mal in diese Datenbank!

05.09.2008 10:46 Taucher Online : 151
Heute 4481, ges. 28612336 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

FFS :: Fédération Française de Sp..
Bienvenue sur le site de la Fédération française de spéléologie

Dan`s Homegrown Proton Precession..
Homebuilding a differential proton precession magnetometer.

Great Barrier Reef - Whitsundays
See the Whitsundays promotes tours and Accommodation for visitors to Great Barrier Reef Queensland Australia.

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting