Wasser-Nase-Reflex? Abgesandt von DiveDevil am 25.02.2006 - 11:07:
Hallo!
Ich hätte mal ne Frage: Ich bin Übungsleiterin und was der Wasser-Nase-Reflex ist weiss ich durchaus und an sich hab ich damit auch keine Probleme, soll heißen, ich kann durchaus ohne Maske unter Wasser atmen. Komischerweise funktioniert das bei mir aber nur so lange, wie ich die Augen geschlossen halte. Mache ich sie auf brauche ich deutlich mehr Überwindung zum Luftholen, Ausatmen geht wirklich nur bei geschlossenen Augen . Eine Zeitlang dachte ich, dass sei vielleicht ne persönliche Macke von mir, zumal mir niemand da einen Zusammenhang erklären konnte und einige erfahrenere TLs behauptet haben, das könne gar nicht sein. Mittlerweile hab ich das selbe Problem aber schon häufiger bei anderen Tauchern beobachtet, ganz so selten kann es wohl doch nicht sein... Daher meine Frage: gibt`s da eine medizinische Erklärung für oder ist das eher ein psychisches Problem (in der Richtung "so lange ich das Wasser um mich rum nicht sehe ist es nicht da "?
Wäre klasse, wenn mir jemand da eine Erklärung für geben könnte! Danke!
Antwort von Schaulustiger am 25.02.2006 - 16:37 Ist wohl nur eine Frage der Konzentration, als Übungsleiterin solltest Du darüber eigentlich hinweg sein.
Antwort von DiveDevil am 25.02.2006 - 17:53 Ich komm damit schon klar, wie gesagt, Einatmen geht mit entsprechender Überwindung auch bei offenen Augen und beim Ausatmen kann ich ja mal kurz die Augen zumachen. Dann ist das Atmen ja absolut kein Problem, ein klassischer Wasser-Nase-Reflex ist das also wohl eher nicht.
Mich interessiert halt, ob es da nen medizinischen Zusammenhang geben könnte?
Antwort von Katharina am 25.02.2006 - 21:38 Es braucht ein bisschen Zeit, bis einem das Atmen ohne Maske, egal ob durch Schnorchel oder mit Atemregler, in Fleisch und Blut übergegangen ist. Bis dahin brauchts halt etwas mehr Konzentration und mit geschlossenen Augen konzentriert es sich besser. Da stimme ich zu. Trotzdem finde ich, dass das Atmen ohne Maske auch mit offenen Augen sicher beherrscht werden muss (für ÜLs sowieso), denn das ist Sinn und Zweck der Übung als Vorbereitung auf mögliche Zwischenfälle. DiveDevil, mein Tipp, übe regelmässig weiter, auch wenns doof ist, es kommt bestimmt der Punkt, an dem Du feststellst, dass Du es gar nicht mehr bemerkst!
Ein medizinischer Zusammenhang ist sicher, dass unsere Augen für Luft geschaffen sind und beim Wasserkontakt auch erstmal ein Schliessreflex greift.
Gruss
Katharina
Antwort von DiveDevil am 25.02.2006 - 23:03 Mhh, das mit dem Schließreflex könnte ne Erklärung sein, aber andererseits hab ich noch nie Probleme damit gehabt, unter Wasser die Augen zu öffnen.
Und mit geschlossenen Augen hab ich da auch absolut keine Schwierigkeiten mit dem Atmen - da ist es wirklich so, dass ich es fast nicht mehr merke (brauche da auch keine besondere Konzentration oder so, das funktioniert automatisch).
Nur beides zusammen (Augen auf und atmen) ist irgendwie schwierig... nicht völlig unmöglich, aber halt schwierig.
Ich versuche auch mir das weiter abzutrainieren, das ist gar keine Frage. Wenn es mir nicht mittlerweile häufiger mal auch bei Tauchschülern aufgefallen wäre, hätte ich die Frage wohl auch gar nicht gestellt, da ich es mir selber auch schon (bis auf ein kurzes Augen-zukneifen beim Ausatmen) abtrainiert habe. Aber es wundert mich halt schon, das dieses Problem überhaupt existiert...
Antwort von Strengling-CMAS*** am 09.03.2006 - 16:31 hallo DiveDevil
Ich bin der Meinung dass das ein psychisches Problem ist.Ein Tip von mir wäre beim ein und ausatmen die Zunge zum Gaumen geben. Ausserdem kannst du im Schwimmbad als Trockentraining die Maske fluten und dabei durch den Automaten ein und ausatmen wie oben beschrieben. Aber Augen auf dabei gell!! Mir hats geholfen.
UND VIEL TAUCHEN GEHEN
Gut Luft an alle Leser
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)