outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Wasser-Nase-Reflex vor jedem TG checken ???

Momentan in den Foren unterwegs:
THOS und 50 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wasser-Nase-Reflex vor jedem TG checken ???
Abgesandt von hunnihund Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 11:34:

Ein VDST TL hat mir im Rahmen des Spezialkurses Tauchsicherheit und Rettung dringend geraten, den WNR vor JEDEM Tauchgang zu prüfen.

Es würde mich interessieren
a) Was haltet ihr davon?
b) Wer macht das? Wenn ja - wie oft?

Ich bin der Ansicht, das das nicht notwendig ist, sofern der WNR zuverlässig nicht einsetzt, wie z.B. bei mir.

Grüße
Klaus

Antwort von gunther Moderator am 07.05.2007 - 11:53
Hallo Klaus

Nicht vor jedem TG aber mit jedem Tauchschüler 1x, damit man weiß,er kann es.

Grüße auch an Thorsten

Gunther
Antwort von Baschdel am 07.05.2007 - 12:13
Laut Lehrmeinung unabdingbare Vorgehensweise bei Neulingen, die man nicht kennt.
ich selbst praktiziere WNR-Kontrolle und Blei-check mit Anfängern. Bei guter Erläuterung im Briefing kann man die Tauchschüler sensibilisieren und Verständnis erzeugen.

Kenne ich den dann, geht es auch ohne, meiner Meinung nach. Blei-check entfällt ebenfalls bei Wiederholungs-TG bei gleicher Ausrüstung.
Antwort von hunnihund Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 12:27
Bei Anfängern bzw. Tauchschülern ist der erstmalige Check ohne Zweifel absolut notwendig.

"Mein" Tauchlehrer hat selbst seinen Kopf unter Wasser gehalten, ordenlich geblubbert und uns dann entsetzt gefragt, ob wir das nicht JEDESMAL machen, selbst er als TL würde das tun - nach dem Motto: Was gestern noch funktioniert hat muß heute nicht unbedingt funktionieren.

Anders gefragt: Kann sich der WNR verändern, z.B. durch eine starke Erkältung oder eine lange Tauchpause? Oder kann man sich sicher sein, daß man beim Tauchen zeitlebens nicht von einem WNR belästigt wird?

Grüße
Klaus
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 14:02
Nööö, nich jedes mal...
nur beim ersten TG mit einem unbekannten Tauchpartner, danach weißt du ja bescheid, ob`s Streß geben könnte

der nebrius
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 15:21
Den Wasser-Nase-Reflex bei jedem Tauchgang checken????
Ich glaube kaum, daß das notwendig / sinnvoll ist. Entweder hat man das reflektorische Verhalten noch oder man hat es nicht mehr. Wasser-Nase-Reflex heißt Atemblockade bei Wasser im vorderen Bereich der Nase. ich habe überhaupt noch nie jemanden getroffen, der das hatte. Wohl aber Leute, denen es einfach unangenehm war, ohne Maske unter Wasser zu atmen und die vom Kopf her blockiert waren. Das hat aber nichts mit dem Wasser-Nase-Reflex zu tun.
Und TL`s, die jedem einreden, er hätte einen Wasser-Nase-Reflex kenne ich auch.

Über sollte man das Atmen unter Wasser ohne Maske von Zeit zu Zeit mal. Damit es im Zweifelsfall sofort funktioniert.

Grüße,

henri
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 15:50
Naja, die Maske mal gelegentlich unter Wasser abnehmen um zu sehen ob es geht gehört sozusagen zur Selbstkontrolle. Aber bitte nicht in jedem Ententeich
Aber immer?
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 16:31
Dass man es mit Anfängern immer macht, daran ist nichts auszusetzen. Aber immer, nein das ist doch des Guten zuviel. Ansonsten schliesse ich mich dem edlen Gallier V. an....
Antwort von niemand bestimmtes am 07.05.2007 - 17:35
@henri: Volle Zustimmung! - mir scheint, da gibt es zu viele TLs da draußen, deren Stärke das Fach "Physiologie" nicht ist...

Vielleicht liegt das auch an dem Fetisch, den der "Kromp" aus diesem Thema macht... bei dem Brimborium, dass in den ersten Kapiteln dieses Buches um WNR gemacht wird, kann man Leuten am Ende noch einreden, sie hätten sowas.

So ein Schmarrn`...
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 18:00
Ich stimme henri und niemand bestimmtes zu? Zeichen und Wunder

Ne im Ernst - das wird beim *-Stern ganz am Anfang der Schnorchelausbildung und dann war es das. Entweder es geht oder nicht.

Maske abnehmen wird ab und an geübt. Und bei sehr kalten TG lege ich mein Gesicht gerne mal ohne Maske auf das Wasser - aber nicht, um irgendwelche Reflexe zu testen.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von ThorstenBC Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 22:17
Jep.
Hallo Gunther Gruß zurück !

Also als TL sollte man es mit jedem Schüler min.1x üben.
Antwort von Gambler Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 22:24
So, jetzt oute ich mich mal. Ich mache das vor jedem TG. Aber nicht weil ich den WNR testen will sondern weil ich folgendes festgestellt habe.
Meistens bin ich nach dem Weg ans Wasser "gut warm", wenn ich dann kurz vor dem aufsetzen der Maske mein Gesicht kurz im Wasser abkühle ist das nicht nur angenehm sondern führt auch dazu das die Maske nicht so schnell beschlägt.
Bei mir hilft das und für jeden TL könnte das eine Möglichkeit sein einen Tipp aus der Praxis an den Tauchschüler weiterzugeben so das er nicht merkt das er gerade einer Kontrolle unterzogen wird und somit auch keinen Leistungsdruck hat.
Gruß vom Gambler
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 07.05.2007 - 22:50
Eine Frage.
Wird der Wasser/Nase/Reflex denn wir aus der Ausbildung kennen (Schüler schluckt, große Augen, will hoch) vielleicht verwechselt mit den Reflex den kaltes Wasser im Gesicht auslöst? Nämlich eine verlangsamung des Stoffwechsels? Diesen Reflex vor jeden Tauchgang zu nutzen ist sicher sinnvoll. Je kälter das Wasser desto stärker dieser Reflex. Wird beim Apnoetauchen gerne genutzt und ist bei allen "Wassersäugern" mehr oder weniger vorhanden.
Gruß,
D3
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 08.05.2007 - 00:44
@Doppeldreier: Ähh... wozu sollte ein Geräte-Taucher sowas auslösen wollen? Zumal der Effekt bestimmt keine Stunde anhält, wenn man danach die Maske auf hat...

Wenn`s jemandem hilft, dem sonst immer die Brille beschlägt... fein... mir beschlägt sie auch so nicht
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 08.05.2007 - 07:29
Und macht ihr das auch im Januar (draußen natürlich)?

Sinnvoll ist das beim Apnoetauchen. Aber beim Gerätetauchen wirklich nur im Sommer zum Abkühlen, da ist was dran.
Antwort von Jeans2006 Registriertes Mitglied am 08.05.2007 - 08:54
blöde frage , vieleicht mach ich das ja automatisch , aber was genau ist da zu testen ???
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 08.05.2007 - 13:39
So was habe ich auch noch nicht gehört ..... aber wer das braucht !

Holger
Antwort von Franse am 08.05.2007 - 16:07
Anfänger, vor allem solche, die vorher noch nicht so viel Erfahrung mit dem Schnorcheln oder gerätelosen Tauchen gemacht haben, sind oftmals auch noch nicht sicher, was „Nasen-„ bzw. „Mundatmung“ betrifft.
Die schliessen beim Tauchen oder beim springen ins Wasser nicht den Rachen/Nasen-Gang gescheit. (Jaaa, man kann die Luft anhalten, ohne diesen tw. oder sogar gar nicht zu schliessen oder nur zu leicht, probierts - ist doof beim springen, v.a. wenns mal etwas höher ist.) Dann gerät Wasser über die Nase in den tieferen Rachen (nicht nur in den vorderen Bereich der Nase) und die fangen dann mit spucken und würgen an.
Viele „Nasenzuhalter“ beim springen ins Becken gehören dazu und nicht zu den Leuten mit echtem WNR.
Aus diesem Grund auch meine Meinung: Bei Anfängern immer testen. Fangen die an zu würgen, dann testen ob sie wirklich einen echten WNR haben oder einfach Wasser in den Rachen fliesst. Denn letzteres kann man üben. WNR auch, ist aber (weil eben Reflex) viel schwieriger. Bei erfahrenen Tauchern frage ich meinen Buddie ob er/sie/es damit Schwierigkeiten hat. Er muss es aber nicht unbedingt vormachen, WNR ist schliesslich nichts peinliches sondern Veranlagung.
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 10.05.2007 - 08:44
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von henri!

Gruß!
Antwort von Tauchsau01 am 17.05.2007 - 18:35
Hallo Klaus, ja es macht tatsächlich Sinn beim Jeden Tauchgang den WNR auszüben!!
da wir die meisten tauchgänge in unseren heimischen Gewässer ausüben ( die alles andere als Warm zu empfinden sind )empfehle ich Dir diese kleine Übung beizuhalten. Ich nehme an, dass Du die zusammenhänge des Vagusreflex kennst, und denke einfach mal darüber nach, wenn Dir jemand mal die Maske ausversehen oder durch ein ungeschick Dir vom Kopf reißt...
Versuch mal bei niedriger Temperatur die Maske in Bauchtiefes Wasser abzunehmen, und halte dabei die Augen offen, und Du wirst feststellen, wie unangenehm dies für dich sein wird.Deine Atemfrequenz wird sich dadurche ebenfalls erhöhen,
und das schon in dieser geringer Tiefe!
Ich selber tauche viel in kalten Gewässern, und mache diese " kleine Übung " immer!!
Sie gehört wie das Briefing, immer zum Tauchgang dabei
mfg Tauchsau01

Antwort von Hunnihund unplugged am 17.05.2007 - 21:02
@Tauchsau
Und wie ist das dann beim sportlichen Brustschwimmen. Dann atme ich immer durch dien Mund ein und durch die Nase aus. Das ist doch nichts anderes, nur etlich 100 mal pro Stunde.
Ich sage das Checken ist nur beim Anfänger sinnvoll. Wer weiß, daß es bei einem klappt kann sich das sparen. Wer sich nciht sicher ist, sollte es doch öfter tun. Allerdings stellt sich dann die Frage ob man dann überhaupt tauchtauglich ist, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, daß der WNR NICHT einsetzt.

@all
Danke für die fruchtbare Diskussion.

Grüße
Klaus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet.

11.10.2008 16:15 Taucher Online : 134
Heute 8366, ges. 29304208 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Divecenter Paradise
Bei uns ist ...
... ein Atemregler erst dann versandfertig, wenn er eingestellt wurde; Ein Kurs erst dann zuende, wenn der Teilnehmer alles beherrscht; Eine Reise erst dann akzeptabel, wenn ein Profi sie begleitet; Eine Revision erst dann abgeschlossen, wenn wir selber damit tauchen würden. Qualität - sonst nichts.

BonaireFun Appartments
Bonaire Fun Apartments are friendly priced studios and apartments in the

Willkommen bei den Dive-Pirates D..
Tauch- und Reiseberichte aus aller Welt

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

LIVING REEF IMAGES
. The species names (read - scientific names) are checked several times before they are offered to the publisher.

ABYSSO - Marine Biology, Archaeol..
A Site dedicated to Divers with Wrecks and Marine Biology (Whales and Dolphins, Sharks, Algae)

La plongée technique en français
Après avoir passé des heures à lire les pages web en anglais des plongeurs spéléo et/ou aux mélanges américains, je me suis décidé à écrire mon propre site web en français.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting