Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, JFibu, joemurr, Magoo, musher und 44 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wasser/Druck im Ohr geht auch nach einer Woche nicht weg.
Abgesandt von BURN Registriertes Mitglied am 30.10.2011 - 19:00:

Hallo, ich bin noch 2 Wochen in Mexiko und brauche einen Rat. Ich war vor 7 Tagen auf ca 25m tauchen. Seitdem Druck/Wasser im Ohr. Kein Schmerz, nur dumpfes Gefühl. Equalizen oder hüpfen etc. bringt nichts. Der Druck blubbert raus aber sobald ich nicht mehr puste blubbert es wieder rein. War 1 Tag nachdem Tauchgang kurz beim Arzt in Mexiko der meinte Trommelfell wäre gereizt mit Sekret und gab mir Antibiotika, damit es sich nicht entzündet.

Frage ist ob ich es weiter ignorieren soll und erst in 2 Wochen in D wieder zum Arzt gehe, oder ob das doch ein ernsteres Problem ist. Gehe jetzt auch nicht mehr tauchen, nur Surfen.

Danke für Hilfe!

Antwort von prhhf Registriertes Mitglied am 30.10.2011 - 19:42
Tauchen würde ich lassen im eigenen Interesse der Gesundheit.
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 30.10.2011 - 21:42
Du hast wahrscheinlich Sekret im Mittelohr. Daher hat Dir der Arzt auch das Antibiotikum verabreicht. Sei froh, dass Du das so früh bekommen hast.
Bei mir hat das gleiche Problem schon zwei Mal zu einer richtig fiesen Mittelohrentzündung geführt (lagen ca. 20 Jahre dazwischen, deshalb war ich auch beim 2. Mal so unvorsichtig, und bin weiter getaucht, obwohl ich bei einem TG UW Probleme mit dem Ohr hatte).
Beim letzten Mal (Mai d. J.) konnte die Suppe nicht durch die Ohrtube ablaufen, und die Entzündung im Mittelohr hat dann dazu geführt, dass das Sekret sich vermehrte, der Druck im Mittelohr stieg und schließlich das Trommelfell riss, damit die Suppe ablaufen konnte. Habe selten einen so unangenehmen Schmerz erlebt und tagelang hohe Dosen Schmerzmittel genommen (Ibuprofen 800!!!). Nach dem Riss ging es mir dann schlagartig besser. Man sollte das als Taucher aber nicht zu oft provizieren, da jeder Trommelfellriss eine Narbe hinterlässt, die dann zu einer Sollbruchstelle für neue Risse wird... irgendwann ist dann Ende mit der Taucherei...

Deshalb vorsichtig sein und die nächsten 4 Wochen nicht tauchen. So lange kann es nämlich dauern, bis der ganze Siff im Mittelohr komplett abgebaut ist, wenn ggf. auch noch die Eustachsche Röhre eine Zeit lang zu ist.
Außerdem musst Du ja auch noch den Heimflug überstehen (Druckausgleich beim Starten + Landen!).

Und dann in D noch mal zum Arzt. Vielleicht ist es bis dahin ja dann schon besser.

Viel Glück und gute Genesung.
BL
Antwort von BURN Registriertes Mitglied am 31.10.2011 - 17:57
Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Trommelfellriss klingt zwar nicht nach ner schönen Aussicht, aber da ich bisher kein Ansteigen des Drucks merke, bleibt mir das hoffentlich erspart. Tauchen werde ich diesen Urlaub eh nicht mehr.
Antwort von Black Jacket Registriertes Mitglied am 02.11.2011 - 09:40
Also bei mir war das mal ähnlich. Allerdings meinte der Arzt, dass mein Ohrenschmalz aufgequollen ist und deswegen dass Wasser und der Druck nicht entweichen kann. ER hatt mir dann irgendein Mittel ins Ohr, damit das Schmalz wieder raus kann und am nächsten Tag hat er mit warmen Wasser mein Ohr ausgespühlt und alles war gut.

Weiß allerdings nicht ob das bei dir auch sein kann, da du ja schon beim Arzt warst und er es sehen hätte müssen
Antwort von Junsa Registriertes Mitglied am 02.11.2011 - 15:09
Ich kenne das Problem auch, und zwar hatte ich auch einmal zu spät den Druckausgleich gemacht. Die Folge: Flüssigkeit "hinterm" Trommelfell, welches allerdings noch intakt war. Habe ebenso Antibiotika bekommen. Nach 14 Tagen war es bei mir gut, und das Tauchverbot wurde vom Arzt aufgehoben.

Nach Aussage des Arztes damals dauert das zwischen 1 Woche und 3 Monaten, wenn er nichts täte. Alternativ könne er auch einen Schnitt ins Trommelfell machen und absaugen. Was dann aber auch wieder wochenlang heilen müsste. Ich habe daher die erste Variante gewählt Wohlgemerkt, die Flüssigkeit ist kein Wasser von außen, sondern aufgrund des Unterdrucks aus dem Mittelohrgewebe entwichen. Insofern ist klar, dass man das nicht einfach aus dem Ohr raus drücken kann, solange das Trommelfell intakt ist.

Kurzum, ich würd an Deiner Stelle noch mal zum Arzt gehen und das prüfen lassen. Und vom Tauchen absehen. Den Hinweis auf Deinen Heimflug von BluesLee halte zu außerdem für angebracht.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

26.05.2012 16:08 Taucher Online : 160
Heute 10612, ges. 61692359 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr)

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Norway-Team-Frank
(21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr)

Intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr)

intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW