outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Wasser im Ohr Fieber

Momentan in den Foren unterwegs:
10 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wasser im Ohr - Fieber
Abgesandt von rakunze Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 23:00:

Hallo

Bitte nicht lachen.

Mein Problem:

Bekomme ich Wasser im mein rechtes und nur wenn ich es in das rechte Ohr bekomme, habe ich ca 4 - 5 stunden späther Fieber und bin total erschlagen.

Das Problem habe ich nicht in tropischen Gewässern, bei ca 30°C Wassertemperatur sondern nur bei uns. Und es wird halt immer kälter dieses Jahr.

Olivenöl und andere Öle ins Ohr, ist bekannt und hilft nicht.

Ich dachte jetzt schon an die Tauchermaske
"PROEAR 2000". Das ist die Maske mit den Ohrkapseln und dem Druckausgleichsröhren zur Maske hin. Evtl auch an die dafür speziell gefertigte Kopfhaube (das sind eigentlich zwei Hauben übereinander). Ob das mein Problem löst? Das weiß ich auch erst nachdem ich das ausprobiert hätte.

Also ich habe schon ein komisches Problem, ich weiß, aber vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.

Ich wäre Dankbar dafür.

Grus
rakunze

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 02:30
Hi, ich tauche selber die Pro-Ear ...
100% Dicht ist sie auch nicht immer, aber Wasser in den Ohren sollte dann nicht mehr Dein Problem sein.
Die speziellen Kopfhauben dafür benötigst Du aber wirklich nicht, eine normale reicht da vollkommen aus - das eindringende Wasser, welches an den Druckausgleichsröhrchen vorbei kommt ist nur minimal.

Der Vorteil der Pro-Ear ist u.a. die Möglichkeit - sollte einmal Wasser in die Ohrmuscheln eindringen - diese leicht und einfach über die Maske auszublasen.
Somit werden Deine Ohren schnell wieder vom eingedrungenen Wasser befreit ...
Antwort von Dümpler Registriertes Mitglied am 05.09.2007 - 15:24
Grüß dich,
ich vermute mal, dass das eine Regulationsstörung nach einer sog. Vagusreizung ist. Kommt manchmal vor. Bekannt ist das Phänomen dass man husten muß, wenn man sich die Ohren mit Wattestäbchen putzt, oder kaltes Wasser ins Ohr bekommt. Es sind aber auch sog. Gegenregulationssyndrome bekannt. D.h. wenn der Reiz des Vagus aufhört kommt es zu Reaktionen die durch den Gegenspieler (meist Sympathisch) bedingt sind. Vermeidung der Reizung (warmes Wasser oder ProEar oder evtl auch spezielle tauchgeeignete Ohrenstöpsel sollten helfen. Vielleicht auch mal nen Neurologen fragen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Dü
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 08.09.2007 - 23:07
Hallo Rakunze, hab dir Gestern eine mail geschrieben, wenn du magst, kannst du meine pro-ear günstig haben und mal ausprobieren, besser als neu kaufen und nachher merken, dass sie vielleicht bei dir nicht passt. (so ist es nämlich leider bei mir, ich komme damit nicht klar) brauch sie aber auch zum Glück nicht mehr, war aber ein recht teurer Versuch.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

09.01.2009 02:58 Taucher Online : 37
Heute 749, ges. 30958081 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

Rubrik : Videos / Software

Tauch- & Freizeitrevier Bodensee

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Schwarztauchen 2
vom 05.12.2008 : Hallo zusammen, ich habe die Frage schonmal im Ausbildungsforum gestellt. (Daher die 2) Mich interessiert, welche ... [mehr]

Wasser in Tauchflasche!!
vom 05.12.2008 : Hallo, letzte Woche musste ich mitansehen, wie aus zwei, wegen anstehendem Ventiwechsel,geöffneten 12-Liter-Stahlflaschen ... [mehr]

Rechte eines Safaribuchers?
vom 04.12.2008 : Moin, hier http://www. taucher. net/forum/diversesShow. html?messageNummer=6590&page = geht es gerade darum, inwiefern der ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting