Momentan in den Foren unterwegs: biggifront, Bärchen, constantin.westkott, DerGeroellheimer, faraway, JFibu, Paraceon, Sports-Guy, Steffen F., tec-diving.org, Wo ist das Boot?, wobbegong und 58 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Wasser im Ohr Abgesandt von konkoschanko am 14.03.2006 - 20:18:
Hallo ich habe nach den TG das Gefühl Wasser im Ohr zu haben,kennt einer von euch auch das phänomen danke im voraus
MFG Krake
Antwort von Vercingétorix am 14.03.2006 - 20:25 Wenn nach dem TG nichts rausläuft, kann es sein das du dein Trommelfell arg gebeutelt hast. Die Ursachen sind manigfaltig. Ab zum HNO.
Antwort von Massi am 15.03.2006 - 09:05 steh derzeit vorm gleichen problem kurz vor meinem saisonbeginn, normal im hallenbad bissel geschwommen bissel "apnoe" und rums is mein linkes ohr taub, hielt drei tage an dann kams ne woche später beim duschen wieder. wasser im ohr welches nicht abläuft.
gleiches phänomen hatte ich letztes jahr schon ein mal dadurch war meine saison letztes jahr im okt. zu ende
hatte massive ohrenschmerzen musste wg. urlaubsvertretung zu nem anderen hno und der hats halt behandelt, aber ansich nichts dazu sagen. er meinte, nach einer einwöchigen behandlung bei der ich täglich mehrere voltaren dispers (schmerzmittel zu mir nahm(der magen ließ gruessen ;) ), dass es keine mittelohrentzuendung war, sondern weiter drin im prinzip"innenohr" schwammige aussage die mir damals auch nicht weitergeholfen hatte, dachte es war was einmaliges, aber jetzt wo es im schwimmbad kam mach ich mir schon nen paar sorgen, bin gespannt was demnächst der andere hno sagen wird
Antwort von konkoschanko am 15.03.2006 - 09:39 hallo massi,
war gestern beim HNO er konnte aber keine erkrankung feststellen alles io gehe morgen mal ins schwimmbad und werde mal beobachten ob das phänomen wieder auftaucht den ich habe im April tauchurlaub geplant
wäre ja schade wenn der ins wasser fällt
werde dich darüber informieren wie der besuch im schwimmbad augegangen ist
Antwort von Steffel am 15.03.2006 - 10:56 Morning.
Du hast ganz schlicht und ergreifend Gewebsflüssigkeit im Innenohr. Deshalb das dumpfe Hörgefühl. Ist ansich nicht tragisch wenns nicht
nach jedem TG auftritt.
Gruß Stefan
Antwort von hket am 15.03.2006 - 19:40 Ich kenne das Gefühl auch, hält manchmal stundenlang an. Dann hat mir ein Sani im Bad mal ins Ohr geschaut und gesehen, daß Wasser drin ist. Bleibt bei mir irgendwie in den Häärchen hängen oder sowas.
Ich machs inzwischen vorsichtig mit Wattestäbchen raus, ohne zu reiben oder sonstwas. einfach vorsichtig rein, das Wasser bleibt hängen und gut ists. Im Sommer hatte ich durch die Pfütze oft Entzündungen / Ohrenschmerzen. Trocken passiert jetzt nichts mehr.
Ansonsten hilft noch so Sachen wie spülen mit Tauchertropfen und dann ein bißchen Öl, aber das spar ich mir für den Tauchurlaub.
Helmut
Antwort von konkoschanko am 16.03.2006 - 20:53 hallo massi
war heute im bad hatte wieder das gleiche problem nun habe ich noch mal in i-net geschaut und da eine maske die die ohren trocken hält gefunden das teil nennt sich Pro Ear wird auch von Dr.Christoph Michael Klingmann (tauchersprechsunde)empfolen nun würde ich mal deine meinung über das wissen hier der link Hier klicken
Antwort von Massi am 16.03.2006 - 20:58 kenn die maske ansich,
bei mir war das bisher ein zweimaliges problem
wie oben geschrieben letztes jahr sept. oder okt dann war ich im winter nur zwei mal im bad da war nix und dann halt vorletzte woche wieder da is die problemmatik wieder aufgetreten aber nicht so schlimm wie beim ersten mal ( 1.mal mit den schmerztabletten ;) usw.)
ich werd jetzt vor saison beginn erstmal wieder regelmäßig ins bad, und nochmal den HNO zu rate ziehen, wie es sich mit solch einer maske verhaelt weiss ich leider nicht
Antwort von boesewicht am 21.03.2006 - 01:47 proear - kann ich nur sehr empfehlen
ich nutze das teil nur noch
bedingt durch trommelfellschaden links kann ich auf dem linken ohr keinen druckausgleich durchführen. mit der pro-ear kein problem
wer infos mag - mail an mich
habe mir sogar extra die pro-ear panoramamaske aus israel kommen lassen
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
M/Y Thunderbird (23.07.2008) Ich war vom 10ten bis 21 Juli 2008 auf der M/Y Thunderbird. Dies war meine erste Tauchsafari, und die Thunderbird inklusive Crew hat es für mich zu einem echt unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der (mehr) MY Sheena (23.07.2008) Normalerweise gehöre ich nicht zu denen die Reiseberichte schreiben, aber nachdem ich den Bericht von „Carlitos0815“ gelesen habe, werde ich das jetzt doch mal versuchen. Auch wir hatten uns die (mehr) TAKA II, Cairns (22.07.2008) Das schon so lange keiner mehr auf diesem Boot war erstaunt mich. Es lebt noch immer und deshalb schreib ich mal was dazu, damit man weiss, das Boot existiert noch. Am Freitag 17 Uhr war Check-In (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Tauchen im TV - aktuell Discovery HD: Gigantisch Übermorgen - 00:40 Uhr Dokumentar-Serie, CDN 2006 Das künstliche Riff vor Vancouver Original-Titel: Mega Builders Season 2
National Geographic: Jean-Michel Cousteau - Übermorgen - 15:00 Uhr Reihe, USA 2006 Folge: 3 Die Wanderung der Grauwale
Discovery Channel: Öl, Schweiß und harte Übermorgen - 16:05 Uhr Dokumentar-Serie, USA Schwerstarbeit am Meeresgrund Original-Titel: Oil, Sweat and Rigs 2