Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Wasser in der Nase/Rachen

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wie mein Name schon sagt bin ich absoluter Neuling im Tauchsport.

Ich habe mit dem OWD Kurs begonnen und hatte beim ersten Pool-Tauchgang beim Maske abnehmen folgendes Problem:
Nach dem abnehmen der Maske atmete ich gleichmäßig weiter. Jedoch merkte ich nach ein paar Atemzügen wie das Wasser in der Nase und im Rachen bzw. Mundraum immer mehr wurde, weshalb ich Angst bekam und an die Oberfläche musste.
Daraufhin übte ich mit meinem Tauchlehrer an der Oberfläche. Ich hielt mein Gesicht unter Wasser, ohne Maske und versuchte durch den Regler einzuatmen und durch die Nase auszuatmen.
Das ging wesentlich besser, doch auch hier merkte ich beim einatmen dass etwas Wasser in die Nase und den Rachen gelangt.
Nun würde mich interessieren ob ich etwas falsch mache beim Atmen und wie ich das Wasser aufhalten kann ?
Habe nur ich das Problem oder hatte ihr das am Anfang auch ?

Viele Grüße
Tauch_anfänger
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
05.09.2015 17:36
Dieses Problem gibts bei Anfängern sehr oft. Mach dir keinen Kopf
Du kannst die selbe Übung wie mit dem TL auch zuhause nur mit Schnorchel in der Badewanne üben.
Lass dir Zeit und mach dir keinen Druck

Grüsse aus Dahab
05.09.2015 19:28
Hai

beim Tauchen ohne Maske ist es normal , dass etwas Wasser in die Nase eindringt. Das bedeutet aber nicht, dass es durch die Nase bzw. NH läuft. Unter den Nasenflügeln sammelt es sich und das wars. Leicht durch die Nase ausatmen und Du wirst merken/fühlen wie es wenig das ist.
Ich finde es immer noch als etwas unangenehmes Gefühl.

Wasser um Mund/Rachenraum ist nicht normal und bedeutet, dass evtl. am Mundstück Wasser vorbei läuft. Verschiedene andere Möglichkeiten sind auch möglich .... ich vermute aber, dass der Schlauch auf die Seite zieht und Wasser am Mundstück vorbei läuft. Oder der Kabelbinder am Mundstück ist lose.

Kein wirkliches Problem.

06.09.2015 10:32
Hallo Tauch_anfänger,

An der Oberfläche hast Du die Nase in RElation zum Rest des Kopfes tiefer gehabt, als bei der Übung unter Wasser. Klar, dass es da einfacher ist...

Ich schlage Dir folgende Übungen vor:
- Schnorchel und Badewanne
- Schnorchel und Schwimmbrille an der Oberfläche
- Maske ohne Maskenband, onshore, im Stehen, leicht eingeatmet bis sie am Gesicht "kleben bleibt" und dann mit jemandem reden

Wegen Wasser im Rachen ruhig mal einen anderen Automaten (2. Stufe) in den Mund nehmen und testen.

Gut Luft

FANATIC DIVER
06.09.2015 13:02
Danke für eure Antworten !

Ich habe heute schon mehrfach die Übung, die FANATIC DIVER beschrieben hat, mit der Maske ohne Maskenband auf dem Gesicht probiert. Aber sobald ich Reden, Ausatmen bzw. auch nur den Mund öffnen will fällt die Maske ab.
Nur ein mal habe ich es geschafft und die Maske hat gehalten und ich konnte Reden. Ich weis aber nicht warum, danach ging es leider nicht mehr.

Viele Grüße
Tauch_anfänger
07.09.2015 11:56
Hi Tauch_anfänger

Gute Tipps hast du ja schon bekommen und ans Üben hast du dich auch schon gemacht. Eins hat man dir aber verschwiegen: Das Ganze braucht echt Geduld. Das geht nicht von heute auf morgen ganz schnell. Einen 1. kleinen Erfolg hattest du ja schon. Du weisst, dass es funktionieren kann. Jetzt einfach dran bleiben. Für etwas Abwechslung kannst du ja dier verschiedenen Übungen kombinieren. Viel Erfolg!
09.09.2015 15:06
Versuch doch mal, die Nasenatmung abzuschalten und nur durch den Mund zu atmen. So als wenn man am Telefon jemandem weismachen will als sei man ziemlich erkältet. Ich habe auf diese Weise noch nie Wasser in die Nase bekommen.
04.10.2015 11:51
Ich möchte noch, vielleicht auch zum besseren Verständnis, hinzufügen was dabei überhaupt abläuft. Das was du beschreibst ist der sogenannte "Wasser-Nase-Reflex" - kommt Wasser mit den Schleimhäuten in der Nase in Berührung startet ein Schutzsystem, dass uns davon bewahrt Wasser einzu"atmen". Die Atmung wird dabei unterbrochen. Das ist zB bei Babies beim Babyschwimmen lieb zu beobachten: Man kann sie ohne weiteres unter Wasser halten und sie werden kein Wasser schlucken. Man kann (muss) aber lernen diesen Reflex zu unterdrücken. Dazu muss man sich aber Zeit geben - das bekommst du schon hin! Irgendwann klappt es einfach! Tips zum Üben hast du ja schon bekommen.
Antwort