Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Wasser in der Nase/Rachen

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wie mein Name schon sagt bin ich absoluter Neuling im Tauchsport.

Ich habe mit dem OWD Kurs begonnen und hatte beim ersten Pool-Tauchgang beim Maske abnehmen folgendes Problem:
Nach dem abnehmen der Maske atmete ich gleichmäßig weiter. Jedoch merkte ich nach ein paar Atemzügen wie das Wasser in der Nase und im Rachen bzw. Mundraum immer mehr wurde, weshalb ich Angst bekam und an die Oberfläche musste.
Daraufhin übte ich mit meinem Tauchlehrer an der Oberfläche. Ich hielt mein Gesicht unter Wasser, ohne Maske und versuchte durch den Regler einzuatmen und durch die Nase auszuatmen.
Das ging wesentlich besser, doch auch hier merkte ich beim einatmen dass etwas Wasser in die Nase und den Rachen gelangt.
Nun würde mich interessieren ob ich etwas falsch mache beim Atmen und wie ich das Wasser aufhalten kann ?
Habe nur ich das Problem oder hatte ihr das am Anfang auch ?

Viele Grüße
Tauch_anfänger
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
05.09.2015 17:36
Dieses Problem gibts bei Anfängern sehr oft. Mach dir keinen Kopf
Du kannst die selbe Übung wie mit dem TL auch zuhause nur mit Schnorchel in der Badewanne üben.
Lass dir Zeit und mach dir keinen Druck

Grüsse aus Dahab
05.09.2015 19:28
Hai

beim Tauchen ohne Maske ist es normal , dass etwas Wasser in die Nase eindringt. Das bedeutet aber nicht, dass es durch die Nase bzw. NH läuft. Unter den Nasenflügeln sammelt es sich und das wars. Leicht durch die Nase ausatmen und Du wirst merken/fühlen wie es wenig das ist.
Ich finde es immer noch als etwas unangenehmes Gefühl.