outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Wasser in der Nase beim ausblasen der Maske

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, Clive3103, D-32, Deco1, Euregiotaucher, FoolishFarmer, Handicap Diver, Heinenlaender, JFibu, majovo, Moartn, schneckentaucher, Seegurke, staff-diver, Tauchteufel und 81 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wasser in der Nase beim ausblasen der Maske
Abgesandt von Spoki Registriertes Mitglied am 23.08.2005 - 21:43:

Ich bin letzte Woche im Schwimmbad bei ca. 5 m Tiefe vor lauter Panik in die Höhe geschossen. Meine Tauchlehrerin hat mich zum glück heil hoch gebracht.
Fall: Mußte die Tauchmaske absetzen und beim wieder aufsetzen der Maske und den versuch die Maske auszublasen hatte ich den Revlex duch die Nas zu atmen. Habe jetz natürlich ein bischen angst es könnte mir wider geschehen. Wer kann mir ein paar Tips geben wie ich den Revlex unter drücken kann um meine Angst jetzt wider los zu weden. Viele Dank

Antwort von Fun-Diver (nix eingeloggt) am 23.08.2005 - 21:50
Hi!

Jaja, der Wasser-Nase-Reflex lässt grüßen. Das ist ein Phänomen (Schutzreaktion des Körpers) die man üben kann: sei es einfach mit dem Schnorchel im Waschbecken ohne Brille oder beim Hallenbadtraining oder sonstigen Gelegenheiten mit Gerät (wie bei Dir z.B.).

Das ganze sollte auch `beherrscht` werden, bzw. es darf daraus keine Paniksituation - Atemblockade - entstehen, denn wenn Du mal tiefer als 10 m tauchst und nicht per Luftanhalten in angemessener Zeit an die Oberfläche kommst, wäre das sehr unglücklich.

Es gibt dafür kein Universalrezept, wie man am besten damit klar kommt, sondern wie bei so vielen Sachen im Tauchsport heisst es wohl einfach nur üben, üben, üben...

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Tauchsport!
Antwort von Spoki Registriertes Mitglied am 23.08.2005 - 21:53
Vielen dank für die Antwor bin morgen im Schwimmbad und werde üben.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 15:18
Die Methodik zum Üben (mit Schnorchel ohne Maske am Beckenrand) ist schon okay.

Mit dem Wasser-Nase-Reflex hat das aber nix zu tun. Der bewirkt nämlich eine totale Atemblockade. Oder atmen Föten in Mama`a Bauch durch die Nase?????

Sprich mit Deiner Tauchlehrerin. Sie sollte die Übung mit Dir erst einmal im Nichtschwimmerbecken machen. Wenn sie da sitzt, kannst Du sie im Schwimmerteil noch mal machen.

Grüße,

henri
Antwort von Spoki Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 20:47
Vielen Dank für den Tip. Werde am Sonntag sie gleich mal fragen. Wie du ja geschrieben hast, habe ich mit dem Atem aufgehört.Es währe aber schon eine tolle Sache wen ich durch irgendwelche Übungen die Angst wieder in den Grief bekommen würde. War auch heute schon im Schwimmbad und bin nur mit den Schnorchel meinen Bahnen getaucht.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 25.08.2005 - 11:30
fundiver, wie meinst du das

"denn wenn Du mal tiefer als 10 m tauchst und nicht per Luftanhalten in angemessener Zeit an die Oberfläche kommst, wäre das sehr unglücklich."

wenn du die luft anhälst gratuliere ich dir zu einem schönen lungenriss

Gruß
Scott

@spoki, die übung mit schnorchel geht etwas einfacher, wenn der schnorchel ein ausblasventil hat. alternativ kannst du es auch nur mit atemregler ohne maske versuchen - ist sowieso ein must do !
Antwort von Marika am 29.08.2005 - 13:42
Oh, das kenn ich zu gut. Ich habe zu Hause im Waschbecken angefangen zu üben. Also Maske mit Schnorchel auf, Kopf unter Wasser, dann erst mal leicht die Maske geflutet, Kopf hoch und ruhig und konzentriert durch den Schnorchel geatmet (10-12 x). Als ich das ruhig über die Bühne bekommen habe, habe ich nur noch ohne Maske mit Schnorchel geübt. Und jetzt kann ich es meist.
Wenn die neue Saison anfängt, übe ich für mich immer mal schnell, damit ich mich sicher fühlen kann.
Im Urlaub wird meist auch vom Tauchguide am Anfang das pivotieren und zumindest Maske halbfluten verlangt. Ist ja auch wirklich wichtig zur eigenen Sicherheit.
Das wird schon. Fängt alles im Kopf an.
Antwort von Spoki Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 07:32
Danke für die guten Tip´s. War am Sontag beim Tauchen mit meiner Tauchlehrerin und durch das üben im Schwimmbad und in der Badewane habe ich es geschaft die Maske zu Fluten, Abzunehmen und sogar ohne Maske zu schwimmen. Juhu
Habe aber Glück da ich eine tolle Tauchlehrerin habe mit sehr viel Verstäntnis.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

07.10.2008 09:59 Taucher Online : 193
Heute 3925, ges. 29215376 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Tauchfotos:
 West-Papua Raja Ampat
(03.10.2008, 12 Fotos)

Allgemein
(01.10.2008, 8 Fotos)

Samaranger See
(30.09.2008, 8 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Images From The Big Blue
Professional underwater photography from the Red sea, Atlantic and Indian ocean.

Videounterwasser.de - Dennis Spie..
Alles rund ums Videofilmen unter Wasser, Streamingvideo, Bildergallerie, Tips & Tricks

Robin`s Scuba Instruction - Scuba..
Robin Burr teaches personalized scuba instruction in Miami, Florida USA. learn to scuba dive and learn more about the ocean with Robin`s personal scuba instruction.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Taucher-News:
Meeresbiologie auf den Keys
(07.10.2008) Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys < /tbody> Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes erleben, etwas was (mehr)

Oktoberausgabe von DiveInsid..
(07.10.2008) Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)

Technische Warnung - T.H.R. ..
(06.10.2008) Technischer Warnhinweis - T.H.R. - Stahlflex-Schlauch Erstmals auf der Boot 2008 wurden an einem Verkaufsstand Edelstahlschläuche als Hoch- und Mitteldruckschläuche für (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting