outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Wasser in erste Stufe beim Spuelen was tun?

Momentan in den Foren unterwegs:
nigthdiver und 6 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wasser in erste Stufe beim Spuelen - was tun?
Abgesandt von DiveWithMe Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 12:54:

Hallo,

hab nach dem Tauchgang meinen Atemregler in Suesswasser gespuelt. Dummerweise hatte ich die Gummiverschlusskappe zu fest angedrueckt (mit der Schraube des INT-Adapters), so dass eine kleine Oeffnung entstanden ist (die Gummikappe war durch den Druck oval, nicht rund und hat etwas uber den Rand des Adapters geschaut).

Der Dive-Guide hat dann den Regler wieder an die Flasche angeschlossen und die Luftduschen von zweiter Stufe und Octopus mehrmals betaetigt. Er sagte, dass sei jetzt in Ordnung.

Ich mach mir aber trotzdem Sorgen. Was soll ich tun?

Atemregler ohne Verschlusskappe auf der erste Stufe ein paar Tage trocknen lassen? Sofort beim Haendler checken lassen?

PS: Der Regler ist neu, hab letzte Woche meine ersten vier Tacuhgaenge damit gemacht und jetzt kommt er wieder fuer mindestens 6 Monate in den Schrank.

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 12:57
also wenn du ganz sicher gehen willst, muss er aufgemacht werden. Also ab zur Inspektion.
Gruß,
D3
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 13:05
Wenn es wirklich Süßwasser war, dann mach dir keinen Kopp drum! 5 Minuten Durchströmen gut getrockneter Luft beseitigen die Minimalmengen von Wasser in der 1. Stufe, die viel mehr abkönnen als landläufig behauptet.

Viel fieser sind feste Partikel aus schlecht gewarteten Flaschen oder gar Rostwasser-Aerosole.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 14:01
welche Regler waren es ....

auf Nummer sicher gehst Du IMMER wenn der Regler zur Inspektion geht .. komplette Revision muß NICHT sein nur eben mal aufmachen reinigen und alles fein wieder neu einstellen ....

Gruß
Tri
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 18:24
Wenn es sauberes Süßwasser war, dann reicht es völlig aus, ein paar Minuten Luft durch zu blasen.

Sicherer ist es aber den Regler zur Revision zu geben.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 21:19
Also, Wasser in der ersten Stufe ist deswegen schlecht, weil die Luftfeuchtigkeit bei Kaelte die erste Stufe zum Vereisen bringen kann.

Das kann dir im Warmwasser auch passieren, besonders wenn du lang, tief oder mit viel Luftverbrauch tauchst.

Es ist deine Entscheidung, aber kein Haendler oder Techniker der was auf sich haelt wird dir sagen, dass du einfach weitertauchen sollst. Kann gut gehen, aber ich wuerds nie machen.

Gut Luft (ohne Eis)
Richard
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 22:57
@Richard,

das stimmt schon, das die erste Stufe innen vereisen kann, wenn Wasser drin ist. Wenn Du aber einige Minuten Pressluft unter Volllast durchgeblasen hast, ist keine Feuchtigkeit mehr im System. Anders ist es, wenn es kein sauberes Süßwasser war. Dann kann sich Dreck den Filter zusetzen oder es bilden sich Salzkristalle im System. Dann kann das zu ernsthaften Problemen beim Tauchen führen.

Antwort von Conrad am 02.05.2007 - 01:02
@kwm
eine mutige Aussage. Bei einem balancierten Membranregler zweifle ich das Wasser aus den Kavitäten der Balancierkolben einfach so "verdampft", zumal Richard richtig kommentiert das es in der 1ten Stufe mal erst kalt ist. Strömmen grosse Mengen Luft kann es zur Kondensation kommen --> vereisen. Daher wird sich der Weg zum Techniker sicher lohnen, wie du auch geraten hast, besonders wenn der Automat für mehrere Monate versorgt wird.
Gut Luft Conrad
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 02.05.2007 - 07:30
Wenn das Wasser sauber war und der Regler nur im Urlaub benutzt wird, würde ich ihn offen trocknen lassen, staubfrei, d.h. nicht auf dem Balkon .
Leider ist es gängige Praxis auf Urlaubsbasen, die Regler ins Wasser zu werfen, ich bekomme jedes Mal das Grausen, wenn ich das sehe.
Antwort von scubad Registriertes Mitglied am 02.05.2007 - 18:35
Hoi DWM,
leider ist das Spühlwasser in Urlaubsbasen selten sauber. Und der Umgang mit Automaten in Urlaubsbasen ist auch oft nicht besonders, will sagen auf die Aussage des Guides würde ich nicht viel geben (Natürlich gibt es auch Ausnahmen!)...
Ich sehe es als Problem an, dass der Automat in den Schrank wandern soll. Ich würde das Ding öffnen (!!! nur die Schutzpfropfen für Mitteldruck- und Hochdruckschläuche herausdrehen !!!) und trocken und staubfrei ein paar Tage liegen lassen.
Wenn ich nicht überzeugt davon wäre, dass das Wasser wirklich sauber war, würde ich in Deinem Fall zum Händler gehen. Hässliche Rückstände bei längerer Lagerung können unschöne Folgen haben.
Grüße von schönen Bodensee,
scubad
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 02.05.2007 - 20:02
Auf die Flasche und lange die Luftdusche drücken dann zur Revi. !

Holger
Antwort von FrieDaJo Registriertes Mitglied am 02.05.2007 - 20:46
Für die Zukunft, bei Spülen die Verschlusskappe abnhemen und die Öffnung mit dem Daumen zu halten.....so steht es in der Bedienungsanleitung meines Reglers.

Gruß Daniel
Antwort von DiveWithMe Registriertes Mitglied am 04.05.2007 - 14:10
Hi alle,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ihr habt die Sache klären können: ich bring das Ding nächste Woche zum Dive-Shop und gehe kein Risiko ein, dass evtl. etwas bei längerer Lagerung kaputt geht.

Danke!

PS: Das Spülwasser war sicher nicht sauber...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

09.01.2009 03:49 Taucher Online : 35
Heute 864, ges. 30958196 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Diver`s High Underwater Photo Gal..
Diver`s High Underwater Photo Gallery

MUC: Irl Parkplätze - Fremdenzimm..
Irl-Parkplätze: Parkplätze und Fremdenzimmer bei München mit Transfer zum Flughafen München

Maine Science & Technology Founda..
Maine Science & Technology Foundation supports science and technology innovation in education, research and commerce.

Aktuelle Tauchfotos:

Golf von Aqaba 2
(08.01.2009, 13 Fotos)

Ari Atoll - Kalu Giri
(08.01.2009, 6 Fotos)

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Günstige Destination ende Februar anfangs März
vom 08.01.2009 : Hallo zusammen habt ihr einen tipp für günstige ferien in der letzten Februarwoche oder anfangs märz? geplant sind 7-14 tage. ... [mehr]

Urlaub auf Bali?
vom 08.01.2009 : Hi, So ich weiß meine dauernden Reisezielfragen nerven aber seit dem Ägypten im oktober in weite ferne gerückt ist hab ich den ... [mehr]

Lakkadiven (Lakshadweep)
vom 08.01.2009 : Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Unterkunft und natürlich Tauchen? Wie arrangiert man sich hier am besten ? Od. gar nicht zum ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting