Wasserdicht bis ca. 150 m Abgesandt von [HUBERT] am 13.07.2007 - 09:57:
Hallo!
Eins vorweg: ich will kein Profi-Fotograf oder Makro-Spezialist werden (die Bilder schau ich mir lieber von Leuten wie euch an).
Was mich interessiert: Ich will bei meinen tieferen Vorstössen (Höhle und Wrack) eine Kamera dabei haben, um ein paar Shots zur Dokumentation festhalten zu können.
WICHTIG:
- Bedienbarkeit easy
- kompakt (kein mobiler Schrankkoffer, ich bin mit bis zu 5 Stage-Flaschen unterwegs)
- Wasserdicht bis 150 m
- geplante Einsatztiefe: 120 m
Momentan fotografiere ich mit einer ganz simplen (aus meiner Sporttaucherzeit) Sealife Reefmaster mit Sklavenblitz, die Ergebnisse (sind gemessen am Preis damals und an meinen Fähigkeiten als Fotograf) absolut ausreichend.
Sie ist aber nur bis 50 m wasserdicht und jenseits der 60 hatte ich sie noch nie dabei.
danke für Hilfe,
Hubert
Antwort von Roland P am 13.07.2007 - 10:46 Behältnisse die bis zur Tiefe von 150 Meter dicht sind, sind rar, soviel mal vorweg !
Kompakte Digiknipsen in Tupperdosen dürften die 100 Meter Marke nicht schadlos überstehen !
Einige Alu-Gehäuse, die es ja wohl auch für Kompakte Digis gibt ( Infos bei Digideep ) sind sicher bis 90 Meter angeben, so wie die Alu Gehäuse für viele Video Kameras. ( So auch meine )
Da sind wir aber erst bei ca. 90 Metern.
Bis 100 Metern ist die Nikon RS lt. Hersteller dicht, ich würde ihr auch noch einige Meter mehr zutrauen.
Sie wurde bei den Tieftauch-Trimix-Freaks im Roten Meer und deren 100 Metern Tauchgängen wohl auch eingesetzt !
Bis 180 Metern ist das Silverfisch Video-Gehäuse dicht (Herstellerangabe)- ist auch nachvollziehbar bei dem Stahlrohr !!
mfg
Roland
Der noch zwei Einsatzbereite RS hat !
schau mal unter "www.nautilus-equipment.de" nach ...
Vielleicht findest Du dort das richtige - die jeweiligen Gehäuse werden nach vorheriger Absprache angefertigt.
Die vorgegebenen Gehäuse sind bis zu einer Tiefe von 90m ausgelegt, aber vielleicht kann man ja auch eine spezielle Sonderanfertigung in Auftrag geben ...
Gruß xlmako
Antwort von [HUBERT] am 31.07.2007 - 08:32 Unter Hier klicken habe ich ein paar interessante Anregungen gefunden. Aquatica in Kanada stellen auch Gehäuse für tiefe Einsätze (offiziell bis 90 m, wurden aber tiefer getestet) her. Hier klicken Allerdings 2`000 bis 3`000 Dollar
Tauchen im TV - aktuell SR: total phänomenal Heute - 17:15 Uhr Reihe Herr Jonas taucht ab
Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]
Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders