Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
DimarkCMAS 3*

Wassereinbruch Aladin Prime Tauchcomputer

Hallo,

meinen 5 Jahre alten ALADIN PRIME Tauchcomputer nutze ich nur noch als Backup. Vor kurzem hatte ich (kurz nach Batteriewechsel) einen kleinen Wassereinbruch. Das Display war von innen voller kleiner Wassertröpfchen.

Ich habe den Computer eine Woche lang ohne Batterie auf die Heizung gelegt. Das Wasser sammelt sich zwar, entweicht aber nicht. Seit einigen Tagen liegt der Computer in einer Dose mit Reis - auch mit mäßigem Erfolg. Wenn ich die Batterie wieder einsetze, schaltet sich der TC einwandfrei ein.

Da im Batteriefach des Aladin kein Wasser war und dieses keine Öffnung in den TC haben soll, vermute ich das Leck an anderer Stelle.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Reparturtipps geben ?

Lohnt sich die Reparatur über einen Händler noch ?

LG Dimark
AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
28.11.2014 09:32
Hi
kennst du jemanden der in einem Labor arbeitet und Zugang zu einem Vakuumtrockenschrank hat?
Bei ca 25-30°C und ~20mbar Vakuum über Nacht den Compi in den Trockenschrank legen.
Ich habe so schon einige Smartphones die abgesoffen sind, so die Batterie sofort rausgenommen wurde, gerettet.
moe
struppirennfahrerPADI Instructor
28.11.2014 10:10
Vermutlich hat das Gehäuse einen Haarriss, durch den auch nach dem Trocknen wieder Wasser eindringen wird.

Ich hatte das bei einem Oceanic, hab dann vom Hersteller gegen Zuzahlung einen neuen bekommen.
DimarkCMAS 3*
28.11.2014 10:34
Wenn ich das richtig sehe besteht das Gehäuse aus 3 Teilen. Ich vermute fast, dass es dazwischen irgendwo nicht mehr dicht ist.

Jemanden mit einem Trockenschrank kenne ich leider nicht.

LG Dimark
Antwort