Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Wasserstoff ?

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wasserstoff ?
Abgesandt von Euronaut37 am 25.10.2003 - 23:18:

In den 60zigern gab es mal Versuche mit Wasserstoff/Sauerstoff Gemischen statt Helium
zu tauchen. Weiss jemand ob das in den letzten Jahren mal irgendwo wieder versucht worden ist ?

Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 25.10.2003 - 23:37
Hi Euronaut,
nicht nur Versuche: die Comex tauchte mit Hydrox und Hydreliox Mischungen bis in die 70er. U.a. wurde auch der Rekordtauchgang mit diesen Mischungen durchgeführt. Soweit ich weiß gibt es keine aktuellen Forschungen oder Anwendungen, da in den praktischen Tiefen für diese Gas (ab ca 35 bar) hauptsächlich ferngesteuerte Roboter zum Einsatz kommen. Die Berufstaucherei in diesen Tiefen ist längst zu kostspielig geworden.
Antwort von Euronaut37 am 26.10.2003 - 10:05
Habe gerade eine Artikel dazu gefunden :
Hier klicken

Hmm - ab 100 meter also keine Knallgasgefahr mehr. Aber wenn man das Gas in einen SCR der ja normalerweise keine Elektronik - somit auch keine Zündquelle - einbaut müßte es auch schon von der Oberfäche aus gehen.

Mit reinen Sauerstoff Kreisel wird ja auch schon ewig getaucht - trotzdem habe ich noch nie gehört das ein Taucher sich verbrannt hätte - warum sollten Sauerstoff/Wasserstoffgemische also gefährlicher sein ?

Wasserstoff ist erheblich billiger als Helium..

Antwort von Veronika am 26.10.2003 - 11:15
Hallo Euronaut,
jetzt mal mit meinem spaerlichen AHS-Chemie-Wissen: O2 wirkt verbrennungsfoerdernd, brennt selbst aber nicht. Knallgas knallt, wenn Du kurz Energie zufuehrst - und das heftigst.
Unser Chemielehrer war, nachdem er versehentlich wirklich einmal ganau 2:1 gemischt hat (kein Kommentar), rechtsseitig fast taub und die Direktorin ist mit weit aufgerissenen Augen aus dem Erdgeschosz in den 2. Stock raufgeschossen um nachzuschauen, ob der Saal noch steht. Dabei hat es sich um ein Gasvolumen im Ausmasz eines aufgeblasenen Luftballons gehandelt...

Liebe Gruesze,

Veronika

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

07.07.2008 05:13 Taucher Online : 36
Heute 1040, ges. 27353526 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Lagona Travel wächst
(06.07.2008) Zuwachs bei den Lagonas Bei dem Mintrachinger Tauchreiseveranstalter ist seit 01. Juli 2008 Alexandra Kohlhofer für Marketing, Kommunikation und PR des Unternehmens (mehr)

Tauchen in den Fjorden von M..
(06.07.2008) Eine Halbinsel nur für Euch! Bereits die Anreise per Auto oder Flugzeug beeindruckt jeden Besucher der Halbinsel und Exklave Musandam/Oman! Die Landschaft, aufgrund tief in die Berge (mehr)

Neues Taucher-Wrack auf Ibiz..
(04.07.2008) Tauchen auf dem Wrack der „Don Pedro“ Mit der Öffnung für Sporttaucher ist das 142 Meter lange Wrack unangefochten der spektakulärste Tauchplatz im (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting