Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wassertemperatur St. Johns Tour Mitte Oktober

Hallo!

Bei uns steht demnächst (15-22 Okt) eine St. Johns Safari an.
Hat jemand Erfahrungswerte, mit welchen Wassertemperaturen zu rechnen ist?
Ich möchte auf keinen Fall mit 7er tauchen wg dem vielen Blei, das man bei den Zodiakfahrten unangenehm zu spüren kriegt
und einen 5er habe ich nicht.

Nun stellt sich die Frage, ob mir mein 3er und meine Neoprenweste drunter reicht..?

Generell bin ich eher verfroren. Komme aber z. B. in Asien mit 3mm gut aus, am Hausriff sogar mit Shorts und Lycra-Shirt.
Hatte letzten Nov auf der BDE 7er mit Weste drunter, hätte es aber mit weniger nicht ausgehalten.

Ob es so tief im Süden wohl ~30 Grad rankommt?

Hoffe auf viele Erfahrungswerte...

Liebe Grüße
Arielle
AntwortAbonnieren
BussyIANTD TMX
16.08.2015 18:45
Hallo Arielle,
ich war von 26.12. bis 03.01. da und hatte einen 2 mm Shorti an und auf dem gleichen Boot war einer mit Trocki, sowie einer mit 18 mm Neopren in verschiedenen Schichten. Wir hatten überwiegend 25 -26°Grad, nur am letzten Tag waren es 23/24°Grad. Wenn du bei der BDE gerade so klar gekommen bist, dann würde ich das so beibehalten. 30 wirst du da nicht mehr haben, kalte Strömungen gibt es auch und der wind spielt immer noch eine große Rolle.
Nimm die BDE- Kombi und du bist auf der sicheren Seite.
lg Bussy
16.08.2015 20:52
Hi Bussy,

danke für deine Nachricht. Ich hatte halt auf der BDE ziemliche Rücken/Nackenprobleme, da auf den teilweise 10minütigen Zodiakfahrten das Gewicht des Bleis ganz schön an mir gezogen hat.

Sind denn auf der St. Johns die Zodiakfahrten auch recht lang?
Oder kann man da wesentlich näher am Spot Ankern als bei der BDE? Oder evtl sogar von und bis zur Plattform tauchen?

Liebe Grüße
Arielle
16.08.2015 21:01
Du könntest allenfalls versuchen, ob dir der 7mm mit nem T-Shirt drunter reicht. Das T-Shirt vermindert dann zusätzlich nochmals die Wasserzirkulation im Anzug. Oder mit ner Stahlflasche tauchen.

Ich glaube nicht, dass die Wassertemperaturen einen grossen Unterschied machen, vlt. minimal. Man taucht ja nicht auf 5 Meter und auf 20 Meter unten ist es meist eh unter 24 Grad .

War dein Anzug neu? Je länger man den Anzug braucht, umso weniger Auftrieb hat er auch.
16.08.2015 21:13
Eine gute Idee wäre natürlich auch ein bisschen Krafttraining vor der Safari. Paar Bauch-, Hüft- und Oberkörperübungen jede Woche mit anständig bestückten Hanteln. Und Schwimmen bspweise.

Wenn ich von 0 Tauchgänge am Tag ne Woche lang plötzlich 3 TG täglich mache mit 8kg um die Hüfte, merke ich an den ersten Tagen, wie meine Rückenmuskulatur extrem verspannt ist, es tut manchmal richtig weh. So ab dem 3.Tag merke ich aber überhaupt nichts mehr, weil die Muskeln sich dran gewöhnt / die Muskeln sich aufgebaut haben.

Eine so schnelle Aufbauzeit der Muskeln habe ich aber nur, weil ich schon seit längerer Zeit Krafttraining mache. Früher litt ich üblicherweise die ganze Woche schwer an Muskelverspannungen, weil ich damals 0 Sport gemacht habe. Dies damals auch bei nur 2 Tauchgängen täglich.
16.08.2015 21:52
Hallo Arielle
aktuell hat es 30 Grad Wassertemp. in Ägypten . Es ist auch ungewöhnlich warm zur Zeit . In den Nachrichten hatten sie vor einigen Tagen Todesfällen wegen der Hitze in Kairo gemeldet .Bei Reisewetter.de ist auch für die nächsten 2 Wochen als Trend 40 Grad gemeldet . da wird sich auch an den Wassertem. nicht viel ändern . Die Riffe der St. Johns Safari sind keine Drop Off Riffe . Das Meer ist wie ein großes Wärmekissen einmal warm hält es auch die Wärme eine lange Zeit . Mit 26-28 Grad wirst du sicher rechnen können .
Noch ein Tipp ich habe selbst Rückenprobleme und habe mir vor Jahren schon einen Flaschengurt zugelegt und packe 2 Kilo an die Flasche unterhalb des Ventiel . Die merkst du nicht und es ist angenehmer als Taschenblei
BussyIANTD TMX
16.08.2015 23:38
Hallo Arielle,
das hielt sich die Waage, Hälfte vom Boot und die Hälfte mit Zodiak. Aber wenn du dir den Gurt oder die Bleitaschen erst kurz vorm ins Wasser kippen geben lässt, können sie doch im Boot liegen und du schleppst nicht das Gewicht am Körper mit. sprich den Guide an, er wird dies sicherlich mit der Crew einrichten können.
lg Bussy
17.08.2015 11:05
Danke euch allen für die Antworten!
Vielleicht melden sich ja noch manche, die zu der Jahreszeit bereits so tief im Süden waren und Temperaturen nennen können...
Falls nein, werde ich wohl den Rat annehmen, mit dem 7er tauchen und die Bleitaschen erst im Zodiak einsetzen

Trotzdem freue ich mich sehr über weitere Antworten bzgl. Erfahrungen Wassertemperaturen Mitte Oktober bei St. Johns...
17.08.2015 11:33
Hallo Arielle,
ich war einmal Ende September auf dieser Safari. Wir hatten damals um die 28-29 Grad Celsius. Ich denke nicht, dass es mitte Oktober schon viel kälter sein wird. Bei Klimagrafiken werden im Oktober bei Marsa Alam immer noch 27 Grad geführt, was ich so auch bestätigen kann. Man kann aber nicht nur von den Wassertemperaturen vom tiefen Süden sprechen, da am ersten Tauchtag und an den letzten Tauchtagen auch wieder etwas nördlichere Tauchplätze angefahren werden. Wir hatten am Schluss auch noch Elphinstone betaucht.
Ich bin nicht so kälteempfindlich und mir würde ein 3mm Nassanzug reichen.
Viel Spass.
LG, Urlaubstaucher
GarfiSchnorchelabzeichen
17.08.2015 17:43
Hallo,

letztes Jahr, Mitte bis Ende Oktober hatten wir um die 28°. Die Tiefe spielt dabei, wie fast immer im roten Meer, keine große Rolle. Auch auf 40m ist es kaum kühler. St. Johns geht`s ja aber eigentlich sowieso selten so tief. Die meisten (ich auch) hatten 3mm lang. Manche unerschrockenen waren sogar mit Shorty unterwegs. Das wäre mir aber auch zu kalt gewesen. 5mm wären wohl ideal, aber 7mm sind nach meiner Meinung nicht nötig. Ich denke, du bist mit 3mm plus Weste gut dabei.
Noch ein Tipp:
Nimm Dir doch ein paar wärmere Klamotten mit. Eventuell auch eine Mütze. Wenn man Abends etwas länger draußen sitzt, kanns doch etwas kühl und windig sein. Lange Klamotten waren bei unserer Safari für den Abend an Deck auf jeden Fall angemessen. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie mans mit dem Wetter grad erwischt.

Gruß
18.08.2015 09:03
Hallo Garfi,

28° klingt wirklich nach Temperaturen, bei denen ich 3mm mit Weste/Neoprenshirt drunter gut auskommen sollte. Das wären am Rumpf fast 6mm,
das sollte reichen
Warme Klamotten für´s Boot nehm ich sowieso mit.
Mit denen bin ich letztes Jahr auf Safari gut gefahren einschließlich Flauschi-Socken

Danke, dass du kommentiert hast! Ein Tip von der selben Tour zur identischen Jahreszeit ist einfach Gold wert

Liebe Grüße
ag2908PADI Staff Instr.
18.08.2015 18:55
Im Oktober gehen die Temperaturen extrem runter.
Bei uns in Dahab hats um diese Zeit nur noch so um die 26°C und Lufttemperaturen auch nur noch so um 30°C
Weiter draussen im Roten Meer kannste noch vielleicht 27°C haben, aber dies ist bei mehreren TG auc nicht gerade gemütlich
Ich würde auf jeden Fall 7mm nehmen
Ausserdem warme Kleidung an Bord.
Die schönsten und wärmsten Monate hier sind Juni-September

Grüsse aus Dahab
19.08.2015 10:39
Brrrrr, kalt, gut dass ich nicht im Sinai bin
19.08.2015 12:19
Gute wassertemperaturen fidnest du hier http://www.godeep.de wenn du dort dein Tauchplatz hinzufügst legen die auch gleich die Daten an. Also wenn es den Platz nicht gibt.
GarfiSchnorchelabzeichen
19.08.2015 15:35
Hallo,

nicht so detailliert, aber dafür übersichtlich bekommt man Wassertemperaturen auch hier:
http://www.wetteronline.de/wassertemperaturen?gid=x2222
Nach meiner Erfahrung stimmen die recht genau. Auch hier ist schon erkennbar, dass Dahab etwas kühler ist. St. Johns und Marsa Alam dürften recht identisch sein.
GarfiSchnorchelabzeichen
19.08.2015 15:38
Ich meinte St. Johns und Safaga ...
20.08.2015 10:33
Vielen Dank nochmal euch allen für eure Postings. Mit den beiden Websiten komm ich aber ehrlich gesagt nicht klar, die helfen mir beide nicht wirklich. Die eine ist entweder etwas unübersichtlich oder es liegt an meinem Handling...
...und die andere ist irgendwie zu allgemein
Aber nichtsdestotrotz haben vor allem die Kommentare sehr weitergeholfen
GarfiSchnorchelabzeichen
21.08.2015 02:48
Ja, meine Seite ist etwas allgemein.
Dennoch liefert sie einen guten Anhaltspunkt über die vorzufindenden Temperaturen. Es ist ja nicht so, dass im Roten Meer nach ein paar km eine völlig andere Temperatur herrscht. Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre war die dort angegebene Temperatur immer sehr nahe an der Realität. Ich denke man kann davon ausgehen, dass wenn auf der Webseite für Safaga 30° Wassertemperatur angegeben sind, ein paar km weiter südlich, also bei St. Johns, nahezu dieselbe Temperatur herrscht. Eher 1° mehr.
Dahab ist traditionell etwas kühler.
21.08.2015 08:16
Naja, ich weiß nicht recht... meinst du?
Ich hab das eher anders empfunden.
Wir hatten letztes Jahr schon die Differenz von den Brothers zu Daedalus mit 2° mehr gespürt.

Ich hatte die Hoffnung, dass es so weit südlich doch deutlich wärmer ist als die nördliche Ecke um Hurghada/Safaga rum
Aber egal. Es bleibt bei 3mm mit 3mm-Neoprenshirt drunter
GarfiSchnorchelabzeichen
21.08.2015 21:40
Also, ich hab grad extra nochmal die Daten meines Tauchcomputers angesehen. Wir haben letztes Jahr eine Tour gemacht Brothers -> Deadalus -> Rocky & St John.
Vom 16. bis 23.10.
Bei den Brothers hatten wir ca. 27°.
Deadalus ca. 28° auch auf 40m noch 27°
Rocky / St John. ebenfalls ca. 28° mit Tendenz zu 29°
Auf dem Rückweg kurz vor Port Ghalib warens dann wieder ca. 27°.

So, nu muss aber gut sein
Antwort