outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Waterproof Lynx undicht am Hals

Momentan in den Foren unterwegs:
5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Waterproof Lynx undicht am Hals
Abgesandt von Andreas Fabri am 01.05.2007 - 15:03:

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen den Waterproof Lynx (5mm), die Weste Lybra (5mm, mit angesetzter Kopfhaube) und die Handschuhe Crux (5mm, 5 Finger)beim Händler gekauft. Extra nicht im Internet gekauft sondern brav zum Händler gefahren um die beste Größe (gibt ja nun einige bei Waterproof) herauszufinden.
Dann die ersten Tauchgänge durchgeführt. Trage ich Anzug und Weste läuft kaum Wasser in den Anzug. Trage ich jedoch nur den Anzug habe ich das Problem das recht viel Wasser am Hals hereinläuft und - da die Dichtmanschetten an Armen und Beinen recht dicht sind - leider nicht wieder rausläuft. Das hat zur Folge, dass sich während des Tauchganges richtig viel Wasser im Anzug ansammelt (auch wenn er recht eng sitzt), hauptsächlich in den Armen und Beinen im Bereich der Manschetten da hier die äussere Neoprenschicht nicht ganz so eng sitzt (soll aber wohl so sein). Wenn ich aus dem Wasser komme sehe ich ein wenig aus wie ein Michelinmännchen.
Da der Händler den Anzug jetzt aber auch nicht mehr zurücknehmen möchte (da schon im Wasser getragen) folgende Fragen zu dem Anzug / Thema:

1. Hat irgend jemand mit dem Lynx ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Gibt es eine Art separate Halsmanschette aus Glattneopren die man noch unterziehen kann um den Halsbereich besser abzudichten?

Über Eure Berichte / Lösungsvorschläge würde ich mich freuen,

Gruß Andreas

Antwort von doerk2 am 01.05.2007 - 15:07
ist halt ein nasstauchanzug.....
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 15:11
hey, da soll doch Wasser rein! Da Prinzip sieht vor das Wasser rein kann und da es nicht mehr raus kommt , kann es sich erwärmen und als zusätzliche Isolierschicht dienen. Also soweit alles in Ordnung.
Gruß,
D3
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 17:33
das haben Nasstauchanzüge so ansich das sie naß werden .. sonst würden es ja Trockenanzüge sein!

Gruß
Tri
Antwort von diverx Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 18:44
Alles im grünen Bereich - frage doch mal deinen Händler, ob er den Lynx gegen einen Draco von Waterproof tauscht dann ist das Problem für immer behoben
Antwort von MorGoth Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 18:45
Hi, habe den Anzug mit 7mm. Auch da kommt irre viel Wasser am Hals rein. Das ist durchaus normal. Der Tauchshop um die Ecke hat ihn mir als Halbtrocken verkauft, als ich noch ganz grün hinter den Ohren war... Für einen Nassanzug ist das Ding allerdings sehr gut. Wenn Dich die Wassermenge im Anzug stört, könntest Du die Dichtmanschetten einfach nicht umschlagen, dann läuft die Soße besser ab - dürfte allerdings wegen des Wasserdurchflusses auch kälter sein ;) Aber wenn Dein Händler Dir nicht mal ein oder zwei Probetauchgänge bei einem so teuren und wichtigen Ausrüstungsgegenstand zugesteht, würde ich da einfach nicht wieder kaufen und das den Betroffenen auch wissen lassen...
Antwort von Andreas Fabri am 01.05.2007 - 19:06
@ doerk2; Doppeldreier; Trilaminator
war mir schon klar, daß der Lynx ein Nassanzug ist. Die Frage ist nur WIEVIEL Wasser sollte auch ein Nassanzug aufnehmen. Da passen schon mal locker 2 Liter in jedes Bein und die wollen erwärmt werden.

@ diverx
danke für den Hinweis, habe ich mir angesehen - möchte aber keinen Trocki sondern ein Anzugsystem das ich in Kombination mit Eisweste und Kopfhaube vom Roten Meer übers Mittelmeer (ganzes Jahr) bis zu unseren Seen (nur von Mai - Okt.) benutzen kann.

@ MorGoth
Der Händler meint er kann den Anzug dann nicht mehr als "neu" verkaufen. Werd das mit den "nicht" eingeschlagenen Manschetten mal ausprobieren.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 19:11
also ein HT oder ein nass anzug muß PERFEKT passen also wie eine zweite haut anliegen ... mußt gerade noch gemütlich atmen können ... erst dann ist er auch bissl warm .......

also wirklich antesten vor dem kauf ..... es muß wirklich alles PERFEKT passen ..

Gruß
Tri
Antwort von Sharky070 am 28.06.2007 - 12:49
Hallo Andreas,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe mir das Ding im Januar gekauft und im Urlaub ausprobiert. Michelinmännchen ist schon der richtige Ausdruck. Das ist jetzt mein 6 Tauchanzug. Bei keinem, weder Nass- noch Halbtrocken hatte ich diese Unmengen an Wasser im Anzug. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Hab mich da schon genug drüber geärgert. Zu allem Überfluss hat sich jetzt auch noch der Klettverschluss am Hals verabschiedet. Und das bei weniger als 30 Tauchgängen
Ich werde mich jetzt erst mal mit meinem Verkäufer auseinandersetzten müssen. Beim Verkauf hieß es immer:`Es ist zwar ein Nassanzug aber durch die Manschetten hält er trocken wie ein halbtrockener.` Bin halt mal wieder eines besseren belehrt worden

Gruß
Heike

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite, hier findet sich allerlei Lustiges rund ums Thema Tauchen. Ob Haiopeis, Hot or Not oder einfach nur ein paar geschriebene Brüller, reinschauen lohnt sich!

09.01.2009 03:51 Taucher Online : 36
Heute 866, ges. 30958198 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Deep Blue Diving - Tauchen auf Fu..
Tauchbasis direkt am Meer, Bootstauchgänge an den schönsten Plätzen von Fuerte, super organisiert und sicher tauchen, eigene Druckkammer mit Personal.

Dykkerklubben Nautica
Nautica er en åben dykkerklub, hvor alle dykkere med gyldigt dykkercertifikat kan blive medlem - uanset hvilken organisation man er uddannet under.

Megalodon and Great White shark t..
SharksTeeth features quality fossils and shark teeth. Gigantic Megalodon and Great White shark teeth Fossils. fossils, giant white, great white..

Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting