Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Waterproof W4 oder doch SD Combat

Hallo,

bin mir in meiner Entscheidung noch etwas unsicher und bräuchte ein bisschen Unterstützung in meine Fragen.
Ich bin am überlegen mir einen Waterproof W4 mit Eisweste
oder einen SD Combat ohne Eisweste zuzulegen.

Was ist eher für kältere Gewässer geeignet?
Wer hat Erfahrung mit den 2 Anzügen?

Bis dann, Servuus und Gruß
AntwortAbonnieren
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
20.08.2014 20:49
Hallo,

mit den angesprochenen Anzügen habe ich jetzt keine Erfahrung, aber mit den Vorgängermodellen (Taurus bzw. Aries).

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Anzügen ist, dass der SD Combat einen Trockenreißverschluss hat und Du dadurch (sofern der Anzug gut passt und die Manschetten noch nicht zu alt sind) nahezu trocken wieder aus dem Wasser herauskommst (ich hatte es oft so, dass meine Badehose komplett trocken war). Beim W4 wirst Du jedoch in jedem Fall feucht werden. Dies wird deshalb durch die Eisweste auszugleichen versucht, wodurch die Bewegungsfreiheit meiner Meinung aber eingeschränkt wird. Dafür kannst Du den W4 alleine anziehen, beim SD brauchst Du in jedem Fall einen Buddy zum schließen des Reißverschluss.

Und mit dem Taurus (Vorgänger vom SD) war ich auch bei 4 Grad für 40 Minuten tauchen - nur am Ende wurde es dann doch recht frisch und nach dem Tauchgang musst Du halt dann doch aus den Klamotten raus was im Winter keinen Spaß gemacht hat und ich mir nun doch einen Trocki zugelegt habe,
21.08.2014 08:59
Der SD ist ein FGT = Fast Ganz Trocken, der W4 ein Nassanzug. Für den Preis des SD bekommst du im Sommer schon fast einen Neoprentrockie.
Im Hinblick auf den Preis habe ich den Taurus damals nicht gekauft, sondern einen Trocki im Ausverkauf.
habakuktibsehr gut
21.08.2014 10:39
Ich hatte das Glück den Vorgänger des Taurus Waterproof bei einem
Abverkauf auf der Messe BOOT vor einigen Jahren für 180,-€ plus
Kopfhaube erwerben zu können. Meine Frau hatte zeitgleich das damalige
Modell Taurus gekauft.
Von den wichtigen Details (Trockenzipp, lange Glatthautmanschetten) sind
die Modelle, auch der Combat SD, gleich. Bei mir sitzt der Anzug
besonders am Hals sehr gut, so dass zusammen mit der Orginal-Kopfhaube
die glatt zwischen Kragen und Manschette gebracht wird, kein Wasser
eindringt. (Sofern ich nicht meinen Kopf zu sehr nach meinem Buddy
verrenken muß.) Dies bedeutet dass ich unter dem Anzug (außer Schweiss)
trocken bleibe und somit dünne Funktionswäsche (Merinowolle ALDI)
darunter tragen kann. Somit ist mir ggf. beim Ausziehen nicht so kalt.
So gerüstet bin ich auch schon etwas über eine Stunde bei 6 oder 8 Grad
getaucht. Taucht sich dann ein bißchen wie ein Trocki, z.B. manchmal
spüre ich wie die Luft vom Körper in die Hosenbeine strömt.
Meine Frau hat mit ihrem Taurus weniger Glück, sie hat einen sehr
schmalen Hals so dass einiges an Wasser eindringt. D.h. sie kann diesen
bei tieferen Temperaturen nicht benutzen, somit ist eigentlich der
Trockenzipp bei ihr auch sinnfrei.
Das heißt Du solltest den SD auf jedenfall anprobieren und schauen wie
gut er am Hals sitzt.
Was eine Neopren Halsmanschette zusätzlich dicht hält ist ein sog.
Würger, ein breites Gummiband welches man über die Halsmanschette zieht,
und sie somit enger an den Hals presst. Habe ich selber gebastelt mit
Klettverschluss. Breite Gummibänder und Klettverschlüsse, auch in
Tech-Taucher Schwarz, gibt es im Kurzwarenhandel. (Bauanleitung auch
nach meiner Erinnerung auf der Seite von GNT Schneider)
Die Preise für den SD die ich in Erinnerung habe, finde ich etwas
übertrieben, da kann man ja wenn man etwas drauflegt schon einen Trocki
kaufen, friert weniger beim Ausziehen und hat ev. dann auch einen Frontzipp.
Mit ein bißchen Glück kann man wie ich aber auch ein Schnäppchen auf der
nächsten BOOT machen.
21.08.2014 12:12
Ich sag mal die UVP des SD Combat liegt bei 649 €, Straßenpreis ist so um 549 € bis 599 €, mein Bare CD 4 hat in der Sommeredition mit zwei Beintaschen und Hosenträger 649 € gekostet, warum sollte man das Geld für einen SD ausgeben?
Das geht bei S-Pro, Subgear, Mares, Cressi usw. deutlich günstiger, wobei ich auch sagen muss das unsere Nassanzüge von Waterproof qualitativ sehr hochwertig sind!
21.08.2014 21:37
Na, die Erfahrungen hier scheinen ja recht allgemein zu sein. Dann steuer ich auch mal was aus der `hatte mal nen Aries und Taurus Ecke` bei:

Was die Waterproof Anzüge besonders auszeichnet, ist das sie hervorragend warmes Neopren und tolle Innenbeschichtungen schon seit Jahren haben.
Da haben einige andere Hersteller aber schon neueres/gleichwertiges günstiger.

Mein Taurus war toll, hätte mich fast ganz vom Trockentauchen abgehalten (hab ihn auch immer als `Fast-Ganz-Trocki` bezeichnet, teilweise wirklich gar kein Wasser drin).
Und der Combat war schon fast als Nachfolger fest ausgeguckt.

Leider hat er diese ausgeprägte Tonnenbrust und viel Platz an den Schultern und ist bei mir nicht ideal (von daher - ich hab nen Taurus abzugeben - seit Trocki Kauf nicht ein einziges Mal benutzt).

Im Nachhinein war die Anschaffung für mich Blödsinn.
Bei Temperaturen wo er ideal ist, ist Trockentauchen günstiger und bequemer.

Ich hab in dem drei Winter echt jämmerlich gefrohren, selbst im vollgelaufenen Trocki war das schon besser bei 6 Grad.
`Würger` sind dann sehr von Vorteil, auch an den Handgelenken, im Sommer kann man sie weglassen, wenns kälter wird verwenden.

Ich würde den W4 bevorzugen. Flexibel durch separate Eisweste, Tasche nur optional (ersetzbar wenn kaputt) und sehr Sporttauchoptimiert in der Form und Grösse.
Der Reisverschluss bringt einen wenigstens nicht ständig dazu an irgendwelchen Türklinken festzuhängen weil der Buddy gerade keine Hand frei hatte.
Im Sommer ist es sehr vorteilhaft den Reisverschluss selbst schliessen zu können, um nicht zu sehr verschwitzt zu sein.

Wärmer ist aber auf jeden Fall der Combat, selbst ohne Eisweste.
Bzw: wärmer beim ruhigen tauchen, bei viel Bewegung und Arbeit verliert er stark seinen sonst sehr grossen Vorteil.
aj1974DM, CMAS***, Adv. Nx
22.08.2014 10:45
Ich hab nen Waterproof 5mm nass, nen Trocki (Scubaforce) und den SD Combat (Kaufpreis im Laden 550 Euro). Ich nehme den Combat im Sommer statt des Trockis für die heimischen Seen. 5mm nass ist mir dort, wenn es tiefer als 5m geht, zu kalt und der Trocki zu warm. Wenn einem die Sonne auf den Pelz brennt und man dann in der Plastiktüte von Trocki zum See latschen muss, ist das nicht wirklich angenehm. Ich finde es auch nicht schlimm beim Tauchen im Sommer nass zu werden, im Gegenteil. Zudem fotografiere ich UW lieber im Nassanzug weil man beweglicher ist und auch mal seltsame Wasserlagen einnehmen kann (Füße hoch) ohne danach Purzelbäume schlagen zu müssen.

Den Combat nehme ich im Oktober mit nach Südfrankreich. Dort geht´s auch mal bisken tiefer runter und 5mm nass sind mir dann zu frisch. Trocki im Urlaub ist mir zu heikel - eine gerissene Manschetten aus Unachtsamkeit o.ä. und man kann sich nen Leihanzug besorgen...

Klar, Waterproof ist derb teuer aber die Anzüge sind 1A verarbeitet. Zudem liebe ich die Oberschenkeltaschen an Trocki und am Combat für Boje, Zusatzlinsen für Kamera und sonstigem Kleinkram. Und ganz wichtig: der Combat sieht saugeil aus
22.08.2014 11:32
@aj1974
Nicht als Widerspruch auffassen!
Nur ergänzend gemeint.

>> eine gerissene Manschetten ...
>> Leihanzug besorgen...
Silikonmanschetten mit Ringsystem lösen das endgültig.

>> und auch mal seltsame Wasserlagen
>> einnehmen kann (Füße hoch)
Die Wasserlagen, die ich mit meinem Trocki einnehme, könnten seltsamer nicht sein.
Gibt einige, die sich tauchen wie nen Nassanzug.
23.08.2014 09:48
Erstmal vielen Dank für die tollen und sehr lesenswerten Kommentare.
Ich werde mir mal beide bestellen und die Passform an mir prüfen und mich dann entscheiden. Nochmals vielen Dank.
Antwort