outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Wattestäbchen für die Ohren?

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wattestäbchen für die Ohren?
Abgesandt von Robster Registriertes Mitglied am 06.12.2004 - 11:42:

Hallo Zusammen!

Früher habe ich mir ja nicht so die Gedanken gemacht, aber seit der Taucherei bin ich mit dem Gebrauch von Wattestäbchen ("Q-Tipps") zum Reinigen der Ohren vorsichtiger geworden.

Daher meine Frage: was ist nun dran am Pro und Kontra? Ungefährlich, solange man nicht die Elastizität des Trommelfells testet oder generell aus dem Ohr lassen? Bin gespannt auf die Antworten - Gruß Rob

Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 06.12.2004 - 11:47
Hi,
Wattestäbchen haben bei Tauchern nix im Ohr zu suchen! Die Gefahr vom Mikrokratzern ist sehr hoch, und dann kommt ganz schnell eine deftige Entzündung. Ohr am besten mit Taucherlösung oder Süsswasser ausspülen.
Gruß
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 06.12.2004 - 12:06
Würde ich nicht so pauschal behaupten, wie mein Vorredner. Sicherlich nicht vor oder während des Urlaubs. Ohrenschmalz ist nicht zuschlagen. Aber mal so zwischen durch? Man muß die Dinger ja nicht bis zum anschlag reinstecken. Ich bekenne mich dazu, ein Ohrenstäbchenuser zu sein.
Antwort von Andreas Ploch am 06.12.2004 - 12:12
Hallo Robster!

Wattestächen gehören nicht in den Gehörgang. Dieser ist nämlich sehr gut in der Lage, sich mittels Ohrschmalz (Cerumen) selbst zu reinigen. Das Cerumen wird in speziellen Drüsen des Gehörganges produziert und langsam Richtung Ausgang transportiert. Auf diesem Weg nimmt es den ganzen Unrat mit, der sich im Gehörgang ansammelt. Ohrschmalz hat also auch nichts mit schlechter (Ohr-)Hygiene zu tun, sondern ist ein eigener Reinigungsmechanismus des Gehörganges, der sogar antibiotische Eigenschaften besitzt.
Wenn man Wattestäbchen benutzt, wird das Cerumen meist zurückgedrängt und zu einem harten Pfropf vor dem Trommelfell komprimiert, den das Ohr nicht mehr selbstständig los wird. Es kommt dann irgendwann zu einem Verschluss des Gehörganges, oft wenn der Cerumenpfropf nach Kontakt mit Wasser aufquillt. Wattestäbchen helfen in dieser Situation erst recht nicht mehr, sondern machen alles nur noch schlimmer...
Wer unter einer zu starken Cerumenproduktion leidet, sollte besser alle paar Monate zum Hausarzt gehen, der das Cerumen mit einer Ohr-Spülung beseitigen kann.

Viele Grüße!

Andi
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 06.12.2004 - 13:15
Komischerweise treten derartige Probleme nur bei dem Teil der Bevölkerung in Deutschland auf, der Tauchen geht.

Entweder haben die keine Ahnung von dezenter Körperpflege oder sind einfach überqualifiziert.
Wem nach monatelanger Enthaltsamkeit der Schmalz tonnenweise aus dem Ohr quillt, der kann ja mal über Alternativen nachdenken.
Wer dafür zum Arzt gehen will...
Wenn´s schee macht.

Auch ich oute mich hiermit, hin und wieder ein Wattestäbchen-Benutzer zu sein.
Das ist aber auch in Verbindung mit Taucherohrentropfen kein wirkliches Problem.

MfG
Andreas
Antwort von Andreas Ploch am 06.12.2004 - 19:00
Nö, der größte Teil der betroffenen Bevölkerung taucht nicht. Ich spüle in der Praxis etwa drei bis vier Betroffenen pro Woche die Ohren aus. 90 % davon benutzten Wattestäbchen, etwa 5 % tauchen (nur mal so über den Daumen gepeilt...). Ich weiß aber nicht, wieviel Prozent der Bevölkerung Wattestäbchen benutzen und wieviele davon keine Probleme haben.

Viele Grüße!

Andi
Antwort von Robert, Freiburg am 07.12.2004 - 06:16
hallo,
ich muss es eingestehen. schon allein der gedanke dass ohrenschmalz aus meinen gehörgängen tropft bringt mich in panik, ich spüre dann förmlich wie es anfängt zu jucken und ich greife dann zu den q-tipps um dann genüsslich meinem gehörgang zu zeigen wer cheffe im gang ist. leider ist das total falsch, da hat mein vorredner andreas ploch und meine ohrenärztin 100% recht!
ich tue es aber trotzdem einfach weil ich nicht anders kann ( die ärztin: haben wir da ein zwängli...?)ich geh dann lieber 1 mal im jahr zu der hin, lass mir die ohren aussaugen ( was für ein genuss...) und den kopf waschen (bildlich gesprochen).
ach ja ich bin hauptberuflicher DM, und bis jetzt keine probleme gehabt. hofentlich bleibts dabei.
so jetzt ist es wieder soweit...fängt schon wieder an zu jucken.
liebe grüsse
rob
Antwort von Roger am 07.12.2004 - 08:56
Wattestäbchen eignen sich hervorragend in der Werkstatt, um an versteckten Stellen in irgendwelchen techn. Geräten etwas zu reinigen - im Ohr haben die nix zu suchen, dafür sind die nicht gemacht...
Antwort von Robster Registriertes Mitglied am 07.12.2004 - 09:12
@ all: danke für die kontroverse Diskussion und die Hinweise.

Bleibt für mich zusammenfassend: medizinisch gesehen sollte man die Finger davon lassen, aber der Hygiene wegen kommt man im Zweifel nicht drum rum. Bin ich wieder was schlauer.

Gruß Rob
Antwort von Winkerkrabbe Registriertes Mitglied am 07.12.2004 - 09:19
ich selbst benutze ohrstäbchen nur für die ohrmuschel, um die rillen trocken und sauber zu kriegen (dort sammelt sich nämlich doch einiges des ausgeschiedenen schmalzes)
für "weiter drinnen" hab ich einen ohrlöffel (wie der aussieht: googeln). den schieb ich aber auch nur wenige milimeter in den äussersten gehörgang. damit kriegt man doch ein bischen was von dem schmalz raus, bevor es für alle sichtbar herausquillt. ausserdem verhindert die form des löffelchens, dass man das schmalz tiefer hineinschiebt. das ding gibt es z.b. apotheken.
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 07.12.2004 - 13:13
Oh je,
kein Wunder, wenn die Kassen wegen solcher Belastungen die Beiträge erhöhen müssen...

Der "intelligente" Taucher wird sich das trockene Wattestäbchen ob der Gefahr der (Mikro-)Verletzungen mit anschließender Infektion durch bakteriell hochbelastetes Seewasser natürlich vorher NASS machen und nur DEZENTEN Druck ausüben.

Die optimale Vorbeugung gegen Infektionen sind Taucherohrentropfen, da kann man sich das "Gefahrenpotential" durch Ohrenstäbchen locker leisten.

MfG
Andreas
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 08.12.2004 - 00:56
Die Gefahr bei Wattestäbchen liegt, wie bei den meisten Dingen, in der falschen Handhabung. Wenn ich Eure Beiträge lese, lese ich nur von Techniken die mehr ein Rein-Raus, und daher geeignet sind das Schmalz in Richtung Trommelfell zu schieben.
Auch sehe ich eine Gefahr wenn jemand der noch nie Wattestäbchen benutzt hat, und dessen Gehörgang viel Schmalz enthält, plötzlich damit anfängt.
Ich persönlich benutze Wattestäbchen täglich, da mir, wegen der starken Verschmutzung bei der Arbeit, gar nichts anderes übrigbleibt. Dann käme der Schmalz nämlich tief schwarz aus dem Ohr.
Nach über 20 Jahren hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Weder Verletzungen noch Pfropfen. Ich benutze sie indem ich sie drehend an der Wand des Gehörgangs vorbeiführe.

Gruß Ralf

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

09.01.2009 04:22 Taucher Online : 40
Heute 920, ges. 30958252 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Dive - der Duft für Taucher

Rubrik : Videos / Software

Tauchreiseführer Deutschland - DVD

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Taucher.Net News:

Tauchbasen-Imagefilme
(09.01.2009) Taucher.Net präsentiert Tauchbasen-Imagefilme in exklusiver Zusammenarbeit mit Indivemedia! Ab sofort erweitert Taucher.Net sein Service-Angebot für alle Tauchbasen. In der erweiterten Rubrik (mehr)

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting