Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Wechsel zum VDST

Hallo an alle!
Ich bin ausgebildeter PADI Divemaster und möchte nun Mitglied beim VDST werden. Wie sieht es denn mit dem Umschreiben des Brevet aus? Welchen Status hat man dann beim VDST? Viele viele Fragen..... Leider sind die Homepages, auch die vom VDST nicht immer sonderlich übersichtlich. Deshalb wäre ich dankbar wenn mir einer vom VDST kurz und knapp ein paar Antworten liefern könnte.
AntwortAbonnieren
30.08.2006 13:02
Ich glaube mit dem UMSCHREIBEN das ist nicht so einfach möglich.
Die Verbände erkennen sich zwar untereinander an. Aber nur so, dass eine Ausbildung bei Verband A als Vorraussetzung zur Weiterbildung bei Verband B gewertet wird.

In deinem Fall:
Dein DM wäre gleichwertig mit CMAS*** (Gold). Da eine Umschreibung nicht möglich ist, wird dein Rescue als Vorraussetzung für den Beginn einer Ausbildung zum CMAS*** anerkannt. Du mußt dann zwar keinen CMAS** machen, wohl aber den kompletten CMAS***.

;acht in meinen Augen auch Sinn, da DM und CMAS*** zwar als "gleichwertig" gelten, jedoch in den beiden Ausbildungen deutlich andere Schwerpunkte gesetzt werden.
30.08.2006 13:06
Danke dir für die schnelle Antwort
30.08.2006 13:29
Na ja, nicht ganz richtig. Als DM muss niemand einen ***-Kurs machen. Der DM wird als gleichwertige Ausbildung anerkannt und somit kann die nächste Ausbildungsstufe belegt werden. Das wäre der Assi.

Ein DM wird auch beim VDST nicht zurück gestuft.

Allerdings muss man gar nichts umschreiben. Eine Mitgliedschaft beim VDST ist unabhängig von der Ausbildungsorganisation möglich. Man erhält den Mitgliedsausweis und ist Mitglied. So einfach ist das.
guntherTL***
30.08.2006 13:44
@ ein Taucher,
auch ich kenne nur die Version von Mathias. Für den Assi oder TL muß Du den CMAS *** haben, der DM reicht nicht.

Gunther
30.08.2006 14:05
Als PADI divemaster kannst Du keine Umschsreibung zum TL Assi machen, Du könntest evtl. an den Prüfungsvorbeitungskursen zum TL* teilnehmen. Als ich damals zusätzlich zum TL*** noch den PADI owsi machen wollte, musste ich genauso einen IDC machen und natürlich auch voll bezahlen.
30.08.2006 14:54
Es geht nicht um Umschreibungen. Diese sind grundsätzlich nicht möglich. Es gibt allerdings eine Vereinbarung, nach der ein Taucher die nächst höhere Ausbildungsstufe bei dem jeweils anderen Verband machen kann. So kann ein CMAS ** sich für einen DM Kurs anmelden und eine Rescue Diver für einen *** Kurs.

Die Vereinbarung gilt allerdings nicht für Instructoren.

Bei Barakuda wird der DM als Vorraussetzung für die Ausbildung zum Assi anerkannt (CMAS *** oder vergleichbares Brevet). Beim VDST bin ich mir nicht sicher, die backen da auch ihre eigenen Brötschen.
30.08.2006 22:16
@seadancer
hier war NIE von einer Umschreibung auf TL Assi die Sprache.
@profmil
Hier drauf gehen http://www.ausbildung.vdst.de/ dann auf Download und da die Ordungen anschauen. Wenn man einmal durchgestiegen ist, ist es ganz klar.
Du mußt keine und du kannst keine Brevet umschreiben. Es stört aber auch keinen wenn du als DM Mitglied im VDST bist (okay, den Stammtisch vielleicht . Als DM hast du aber etwas in den Sack gehauen, da du ihn nicht für höhere Brevet, sprich ÜL, Assi oder TL einstetzen kannst. Du brauchst dafür den ***, das liegt daran das PADI keine Deko-Tauchgänge ausbildet und nicht unter 40 m taucht. Dies ist aber Ausbildungsziel *** und wir entsprechend bei der Anmeldung zu höheren Brevet verlangt (siehe http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/vdst-downloads/ordnung/sicherheitsstandards_vdst.pdf und dort SicherheitsstandardsVDST Punkt 8. ) bzw. für die Deko das tatsächlich mit einer Dekotabelle und nicht mit einer Nullzeittabelle ausgebildet wird (auch wenn Dekotauchgänge nicht empfohlen werden). So mußt du also den *** machen wenn du weiter machen willst oder bleibst DM wenn dir das reicht.
@taucher
hier die http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/vdst-downloads/ordnung/vdst_pruefer_ordnung_2006_07.pdf vom VDST die auch für Barakuda gilt (sollte eigentlich) und da steht nun einmal drin Vorraussetzung ist *** und nur ***, kein Wort von vergleichbar, weil es bei PADI kein vergleichbares Brevet dafür gibt.
und Brötschen heissen beim VDST Brötchen
Gruß,
D3
31.08.2006 09:19
Herzlichen Glückwunsch das du mit wachem Verstand handelst. Dein DM lässt und der Vorbedingung ausreichende Anzahl von Tauchgängen im verlangten Tiefenbereich zu, dass du direkt eine CMAS *** Prüfung ablegen kannst. Umgeschrieben wird beim VDST nichts. Andere Brevets werden nur als vergleichbar bewerten und lassen es zu an der nächst höheren Ausbildungsprüfung teilzunehmen.

Die Prüfungsordnung findest du auf der HP des VDST. Erfahrungsgemäß fällen die Bewerber anderer verbände bei den Sportlichen Prüfungsteilen durch Tieftauchen, Streckentauchen und kombinierte Rettungsübung. Ein weiterer Knackpunkt sind die freien Aufstiege unter Wechselatmung und Einhaltung der Aufstiegsgeschwindigkeit und Decostufen. Das einfädeln eines Flossenbandes in der Tiefe sollte auch geübt werden. Die meisten fallen aber bei dem Aufstieg ohne Flossenbenutzung und ohne Nachtarierung mit dem Inflator durch.

Hast du deinen dritten Stern bestanden, hast du bewiesen, dass du über ein hohes theoretisches Wissen verfügst und auf Tauchlehrerniveau tauchen kannst.

Und letztendlich hast du dann keinen Tauchschein, sondern obendrauf ein deutsches Tauchsportabzeichen in Gold – VIEL ERFOLG
31.08.2006 10:10
@Doppeldreier:
Ich muss dir wiedersprechen. Die Ausblidungsordnung des VDST gilt für Barakuda nicht. Es gelten die Richtlinien der CMAS. Was der VDST da drauf packt (oder nicht) ist seine Sache.

In den entsprechenden Unterlagen von Barakuda steht ganz klar "oder vergleichbares Brevet" und danach ist der DM vergleichbar mit dem CMAS *** (ich rede hier vom *** und nicht DTSA Gold). Bei Barakuda kann ein DM die Ausbildung zum Assi beginnen!

Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Die Frage war nach einer Mitgliedschaft beim VDST. Und diese Frage wurde nun schon mehrfach beantwortet.

Bin Süddeutscher, bei uns sinds manchmal "Brötschen" Wir können alles, ausser ...
31.08.2006 10:48
Er will doch zum VDST und nicht zu Barakuda.

Eine gewerbliche Organisation die auf Grund ihrer Tendenzen, ihrer Ausbildungsinflation und ihrem 4 und 5 Sternen TL- Blödsinn schon längst aus der CMAS hätte rausfliegen müssen.

Diveleader/Examiner/Cursedirektor/Vieberator/Eleminator
31.08.2006 12:34
Nach so vielen Antworten werde ich mich jetzt mal durch die Ordnung des VDST lesen.
@masay:
Streckentauchen etc. werde ich schon hinbekommen, habe bei der DLRG meinen Rettungsschwimmer gemacht und einen "furchtbar strengen Ausbilder" gehabt
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Beiträge!
31.08.2006 13:24
Oh, sind wir nun schon so weit: VDST = Gut, andere CMAS Verbände = Schlecht.

Sag mal, habt ihr sie eigentlich noch alle beisammen?

Ausbildungsinflation? Spinnst du eigentlich! Die Prüfungen sind exakt die selben wie beim VDST. Die Anforderungen an die zu brevetierenden Taucher genau so.

Wohl zu lange Kacheln gezählt!

@profemil:
Überleg dir das lieber noch mal mit dem VDST. Im Internet stellen die sich zumindest als einen haufen intoleranter Besserwisser und Klugsch... dar.
31.08.2006 17:09
Naja, wenn ich den CMAS* schon als OpenWater bezeichne und die Kombination aus Gruppenführung/Orientierung/HLW, AOWD nenne, gehe ich dicht an die Amerikaner dran. Da fragt man sich natürlich was soll das, warum bin ich überhaupt CMAS Mitmacher? Das die TL`s natürlich unter Marktdruck geraten und schon einmal ein oder auch zwei Augen zudrücken ist klar und braucht auch nicht diskutiert werden. Zumindestens von der Seite sind VDST_Tl´s freier, bekommen aber natürlich dann von anderer Seite hier und da mal Druck, der sie aber nicht in ihrer Existenz bedroht.
Der VDST ist nicht automatisch besser aber sicher kompromissloser.
Gruß,
D3
04.09.2006 11:40
D3

Vielen dank, genau so sieht das aus, deswegen habe ich mir mittlerweile eine organisation gesucht die direkt vom CMAS-Weltverband seine Lizenzen hat.
23.10.2006 19:11
BIST DU JECK, WAS WILLST DU DENN MIT DEM MUELL?????
Antwort