Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Weezle extreme+

Hallo zusammmen, ist der Weezle xtreme + eher als 300 g oder sogar 400 g Unterzieher einzuordnen?
AntwortAbonnieren
discoblitzIANTD Tmx &Full Cave
14.11.2006 14:54
Vor allen Dingen ist er als sehr warm einzuordnen!

Und da die Grammwerte nur bei baugleichen UZ verglichen werden können,da es vom Material ja schließlich Unterschiede gibt, wird das schwierig zu sagen. Solltest ihn probieren, mir ist er im Neopren zu warm.
14.11.2006 15:51

Der Weezle ist eher eine Hohlfaser, Thisnsulate dagen eine kompakte Membrane. D.h. der Weezle lebt von der Luft die er einschließt. Überall dort wo er ausreichend Platz hat ist er warm, dort wo das Material aufliegt ist er deutlich kühler.

Ein 400gr.-Thinsulate ist richtig warm, auch an den Stellen die nicht soviel Luft beinhalten. Der Anzug ist aber weniger beweglich und auch teurer.

Viele Grüße, Patrick
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
14.11.2006 15:54
Hääähhhh?

Ich dacht immer ds ist ein 220g Unterzieher. Und 200g Weezle wiegen doch wohl genau soviel wie 220g Panzerkombi.
Die Isolationseigenschaften, auf die Du hier anscheinend abzielst, können ja wohl kaum objektiv gemessen werden.

Es tut nix zur Sache, aber ich schwöre auf meinen "Polarbears" (Doppelt genähter Woolybear)

Und tschüss,

henri
14.11.2006 16:24

henri,

es geht doch um isolationseigenschaften und nicht um Gewichte. Die Angabe gr/qm ist nicht gleichbedeutend, daß auch alle gleich warm sind.

Und warum sollte man die Isolation nicht objektiv messen können ?
14.11.2006 18:01
@Patrick B
Zur "objektiven" Messung müßte man eine Meßmethode definieren. Der eine Hersteller wird lieber seinen Anzug schön aufgelockert wissen, der andere lieber dichter zusammengepreßt. Je nach Meßmethode hat mal der oder mal jener Vorteile.
Dazu kommt noch das unterschiedliche Verhalten bzgl. Feuchtigkeit, was ja auch das Wärmegefühl beeinflußt, und auch etwas schwieriger simulierbar, jedenfalls aber nicht objektiv meßbar ist (viel oder wenig Schweiß?).
Und womöglich kommt noch ein Hersteller irgendwann mal auf den Gedanken, bestimmte empfindliche Körperregionen besser, andere weniger gut zu isolieren, statt die üblichen Schlafsäcke anzubieten. Dann viel Spaß beim objektiven Vergleich.
14.11.2006 20:10
Hallo Divemonster!

Ich hab leider auch keine wahnsinnig objektive Messmethode aber ich besitze einen Weezle Extrem+ und einen Thinsolate Ultra 400 gr/m² Unterzieher.
Hier meine Erfahrungen:
Weezle: eindeutig kälter als der DUI
14.11.2006 20:17
Hallo Divemonsrer!

Ja ja der liebe Computer!!
also weiter im Text:
Der Weezle braucht wesentlich mehr Gas im Anzug um "warm" zu werden. Ich meine man spürt nicht nur den Unterdruck, wenn man abtaucht und nicht nachtarriert, sondern es wird auch sofort kälter.
Wenn der Wezlee naß wird dann ist er im Vergleich zum Thinsolate einfach kälter.
Warum ich dann trotzdem einen hab und ihn auch regelmäßig tauche ist einfach die super Beweglichkeit.
Zum Thinsolate:
Is für mich def. wärmer als der Weezle.
Braucht bei weitem nicht so viel Gas im Anzug wie der Weezle. (Vor allem bei tiefen TG´s ein Vorteil)
Wenn Du mal nen Wassereinbruch hast dann ist der Unterzieher subjektiv wärmer als der nasse Weezle.
Die Nachteile. Steifer als der Weezle. Da verliert der Thinsolate glatt.
Schwerer als der Weezle unangenehmer zu tragen.
Du brauchst mehr Blei wie beim Weezle ( beim mir sinds so ca 1 - 1,5 kg Unterschied)
Ich muß aber sagen ich will keinen der beiden Unterzieher missen.
Grüße Harald
14.11.2006 20:41
Hmmmnm, komisch der Weezle ist imho nass einfach unschlagbar! 1/2h Ostsee im Februar, Anzug aufgerisen und geflutet, Weezle extreme drunter, sonst nichts
Da das nicht das erste Mal war, vorher schon mit anderen UZ, war ich sehr positiv überrascht!
Aber jeder hat halt seine Religion.
Ich würd ihn nicht mehr missen wollen!
14.11.2006 21:12
@discoblitz

Ich hab keine Religion bez. Unterzieher!
Ich hab halt nur beide und kann meine subjektiven Eindrücke im direkten Vergleich wiedergeben.
Hast Du auch beide Unterzieher??
Ich sag ja auch nicht daß der Weezle schlecht is wenn er absäuft nur für mich ist der Thinsolate in diesem Punkt halt noch besser.

Grüße
Harald
14.11.2006 21:23
@blunamann
war ja nicht bös gemeint
Ja einen Thinsulate habe ich auch, ist auch nicht schlecht aber halt schwerer und nass spätestens nach ner viertel Stunde echt scheiße, sorry reines Temperaturempfinden meinerseits, aber auch hier gilt, jeder so wie er möchte, ich verkauf ja auch nix
14.11.2006 21:27
@discoblitz
Hab mich ja auch nicht wirklich angegriffen gefühlt

Zu Deinem Thinsolate: Ist das auch ein 400gr/m2 Thinsolate B?
Hab inzwischen schon rausgefunden daß es bei Thinsolate auch unterschiedliche Qualitäten gibt.
Also sind Zusatzinfos zum Namen Thinsolate nötig. Sonst vergleichen wir hier wieder Äpfel mit Birnen.

Grüße Harald
14.11.2006 21:39
Habe einen Unterzieher Jumpsuit Thinsulate Lite Loft Extrem von Dui, war deutlich teurer als der weezle, macht aber (optisch) mehr her. Welches Thinsulate drin ist, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, steht nicht mehr drin, irgendwie nicht mehr lesbar...
Sonst aber nicht schlecht das Teil. Kann allerdings auch nur von Neoprenanzügen berichten, habe schon seit Jahren keine Tüte mehr.
Stephan.
14.11.2006 21:43
@discoblitz

Da haben wir ja gewaltig aneinander vorbeigeredet!!

Ich habe nämlich eine Thinsolate Ultra 400gr/m² (auch von DUI)
Der ist auch laut DUI für eine andere Anwendug wie der Lite Loft.

Grüße
Harry
19.11.2006 10:04
nicht so viel nachdenken .. zum Weezle gibt es keine ALTERNATIVEN ... OK der Dive2Gether Arctic extrem ist auch prima ... ich habe beide alle beide gleich warm ...

wenn Trilaminat dann Weezle ..... ist doch ganz einfach

Gruß
Tri
19.11.2006 14:52
Tri,
du hast doch nur einen einzigen TG mit dem Arctic gemacht - wie willst du da von einem Vergleich reden??
Tauch den Arctic doch erst mal öfters - ein neuer Unterzieher ist meist wärmer als einer der schon mehrere TG hinter sich hat...

LieGrü
Twiggl
20.11.2006 08:50
nein sind 2TG´s .. ich als Leipziger Tauchexperte kann schon nach einem TG sagen ob was gut oder schlecht ist ..... bin ja kein Sporti sondern ein

Gruß
Tri
21.11.2006 21:01
Kann man den Unterzieher einfach so waschen und in den Trockner ??
Habe da was von Spe. Waschmittel gehört, ist da was dran ?
Holger H.

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
21.11.2006 23:35
Hi Holger,

ob Mann es kann weiss ich nicht, Frau kann es
Nehme normales Waschmittel, allerdings wenig.
Wasche ihn vgl. unsere Schlafsaecke. In den Trockner stecke ihn ihn nicht, sondern haenge ihn auf.

Gruesse Anna
22.11.2006 16:28
Gut dann lasse ich ihn Waschen von Frau und auch aufhängen von Frau dann ist es gemacht mit liebe von Frau !

Holger
Antwort