Wei lange haltbar??? Abgesandt von diveri am 27.04.2007 - 13:46:
Hab mal ne Frage:.
Wie lange ist luft oder nitrox eigentlich haltbar?? Wenn die Flaschen z.b. ein halbes Jahr in der Garage stehen, kann man sie dan immer noch atmen??
Antwort von Xlendidiver am 27.04.2007 - 13:54 Luft/Nitrox alle 14 Tage raus lassen und Flasche neu füllen. Tauchshop freut sich
Antwort von Carmen1 am 27.04.2007 - 13:57 Musste mal nachgucken, steht meistens auf dem Deckel oder der Unterbodenseite.
Ist auch von Produkt zu Produkt sehr verschieden, habs grad mal kontrolliert.
Die Champignons die ich heute morgen gekauft habe sind bis zum 15.2.2010 haltbar, die Eier dagegen nur bis zum 09,05,2007.
Also einfach mal draufgucken
Antwort von TechDiverlers am 27.04.2007 - 14:06 Am Prägestempel. Da steht auch ob das Nitrox aus Freilandhaltung stammt. Also wenns älter als 4 Wochen steht würd ichs nicht mehr nehmen - ist ja eklig
Antwort von Tümpi am 27.04.2007 - 14:13 Falls du kein Trolll bist, die Qualität der Antworten hängt davon ab, dass solche Fragen eher zum 1. April oder von Trolls gestellt werden.
Die Luft ist haltbar. Ein halbes Jahr ist überhaupt kein Problem. Auch länger nicht.
Antwort von shuttle am 27.04.2007 - 14:19 Oh seid ihr böse "kann man sie dan immer noch atmen??" Gegenfrage diveri: warum nicht ....
Antwort von majovo am 27.04.2007 - 14:29 Die Luft selbst dürfte auch in 1000 Jahren noch O.K. sein, die Frage ist, ob der Stahl etwas abgibt.
Die Frage die sich mir nun stellt ist die, das bei meiner 50 L O² Speicherflasche drauf steht: haltbar bis 10/2007. Warum wird hier ein Haltbarkeitsdatum angegeben?
Antwort von Michael Fisch am 27.04.2007 - 14:40 @mojavo,
weil du das teuere Medizinische Sauerstoff gekauft hast. Da Medizinisch, muss es eine Verfallsdatum haben. Noch dazu, Med Sauerstoff muss nur 99,5% rein, und kein unangenehme Duft haben, mein Technische Sauerstoff ist 99,95% rein,also Faktor 10 reiner, erhältlich in 300Bar Flaschen und viel billiger, aber ohne Verfallsdatum.
Michael
Antwort von Thiemo P. am 27.04.2007 - 14:41 @ majovo
Sofern es sich um medizinischen Sauerstoff handelt und damit ein Medikament darstellt, muss rein aus rechtlichen Gründen auch ein Haltbarkeitsdatum drauf sein. Außer dieser Formalität seh ich den Sinn aber nicht hinter der Beschriftung. Aber falls noch jemand bösen alten Sauerstoff hat, bei dem das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist und der ihn los werden möchte, dann immer her damit. Ich könnte den dann kostengünstig entsorgen
Antwort von bikefresh am 27.04.2007 - 15:04 Du solltest allerdings darauf achten, ob noch andere Beimischungen enthalten sind.
Wenn ich in bayrischen Gewässern tauche, kommt bei der Flaschenfüllung immer noch etwas Hefeweißbier mit in die Pulle, will ich karibisches Feeling Rum, für das Scapa Flow Feeling Whisky, das Baikal Feeling Vodka etc. pp.
Dadurch könnten aber Verunreinigungen entstehen, welche die Luft vorschnell schlecht werden lassen.
Das Problem könnte man evtl. durch Beimischung von medizinischem Alkohol (Ethanol) umgehen, aber das Zeugs finde ich dann doch etwas geschmacklos
Antwort von Tümpi am 27.04.2007 - 15:30 Flüssigkeiten sind aber schlecht, steigt doch die Vereisungsgefahr, für das richtige Feeling unter Wasser gibts da andere Beimischungen . Ich sprech die drei Buchstaben hier nicht aus, wer weiß, hinterher komm ich noch in den Knast....
Antwort von bikefresh am 27.04.2007 - 16:06 @Tümpi: Das mit Vereisung ist doch zumindest bei Rum, Vodka und co gewollt, ohne Eis ist es nur lauwarme Labberbrühe Und vor dem Ansaugstutzen des Kompressors etwas Gras (oder ähnliches) entzündet ist doch nicht strafbar
Antwort von diveri am 28.04.2007 - 10:01 Danke für die supertollen netten antworten
Antwort von diveri am 28.04.2007 - 10:06 Ach ja ich bin übrigens kein Trolli sondern nur ein dummer Anfänger, der dachte hier eine richtige proffesionelle Antwort zu bekommen. Aber anscheinend wird man hier ja nur ausgelacht, dabei heißt es doch immer: Traut euch ruhig zu fragen, wenn ihr was nicht wisst, ist keine Schande usw.... werd mich dann nächsts mal lieber in Bücher kundig machen!!!!!!!
Antwort von DiveGod1982 am 28.04.2007 - 10:49 @Diveri,
mach Dir nichts daraus. Hier beim taucher.net hat sich eine seltsame Clique etabliert.
Beachte die Grundsätze:
CMAS Taucher sind die besten
Wer keine 40m im Logbuch hat hat hier nix verloren
Tauche nur mit Apeks oder Mares Automat alles andere ist Selbstmord
Nur in Deutschland, am besten im VDST Tauchverein wird fundiert ausgebildet.
Wer nicht das Handbuch Sport Tauchen vom VDST auswendig kann hat Null Ahnung
Wer weniger als 150 TG hat sollte sich nie ohne Begleitung eines *** Taucher ins Wasser trauen.
Tauchst Du tiefer als 40m mit Pressluft - stirbst Du sofort.
Du solltest kein Fisch essen, wenn ja dann nur Zuchtfisch aus dem Süßwasser.
Jeder Müll unter Wasser ist ein Wrack und darf nicht angefasst werden.
Antwort von Toby2 am 28.04.2007 - 11:57 Hi (fast)everybody!
Eure Antworten duerften diveri ja ein riesiges Stueck weiter gebracht haben!
Leute! Ist das Forum nicht primaer dazu da, Fragen zu beantworten?
Die Antworten oben sind etwa so, als haette (damals) in der Schule jemand ne Frage gestellt und statt ner Antwort einfach ne 5 kriegt, WEIL er fragt...
Ist das wirklich der Sinn des Forums?
*duck-und-wegrenn*
Gruss
Toby
Antwort von shuttle am 28.04.2007 - 12:01 diveri:
die Antworten haben dir trotz der "himoristischen" Ausflüge trotzdem die Frage beantwortet.
dive"god", "seltsame Clique"
zu der gehöre ich auch,
- bin aber kein CMAS Taucher
- ok, habe > 40m TG`s, es sind jedoch die wenigsten
- Tauche weder mit Apeks oder Mares Automat sondern mit Aqualung (ok, ich weiß, dass das die selbe "Schmiede" ist)
- hab meine Ausbildung tlw. im Ausland gemacht und bin tatsächlich der Meinung, dass sie am effektivsten (und vor allem ohne Zeitd´ruck) in Deutschland ist, egal ob im VDST Tauchverein oder bei jedem anderen GUTEN TL jeder anderen Organisation
- Literaturtipps kann ich über die genannten gerne noch weitere geben (Lesen bildet, nicht nur beim Tauchen)
- habe mehr als als 150 TG und würde sogar mit dir als Begleitung ins Wasser gehen, vielleicht lerne ich noch was - Bin schon tiefer als 40m mit Pressluft getaucht und lebe noch
- Esse gerne Fisch essen, aber keinen Zuchtfisch aus dem Süßwasser.
- sammle gerne mit Freunden Müll unter Wasser auf (nennt man beach cleanup )
... darf ich jetzt künftig weiter posten
Antwort von Tümpi am 28.04.2007 - 16:19 Ich hab dir kurz und b ündig geantwortet, was willst du mehr
Aktueller Tauchlink: Seehof Grüner See Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See. Ein "Sponsored Link": THE-INNER-SPACE.COM GUE Ausbildung und Exploration mit dem einzigen deutschen GUE Tech Instructor und einer unserer Toplinks: Seawolf der neue Stern am ägyptis.. Ein neues Boot mit erstklassiger Crew und deutscher Leitung, sticht ab Hurghada in See. Die Ziele sind die Nord und Südtour bzw. weiter Tauchplätze im roten Meer
Auszug aus diesem Forum: Apnoeist vermißt vom 29.01.2004 : Danke an Marko Reckel für die Info! Am 10. Januar stieg ein Kreditbanker beim mexikanischen Küstenort Punta Prieta in die Fluten ... [mehr] Professorin stirbt bei Tauchgang in Mexiko vom 30.01.2004 : Danke an Marko Reckel für die Info! Von einem Tauchgang am 28. Dezember bei Cozumel in Mexiko kehrte die 44 Jahre alte Französin ... [mehr] TU Florida 27.1. vom 30.01.2004 : A Virginia woman nearly drowned on Sunday, while she and her husband were diving at Forty Fathom Grotto in northwest Marion ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]