outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Weisabgleich ??

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., avzdrdoom, grog, Stivan und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Weisabgleich ??
Abgesandt von bufi516 Registriertes Mitglied am 27.04.2006 - 08:32:

Bin mir jetzt im klaren das ich einen Rotfilter verwenden werde und hoffe das ich das mit dem Weisabgleich gebacken bekomm.
Hat vielleicht noch jemand von Euch einen wertvollen Tip wegen dem Abgleich, vielleicht irgendwelche Richt-oder Erfahrungswerte mit der Olympus 7070 im PT-027 ????

Nochmals DANKE

P.S. Find es einfach klasse wie einem hier im Taucher.net geholfen wird. Mit ein Grund warum ich diesen Sport liebe - alles nette Leute

Antwort von tomBus Registriertes Mitglied am 01.05.2006 - 12:19
hallo,
generelle einstellungen der cam kann ich dir nicht liefern, aber den tip eine graue plastiktafel mit nach unten zu nehmen und den wb auf dieser tafel durchführen, das bringt die besten ergebnisse. und theoretisch sowie das lich sich ändert: neuer wb, also jeder tiefenmeter
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.05.2006 - 15:34
"tip eine graue plastiktafel "

????????????????

sollte es nicht eine weiße tafel sein ?
Antwort von tomBus Registriertes Mitglied am 01.05.2006 - 17:41
@boesewicht.
graue tafel ist perfekt. weiss ist möglich
warum:
Die Belichtungsmessung bei einer Kamera funktioniert so: Das Licht fällt durch das Objektiv auf die Messfelder des Belichtungsmessers. Dieser wählt nun Zeit und Blende so, dass das Bild bei der gegebenen Filmempfindlichkeit durchschnittlich hell (grau) erscheint. Bei Motiven mit ausgewogener Helligkeitsverteilung funktioniert das ziemlich gut. Nicht so gut funktioniert es, wenn große Bildanteile sehr dunkel oder sehr hell sind. Der Belichtungsmesser sieht nämlich nur das Licht, das vom Motiv reflektiert wird und nicht das eigentliche Umgebungslicht. Die Kamera kann nicht unterscheiden, ob das Motiv oder nur das Umgebungslicht sehr dunkel oder sehr hell ist. So kann es sein, dass eine weiße Wand auf dem Bild zu dunkel (grau) oder ein schwarzes Kleid zu hell (grau) erscheint. Die Kamera weiß nicht, dass das Kleid schwarz und die Wand weiß ist. Man muss eine solche Situation erkennen und die Belichtung von Hand korrigieren, also bei dunklen Motiven nach unten und bei hellen nach oben. Der Grad der Korrektur ist aber schwierig, denn ist das Motiv nun ziemlich dunkel, sehr dunkel oder sogar richtig schwarz?

Und jetzt kommt die Graukarte ins Spiel. Diese reflektiert ziemlich genau 18% des Umgebungslichts, was genau der Eichung der Belichtungsmesser entspricht. Wenn man also diese Graukarte fotografieren würde, dann wäre das Bild exakt genauso grau wie die Karte. Mit der Graukarte kann man also indirekt das Umgebungslicht messen.
okay?, spielt übrigens keine rolle ob analog oder digital
tom
tom
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 00:06
merci - nun bin ich schlauer - werd dann mal versuchen eine graue tafel zu finden und werds mal ausprobieren

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

09.01.2009 01:02 Taucher Online : 55
Heute 419, ges. 30957751 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Schnaps

Rubrik : Bücher

Ultimate Sports Poster

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Basenberichte:

Extra Divers, Three Corners ..
(08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr)

Eurodivers, Eriyadu
(07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr)

Thalassa, Manado, Nord-Sulaw..
(07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting