outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Weissabgleich beim Filmen

Momentan in den Foren unterwegs:
Ecleftic und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Weissabgleich beim Filmen
Abgesandt von Gogo Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 11:34:

Hallo,

ich hätte einige fragen zum Weissabgleich beim Filmen:

Ich weiss dass man beim Weissabgleich das Bild
formatfüllend mit einer weissen Fläche abdecken muss.
In welchem Abstand sollte das aber erfolgen?

Ändert sich was beim Weissabgleich wenn ich einen
Farbfilter oder Videolicht verwende (kann ich einen
Weissabgleich mit z.B. Rotfilter machen)?

mfG Gogo

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 11:49
Klar kannst du einen Weissabgleich mit Rotfilter machen.
Allerdings wird das "ROT" aber genauso wegge"weisst". Also besser den Weissabgleich ohne.

Bei einem Weissabgleich rechnet die Kamera alle Farben raus, damit dass Weiss auch weiss ist.
Antwort von parisodiver Registriertes Mitglied am 14.04.2008 - 14:27
Hallo Gogo,
also die meisten Filmer die ich kennen gelernt habe und ich selbst auch, lassen den Weißabgleich auf Auto.
Arbeite lieber mit Videolicht oder Rotfilter und das in der Reihenfolge.
Solange die Lampen noch Farbe bringen, je nach Helligkeit des Umgebungslichtes, nutze diese, danach stecke einen Rotfilter drauf.
Wenn möglich mache die Aufnahmen mit und ohne Filter. Später kannst Du dir dann die bessere Szene aussuchen.
Bei man Weißabgleich müßtest Du diesen ja permanent neu machen.
Mit und ohne Lampe, mit und ohne Filter und bei div. Tiefen auch noch.
Gruß parisodiver

Antwort von Kunterbunt am 14.04.2008 - 15:27
@Stephan K

"Bei einem Weissabgleich rechnet die Kamera alle Farben raus, damit dass Weiss auch weiss ist."

Nach meiner Kenntnis erkennt die Camera bei einem weissabgleich DAS als weiss an, was du ihr vorhällst, und rechnet dann dieses Bild auf das Vorgabe-"weiss" runter.

@Gogo
Somit macht der Weissabgleich beim Rotfilter durchaus Sinn, da dann das zuviel oder zuwenig Licht (Rot) dann wieder korregiert wird.

Abstand so waehlen, das die Tafel im Licht ist, was manchmal (Licht von schraeg hinten dann eh nicht mit der Schreibtafel geht. Weissabgleich soll ja auch so gemacht werden, wie du (Lichtrichtung) aufnehmen willst.

Allerdings kannst du das dann alle paar Minuten machen, alle paar Tiefenmeter, alle paar Wolken/Schattenbildungen, nach jeder Richtungsaenderung ect. pp.
Im allgemeinen benutze auch ich die Autofunktion, sowie die anderen vorgegebenen Werte (innen/aussenbeleuchtung), was je nach Sichtverhaeltnissen und Helligkeit durchaus erfolgversprechend ist! Auch mit Filter.
Am wichtigsten (fuer mich) ist bei der aufnahme, das ich das Bild im Monitor SO sehe, wie es nachher am Fernseher (bevorzugtes Anschaumedium) dargestellt wird. Also das Display bei Betrachtung einer Aufnahme exact so einstellen, incl. der (moeglichst) genau gleichen Helligkeit.

Und das sich was aendert, wenn du z.B. vom Rotfilter zum Videolicht wechselst, siehst du direkt am Monitor:
Bist du auf Auto, regelt die Cam (bei Halogen 3.3k) nach kurzer Zeit (5-10 Sek. nach typ) das zuviel Rot etwas runter. Netter Effekt am Monitor, nur musst du dann meist das davor schneiden oder anpassen!
Ach ja: diverse Videoprogramme geben auch die brauchbare Moeglichkeit der Farbkorrektur.
Antwort von lachs_2008 am 26.05.2008 - 17:25
Hi,

ich suche auch jemanden der mit zu meiner Sanyo HD1 einen Tipp zum Weissabgleich geben kann.

lachs_2008

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

09.01.2009 03:11 Taucher Online : 48
Heute 798, ges. 30958130 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting