Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Press-Luftschon mal getaucht

Weißabgleich

Hallo Leute vom Foto-Video Forum

Ich tauche schon eine ganze Weile und wage mich nun dieses Jahr an die UW-Fotografie.
Ausrüstung Canon G10, Ikelite Gehäuse, Riff TL-WW2, Rotfilter, Magentafilter
Meine Fragen nun:
Richtiger Weißabgleich? Macht man Ihn mit eingeschalteter Leuchte, mit oder ohne Filter, und machen die Filter überhaupt Sinn bei einem manuellen Weißabgleich?
AntwortAbonnieren
21.09.2015 16:49
Meine Varianten (bislang)
- WB im RAW-Konverter (WB der Kamera auf Automatik)
- WB mit Weißkarte oder in die Sonne, für Aufnahmen ohne Blitz in geringen Tiefen (bis 5-7m, je Gewässer, Sonnenstand unterschiedlich)
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
21.09.2015 21:09
Bisher:

- Weißabgleich unter Wasser mit weißer Schreibtafel in Tiefe, Richtung und Belichtungsverhältnissen des Objekts, also auch ggf. mit eingeschaltetem Blitz
- seit einer neuen Kamera auch im Nachgang im RAW-Converter

Jedenfalls alles ohne Filter.
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
22.09.2015 20:03
Ich würd auf jedenfall im RAW Foramt fotografieren (!) aber dennoch wären dem TG einen manuellen WB machen da es einem im nach hinein Arbeit erspart.
WB muss du jedesmal machen wenn ein wechsel des Licht`s erfolgt. Z.B. von "mit Lampe" auf "ohne Lampe" oder von "ohne Lampe bei 8m" auf "ohne Lampe auf 10m".
Ich hab früher so alle 1-2m einen neue WB gemacht (ohne Lampe).
Wenn`s dann nicht gut sein sollte kannst du leicht den WB über das RAW ändern
Filter würde ich auch weg lassen - machen nur dunkler

Wenn du ein paar mal einen manuelle WB gemacht hast und weißt wo die Einstellungen sind ist dieser auch in wenigen Sekunden gemacht und ist nicht mehr nervig
23.09.2015 11:43
@Reisemuckel
"aber dennoch wären dem TG einen manuellen WB machen da es einem im nach hinein Arbeit erspart."
-> wenn es passt, wird man die einzelnen Kanäle/Farbanteile nicht zu sehr verbiegen müssen...

"Ich hab früher so alle 1-2m einen neue WB gemacht"
-> wo und in welchen Tiefen hast du damit begonnen und wann hast du aufgehört und warum?

Mit dem WB will man i.d.R. UW, grob ausgedrückt, die Rotanteile verstärken/zurückholen. Das funktioniert m.E. nur so lange der Rot-Kanal nicht zu stark angehoben wird (und ist m.E. Kamera-/Sensorabhängig).
Daher denke ich, ist ein WB je nach Gewässer nur bis zu einer bestimmten Tiefe (5m, evtl. max. 7m) nutzbar.
Bei Lampen muss man etwas experimentieren. Halogenlicht ist vergleichsweise rötlicher. LED hat evtl. mehr Blau... In welchen Tiefen sich der WB nachteilig auswirkt kann man nur durch Versuche herausbekommen.
Press-Luftschon mal getaucht
23.09.2015 13:09
Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Infos
Thema Filter habe ich verstanden, nimmt wertvolles Licht weg und den gewünschten Effekt kann man durch Nachbearbeitung erzielen.
Nach ein paar Versuchen komme ich mit WB direkt vor dem Foto und abgelegt als RAW mit meinen Anfängerfähigkeiten zu den besten Ergebnissen.
Beim Konvertieren kann ich am PC einen WB machen oder den der Kamera übernehmen.
Mit der Belichtung habe ich noch ein Problem, ISO soll nicht so hoch gedreht werden, max.200 ??
Da muß ich den Verschluß aber so lange offen lassen, das verwackelt mit Sicherheit! (auch in 5m)
Also braucht man dann ordentlich Licht? Oder ISO auf Auto stellen und mit den Nachteilen leben?

have a lot of fun...
and all time good air

>{((º>`•.¸¸>{((º>`•.¸¸>{(((º>`•.¸¸>{(((º>`•.¸¸>{((º>`•.¸¸>{(((º>`•.¸¸>{(((º>
`•.¸¸>{(((º>`•.¸¸>{(((º>`•.¸¸>{(((º>`•.¸¸>{((º>`•.¸¸>{(((º>`•.¸¸>{(((º>
23.09.2015 13:59
Alternativ kann man auch die Blende aufreissen...

Allerdings hat natürlich auch dass Einfluss auf das sonstige Aussehen des Bildes

Und die Zeit hat man beim fotografieren immer im Auge, wer will schon verwackelte Bilder

mfg
Roland
23.09.2015 14:53
da hilft ein Blitz...

Wenn du Steine fotografieren willst geht das auch mit vgl. längeren Bel.-Zeiten, für bewegende Motive wird das haarig...
23.09.2015 15:04
Aber nur ein potenter Blitz lässt Dir auf - sagen wir mal bis 60cm Abstand - die absolute Freiheit bei ASA und Blende.......

Micker-Blitze und Du darfst die Blende offen lassen, die Asa hochdrehen und die Zeiten laaaaaang wählen.....

mfg
Roland
Der erst nen micker Blitz hatte und danach was gutes .....
23.09.2015 17:04
du meintest doch sicherlich "zwei..."
23.09.2015 18:32
Nö, ich war zu meiner Zeit zu 99% "nur" mit einem Blitz unterwegs, aus allerlei guten Gründen.

Aber heute sagt der Trend, zwei Blitze, keine Frage.
( und wenn ich mal wieder fotografieren muss/darf, gehe ich wieder mit "nur" einem Blitz ins Wasser..)

mfg
Roland
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
23.09.2015 21:53
Bzgl ISO:
ISO 200 ist mit sicherheit das maximum!
Ich weis natürlich nicht wie der Sensor der G10 Rauscht aber ich denke mal das ISO 400 noch recht gut sein müsste, vielleicht auch noch ISO 800 (Die G10 ist laut schneller google suche nicht die Rauschärmste - ist ja auch schon 6-7 Jahre alt)! --> Probiere es einfach aus bis zu welcher ISO es für dich ok ist!

ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
23.09.2015 21:55
"ISO 200 ist mit sicherheit das maximum! "
Ich meinte natürlich: mit sicherheit NICHT das maximum
24.09.2015 10:25
@ Press-Luft
"Also braucht man dann ordentlich Licht?"
-> Licht ist gut, "ordentlich" hieße ein entsprechenden Reflektor und die notwendige Powser, nebst entsprechenden Arm.

"Oder ISO auf Auto stellen und mit den Nachteilen leben?"
-> Manchmal hat man keine Wahl - entweder kein Bild oder eines mit höheren ISO. Das sollte aber die Ausnahme sein und nicht die Regel.

@Reisemuckel
"Ich meinte natürlich: mit sicherheit NICHT das maximum"
-> mach mal einen Test mit längeren Bel.-Zeiten und schau dir die dunklen Bereiche an und die einzelnen Farb-Kanäle.
Kommt natürlich später auch etwas auf die Ausgaben-Größe an wie stark sich das Rauschen bemerkbar macht...
Das Maximum meiner Kompakte ist ISO200.
Höhere Werte nur dann wenn ich das Rauschen später auch noch gut reduzieren kann oder das Bild mir wichtiger erscheint.

@Roland
-> räusper, mein "Zwinker"-Icon ist kaputt, weiß auch nicht warum - war eher als Scherz gemeint.
tophaiInstructor
12.10.2015 22:31
Kaum einer der Top Fotografen macht einen manuellen Weisßabgleich, da er zu umständlich wäre. Sobald du deine Tiefe veränderst oder dich umdrehst müsstest du schon wieder einen neuen vornehmen. Also guter Blitz und Raw Vormat. LG
Ich bin übrigens nochmals im April in München und wir werden nochmals einen Kurs veranstalten, falls von euch jemand Interresse hätte.
Www.tophai.at
Press-Luftschon mal getaucht
13.10.2015 09:33
Danke! Tophai
das ist doch mal eine glasklare Aussage ohne wenn und aber.
Vielleicht passt es ja im April, habe mir den Termin schon mal vermerkt

VG
Antwort