outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Weiter-Bildung

Momentan in den Foren unterwegs:
Christian_Mueller_DTUAG und 9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Weiter-Bildung
Abgesandt von Bubble67 Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 15:16:

Hallo Taucher Gemeinde
Ich hab im Urlaub den aowd gemacht,damit ich auch tiefer als 18 m "darf" ! Hatte mir dann gesagt jetzt nur noch TG und "Erfahrung" sammeln ! Nun frag ich mich ob es Sinn macht den Rescue zu machen ! (Halte es für eine gute Sache) Da man(n) dann in der Lage ist Anderen( und sich selber?)zu helfen .
Da ich im April wieder im Urlaub bin ,währe es eine gute Beschaftigung die auch Sinn macht oder ??

Schon mal vielen DAnk für die Hilfe....

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 15:36
Hast du schon ca. 80 - 100 TG? Tauchst du oft ohne Divemaster/Tauchlehrer, sondern nur mit deinem Buddy? Zweimal ja, und du solltest ggf. den Rescue machen.

Mindestens einmal nein: Spar dir das Geld und geh tauchen.
Antwort von tom67 Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 15:47
Hallo Bubble67
Sicherlich macht es Sinn einen Rescue-Kurs zu machen. Du lernst dort anderen zu helfen, aber du erweiterst auch Wissen und tust dadurch auch etwas für dich.
Um diesen Kurs zu machen benötigst du 20 gelogte FreiwasserTG. Das ist nicht viel und es macht Sinn erstmal vorher weiter etwas Erfahrung zu sammeln, was dir sehr wahrscheinlich im Kurs hilfreich sein wird, da du einfach mehr erlebt hast.
Ob es eine gute Beschäftigung gerade im Urlaub ist, da scheiden sich die Geister. Erstmal bezahlst du einiges um dort hinzukommen und die Zeit lässt sich bestimmt angenehmer nutzen.
Ein weiteres Problem dürfte sein, ob überhaupt so ein Kurs stattfinden wird bzw genug Leute dafür da sind, denn es macht keinen Sinn diesen Kurs als Einzelkurs zu absolvieren, weil du dann nicht die Möglichkeit hast, mit anderen Teilnehmern deine individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und auch nicht aus deren Fehlern lernen kannst.
Und ehrlich gesagt macht dieser Kurs am meisten Spass, wenn er in einer Gruppe stattfindet.
gruss tom
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 15:51
Ich finde schon, das der Sinn macht. Das vermittelte Wissen ist wertvoll (auch beim Nicht-Tauchen) und man erhält Selbstvertrauen.
Nebenbei ist es ein ausgesprochen unterhaltsamer Kurs. Das Teil macht Spass.
Ob ich mir das aber im Urlaub antun würde, noch bei heißem Klima, da bin ich nicht so sicher. Der Erste Hilfe Teil ist auch recht anstrengend und im Kurs muss man sich an der einen oder anderen Stelle auch schon ein bißchen anstrengen.
Da der Tauchanteil beim Rescue verhältnismäßig gering ist, kann der Kurs auch von "Frostbeulen" in Deutschland gut durchgehalten werden.
Nebenbei gesagt, ich glaube nicht, dass es viele Auslandbasen (z.B. Malediven, Ägypten) gibt, die den Kurs regelmäßig unterrichten. Schätze, da bist Du in D besser aufgehoben (oder auch AT oder CH
Viel Spass
Peter
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 15:52
Oops, da ist mir doch der Tom glatt zuvor gekommen. Egal. Recht hat er.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 20:51
Hi,

100% Zustimmung für D32. Rettungstauchübungen sind effektiver, wenn man schon etwas mehr allgemeine praktische Taucherfahrung hat. Man gibt schließlich für den Rescue gutes Geld aus!

Klaus
Antwort von 7mm Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 22:05
Hi Bubble67,

Wie Du ja sehen kannst gibt es zwei Lager, beide haben Gruende.

Ich selber hab auch mal den Rescue gemacht, es stimmt, dass man da sehr gute Dinge lernt. Auch stimme ich den anderen Vorschreibern zu, dass es evtl. gut waere, wenn man schon etwas Taucherfahrung hat, macht in meinen Augen wenig Sinn etwas neues zu lernen, wenn man mit der Tarierung oder anderen Dinge noch nicht ganz sicher ist. Dies kommt eben mit dem Tauchen.

ABER: Der Rescue bringt Dir nix, wenn Du ihn einmal machst und dann war es das. Denn, dann ist auch ueben angesagt, schnell naemlich "verlernt" man die eine oder andere Faehigkeit.

Den Kurs im Urlaub machen? Hier habe ich folgende Gedanken.
Wenn ich ein reiner Urlaubstaucher waere und mit Guides tauche, dann eher ein Nitrox-Brevet und nicht den Rescue. Mein Gedanke ist da folgender, das Gelernte ist im naechsten Urlaub nicht mehr so frisch in der Praxis, aber Du haettest mit dem anderen Atemgas etwas mehr Sicherheit beim Tauchen. Zudem, evtl. gibt es ein gutes Angebot, dann hast Du nette TG und Ausbildung.
Wenn Du aber auch mehr in den heimischen Gewaessern tauchst, dann macht es denke ich mehr Sinn, den Kurs auch da zu machen, denn wenn Du 11 Monate im Tuempel bist und nur 14 Tage im Meer, ist da wohl eher das "Unfallpotential" zu erwarten, denke ich mal so.
Die Sache daran festzumachen, ob man in gefuehrten Gruppen taucht oder nicht wuerde ich nicht unbedingt als obersten Punkt ansehen. Denn: Was wenn die Gruppe sich verliert, soll ja nicht passieren, aber ist ja durchaus moeglich, was wenn der Guide in Trouble ist, bzw. der Guide muss ja nicht alles sehen, waere toll, wenn er es koennte, aber er hat ja auch nur zwei Augen.

Die genannte Anzahl der TG, so ca. 80 - 100 finde ich ganz gut, denn dann sollte man mit dem Tauchen keine Probleme mehr haben, sicherlich gibt es aber immer Leute, die Dir den naechsten Kurs verkaufen wollen... .

Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 22:37
Erst mal ein DANKE an alle !!
Echt toll wenn so schnell ein paar Antworten kommen
Ich habe gerade erst 27 TG ,mache aber 2-3 mal Tauch-Urlaub im Jahr.Werde aber wohl diese Jahr auch in D abtauchen
Ich werde euren Rat beherzigen und erst einmal Erfahrung sammeln(tauchen) !! Werden wohl im April einige TG dazu kommen !

@7mm
Ein Nitrox Kurs ist in Planung(Urlaub)
Man(n) muss wohl etwas mehr auf die Tiefe achten was ich so mitbekommen habe!!

@pklaffenbach
Den Kurs in D zu machen ist evt echt Sinnvoller,"Deutsche Gründlichkeit" !
Sollte ich wohl lieber in D machen.

DANKE nochmal an alle !!

Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 23:13
Hi Bubble,
eigentlich gilt mein Vorbehalt auch für Nitrox: Du brauchst es nicht wirklich als Anfänger... Denk daran: Im Urlaub wollen dir die Professionellen einen Schein Verkaufen: Das ist ihr Geschäft. Da steht Nitrox ganz oben auf der Liste. Mein Rat: Erst mal Erfahrung sammeln, informieren, lesen, tauchen, tauchen ,tauchen... Unter 80 TGs macht Nitrox keinen Sinn. "Save Air" ist ein Schlagwort: Sicher tauchen benötigt primär andere Fertig- und Fähigkeiten. Und mit deinem Luftverbrauch und `ner 10er oder 12er Flasche kommst du kaum in die Verlegenheit die Nullzeit verlängern zu wollen. (Und in Deutschland kannst du sowieso mit Nitrox nichts anfangen, wenn du nicht eine spezielle O2-reine Ausrüstung hast!)
Sicher werden manche widersprechen: Das sind aber nicht die Erfahrenen, die dir nichts verkaufen wollen!
Grüße
Klaus
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 23:37
Moin,

die Sache mit den Nitroxkursen ist ja der Boom schlechthin, und weil das boomt, haben sich gewisse Orgs ja phantasievoll was einfallen lassen, um den Boom am Kochen zu halten:
Man teilte einfach den früheren Nitrox-Userkurs in zwei Kurse. Beim ersten gibts ein bisschen Theorie und danach darf man mit Nitrox-32 und nur mit DM/TL (was häufig auch extra kostet) oder nur nach Nitrox-21-Tabelle tauchen. Beim zweiten Kurs gibts das nächste Theoriebröckchen und man darf ein wenig mehr O2 drin haben und ggf. sogar eine Nitrox-32-Tabelle nutzen.

@ bubble

Wenn du diesen Kurs machen willst, versuch einen Verband/Ausbilder zu finden, der dir einen kompletten Userkurs bis 40 oder 50 % O2 in einem Stück anbietet. Die Zweiteilung bedeutet in erster Linie doppelte Zahlung.

Woher kommst du (geographisch gesehen)? Schick mir mal ggf. eine Mail.

Jo
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 01:27
Hallo D-32
Ich habe beim aowd schon ein nitrox als Special mitgemacht . Nun müsste ich doch nur den 2 teil machen oder ?
Gruß Jeronimo
Antwort von tauchole am 22.03.2006 - 04:00
d-32 kanns einfach nicht lassen und glänzt mal wieder mit seinem scheuklappen-halbwissen. der nitroxkurs ist nicht zweigeteilt. man macht immer noch den ganzen kurs. es existiert lediglich die möglichkeit ins nitroxtauchen reinzuschnuppern z.b im rahmen des aowd-kurses.
Antwort von 7mm Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 05:53
Uups,

da hab ich ja was losgetreten mit meiner Nitroxempfehlung... . Sicher ist dies nicht notwendig zum Tauchen, jedoch sind doch gewisse Sicherheitsaspekte unschlagbar, gerade wenn man im Urlaub evtl. 2 oder 3 TG am Tag macht? Dann ganz auf Nummer sicher EAN in der Pulle und konventionell mit 21% O2-Modell tauchen, dies sind so meine Gedanken, natuerlich im Rahmen der EAN-Grenzen.

Das die Nitroxschiene boomt, ist ja bekannt, dass da auch die eine oder andere Orga einfallsreich sein mag ist auch bekannt. Aber es soll ja nicht ausarten in eine Verbandsdiskussion.
Antwort von mhille Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 08:26
@tauchole:

D-32 spielt wohl darauf an, dass es bspw. bei PADI mittlerweile drei (!) Möglichkeiten gibt, einen EAN Scheint zu bekommen (Hier klicken)

1.) "Discover Enriched Air NITROX" Kurs bis EAN32
2.) "Enriched Air NITROX-Diver" bis EAN40
3.) "Enriched Air NITROX-Diver" als Specialty (wenn ich das recht sehe auch bis EAN40)

Die Frage die sich dabei stellt ist: Worin unterscheidet sich ein Kurs, der Inhalte bis EAN32 vermittelt von einem Kurs, der Inhalte bis EAN40 vermittelt? (Ja, ich habe die Seite gelesen, mir ist es trotzdem noch nicht klar!)

Die Physik ist die gleiche, die Messmethoden sind die gleichen, die Prinzipien sind die gleichen.

Also warum mehrfach für den gleichen Inhalt bezahlen, nur weil sich die Messergebnisse der O2 Messung unterscheiden?

Das ist das "Problemchen", was viele Leute dann direkt als "Abzocke" empfinden - dem ich mich auch nicht ganz verschließen kann...

Gruß - Martin.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 08:49
Danke Martin, genau das meinte ich!

Das ist wie PKW-Führerschein Stufe 1 bis 50 PS, danach Stufe 2 bis 100 PS, Stufe 3 bis 150 PS und Tek-FS über 150 PS.
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 09:02
@mhille
Das PADI Programm kann bei Bedarf 2-stufig durchgeführt werden.
Natürlich hast Du die Möglichkeit mit einem einzigen Kurs (Nitrox Specialty) die Kenntnisse zum Tauchen bis 40% O2 zu lernen.
Um den Eistieg in die Materie zu erleichtern, kannst Du aber auch zunächst nur den Level 1 (max 32% O2, max 30m, Lufttabelle oder Computuer, indirekte! Supervision durch DM oder OWSI, das Tauchen mit Guide = direkte! Supervision ist nicht erforderlich!) erlernen. Das ist von den Inhalten her eher einfach und kann auch im OWD Kurs integriert vermittelt werden.
Möchtest Du später mehr wissen, kannst Du mit Level 2 den Rest des Specialties lernen.
Also: Die Zweiteilung ist ein Angebot. Wenn Du das nicht möchstest, kannst Du auch in einem Schritt gehen. Deine Entscheidung.

Peter
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 09:46
[Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 11:45
@kwolf1406
""Save Air" ist ein Schlagwort: Sicher tauchen benötigt primär andere Fertig- und Fähigkeiten."
Hier wird ja mal wieder hübsch gedenglischt. "Save" bedeutet *nicht* "sicher", wie der Satz hinterm Doppelpunkt dann vermuten läßt. Luftsparen klingt wohl zu profan?
Ich empfehle gerne das hier:
Hier klicken

"Und mit deinem Luftverbrauch und `ner 10er oder 12er Flasche kommst du kaum in die Verlegenheit die Nullzeit verlängern zu wollen."
Je nach Körpergröße und Tauchverhalten ist das nicht sicher. Also, jedenfalls nicht gewiß.

"(Und in Deutschland kannst du sowieso mit Nitrox nichts anfangen, wenn du nicht eine spezielle O2-reine Ausrüstung hast!)"
In D hat man u.U. sogar wegen eigener und größerer Flaschen den Bedarf, bei mehreren TG je Tag jedenfalls einen der TG mit Nitrox (Leihflasche) zu machen; den Rest dann ggf. mit den eigenen großen Flaschen. Da machte es auch für Blasenmacher mit hohem Luftverbrauch Sinn.
(Über die Möglichkeiten der Ausrüstungsanpassung und -nutzung mit Nitrox-Leihflasche brauche ich nichts zu sagen. Versicherungsrelevant ist natürlich ggf. der Einsatz der vorgeschriebenen Ausrüstung. Sicher genug scheint es ja mit Normalausrüstung nur im Ausland zu sein.)

Die teure und alberne Aufteilung von Nitroxkursen ist natürlich ein Punkt, aber es soll ja auch möglich sein, einen günstigeren Komplettkurs zu bekommen. Letztlich ist es aber egal, ob mehrgeteilt oder nicht; es zählen Zeitbedarf und Kosten für den Gesamtkurs; einfach vergleichen. Vielleicht ist der simple Light-Kurs im Urlaub die akzeptablere Variante, nebenbei eine Möglichkeit zu erwerben, mit Nitrox zu tauchen; so einen halben Kurs würde ich nicht empfehlen. Besser vor dem Urlaub nachdenken und einen Komplettkurs machen. (Wobei noch die Frage wäre, wozu man überhaupt.. aber man braucht ja das Kärtchen, und es dient der Volksgesundheit.)

Kurse, insbesondere theorielastige Kurse, würde ich *nie* im Urlaub machen. Dazu ist zu Hause genug Zeit und Gelegenheit. Ausnahme vielleicht spezielle Kurse, die im Urlaubsgebiet besser und mit mehr Spaß machbar sind (UW-Biologie vielleicht, UW-Fotografie/Filmerei.. nur als Idee.)

Was Rescue-Kurse angeht, so machen die natürlich auch bei geringeren TG-Zahlen Sinn, denn eine gefährliche Situation kann ja schon beim nächsten TG eintreten und ist im unteren TG-Zahl-Bereich sogar wahrscheinlicher als im oberen. So gesehen macht auch so ein Kurs auch jetzt schon Sinn (wenn man wenigstens schon einigermaßen sicher taucht). Andererseits lernt man effektiver, wenn man schon ein paar TG mehr hat.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 12:32
Moin flasche,

kleine Wortkorrektur zu kwolf: Die Schreibweise ist Safe Air (mit f wie fi****), und dann wird es auch mit "sichere Luft" richtig übersetzt.

Aber Schwachsinn ist der Begriff trotzdem, denn ein Gasgemisch mit höherem N2-Anteil als 21 % ist nun mal keine Luft.

Sinn macht sowas für Guides, die über Jahre hinweg täglich mehrfach tauchen müssen und Gäste nach Lufttabelle begleiten.

Über Sinn oder Unsinn eines Rescue bei wenigen TG kann man streiten. Bei CMAS sind ja schon ab * gewisse Anteile dazu enthalten, und durchaus sinnreich ist ja der "Tauchsicherheit und Rettung"-Kurs erst als Vorbedingung zu ***.

Kompletter Nitroxkurs im Urlaub? Die meisten Urlauber wollen doch eher Urlaub haben als sich mit viel Wissenserweiterung, Formeln und Rechnen zu beschäftigen. Ernsthaft betrieben ist bei dem Kurs doch einiges zu tun. Und "Nitrox light" sehe ich als überflüssig an: Wer ohnehin nur in Obhut eines TL oder Guide tauchen darf, braucht dazu null Nitroxkenntnisse, weil der Guide auf MOD usw. achtet.
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 14:09
Erst mal Danke nochmal für soviele Antworten
Ich persöhnlich hab kein Stress damit im Urlaub zu lehrnen Wenn ich 3 Wochen in der Sonne bin macht es mir sogar Spass Aber ich werde wohl einige Ausbildungen in D mache ...falls es mich aber "juckt"
den einen oder anderen Kurs im Urlaub.Wie Flasche schon sagt Foto oder ähnlich macht meines erachtens im Urlaub mehr Spass da es doet UW "bunter" ist.
Danke an alle
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 14:29
q Bubble

Foto ist ein Sonderbrevet, das nun wirklich gar keinen Sinn macht! Die theoretischen Grundlagen über Licht, Bildaufbau etc. kann man sich in netten kleinen Büchern anlesen, ansonsten lernt man halbwegs ordentliches Fotografieren über und unter Wasser nur mit viel Übung, kritischer Betrachtung seiner Fotos, sich erinnern, welche Einstellungen man gerade gewählt hatte, wegwerfen/löschen schlechter Fotos und dann das ganze noch mal und noch mal. Erfahrene Fotografen geben auch sehr gern kostenlose Tipps.

Außerdem mein Rat an all Anfänger: Bitte fotografiert erst, wenn bei euch Tauchen/Tarieren halbwegs im Unterbewusstsein steckt. Man sieht es zu oft, wenn unerfahrene Taucher fotografieren und weder Riffkontakt noch Absinken bemerken.

Am besten wenn möglich mal eine UW-Digikamera ausleihen und probieren.
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 14:49
@D-32
Ich ferstehe Deine Sorgen...aber ich habe noch keiun Riff oder ähnlich beschädigt ! Ich achte echt darauf wo ich "rumtreibe" Das mit dem Tarieren klappt schon ganz ordentlich...Klar würde ich mich freuen wenn sich ein erfahrener Fotograf meiner an nimt
mal sehen ob ich im Urlaub einen requirieren kann
Antwort von Schaulustiger am 22.03.2006 - 15:54
@ Bubble67
Weiterlernen macht auf jeden Fall Sinn !!
Was den Fotokurs angeht, möchte ich gerne D-32 vollumfänglich zustimmen. UW-Fotografie ist ja auch ein Bereich, bei dem die Skals nach oben hin ziemlich offen ist, das lernt man nur durch Übung - nicht von einem Tauchlehrer.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 20:11
@D-32
danke für den Rechtschreibhinweis: Genau das war mein Fehler - mal sehen, ob clevere Geschäftsleute den Trick benutzen und claimen, dass man mit Nitrox das AMV senken könne ..?

@flasche:
ich finde auch "safe air" unpassend (und die Anglizisme überflüssig ), da Nitrox in Summe nicht sicherer ist als Luft. Andere Aspekte der Sicherheit sind betroffen - man muss ja auch `ne Menge dazu lernen. Es gibt leider auch Nitroxtote.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 20:15
Zusatz: Ich finde schon, dass Nitrox Sinn machen kann. D-32 hat ein Beispiel genannt. Aber ein Anfänger sollte anderes zuerst lernen.

Grüße
Klaus, Nitrox*-Taucher
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 15:50

Etwas befremdlich wirken diese Antworten.

Was hat Nitrox mit Taucherfahrung zu tun ?
Rein gar nichts. Nitrox ist ein Gas, daß signifikante Vorteile hat. Es ist natürlich begrenzt einsetzbar. Das wißt ihr aber schon längst alle.

Wenn ein AOWD nun auf 25m einen schönen Tauchplatz oder ein Wrack besucht (Thistlegorm wär ja ein schönes) kann auch er die Vorteile voll ausspielen. Nullzeitverlängerung wär hier ein schönes Schlagwort.

Wenn Dich das interessieren sollte würde ich so einen Kurs durchaus belegen. Den Vorteil von einem Notrox-Kurs in D gegenüber dem Ausland will auch nicht so recht eingehen. Aber vielleicht sagt es ja noch einer.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 16:16
Wenn der AOWD mindestens 50 - 70 TG hat, kann er ggf. die Vorteile nutzen. Die meisten AOWDs haben viel weniger und sind auch nicht im Training, also ist ihre ortsübliche 12-l-Buddel eher leer als sie in der Dekoflicht mit Luft. Also wozu dann EAN 32 oder 36?

Kurse in DE haben die Vorteile:
Der TL spricht natives deutsch.
Der Laden sieht dich wieder, wenn er gut ist, wenn nicht, sollte er wissen, dass du im eingegrenzten Einzugsbereich Negativmitteilung machst.

Der Auslandsbasis ist so etwas egal - die nächste uninformierte Gruppe kommt mit dem nächsten Flieger.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 16:37

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Dich über die Vorteile oder Feinheiten von Nitrox aufzuklären, also lassen wir das.

Das mit dem Wiederkommenden Kunden ist ein Argument. Mein Lieblingsverkäuferspruch ist ja: "Bei einem guten Unternehmen kommt der Kunde wieder, nicht das Produkt". Da ist was wahres dran.

Viele Grüße und ein schönes WE,

Patrick
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 16:44
Sorry Patrick, mir brauchst du das nicht zu erklären, bin TL und habe auch die Berechtigung für Nitroxkurse! Aber ich muss zum Glück nicht davon leben, unsinnige Kurse zu verkaufen.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 17:04

Hallo D-32,

da haben dies auf jeden Fall gemeinsam.

Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, wenn sich ein AOWDler für alternative Gase interessiert und möchte gerne einen Nitrox-Kurs machen ? Es ist sicher so, daß er die Vorteile nicht so voll auschöpfen kann, wie jemand der schon mehr Erfahrung hat und etwas knapper an der Deko schrappt. Würdest Du ihm wirklich abraten ?
Wo siehst Du das Problem ?

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 17:30
Meine Meinung:
Er soll erstmal sein verfügbares Geld in Taucherfahrung investieren.

Er soll eventuelle Kurse erst dann machen, wenn sie wirklich sinnvoll sind. Und der Nitroxkurs ist es in der Regel nicht vor dem 50. Tauchgang, ferner wird bei den üblichen geguideten Urlaubsbasen-two-tank-Profilen auch mit Nitrox-21 die Grenze der Nullzeit nicht mal ansatzweise touchiert.

Ja, ich würde ihm erst einmal abraten, weil auch ich meine Zeit nicht in einen Kurs investiere, den der Aspirant aktuell nicht braucht.
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 21:25
Hallo
Klar "brenne" ich darauf den einen oder anderen Kurs zu machen....aaaber D-32 hat recht,es ist Sinnvoller erst einmal "etwas" mehr Erfahrung zu sammeln !
Ich sauge eine normale Buddel (12 L ?) in ca12-18 m Tiefe so in ca 45-50 m leer ! Klar das ich noch nicht so lange auskomme mit ner Flasche aber ich gehe davon aus das es wohl vielen am Anfang so ging

muss aber dazu sagen das ich schon ne Menge knipse
da geht wohl auch etwas "Luft" bei drauf oder
Wie dem auch sei.....ES MACHT EIN HEIDEN SPASS ZU TAUCHEN
Ich bin bald im Urlaub und werde erst mal "Erfahrung tauchen" ......
Allen ein schönes WE
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 21:51
Wenn du mit ner 12er 45 Minuten auf max. 18 m auskommst, bist du schon auf einem guten Weg.
Du bist dann aber noch weit entfernt von Grundzeiten, die Nitrox als vorteilhaft aufzeigen.

Also bist du mit "Erfahrungen sammeln und üben" auf einem guten Weg. Schönen Urlaub!
Antwort von Ein guter Beobachter am 28.03.2006 - 12:58
Es ist immer wieder lustig, wie erfolglose Dinosaurier ihre "Ratschläge" in die Runde werfen.

Schlecht beigebracht bekommen und nix dazu gelernt, kann ich da nur sagen.

Welche Vorteile Nitrox bringt sagen nicht die Organisationen, sondern Wissenschaftler. Wenn dann Leute wie D-32 das Gegenteil behaupten so sind dies aufgeschnappte und nachgebrabbelte Wort-/Satzfetzen aus der Vergangeheit als alle noch Angst vor Nitrox hatten.

Wenn Nitrox eine Verbesserung der Gesamtsituation im Körper verursacht (was bewiesene Tatsache ist), warum soll dies erst geschehen wenn der Taucher 80 Tauchgänge hat?
Ich höre dabei immer diese Vereinsfuzzis:
"Erst die nächsten paar Monate schön mit ABC Deine Bahnen pflügen, bevor Du mal eine echte Tauchausrüstung streicheln darfst!"
Bodenloser Schwachmatenmüll.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 28.03.2006 - 14:26
Eigentlich sollte ich auf so einen Unsinn wie vorstehend gar nicht antworten, deshalb nur kurz:

Ich gehöre zu den TLs, die auch mal nachdenken, anstatt blind zu glauben, was die Obergurus der Org mir an Papier vorwerfen.

Konkret:
Wenn ein luftgieriger Anfänger auf 18 m seine Buddel ziemlich schnell leersaugt, ist der Vorteil von EAN 32 gleich Null! Es gibt keine signifikante physiologische Verbesserung bei ppN2 = 1,9 bar gegenüber ppN2 = 2,2 bar bei einem so relativ kurzen Tauchgang!
Wenn ich EAN 32 nehme, baue ich mir damit als erfahrener Taucher gleich ein Tiefenlimit von 40 m dazu. Ärgerlich, wenns dann auf 46 m was zu sehen gibt!

Und eine gewisse physische Fitness durch Training mit ABC hat noch keinem geschadet, auch wenn da nicht unbedingt ein Fun-Faktor verkaufbar ist! Schlimm dagegen sind die Schnellausgebildeten, die noch nicht mal einen ordentlichen Flossenschlag beherrschen, aber schon zwei oder drei Kärtchen haben. Wehe, da kommt mal ein wenig Strömung!
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 28.03.2006 - 15:53
Hab ichs doch gewußt, bleib in Deinem Verein und versuche nicht auf diese Art neue Leute für Vereine zu fangen. Daß ein Verein nicht an zügiger Ausbildung interessiert ist weiß doch inzwischen jedes Kind. Da soll schon eine möglichst lange Vereinsmitgliedschaft mit dran hängen. Die wird dann gegen Ende des Jahres generell vergessen zu kündigen (mindestens drei Monate vor Ablauf) und schon hängt der Delinquent ein weiteres Jahr mit drin und hat einen weiteren Jahresbeitrag in Höhe von €190.- bis €290.- zu berappen. Alles nur scheinheilige Rattenfängermethoden, von wegen Ausbildung im Verein ist billiger und besser. In der Tauchschule lernt jemand recht zügig das Tauchen. Wenn er dann unbedingt will, kann er immer noch in einen Verein gehen. Jemandem eine Vereinsmitgliedschaft als das Nonplusultra zu verkaufen wenn er nur eine normale Tauchausbildung machen möchte ist total an der Wirklichkeit vorbei und zudem ganz gehörige Augenwischerei.

Klar, die Vereine sind am absterben, deswegen braucht es ja solche Rattenfänger um die Mitgliedszahlen wenigstens nicht zu schnell fallen zu sehen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 28.03.2006 - 16:10
@ Beobachter

Sag mal, bist du zu viel getaucht und hast das sinnerfassende Lesevermögen in der Birne gelöscht? Wo schrieb ich irgendwas von Verein???

Ich selbst bin in keinem Verein (wozu auch, kenne genug nette Buddies, habe eigene Füllstation etc.). Aber ich stehe auf dem Standpunkt bezüglich ABC wie oben dargestellt. Und nun sag mir, was denn daran falsch ist!

"In der Tauchschule lernt jemand recht zügig das Tauchen." Zügig geht es unbestritten, aber zum "Lernen" gehört auch "Beherrschen" und "Üben = Trainieren". Und wo bleibt das in deiner Argumentation pro gewerbliche Tauchschule?

Und nochmals wiederholt: Ich bin TL2 und Nitrox-TL, aber ich schwatze niemand einen Kurs auf, den er aktuell nicht braucht oder für den er noch nicht erfahren genug ist. Brauche das zum Glück nicht, damit auch morgen noch Butter auf dem Brötchen ist.

Und ich differenziere streng zwischen Urlaubs-Blasenmachern und Sporttauchern, vielleicht leuchtet dir der Unterschied ein.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 28.03.2006 - 19:03
@Beobachter
bist du Kai B.?
Deine Diktion ist genauso zeugenjehoverisch.

Zitierie bitte wissenschaftliche Erkenntnisse so, dass man die Quelle nachlesen kann. Nitrox verbessert "die Geamtsituation des Körpers" überhaupt nicht. so ein Stuß hoch 3! Das ist wie: Liebling, ich habe heute sehr gesund gelebt: Statt 8 Bier nur 4 gtrunken...

Klaus
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 31.03.2006 - 16:06
@D-32
Das liegt wohl daran, daß Du genauso einen Blödsinn daherbrabbelst wie die V............

Aus Deinen Worten kann man Deine negative Einstellung professionellen Instructoren gegenüber sehr gut herauslesen. Dummes, gefrustetes Geschwätz von Leuten die mit dem Tauchen nicht erfolgreich geworden sind.

Wer sagt denn daß ein Instructor der seinen Lebensunterhalt mit Tauchkursen verdient Deine negative Merkmale haben muß?
Oder:
Wer sagt denn daß ein Instructor der seinen Lebensunterhalt nicht mit Tauchkursen verdient Deine positiven Merkmale haben muß?

Merkst Du den Unterschied? Wahrscheinlich eher nicht. Ich habe professionelle Instructoren gesehen und erleben dürfen die sich wirklich sehr viel Zeit genommen haben und auf saubere Tauchtechniken großen Wert legen. Diese haben Deine schlechte Meinung einfach nicht verdient. Deswegen redest Du meiner Meinung nach dummes Zeug und willst Dich vor den Profis nur groß herausstellen. Von wegen "ich nehm ja nichts dafür, also bin ich besser". So ein Schwachsinn, der sich in Deiner Meinung über Nitrox wiederspiegelt.
Es gibt Instructoren, die ihre Schüler schon im OWD mit Nitrox tauchen lassen. SO läufts Business.

@kwolf
Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, Dich über die Vorteile im Körper durch den Einsatz von O2 zu erläutern. Besorge Dir entsprechende Lektüre oder mach einfach einen Kurs.

Wer ist Kai B.? Kenn ich nicht.

4 Bier ist nicht gesünder als 8 Bier, eher umgekehrt. Spült die Nieren, sättigt, ernährt, was willst Du mehr?
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 31.03.2006 - 16:08
Ich meinte natürlich "Dich über die Vorteile im Körper durch den Einsatz von O2 aufzuklären". Blöder Versprecher/Verschreiber.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 31.03.2006 - 19:09
@Beobachter
Fachkompetenz Unbekannten absprechen ist ein beliebter Trick, wenn man mit sachlichen Argumenten nicht kontern kann. Woher willst Du wissen, was ich weiß oder nicht

Wenn Du genau gelesen hättest, würdest Du gemerkt haben, dass ich die Vorteile von Nitrox schon würdige und ich befürworte einen bewussten Einsatz. Aber nicht, weil es "gesünder" als Luft sei - sondern *ein* Risko minimiert und dabei ein *anderes* Risiko aufbaut, das den Taucher wiederun einschränkt. Ergo - für Anfänger (und darum geht es hier) hat Nitrox noch keinen Stellenwert. Da gibt`s genung andere Prioritäten im Erweb weiterer Fertigkeiten zu setzen. Dann dem Anfänger noch einen kostenpflichitgen Kurs empfehlen: Ist imho entweder Dummheit oder - wie Du selbst schreibst - Business (mit dem Prätikat bad).

Klaus
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 31.03.2006 - 20:19
Noch ein Nachsatz: Wenn du meinst, es gäbe "Vorteile im Körper durch den Einsatz von O2" beim Nitro-Tauchen, liegst Du wirklich daneben. Es ist allein der verringerte Stickstoff, der positiv zählt. Das nimmt man mit dem Nachteil von mehr O2 in Kauf.

Selbst die Gabe von reinem O2 zur Behandlung einerr DCS liegt nicht in der Wirkung des O2, sondern in der Abwesenheit von N2. Aber ich fürchte, das verstehst Du nicht...
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 31.03.2006 - 21:08
kwolf, ist es nicht wirklich egal was den Vorteil verursacht? Du deutelst an Sachen herum die völlig irrelevant sind. Der Einsatz von Nitrox verbessert die Gesamtsituation für den Körper des Tauchers, lass es einfach so stehen.

Zum O2:
Hast wohl noch nie was davon gehört, daß ein höherer O2-Anteil die Microzirkulation deutlich verbessern kann, oder? Aber andere für blöd hinstellen wollen, recht so. Dummheit stellt sich selbst bloß.

Dein dummes Geschwätz solltest Du Dir noch einmal etwas zu Gemüte führen. Du sagst daß Nitrox den Taucher begrenzt, Schwachsinn. Wo soll Nitrox den OWD begrenzen? Ganz im Gegenteil, es erweitert und macht den Tauchgang sicherer.
Auch den von Dir hervorgebrachten Blödsinn mit "extra Kurs verkaufen" ist nur dummes Gelaber eines Negativknallers. Du hast wohl den Schuß nicht gehört, ich schrub "Es gibt Instructoren, die ihre Schüler schon im OWD mit Nitrox tauchen lassen." Wo ist da Deiner Meinung nach der "Sonderkurs" oder "Extrakurs"? Der Schüler bekommt sogar ein kombiniertes Nitrox-OWD-Brevet, also auch hier zieht Dein blödes Gelaber nicht. Da gibt es kein "Extrakärtchen" wie Du jetzt wahrscheinlich gleich losgepöbelt hättest.
Mich regt solches negative Anti-Nitrox-Gesülze dermaßen auf. Und jetzt lass mich in Ruhe mit Deinen seltsamen Definitionsversuchen, ich bin es leid auf solch dummes Geschwätz zu reagieren und tue dies auch hier nicht mehr.
Bleib von mir aus negativ eingestellt und halte Nitrox weiterhin für "überflüssiges Teufelszeug", ich habe absolut kein Interesse daran Dich zu bekehren.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 31.03.2006 - 23:01
Ach ja: Manfred von Ardenne. Er meinte, daß tägliche Sauerstoff-Inhalationen über einen bestimmten Zeitraum hinweg die Sauerstoffversorgung der Gewebe verbessern. selbst wenn`s stimmte: Wiviele Stunden Nitrox (unter 40% O2) atment man wöchentlich, um solch einene Effekt zu nutzen? Es keine wissenschaftlich haltbare Erklärung für den postulierten Nutzen und diese Methoden werden vom Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen als unwissenschaftlich bewertet.
Du bemühst die Alternativmedizin für kranke Taucher?

Du hast meine Einstellung zu Nitrox gründlich mißverstanden. Und nein, es ist nicht egal zu wissen, was den positiven Effekt verursacht "...denn sie wissen nicht, was sie tun..."
Damit EOD
Klaus
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 01.04.2006 - 08:46
Hat der von Dir als Richtungsweisend und wissend erwähnte Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen vor kurzem nicht auch veröffentlicht, daß die Dekompressionstherapie bei Dekokrankheit nichts bringe und hat eben dieser Bundesausschuß die Kostenübernahme dafür nicht gestrichen?

Echt klasse Fachleute, hast Du noch weitere solche Hirnis auf Lager um Deinen Nitroxquatsch zu begründen?
Idiotische Aussagen werden nicht glaubhafter, indem man idiotische Aussagen anderer "Spezialisten" hinzufügt.
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 01.04.2006 - 21:52
OT
@Beobachter: Bitte die Quelle mitteilen. Dass die "Dekompressionstherapie bei Dekokrankheit nichts bringe", ist eine Aussage die ich in exakt dieser Form -von den erwähnten Kreisen- (und sonst auch nicht) noch nie gehört habe

Was allerdings richtig ist, ist dass die Erstattungsleistung von Krankenkassen bei vielen Krankheitsbildern die durch hyperbare Oxygenation behandelt wurden, abgeschafft wurden. Die hyperbare Sauerstofftherapie gehört nicht mehr zu den kassenärztlichen Regelleistungen. D.h. im Einzelfall muß vorab geklärt werden ob die Therapiekosten übernommen werden. Der Taucher war bei dieser Kostenbetrachtung ohnehin nur ein Anhängsel - es ging um diverse andere Kranheitsbilder.. und primär um Kosteneinsparungen..
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 02.04.2006 - 09:42
War vielleicht etwas Salopp formuliert von mir, aber um eben das geht es. Es muss durch eine solche Regelung durch Einzelfallentscheidung nach genauer Prüfung erst festgestellt werden ob der Dekokranke eine Dekokammerbehandlung bezahlt bekommt.
Antwort von kwolfunplugged am 02.04.2006 - 11:19
Durch deinen "saloppen" Stil sind Deine Aussagen aber falsch und unbegründet und Du würgst eine Diskussion über begründbare Meinunen ab. Schade.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 16:42
Mitnichten, denn der von Dir genannte Bundesausschuß hat die Dekompressionstherapie gestrichen, ohne die Taucher dabei zu berücksichtigen. Dies war der Kern meiner Aussage.

Eine Diskussion über Vor- oder Nachteil bei Einsatz von Nitrox braucht nicht abgewürgt zu werden sondern ist überflüssig, da hinlänglich bekannt.

Aber eigentlich war die Ausgangsfrage ja "Rescue gleich oder später?".
Da ist meine Empfehlung GLEICH.
Das CMAS System finde ich nicht in allen Punkten gut, aber dort gibt es bereits im Broncekurs Taucherrettungsübungen. Unabhängig davon ob der Taucher schon ein guter Navigator ist oder nicht, ob er Tarieren kann oder nicht. Unter Einhaltung welcher Schritte ich einem anderen Taucher helfen kann hat nicht viel mit Orientierung zu tun. Je früher jemand lernt seinem Buddy im Notfall helfen zu können, je besser wird die Qualität (nicht die Qualität der Tauchfertigkeiten).
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 17:44
Hallo,
@Beobachter da hast du mit deinem Wissen nun aber echt meine Neugier geweckt. Wo kann ich denn die Abhandlungen über O2 Überdruck Behandlungen zur Steigerung der Microzirkulation nachlesen? An welchen Kilniken wurden hierzu die Feldversuche gemacht?
Ist das fürs tauchen so von Vorteil?
Oder geht es hier um das gesamtheitliche Wohlbefinden, wie man es auch durch O2 angereicherte Getränke zu erreichen versucht?

Gruss Niemand
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 18:14
@niemand

ich fürchte, er hat keine wirkliche Fachkenntnis, und reproduziert hier nur, was kommerziell Interessierte ihm vorbeten. Ist ja auch o.k. und reicht fürs Tauchen. Aber er mischt sich damit in eine Fachdiskussion ein und geht halt baden. Im Kern hat/will er keinen meiner Einwände verstanden/verstehen: 1. Dass es bei den positiven Effekten auschhließlich um den verringerten N2 geht, 2. dass der O2 die spezifischen Risiken des Nitrox verursacht (Paul-Bert-Effekt, Lorraine-Smith-Effekt), 3. dass Nitroxtaucher das wissen müssen und Tauchanfänger aber erstmal anderes lernen sollten (ihr Geld investieren sollten), 4. dass ich persönlich Nitrox für bestimmte TGs befürworte, wenn man weiß, was man tut.
Grüße
Klaus
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 18:25
Schau doch vielleicht mal bei Fachleuten nach
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

Die können es besser erklären als ich und dann mußt Du nicht an der Wortstellung oder -wahl herumdeuteln.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 18:45
Jaja kwolf, Tauchanfänger müssen über den Lorraine-Smith-Effekt Bescheid wissen. Na DU kennst Dich aber aus, Klasse.

Aber ganz speziell für Dich zitiere ich mal:
"Als ca. Wert kann angenommen werden, dass ab 10-15 Stunden Einwirkzeit eines Sauerstoff-Teildruckes von 1,7 bar erste noch nicht bleibende Veränderungen an der Lunge entstehen."

Ein OWD macht 10-15 Stunden bei 1,7bar ppO2 rum, weswegen er diese Gefahr natürlich kennen muß. Du machst Dich mit solchen Aussagen wirklich lächerlich.

Nach meiner persönlichen Meinung stellst Du Dich hier schon besonders dumm dar kwolf. Sprichst anderen Fachkenntnis ab und wirfst mit einigen aufgeschnappten Worten um Dich, die sich für Dich gut anhören. Es ist richtig, daß ich keine "Fachkenntnis" habe, wie Du es bezeichnest, aber ich habe ausreichend Kenntnisse um meine eigene Meinung über den Einsatz von Nitrox zu vertreten. Wenn es Dich beruhigt: Ich mische mein Nitrox selbst, es verdient also kein kommerziell Interessierter an meiner Einstellung. Mein Gas kaufe ich übrigens auch zu einem Preis der eher zu einem müden Lächeln führt.
Du laberst anscheinend nur den unreflektierten Mist nach, den Dir Dein Trainer oder Vereinskollege vorgeplappert hat.

So viel zu DEINEN Fachkenntnissen.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 19:05
Kannst du mal aufhören, jeden Widerspruch mit persönlichen Angriffen zu kontern? Dann wunderst du dich ,wenn ich unhöflich werde? Ich würde ja gerne sachlich diskutieren:

Also:
1. Dass es Mikrozirkulation gibt ist klar.
2. O2 im Nitrox hat wohl nichts mit einer verstärkten Wirkung von Sauerstoffionen zu tun.
3. Viele "Sauerstoffanwendungen" gehören zur Alternativmedizin. Das ist Glaubenssache. Aber Nitrox hat zu wenig O2 Gehalt, um da irgend einen Effekt zu haben. Der L-S-Effekt ist normalerweise noch nicht relevant kommt aber schon eher in die Nähe. Warum lernt man im Nitroxkurs die OTU zu berechnen?
4. Die zuletzt ziterte Arbeit von dir gibt an, dass bei Mikrozirkulären Störungen der O2 Flux kompensatorisch erhöht ist. das macht Sinn. Das sagt aber nicht, dass der O2 die Durchblutng verbessert. Wie auch immer, was hat das mit Nitrox, das ich veratme, zu tun?

so, jetzt habe ich doch ein paar sachliche Diskussionspunkte gebracht. Kannst du nun auch mal sachlich erwidern?
Klaus
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 19:15
Hallo Beobachter,
jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und die ganzen Seiten durchgeschaut und nichts gefunden das wissenschaftlich den Vorteil von Nitrox erklärt.
Oder muss ich jetzt annehmen, dass du unter Nitrox diesen speziell ionisierten Sauerstoff für die heilpraktische Anwendung verstehst.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was ein Anfänger mit Nitrox soll. Man erhöht hier ja auch noch die Gefahr einer Sauerstoffvergifttung wenn man etwas zu tief kommt.
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen dass ein bekannter und verantwortungsvoller Verband einen OWD mit Nitrox tauchen lässt. Das ist halt nichts für Anfänger, die haben durch ihre kurzen Tauchzeiten nur die Gefahren und keinen Nutzen aus Nitrox. Wer kommt auch auf so eine dumme Idee einen Anfänger mit Nitrox tauchen zu lassen. Da gehts halt wohl wirklich nur um den Gewinn.

Gruss Niemand
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 20:15
Hallo
Meines Erachtens und ich hab kaum "Plan" da ich noch ein "Frischling" bin.....
Nitrox verringer die N2 aufnahme ?! beim TG richtig ?
Wenn man(n) oder Frau also zwischen 2-4 TG am Tag macht,macht es doch Sinn mit Nitrox zu tauchen oder ? Ein Freund von mir taucht Nitrox nicht um die Grundzeit zu verlängen sonder um die N2 Aufnahme zu Verringern ! Also Er taucht Nitrox nach der Luft Tabelle.....das hört sich für mich (Frischling) vernünftig an...wenn man mehrere TG am Tag macht, oder missverstehe ich da was?
Klar sollte ein Anfänger (wie ich) erst einmal Erfahrung sammeln....aber es hört sich soweit vernünftig an....
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 20:45
@bubble
deine Argumentation ist schon richtig. Du sprichst genau einen der wichtsten Vorteile von Nitrox an. Mein "aber" ist nur der Punkt, dass ein Anfänger diesen Vorteil kaum nutzen kann (und das ist meine Meinung und hat keinen Absolitätsanspruch), z.B. weil er in der Regel so weit innerhalb der "Nullzeitgrenze" taucht, dass der Vorteil marginal ist. Und ganz ungefährlich ist Nitrox auch nicht. Auch sollte man im Allgemeinen nicht mehr als zwei Tauchgänge am Tag machen, bevor man nicht wirklich erfahren genug ist. Zu glauben, mit Nitrox einen Freischein für Non-Limit-Tauchurlaub zu haben, ist bodenloser Leichtsinn für einen Anfänger - und gute Fortgeschrittene machen sowas nicht . Deshalb mein Rat: Heb` dir den Kurs für später auf.
Alle "positiven Sauerstoffwirkungen" vom Nitrox sind allerdings ein Märchen.
Grüße Klaus
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 20:49
Absolutheitsanspruch
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 20:55
@ Kwolf
Hab nicht gesagt das ich den "Schein" machen WILL,nur das es Sinn macht mit Nitrox zu tauchen,man sollte oder muss nur auf die Tiefe achten wegen der "Vergiftung" .
Alles hat seine Vor und Nachteile......
Ich fliege Mittwoch nach Curacao..und freue mich schon darauf 2 evt 3 TG am Tag zu machen....Morgens 2 Boots TG und evt noch einen vom Strand aus....wenn man also 2-3 TG macht am Tag macht es doch rein Hypothetisch Sinn mit Nitrox oder ?? Werde aber erst einmal "normale" TG machen..wie gesagt erst mal mehr ERFAHRUNG sammeln

Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 21:04
Man sagt, mit Nitrox bist Du dann weniger müde.
Ich merke generell einen großen Einfluss des Tauchverhaltens auf auf die Stickstoffmüdigkeit.
Viel Spaß, ich beneide dich!
Klaus
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 21:16
@ Kwolf
wollte Dich nicht Neidisch machen....
Ich meinte nur die "Stickstoff Aufsättigung" is doch höher wenn man 2 oder 3 Wochen jeden Tag TG macht,
aber davon abgesehen.....CURACAO ICH KOOOOOMMMMMEEEE BLUB BLUB
kann das Wetter hier nicht mehr sehen
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 23:23
Ähem...Goldene Regel: *Mindestens* einmal pro Woche einen tauchfreien Tag machen. Nicht nur, weil Dein TC sonst nur noch Hausnummern anzeigt. Dem kannst Du vielleicht nach 3 Tagen schon nicht mehr richtig trauen.

Grüße
Klaus
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 04.04.2006 - 02:28
Wie ??? auf mein TC ist kein Verlass ????
War im Feb in Thailand und war(jeden Tag) 14 Tage tauchen....
Der TC hat gefunst !! Hab ein D9 von Suunto,der hat super gefunst !
Meinst wegen der Stickstoff Entsättigung ?!
Ist demnach doch besser mit Nitrox oder ?
Kannst mir gegebenen falls ne mail senden !
Gruß Jeronimo
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 04.04.2006 - 11:15
Barscher werde ich nur wenn man mir blöd kommt. Ich vermute mal daß Du einen anderen Nitroxkurs meinst. Ob es Sinn macht oder nicht, in einem grundsätzlichen Nitroxkurs die OTU´s zu berechnen, kann ich nicht sagen. Im ATEC Nitrox1 Kurs, das ist der den ich meine, wird das jedenfalls nicht getan. Solche Dinge werden im Nitrox2 Kurs gelehrt, dieser befindet sich aber weit ausserhalb der Reichweite eines OWD Tauchers. Weder der OWD noch der fortgeschrittene Taucher kommen in einen Bereich wo der Lorraine-Smith-Effekt zum tragen käme. Das ist nach den heute geltenden, gesunden Regeln des Nitroxtauchen gar nicht möglich. Es gibt gaaaaanz wenige Ausnahmetaucher, die weiter als der Normalnitroxtaucher in die Richtung der LS-Grenze kommen, diese aber dennoch nicht erreichen können. Diese muß ausschliesslich in der hyperbaren Sauerstofftherapie in Druckkammerzentren (aber unter ärztlicher Überwachung) beachtet werden.

Gerade der Vieltaucher profitiert von der Nitroxverwendung. Die kurzen Kompartimente sind schnell wieder "clean" und die langen bauen erst gar nicht so auf wie unter Verwendung von normaler Luft. Gerade die langen Kompartimente sind wichtig in Bezug auf den Heimflug nach einem intensiven Tauchurlaub.

Die immer wieder zitierte Gefahr bei Überschreitung der Tiefengrenze beim Einsatz von Nitrox muß der Unwissenheit dieser Personen zugeschrieben werden. Solche Personen glänzen dann mit weiteren Glanzstücken ihrer Unwissenheit durch Sätze wie:
"Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen dass ein bekannter und verantwortungsvoller Verband einen OWD mit Nitrox tauchen lässt. Das ist halt nichts für Anfänger, die haben durch ihre kurzen Tauchzeiten nur die Gefahren und keinen Nutzen aus Nitrox. Wer kommt auch auf so eine dumme Idee einen Anfänger mit Nitrox tauchen zu lassen."
Der Schreiber solchen Unsinns sollte sich vielleicht vorher etwas besser informieren. Unter "bekannte und verantwortungsvolle Verbände" würde ich z.B. ATEC, PADI und SSI aufzählen. Diese lassen den OWD mit Sicherheit auch schon mit Nitrox tauchen und alle drei Verbände sind nach EN zertifiziert.

Nitrox wird von Unkundigen immer wieder "verteufelt" mit Postings wie:
- Das ist noch nichts für einen Anfänger
- Das ist gefährlich wegen der Tiefengrenze
- Das kann eine Sauerstoffvergiftung geben

Ohne viel darüber nachzudenken wird einfach stoisch das nachgeplappert was einem vorgeplappert wurde. Ein Hinterfragen, ob der Vorplapperer denn überhaupt die nötige Fachkompetenz hat oder nicht, bleibt hierbei völlig aus. Wenn jemand für sich entscheidet Nitrox nicht als sein Atemgas zu wählen OK, wenn aber jemand sagt "Nitrox ist nichts für Anfänger" krieg ich nen Fön.
Gerade der Beginner kann unter Umständen eher profitieren als andere Taucher:
Nimmt er nicht so viel N2 auf, kann sich z.B. die Blasenbildung bei zu raschen Aufstiegen oder Jojo-Tauchgängen auch nicht so gravierend auswirken.

Eine verbesserte O2-Versorgung der Zellen ist ebenso gegeben. Das zeigt sich oft durch "Aufgekratzt sein" am Ende des Tauchganges. Dies hält jedoch nicht sehr lange an, denn irgend wann ist auch der höhere Sauerstoff in den Zellen verbraucht. Nun kommt aber die fehlende Müdigkeit durch die geringere N2-Aufnahme zum Tragen.
Insgesamt kann man sagen, daß der Taucher durch die Verwendung von Nitrox nach dem Tauchen "fitter" ist als bei Verwendung von Pressluft. Und warum soll nicht schon der Beginner diesen Vorteil für sich verbuchen können? Nur weil er etwas mehr an Theorie lernen muß?

Am lernen kann es nicht liegen, der Schüler lernt schon in seiner ganz normalen OWD-Theorie alle Dinge die mit der Verwendung von Nitrox bis 32% O2 zusammen hängen. Zumindest in einem verantwortungsvollen Kurs wird das so gelehrt.

Bei Nitrox32 erreicht der Taucher seine Grenzen bei 33m und 40m, sollte ein OWD in der Tiefe tauchen? Ich denke NEIN. Also kann auch nicht die Tiefengrenze für ihn als Argument angeführt werden. Selbst bei Überschreitung der Tiefengrenzen um mehrere Meter besteht keinerlei Gefahr, solange dies nicht für lange Zeit gemacht wird.

Im Medizinteil kann nachgelesen werden:
"Nach meiner Erfahrung (ich habe diese Krampfanfälle mehrfach in der Druckkammer gesehen) tritt dieser Krampfanfall bei etwa einer von 3000 bis 5000 Expositionen bei einem pO2 von 2,5 bar und einer "Grundzeit" von 90 Minuten auf (Abtauchzeit 20 min., keine "Sauerstoffpause").

HALLO?!?!
90 Minuten und 2,5bar ppO2!
90 Minuten sind für den OWD mit normaler Flasche schon von vorne herein fast nicht machbar, 2,5bar erreicht er mit Nitrox32 erst bei einer Tiefe von 68,125 Metern.

Soviel für die schlauen Alleswisser in Sache Nitrox. Ich bezog mich hier lediglich auf Statements und Links, weil immer wieder gesagt wurde "beweise mal". Mein Wort ist anscheinend nicht aussagekräftig genug, aber macht nix
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 04.04.2006 - 11:42
Hallo,
also mir ist kein vernünftiger Verband bekannt der bereits Anfänger wärend der OWD Ausbildung Nitrox tauchen lassen. Und ist nicht gerade Euphorie " "Aufgekratzt sein" am Ende des Tauchganges" wärend eines Tauchgangs für einen solchen Anfänger eine Gefahr. Wenn man sowas bereits bemerkt hat, halte ich es gerade für Verantwortungslos, dann weiter solche Tauchgänge durchzuführen.

Gruss Niemand
wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
Antwort von kwolf1406 - unplugged am 04.04.2006 - 13:41
@bubble67
Dein TC arbeitet schon genau sein Programm, auch wenn er wochenlang in Betreib ist. Was ich meine ist, dass das Modell, das der TC rechnet und die Wirklichkeit in Deinem Körper nach meherern Tagen ohne komplette Entsättigung nicht mehr übereinstimmen: Die Rechenmodelle in den Computern (und auch die Tabellen) sind für maximal 2-3 Tauchgänge hintereinander einigermassen valide (mal abesehen davon, dass viele dem TC sowieso nicht trauen). Die Gesamtsättigung nach ständigen Wiederholungstauchgängen können sie nach einigen Tagen nicht mehr abbilden. Das wird dann immer wichtiger, wenn du an die Nullzeitgrenzen tauchst oder Dekotauchgänge machst. Über die Verlässlichkeit von Tauchkomputern wurde vor kurzem hier schon einiges diskutert. Das wird natürlich immer relevanter, je meht Tage mit vielen TGs zusammen kommen.
Natürlich kannst Du sagen, dann ist Nitrox hilfreich. Ich meine aber, es verleitet auch zu Gedankenlosigkeit, solange man nicht um diese Erfahrungen weiß. Die Fähigkeit zu intelligenter Selbstbeschränkung ist eine Qualität eines guten Tauchers. Klingt altmodisch - ist aber wahr.
Auch deswegen bin ich gegen Nitrox beim Anfänger-OWD. Der VDST sagt als Voraussetzung für Nitrox*: "Der Bewerber sollte über ein sicheres Tauchverhalten verfügen." (@beobachter: Das ist der niedrigste Nx-Kurs des VDST. Dort wird auch OTU berechnet).
Grüße Klaus
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 04.04.2006 - 18:13
@ Kwolf
Dann sollte ich ja um auf der "sicheren Seite" zu sein mit Nitrox tauchen ,um die N2 Sättigung möglichst gering zu halten
Was nicht heissen soll das ich die GZ verlängern will oder missverstehe ich da was ?
muss sagen nun bin ich ein bischen durch den Wind
Gruß Jeronimo
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 04.04.2006 - 20:20
Ich muss jetzt meine Pros und Cons nicht wirklich wiederholen? Und mein Resumee kennst Du auch. Sprich halt auch mal mit anderen erfahrenen Tauchern. D32 ist Tauchlehrer: Er hat Dir auch Entscheidungshilfe angeboten.

Nun gut Luft
Klaus
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 05.04.2006 - 12:23
Noch ein Nachsatz: Natürlich kann dann das Risiko mit Nitrox sinken. Aber um wieviel? Wieviele Tauchgänge mehr kannst Du deinem Komputer (im Luftmodus) vielleicht trauen? Willst Du mit Pi mal Daumen Deine Gesundheit Spekulationen anvertrauen? Also ich würde wirklich auf Nr Sicher gehen und tauchfreie Tage einlegen.

Grüße Klaus
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 05.04.2006 - 18:50
@Bubble67
1. Tauche mit Nitrox, das bringt Dir die erwähnten Vorteile.

2. Es ist immer besser, einen Tag Tauchpause einzulegen bevor Du abfliegst. Dies gilt für Nitrox- ebenso wie für Presslufttauchgänge.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!