Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
KaeptnBlaubaerAssistant Instructor

Weiter gehts ;)

Danke für die Antworten auf meinen vorangegangenen Thread.
Ich tauche langsam tiefer in die Theorie zum Thema Kreislaufgeräte ein. Meine neue Frage ist jetzt:

Haltet ihr es für sinnvoll / notwendig wenn man (zukünftig- nachdem man mit seinem Gerät vertraut genug ist )mit seinem Kreisel in Richtung technisches Tauchen gehen möchte erst einmal OC technisch zu tauchen und überhaupt auch nicht gleich mit CCR in die Welt der Kreislaufgeräte zu starten ?

Gruß Blaubaer
AntwortAbonnieren
16.02.2014 21:14
Meiner Meinung nach sollte man bei technischem Interesse unbedingt zunächst OC technische Erfahrung sammeln. Das muss einfach sitzen.
Wenn man bei ernst zu nehmenden TG ins Bailout gehen muss, ist man schlagartig technisch OC TMX mit Gaswechseln & Dekogasen unterwegs. Wohl dem der das Thema dann in der Stressituation gut beherrscht.
LG
Andi
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.02.2014 16:33
@KaeptnBlaubaer
Du musst im Falle eines OC-BailOut klarkommen! Das, und nur das, ist wesentlich!
Wenn du das im Rahmen deines Kreisellehrganges lernst ist das absolut ok und jede weitere (Tech-)Ausbilund ist rausgeschmissenes Geld!

Du machst ja auch keinen Führerschein zuerst ohne ABS (es könnte ja mal ausfallen).

Ich bin sogar der Meinung, nicht nur Tech sondern auch Rec kann direkt, ohne Umweg über OC, mit reiner CC Ausbilung begonnen werden!
Selbstverständlich muss OC BailOut so oder so ausgeführt werden können!

Gruss
Solosigi
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
19.02.2014 02:36
Kann ich SoloSigi nur zustimmen und ich gehe sogar noch weiter...

Der Sprung von CCR Rec zu Tech oder Air Dil / Adv. Rec TMX zu Normoxic wird vielleicht einige Tauchgänge und einige Übungen mit Bailout mehr dauern als bei jemandem der den ganzen weg schon OC gegangen ist. Allerdings hat man dann all diese Tauchgänge schon mehr Erfahrung mit dem CCR, ist mit dem Gerät vertrauter... Will man ohnehin CCR tauchen, was wenn man in den TMX Bereich schielt mehr als nur nahe liegt, ist eine OC Tech / TMX Ausbildung verschenkte Zeit und Geld. OC Bailout und Stage handling kann man auch gleich auf dem CCR erlernen, üben und langsam steigern... Gaswechsel etc. kommen dann in MOD2/3 ohnehin nochmals und sollten auch bei den ganzen Bailout Drills mit Wechsel von Loop zu BO eher das kleinere Problem sein.

Vielleicht sogar manchmal besser als der erfahrene Tekki der sich nach dem Air Dil Kurs gleich mit zwei Bailouts versenkt weil er kann das ja alles schon...

Cheers

Christian
19.02.2014 20:47
Vor Jahren gab es sogar mal Angebote den OWD mit einem Rebreather zu machen. Wenn man seine persönlichen Ziele mit möglichst wenig Kursen erreichen kann, bleibt mehr Geld fürs Tauchen übrig.
KaeptnBlaubaerAssistant Instructor
19.02.2014 21:16
Dank euch allen

So oder so muss ich mich ersteinmal ans sparen machen
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
20.02.2014 19:38
Wie oben beschrieben:
Lege Dir einen Vernünftigen CCR zu und mache darauf Deine weiteren Kurse.

Es ist völliger Blödsinn, erst OC die Ausbildungen zu machen, die primär auf Doppelgeräte ausgelegt ist. Immerhin hast Du beim Kreiseln kein BailOut-Doppel.

Was Du später im entsprechenden CCR Kurs über Trimix lernst, kannst (und musst Du notfalls) auch offen anwenden.

Viel Spass und schöne TG!
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
25.04.2014 08:28
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es nötig ist zu erst OC zu machen oder nicht. Diese Frage wurd ja beantwortet.
Es gibt aber noch verschieden Meinungen wann mit Trimix begonnen werden soll.
Ich habe jetzt ca.30 Stunden mit dem Kreisel getaucht, im Tiefenbereich bis 40m. Und Wöchentlich werden es mehr. Bei jedem Tauchgang habe ich die eine oder andere Übung aus der Ausbildung wiederholt.
Wieviele Stunden sollte man haben bevor man mit Trimix beginnt? AP schreibt von minimum 25Stunden.

E schön`s Tägli
Antwort