Weiter nach Brevertierung Abgesandt von reklov am 05.08.2007 - 00:29:
Hallo Gemeinde, seit ich vor einem Jahr den PADI-OWD gemacht habe sitze ich im "4 Freiwasser TG" -Loch und gucke den "Tauch-Beginner-Everest" hinauf.Das waren mir einfach zuwenig TG um selbst-bewußt weitermachen zu können (es gibt Begabtere, es war aber auch nicht so schlimm, obwohl es mir manchmal so vorkam, als hätte ich alle denkbaren Mißgeschicke auch mindestens einmal ausprobiert).
Die Ausbildung war nicht schlecht, die vorgeschriebenen PADI Module waren mir einfach zuwenig.Mir fehlt etwas zwischen Ausbildung und 1. Tauchurlaub.
Ich glaube aber immer noch, daß mir das Tauchen sehr viel Spaß machen wird, wenn ich mich nur davon überzeugen könnte, einigermaßen auf dem Weg
zum Taucher sein. Das ist m.E. "nur" eine Frage der ersten 10-15 einigermaßen überstandenen TG (..das Gefühl zu bekommen, es geht jetzt vorwärts, nicht die Könnerschaft).Meine Blockade hat sicher mit dem "Blamagepotential" der Anfangszeit zu tun (alle ziehen -schwups- den Anzug an, nur ich wünsch` mir das Ding zum aufsprühen,alle gehen sauber unter als hätten sie nie was anderes gemacht, nur ich bleibe an der Oberfläche kleben). Mir fehlt es entschieden an Selbstverständlichkeit im Umgang mit unserem Sport. Nun ja Otternäschen, die wirst du auch nur durch eifriges tauchen erlangen, sagen alle Gutmeinenden und haben natürlich Recht
(...ich kann mich so ohne weiteres bei der Tauchbude zum Weekend Event anmelden, ich ver-schiebs von Woche zu Woche).
Genug geflennt. Fragen:
1. Hat jmd. auch diese Erfahrung gemacht, am Anfang von Hemmungen blockiert zu sein (bis zur Überlegung, es doch sein zulassen), und irgend-wann ist der Knoten dann doch noch geplatzt ?
2. Ich habe in KW34 Zeit und würde nochmal einen Anfang wagen (das kostet mich wirklich Über-windung, aber ich muß ständig ans Tauchen denken).
Ich bin aus Hessen, wo könnte man (ggf. mit dem Auto erreichbar in Deutschland, Österreich, ...) einige anfängergeeignete (geführte) TG absolvieren (Ostsee, Bodensee, Edersee, Stausee irgendwo, Attersee, von mir aus auch Malle.... ? Gibt es da Erfahrungen, wo es nicht allzu (OK, August) überlaufen und wo man einem Anfänger mit v i e l Geduld (und wenig Kindergärtner(innen)- Attitüde) über die ersten Klippen hilft.
2a. ... und im September/Oktober 2 Wochen. Kennt jmd. hierfür eine - super - anfängertaugliche Tauchgelegenheit (ca. zwischen Kanaren bis Ägypten), aber Hauptsache geeignet. Preis ist nicht allein ausschlaggebend.
Allzeit "Gut Luft" für Euch und ich wäre sehr dankbar für ein paar praktikable Tipps und Erfahrungen.
(Mein Posting enthält das eine oder andere dramaturgische Stilmittel und nicht alles ist 100 % wörtlich zu nehmen.Es ist aber -sehr- ernst-gemeint)
Antwort von Landliebe am 05.08.2007 - 00:58 Hallo reklov!
Bei mir war es ähnlich, allerdings hat meine Tauchpause nach dem OWD nur drei Wochen gedauert =)
Zu deiner ersten Frage: Meine Strategie war es, meine ersten Buddys vollzujammern, dass ich eine gaaanz schlechte Taucherin sei und üüüüberhaupt nicht tarieren könne... naja, nach zehn TG haben sie mir das dann verboten =)
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, es ist nicht das schlechteste, wenn man sich bemüht ein "attraktiver" Buddy zu sein (und damit meine ich nicht optisch). Und ich finde es absolut in Ordnung, dass du dich mit deinen "Schwächen" (die ja nur normal sind) auseinander setzt und nicht so tust, als könntest du schon alles...
Bei mir kam am Anfang noch erschwerend hinzu, dass ich sehr "fremdle" und mir auch immer sehr bewusst bin, dass evt. mein Leben von dem anderen Taucher abhängt.. und wenn man ganz neu dabei ist und noch niemanden kennt, dann kann das ganz schön anstrengend sein...
(Zudem habe ich am Anfang auch noch immer ganz superschlau die Unfallberichte vorm Tauchen gelesen, noch doofer gehts wohl kaum =) )
Und zu Punkt 2.: Bei mir war es so (und ist es eigentlich immer noch), dass ich sehr überrascht war, wie offen, freundlich und nett ich aufgenommen wurde, von anderen Tauchern, obwohl ich ein (meiner Meinung nach) "unattraktiver" Buddy war. War für die anderen allerdings tatsächlich kein Problem. Probier es einfach aus!
Liebe Grüße
-Landliebe
Antwort von ttm49 am 05.08.2007 - 02:01 Mach doch einfach mal Urlaub, wo Tauchen einfacher ist und es mehr zu sehen gibt als in einem kalten deutschen See. Such` Dir eine große Tauchbasis (die Anfänger und Fortgeschrittene auf verschiedene Boote verteilen kann) mit gutem Ruf, und sag` vor Ort klar dazu, dass Du Dir noch einigermassen unsicher bist und auf jeden Fall von einem kompetenten Guide begleitet werden willst - aber das wird eine gute Tauchbasis bei 4 TG vor einem Jahr auch selbst so handhaben wollen.
Um mal ein mögliches Beispiel zu nennen: James & Mac in Hurghada.
Im Zweifelsfall lohnt nach 1 Jahr auch schon ein Auffrischungskurs... hättest nicht so lange warten sollen... ;)
mach es wie TT.. schrieb. Ab nach Ägypten (z.B. Orca Soma Bay) und übe am Hausriff mit TL-Begleitung. Du wirst es merken nach einigen TG platzt der "Knoten"
Gruß
Uwe
Antwort von Kölle Alaaf am 05.08.2007 - 12:13 Habe im Jahre 2000 den OWD auf Barbados gemacht: 20 Minuten im pool, dann runter zum Strand, ins Wasser rausgeschwommen, runter und da waren sie schon zwei kleine Wracks auf 18 Meter Wassertiefe. Keine Probleme, habe getaucht als hätte ich noch nie was anderes gemacht ... zuhause habe ich dann überlegt, was denn da abgegangen war Danach kam dann auch bei mir dieses berühmt-berüchtigte Loch - 4 Jahre später hatte ich dann weitere 12 (in Worten: zwölf!!!!) Tauchgänge auf dem Buckel .... und dann habe ich mir einen Ruck gegeben. Ich selber habe dann erst einmal ne Reihe guter Bücher inhaliert und theoretisch zu verstehen, was da abgeht. Parallel dann aber auch der erste reine Tauchurlaub, kleine, nicht überlaufene Basis, wo Wert drauf gelegt wurde, dass der Gruppenzwang nicht dominiert, kein Stress künstlich produziert wurde etc.. Dies hatte dann dazu geführt, dass ich doch verstanden habe, dass auch die anderen Taucher nur mit Wasser kochen und auch noch andere Anfänger außer mir unterwegs sind. Und von der Toleranz lebt doch unser Sport - oder sollte er doch zumindestens !? Nennt sich (auch das) nicht Buddy-Prinzip ... Tauchen und Stress passen jedenfalls nicht zusammen Was Du brauchst ist ein Tauchlehrer / Buddie, der sich dran erinnert, wie er selber einmal angefangen hat. So ganz "automatisch" ging es dann mit der zunehmenden Erfahrung bei mir weiter: und heute bin ich selber Divemaster und habe schon ne Menge Taucher erlebt, die ebenfalls mit einer deutlichen Portion "Skepsis" zum Tauchen gekommen sind. Deshalb ein Rat an Dich: Tret nicht auf wie Graf Kox, wenn Du in ne neue Basis kommst, Du brauchst aber auch nicht verschüchtert zu sein, schließlich bist Du der Kunde. Mach ggf. einen speziellen Tauchgang mit dem dortigen Tauchleher um die Gegend (besser) kennen zu lernen - nennt sich z.B. bei PADI "Discover Local Diving". Dabei hast Du Gelegenheit auch Deinen Tauchlehrer besser kennen zu lernen und umgekehrt! Du siehst dann sehr schnell, ob ihr auf der gleichen Wellenlänge taucht. Oder fang noch einen Schritt früher an, mach ein sogeanntes "Scuba Review". Der Tauchlehrer macht mir Dir die Skills, die Du bereits aus dem OWD kennst und sagt, Die danach, wo Deine Stärken sind und weiderholt gleichzeitig die Dinge, wo es etwas "hakt". Gibt Selbstbewusstein und hilft Erfahrung aufzubauen. Und noch einmal: Die Tauchschule lebt davon Dir mit diesen Angeboten zu helfen, Du brauchst Dich dafür nicht zu schämen. Dies ist bei allen Dingen so, für die man Erfahrung braucht. Ich möchte hier nicht erzählen, wie ich über die deutschen Strassen gekurvt bin , kurz nachdem ich den Führerschein in der Tasche hatte ... dies hat sich zwischenzeitlich aber (gottseidank!) leicht verändert
Antwort von niemand am 05.08.2007 - 12:34 Hallo,
ich denke du brauchst Leute,die mit dir tauchen gehen und sich auch die Mühe machen nem Anfänger zu helfen ohne gleich die $ Zeichen in den Augen zu bekommen. Du solltest dir einen Verein in deiner Nähe suchen und dort nette Leute kennenlernen. Ich denke dein Ausrüstung ist ja auch nicht so komplett und im Verein kannst du m Anfang alles leihen. Die Vreine organisieren laufend gemeinsame Ausflüge, und die Anfänder werden dort dann erst mal immer mit einem erfahrenen Buddy tauchen wenn du dann mal so ca. 50 Tauchgänge hast kannst du dann mal an den CMAS** denken. Vielleicht möchtest du aber auch nochmal neu ran gehen und machst einfach erst mal den CMAS* dort. Bei uns im Verein sind schon öfters OWD Taucher hinzugekommen und haben dann den CMAS* einfach auch noch gemacht wegen der sehr viel umfangreicheren Ausbildung. Bei uns kriegt keiner ein Brevet unter 10 Tauchgängen und die Theorie ist auch umfangreicher.
Schau doch mal hier Hier klicken ob du nicht einen Verein in deiner Nähe findest. Schau dir die Leute genau an ob du mit denen klar kommst. Einfach ein paar mal mit ins Training und mit den Leuten reden. Wenns nicht passt schaust du dir halt nen Verein an der was weiter weg ist. Ich fahr auch 30 km obwohls nen Verein auch näher gäbe.
Ich wünsch dir viel Spass beim Tauchen
Gruss JR
Antwort von MadShark am 05.08.2007 - 15:18 Mir ging es ähnlich. Ich habe meinen OWD im Urlaub gemacht. Dann war ich mit 7 Tauchgängen wieder in Deutschland und hatte das von dir beschrieben Loch. Im Frühling bin ich dann mal zu ner Tauchschule in der Nähe gegangen und habe gefragt ob die mich mal mitnehmen zum Tauchen. Ich habe dann noch nen paar TG mit nem TL gemacht und gehe seitdem regelmäßig tauchen da man dort viele Leute kennenlernt mit denen man dann auch so mal tauchen geht.
Also, such dir nen TL und geh tauchen. Der Rest kommt von selbst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
ich glaube das geht vielen so die den OWD in einer Tauchschule gemacht haben und dann alleine gelassen werden. Und wenn man ehrlich ist, wer ist nach 4 Tauchgängen schon so fit um selbständig tauchen zu gehen. Auch wenn dies von einigen Organisationen so verbreitet wird.
Bei uns haben einige Tauchläden sogenannte ´Clubs´, die unternehmen dann Wochenendtouren oder machen Schwimmbadtraining. Da kann man sich anschliessen, Erfahrung sammeln und Gleichgesinnte finden.
Da dies von den Läden ausgeht ist es natürlich nicht so ganz kostenfrei.
Oder wie schon gesagt wurde, such Dir einen sympathischen Verein, mach ein paar mal Probetraining um die Leute kennenzulernen und melde Dich dann gegebenfalls an. Das Probetraining ist meist, bei uns ist es das jedenfalls, kostenlos.
Es wird auch keinem mit 4 Tauchgängen erzählt das er sich jetzt einen Buddy suchen und tauchen gehen soll.
Wir geben immer einen Erfahrenen Taucher mit, auch wenn dieser sich zurückhalten soll damit die ehemaligen Tauchschüler sebständiger werden bringt das doch Ruhe und Sicherheit rein.
Gruß, Michael
Antwort von the little junior am 05.08.2007 - 20:21 Hy
Ging mir zu Beginn aehndlich. OWD gemacht, wollte unbedingt tauchen gehen, schaemte mich aber, weil ich es nicht wirklich konnte. Binn dann in den Urlaub nach Aegypten, wo ich mich kaum getraut habe, nur schon in die Basis zu gehen. Wurd dann aber bei Dive Point Hurghada sehr lieb aufgenommen und auch die Taucher auf dem Tauchboot waren extrem lieb.
Zurueck in der Schweiz fand ich dann auch eine gute Tauchgruppe fuer mich und jetzt habe ich seit dem letzten Oktober auch schon 120 Tauchgaenge gemacht und kenne viele Taucher.
Fuer den Tauchurlaub kann ich dir in Hurghada Dive Point empfehlen und solltest du zufaelligerweise mal in der Schweiz sein, kannst du mir gerne ne Mail schreiben. Bin immer wieder gerne mit Anfaengern zusammen, und Stress kommt bei uns ganz sicher nie auf.
Lg ste
Antwort von scuba-barbie am 05.08.2007 - 21:57 @michsie:
Mir ging`s ähnlich. Aber der Tauchshop meines Vetrauens hat mich nicht nur bei dem Equipment sehr objektiv beraten sondern mich auch tauchgangstechnisch unter seine Fittiche genommen. Und so gibt halt eins das andere. Jetzt wird halt bei mir auch mal nachgefragt, ob ich mit weniger erfahrenen "Spasstauchern" mit tauchen gehe - das ist ein super Prinzip, weil jeder seine Erfahrungen sammeln kann. Der unerfahrenere Taucher Praxis beim Ablauf eines TG inklusive Aufrödeln, Buddycheck etc. und der etwas erfahrenere Taucher beim Beobachten und "Aufpasen / einweisen"...
Funktioniert prima
Antwort von Pug am 05.08.2007 - 22:32 Bodensee bieten wir geführte TGs an, kein Problem.
Wenn Du mal unten bist, einfach melden www.stephans-tauchcenter.de
Antwort von Tauchmarie am 06.08.2007 - 09:36 Um mal Deine Stilmittel zu nutzen:
Die Hälfte aller Taucher auf den Basen in den üblichen Taucherdestinationen kochen mit Wasser und haben weniger als 10TG.
Am Anfang haben *alle* Taucher die gleichen Probleme, können es nur mehr oder weniger gut verbergen.
Meine ersten Erfahrungen habe ich in Australien direkt nach der Ausbildung und anschliessend mit 2 Trips nach Ägypten gewonnen. Dort hat man auch den "Vorteil", dass einen keiner kennt (ich "blamiere" mich lieber irgendwo, wo man mich nicht kennt ).
Danach erst habe ich mich in Deutschland in die Seen "getraut" und habe viele gute Freunde gewonnen.
Kurz gesagt: meine Empfehlung wäre es, Erfahrung zu sammeln in irgendeinem Standardziel (Ägypten ist im Moment heiss, aber Plätze gibt es dort auf jeden Fall). Frag sonst mal bei Tauchreiseveranstaltern wie Orca (www.orca.de) an, die können dort auch noch weiterhelfen.
Grüsse und viel Spass,
Tauchmarie
Antwort von Schildi87 am 06.08.2007 - 10:16 Hi reklov!
Ich hab meinen OWD damals in der Dom.Rep. gemacht und mir gings dabei auch nicht anders, wie den Kollegen, die hier schon ein Statement abgegeben haben!
Ich hatte zum Teil Angst, weil ich nicht wusste was mich erwartet, war aufgeregt und kam mir manchmal auch ziemlich hilflos vor, als ich sah wie professionel die TL`s an die Sache ran gegangen sind und wie ich mich anstellte!
Als ich dann zu allem überfluss auch noch meinen ersten TG im Meer wegen kenseln musste, war ich eigentlich kurz davor das mit dem Tauchen mal ganz schnell wieder sein zu lassen!
Aber ich hab gott sei Dank nicht locker gelassen und mich da mit liebevoller Hilfe der Guides und nach langem und gutem Zureden durchgebissen!(ist vllt.der falsche Begriff, aber ihr wisst ja was ich meine Und als ich wieder zu Hause war, hab ich mich entschlossen weiter zu machen und immer wieder neue Dinge dazu zu lernen und ich begriff irgendwann, dass man sich für nichts schämen muss, da die TL`s auch mal klein angefangen haben!
Und nun bin ich selbst PADI OWSI (hätte ich eigentlich auch nicht dran geglaubt)und sag das auch immer zu meinen Tauchschülern.
Und wer meint, dass wir TL`s fehlerlos sind, der irrt, auch wir (also ich rede jetzt mal von mir, da ich nicht weiß,ob das hier jeder so sieht, der noch ein Statement dazu abgibt)sind nur Menschen.
Übung macht den Meister und wenn man einem Schüler noch 10mal die Übung vormachen muss,dann ist das halt so,dass gehört auch zu unsren Aufgaben.
Selbst ich geh hin und tauche, wenn ich keine Schüler habe in irgendeinen Ecken vom Becken, wo ich keinem im Weg bin und gehe nochmal alle Übungen für mich durch.
und was zählt ist die Motivation, die man einem Anfänger entgegen bringen sollte und der Spaß und die Interesse für den Tauchsport!
Und wie es ja schon mehrmals angesprochen wurde, such dir einfach mal eine Tauchschule in deiner Nähe und erkundige dich da mal.Mach neue Bekannschaften und tausch Erfahrungen aus oder löscher die Guides dort mit Fragen.Die beißen nicht!
und dann klappt das schon.Ich drück dir auf jedenfall mal alle Daumen!
lg schildi
Antwort von reklov am 06.08.2007 - 12:25 Hallo zusammen,
vielen Danke für den Zuspruch + konkreten
"ToDo`s". Ich bin von der Vielzahl noch ganz geplättet. Ich werde das mit dem Verein mal ausprobieren.
Aktueller Tauchlink: Tauchercamp Wolfgangsee Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.
Ein "Sponsored Link": Tauchreisen Seebär Ihr Asien-Spezialist mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz. Ausgesuchte Ziele von Tauchern für Taucher. Ihr Urlaub nach Ihren ganz individuellen Wünschen.
und einer unserer Toplinks: ORCA Tauchreisen Willkommen bei ORCA und den exklusiven Tauchreiseangeboten.
Wir sind Mitglied der
Aktuelle Hotelberichte:
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Hals- und Beinbruch vom 30.12.2008 : Na gut, wars natürlich nicht :-) . Aber ich frag mal für einen Bekannten, der hat sich den Arm und das Handgelenk gebrochen. Kann ... [mehr] schmerzen im ohr und ausfluss, umkehrblockierung vom 30.12.2008 : hallo zusammen
mein freund und ich warten heute tauchen. er konnte den druckausgleich nicht gut machen, war auf 5 meter und ... [mehr] Alpha-1-Antitrypsin-Mangel vom 30.12.2008 : ich habe asthma und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ich mein vater ist algemeinarzt und sagt das wär ne schlechte idee zu tauchen aber ... [mehr]