Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Weitwinkel Dome UAL-02 CS

Hallo Leute,
ich habe ein Canon G12 in einem Patima Gehäuse. Seit kurzem verwende ich einen Weitwinkelvorsatz Weitwinkel Dome UAL-02 CS. Beim Fotografieren entstehen in den unteren Ecken Spiegelungen, die das Bild richtig zerstören. Wie kann ich die wegbekommen? Vielen Dank für eure Ratschläge.
2pio
AntwortAbonnieren
12.06.2015 16:15
Hast du auch den kurzen Port von patima ? sonst geht das ja eigentlich gar nicht.
12.06.2015 16:47
Der Vorsatz passt doch nur auf den einen Port. Oder irre ich mich da?
12.06.2015 17:10
Der kurze Port hat M67 Gewinde. Dafür gibt es einen passenden Dome. Der Lange Port kombiniert mit dem Dome ist eigentlich Unsinn, da die Optik zu weit hinter der Scheibe sitzt. Aber du hast es ja eh schon bemerkt, dass es nicht passt. Alle G Modelle benötigen einen kürzeren Port beim Einsatz eines WW Konverter.
12.06.2015 17:50
Also der Port den ich von UW fotopartner kaufte heißt Weitwinkel Dome 26mm UAL-02 CP Patima G10/G11/G12 und passt nur aut den großen Port des Gehäuses. Ist das jetzt eine Verarsche vom Shop?
13.06.2015 08:12
Denke, Mafred meinte die Port-"länge". Das zylindrische Stück direkt am Gehäuse.
Quasi http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/info/Service--Wartung---Sonderanfertigungen.html
13.06.2015 08:41
Erstmal vielen Dank für eure Mühen. Ich glabe wir reden ein wenig aneinander vorbei. Seht euch bitte mal diesen Port an. Nur auf den passt der Weitwinkelvorsatz. Ich hab jetzt schon mal nach einem Adapter für den kleineren Port gesucht. Konnte aber auch nichts finden. Das stärkt meine Vermutung das der Weitwinkelvorsatz für diesen Port gebaut wurde. Ich bin ratlos????
http://www.uw-fotopartner.com/Klein-und-Ersatzteile/Patima/Standard-Port-fuer-Patima-Canon-G10-11-12-Gehaeuse
13.06.2015 09:09
bist du dir sicher das diese Kombination funktioniert? Könnte mir vorstellen das der Port-Anschluss (dein Link) noch kürzer sein muss - Manfred wird´s wissen.
13.06.2015 09:32
damit ein WW konverter funktioniert, müssen von der Kamera bzw. vom Gehäuse und Konverter selbst gewisse kriterien erfüllt werden.

Speziell bei der G Serie muß das Gehäuse über eine Portoption (Wechselport) verfügen. Durch verkürzen des Ports kommt der Konverter auf die Ebene vom Objektiv und funktioniert dann optimal. Nachteil - man kann Unterwasser dann nicht mehr Zoomen - bzw. den Makrokonverter richtig benützen.

Nun gibt es halt Lösungen aus dem Land des Lächelns - die mir nur ein lächeln kosten. Einfach da vorne irgendein gurkenglas montieren - ja klar kann man. aber es funktioniert halt nicht wie es soll. ganz einfach ausgedrückt. zum teil wird nicht einmal der Bildwinkel verändert - oder eben unbrauchbar verzerrt.

in deinem Fall - 1) kurzen Port beschaffen 2) die 67mm Adapterplatte für das UAL-02 kaufen bzw. vielleicht noch besser einen "guten" Konverter wie den INON UWL-H100 28M67 anschaffen.

Für jene die mit dem Kauf einer Kamera spekulieren und irgendwann auf ein gutes WW wert legen gilt dies besonders zu beachten !!
Hier ist der Favorit die Canon PS 120 oder Sony RX100 (Serie). Oder man kauft ein gehäuse mit der Port Option (Isotta, Nauticam, Ikelite mit Umbau)
13.06.2015 09:44
damit ein WW konverter funktioniert, müssen von der Kamera bzw. vom Gehäuse und Konverter selbst gewisse kriterien erfüllt werden.

Speziell bei der G Serie muß das Gehäuse über eine Portoption (Wechselport) verfügen. Durch verkürzen des Ports kommt der Konverter auf die Ebene vom Objektiv und funktioniert dann optimal. Nachteil - man kann Unterwasser dann nicht mehr Zoomen - bzw. den Makrokonverter richtig benützen.

Nun gibt es halt Lösungen aus dem Land des Lächelns - die mir nur ein lächeln kosten. Einfach da vorne irgendein gurkenglas montieren - ja klar kann man. aber es funktioniert halt nicht wie es soll. ganz einfach ausgedrückt. zum teil wird nicht einmal der Bildwinkel verändert - oder eben unbrauchbar verzerrt.

in deinem Fall - 1) kurzen Port beschaffen 2) die 67mm Adapterplatte für das UAL-02 kaufen bzw. vielleicht noch besser einen "guten" Konverter wie den INON UWL-H100 28M67 anschaffen.

Für jene die mit dem Kauf einer Kamera spekulieren und irgendwann auf ein gutes WW wert legen gilt dies besonders zu beachten !!
Hier ist der Favorit die Canon PS 120 oder Sony RX100 (Serie). Oder man kauft ein gehäuse mit der Port Option (Isotta, Nauticam, Ikelite mit Umbau)
14.06.2015 10:50
Danke für die Tipps. Ich glaube ich entscheide mich erstmal für die Adapterplatte. Das ist erstmal preiswerter und den kurzen Port hab ich ja. Bei dem INON Konverter gibt es auch zwei Typen, hast du eventuell eine Ahnung welcher für das Patima Gehäuse passt?
14.06.2015 11:01
der flache - type 1
der Inon ist halt eine Optik und das UAL nur ein Domeglas ohne Optik. hängt schlussendlich davon ab, welche Motive oder Bildwinkel
14.06.2015 11:05
Bist du immer online? Nochmals vielen Dank.
Antwort