Weitwinkelobjektiv Abgesandt von 2308 am 01.07.2006 - 14:56:
Hallo Leute
Ich hab mir,für meine Sony DCR-HC 90 ein Unterwasser
Gehäuse gebaut und wollte mal fragen ob diese aufschraubaren Weitwinkel Objektive was taugen oder ob das raus geschmissenes Geld ist.Ich filme für hobby zwecke.
du meinst sicherlich einen WW-Konverter, der vor das eigentliche Objektiv geschraubt wird, wo auch eine Sonnenblende montiert werden kann.
Ich habe so einen Konverter (nur für Landaufnahmen) und habe noch keine Negativmerkmale entdeckt. In mein Gehäuse passt er allerdings nicht rein. Macht auch nichts, denn UW reicht mir der normale WW aus.
Gehäuse-Eigenbau: Du bist entweder Profi in Werkstoffbearbeitung oder mutig! Werkstoff? Hast du das mit LANC-Steuerung gebaut? Dass du das Gehäuse erstmal kameralos mehrfach auf 50 m oder lieber 20 m mehr versenken solltest, dürfte dir dann bekannt sein. Hast du hinten einen separaten Monitor angebaut? Neugierig, gern auch per PM.
Jo
Antwort von 2308 am 02.07.2006 - 12:02 Hallo Jo
Das Gehäuse ist Alu und hat 7mm wandstärke.Gesteuert wird es per Lanc ,ich habe keine Durchführungen weil mir das einfach zu unsicher war.Von der dichtigkeit habe ich eigentlich nur bei abtauchen bedenken gehabt aber das hat sich erledigt,ich war Gestern im Schwimmbad, alles trocken.Bilder von meinem Gehäuse kannst du bei WWW.pressluftflasche.de sehen.Platz hätte ich genug im Gehäuse.Wollte halt wissen ob ein WW-Konverter unterwasser was nützt.
Gruss Kerem
Antwort von D-32 am 02.07.2006 - 13:00 Hallo Kerem,
wenn genug Platz für den Konverter da ist, probiere es aus.
Geh auf Nr. sicher und schick dein Gehäuse vorab auch mal auf geplante Einsatztiefe plus 50 % ohne Kamera. 7 mm Alu ist ok, aber was ist mit Frontport ...?
Jo
Antwort von 2308 am 02.07.2006 - 22:46 Hallo
Ich war Unterwegs deswegen konnte ich nicht gleich antworten.
Also mit Port`s habe ich mich noch nicht so richtig befasst,ich habe hier gelesen das so ein Port auch einiges kostetund ohne umbauarbeiten am Gehäuse wird es auf anhieb nicht passen.Ich hab auch keine Ahnung wo ich was Universelles kaufen könnte.
klar nützt der etwas ! und spätestens beim wrackdive oder bei großfischen - geht es fast gar nicht ohne... darum ist es auch sehr wichtig - egal ob jetzt ein originales oder selbstbau gehäuse, dass hier ein gewinde vorne dran ist (67mm) oder - dass du die kamera im gehäuse mit ww ausrüsten kannst (was natürlich vor- und nachteile hat). der link zeigt einen umbau von uns am Sea&Sea Gehäuse mit dem INON UWL-100
Antwort von 2308 am 03.07.2006 - 18:00 Hallo Manfred
Ich habe mir die sachen bei euch angeschaut,so ein Adapter wäre für mich kein problem.Ich würde halt gerne wissen,bevor ich irgendwo irgendwas kaufe,was da Preislich auf mich zukommt.Was die Vorteile beim WW Konverter im Gehäuse sind kann ich erahnen,was aber sind die Nachteile.
Und bei der menge an Port`s wüsste ich gerne was für mich ausreichend ist.Im Moment habe ich nicht so hohe ansprüche.
das weitwinkel kostet ca. 250,00 EUR. das ww im gehäuse ist wesentlich günstiger - dafür kannst
du es nicht wechseln unterwasser... welche menge an ports ? du benötigst nur ein 67mm gewinde außen - was möglichst knapp am objektiv der kamera sitzt - sonst vignettiert es. wenn du das ww innen willst - dann benötigst du einen
domeport der auf das dementsprechende weitwinkel passt. aber auch diese sind um ca. 250,00 EUR zu haben.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)