Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Weitwinkelobjektiv für EOS 550D - welches???

Hallo,
ich fotografiere mit einer EOS 550d im IKELITE.
Derzeit verwende ich für Makro das EF-S 60 mm 1:2,8 mit Flatport,
mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage!
Für Weitwinkel habe ich das "Standart" EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 mit Domeport. Mit den Ergebnissen bin ich leider nicht so glücklich.
Ich möchte mir kein Fisheye kaufen, da ich persönlich mich sehr schnell an diesem sehr extremen Effekt satt sehe!
Da mein nächster Urlaub mit Großfisch ansteht würde ich mich sehr über Tips/Anregungen freuen um meine Ergebnisse zu verbessern!
PS: Als Blitz benutze ich einen, bald zwei Ikelite DS 51.

Danke für eure Hilfe!!

Gruss

Uli
AntwortAbonnieren
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
24.08.2015 22:01
Hi Uli,

ich hatte jetzt erst das erstemal ein WW dabei. Davor hab ich auch nur Makro fotografiert.
Ich habe mein Tamron 10-24mm benutzt da ich das eh schon von meiner "Landfotografie" habe und ein Standartzoom (18-55) schon lange nicht mehr besitze.

Sind einige schöne Bilder entstanden aber ich muss sagen das ich dieser Brennweitenbreich auf dauer zu krass finde da man halt nurnoch WW schießen kann.
Selbst ein größerer Fisch geht in dem Blickwinkel unter (auch bei 24mm).
Ich bin nun am Überlegen ob ich mir das nächste mal nicht was in Richtung 18-55, oder 24-70 mit nimm.

Ausserdem muss ich sagen das ich WW mit zwei Blitzen deutlich besser finde als mit einem Blitz (einer meiner Blitze ist nach 3 Tagen ausgefallen und somit musste ich mit einem weiter machen )
Das ergebniss ist schon deutlich anderst - ist aber halt auch nochmal ein ganz anderer Blickwinkel der mehr Licht braucht.

Grüße

Julian
24.08.2015 22:31
Ich fotographiere mit einer EOS500D im Ikelitegehäuse mit dem großen Domport und dem Tokina AT-X 107 AF DX NH FISHEYE. Das ist zwar ein Fisheye, durch den großen Domport gibt es quasi keinen Fisheye-Effekt.
Ich hatte vorher den Standard-Domport, der mit dem Gehäuse geliefert wurde, und mich haben bei gleichem Objektiv die "Effekte" (Verzerrung, schwarze Ringe) auch schnell genervt. Und ja, man muss mit dem Fisheye nah an die Objekte ran. Dafür bekommt man sie auch mit dem Blitz ausgeleuchtet.
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
25.08.2015 07:25
War an der 550 mit dem 10-22 EF-S sehr zufrieden gewesen.
25.08.2015 18:13
Hi,hatte erst mein 16-35L gute Ergebnisse aber seit einem Jahr auch auf das Tokina umgestiegen,dicht drann und bedeutend mehr auf dem Foto.Fast keine Verzerrungen,sieht richtig Klasse aus.Auch knackig scharf.
Gruß von Alex aus Nl
Antwort