Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Welche 1.Stufe?

Hallo,
Habe einen Aqualung Legend Lx Supreme mit Octopus .
Nun möchte ich für kalte Gewässer den octopus an eine zweite 1.Stufe hängen.
Kann man eine von einem anderen Hersteller nehmen, oder sollte es der gleiche Typ sein?

Grüße,
Alexander
AntwortAbonnieren
05.08.2007 09:34
Hallo Alexander,

Ich würde aus der Aqua Lung Familie die Apeks DS4 nehmen. Ist imho die preiswerteste (nicht billigste!) Möglichkeit.

MfG

Mike
05.08.2007 10:06

Luft ist Luft, auch wenn sie unter Druck strömt.
Deshalb kann man Erste-Stufen und Zweite-Stufen nach Belieben kombinieren.
Der Druck muss passen, bzw. stimmen.
Die ganz klugen warnen zwar wegen der sogenannten Versicherung und behaupten, man sei dann ein Hersteller.
Na und ?

05.08.2007 11:16
Recht hat Uli aber bei einer Versicherung sieht das anderes aus die können dann viel Geld sparen !

Holger
05.08.2007 13:02
nunja, sie müssen dadurch nicht zahlen..........
ist wie auto fahren ohne tüv
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
05.08.2007 14:40
Stimme Mike zu, die ideale Eänzung bei deinem Equipement ist die DS4. Passt perfekt (und gleicher Hersteller=Apeks, dort wird auch der Legend gefertigt)
05.08.2007 15:45
Bei einem Unfall braucht die Versicherung nur dann nicht zu zahlen, wenn es einen kausalen Zusammenhang gibt.
05.08.2007 21:40
Hallo Alexgb
Nimm einen Apeks (die passen vom Mittteldruck zusammen). Wenn möglich einen mit einer drehbaren 1. Stufe (TX 50 oder DST NICHT die DS4), damit du mit deiner Schlauchführung keine Probleme bekommst.

@ Uli
Ich stimme dir zu.

@Majovo
Das kann so nicht sein.
Wenn ich eine 1. Stufe nutze gibt mir der Hersteller ein Gerät mit bestimten technischen Funktionen. Was ich daran anschliese, ist sofern ich nicht gegegn die Spezifikation des Herstellers verstoße meine Sache.

Beispiel.
1. Stufe Apeks 2. Stufe Apeks =ok
1. Srufe Apeks 2. Stufe Aqualung = ok (identischer Mitteldruck) da muss das Gerät funktionieren.
1. Stufe Apeks 2. Stufe Scubapro =nicht ok da verschiedener Mitteldruck.

Jedes Gerät hat für sich eine Zulassung.
Ansonsten dürfte ich ja auch nicht jedes x beliebige Jacket oder Fini anschliesen.

Drehe ich z.B. den Mitteldruck einer Apeksstufe so hoch das ich auch einen Scubapro vernünftig betreiben kann, nehme ich einen unzulässigen eingriff in die spezifikation von Apeks (Geprüft nach EG-Richtlinie 89/686/EWG))vor.
Da erlischt die Zulassung.

Ich lass mich gern eines besseren belehren.
Aber die pauschalen Aussagen die in diesem Forum teilweise getroffen werden.
(man macht sich dadurch zu einem "Hersteller") halte ich für falsch.

In dem Handbuch von meiner 1. Stufe Apeks TX 100 steht folgendes.
--------------------------------------------------
ZITAT: Sicherheisthinweise (s.9)

Kombination mit anderen Komponenten (EN 250)

Der Atemregler Apeks TX 100 darf nur mit nach EN 250 geprüften und zertifizierten Komponenten, zu einem kompletten Leichttauchgerät gemäss EN 250, verfolständigt werden.
--------------------------------------------------

Demnach müsste ich nicht mal auf den Mittedruck achten. Na ja, so manches Jacket hat ja am Inflator auch eine 2. Stufe, über die sich so machen (wegen dem Mitteldruck) kaum bis keine Gedanken machen.

Wenn jemand Informationen hat, das man nicht die Automaten "mischen" darf, bitte ich um sachliche zuverlässige Verweise /Links / Quellenangaben. (Links zu "in dem Forum wurde gesagt .. . .. ) na ja das kann man sich ja getrost schenken.

Gruß Nex

05.08.2007 22:23
Ups Verwechslung

Meinte die Aussage von Holger und doerk2 nicht von Majovo.

Ist schon spät

Gruß Nex
06.08.2007 04:14
Oder du nimmst die Titan von Aqualung... Ist auch ne super 1. Stufe
06.08.2007 10:22
Um hier mal was klarzustellen. Wer eine erste Stufe und eine zweite Stufe miteinander verbaut (insbesondere wenn sie von unterschiedlichen Herstellern stammen) wird selbst zum Hersteller. Relavant ist dies nur, wenn diese Kombination dann in den Verkehr gebracht, also veräußert wird. Denn greift ggf. das Produkthafungsgesetz.

Darüber hinaus ist die "artfremde" Paarung nur dann relevant, wenn sie adäquat kausal für einen eingetretenen Schaden war. Wenn das der Fall ist, kann möglicherweise die Taucherunfallversicherung die Haftung beschränken oder ausschließen, oder der Käufer des Päärchens bzw. der Kumpel dem Ihr die Kombination geliehen habt Euch auf Schadensersatz in Anspruch nimmt.
06.08.2007 12:50
Wenn du das sagst Fritte

Da es ja nun so klar bewiesen ist, ersparen wir uns den Rest.

Gruß Nex

06.08.2007 13:17
Wo steht das denn Fritte?
Hätte da gerne einen Link oder nen Auszug.
Weil ich wuerd mich da auch mal ans Apeks Handbuch (siehe Auszug weiter Oben). Darf ich bei meinem PKW jetzt auch nicht mehr selbst die Glüh"birne" wechsel, weil ich somit zum Hersteller werde?
Werd ich demnaechst mal in meinem Lebenslauf mit einfügen
"In der Zeit 1997-2007 Hersteller von 7 PKWs"
Macht sich gut.
06.08.2007 13:55
Massi, Du darfst an Deinem PKW das Glühobst wechslen, weil diese Funktionsweise in der Bedienanleitung beschrieben ist.

Was Du jedoch nicht darfst, ist an den Atemreglern selbst herum zuschrauben, außer Du bist eine vom Hersteller ermächtigte Person und verwendest Ergänzungs- oder Zubehörteile, die auf Aqualung-Produkte abgestimmt sind

Im Original heißt es bei Aqualung:

"Der Garantieanspruch erlischt, wenn Reparaturen oder Eingriffe von Personen vorgenommen
werden, die hierzu von uns nicht ermächtigt sind, oder wenn unsere Produkte mit Ergänzungs- oder
Zubehörteilen versehen werden, die nicht auf unsere Produkte abgestimmt sind."

Wer jedoch auf Garantieleistungen pfeift, der kann selbstverständlich schrauben und drehen und einstellen und an- und wieder abbauen und so weiter.
06.08.2007 14:52
Hallo Leute, die Frage war nicht, ob man an den Teilen rumschraubt, sondern ob man seine zweite Stufe an eine Erste eines anderen HErstellers hängen darf. Und hierzu hat Nex völlig richtig die Antwort aus der Bedienungsanleitung eines Apeks-Reglers zitiert: "Kombination mit anderen Komponenten (EN 250) .... ". Wenn der Hersteller keine einschränkungen macht, darf sich der Verbraucher darauf verlassen, sonst hat nämlich der HErsteller ein Problem. Wobei ich mit im Einig gehe, dass die Komponenten vom Mitteldruck her übereinstimmen sollten.
06.08.2007 15:51
@Massi
ProdHaftG § 2 Produkt http://bundesrecht.juris.de/prodhaftg/__2.html

§ 4 Hersteller http://bundesrecht.juris.de/prodhaftg/__4.html

Das mit der adäquaten Kausalität steht nirgendwo im Gesetz, das ist ständige Rspr. des BGH. Schlag mal unter Conditio sine qua non und Adäquanz nach.

06.08.2007 16:26
Diese Links haben aber NICHTS mit dem zu tun, um das es hier geht.
§4 Abs. 1, 2 und 3 treffen hier in keiner weise zu.
Würde jemand z.B. Den Deckel eines Aqualung auf einen Apeks montieren, würde ich dir sofort recht geben.
Kratze ich den Namen ab und verscherbel es, auch dann ok.
Aber dies ist alles hier nicht der Fall
§ 2 ??? Ja und ??? Pure Definition des begriffes Produkt.

Ich habe ein abgenommenes Bauteil z.B. 1. Stufe
und ein abgenommenes Bauteil 2 Stufe.
Das zusammenbringen ergibt kein neues Produkt.

@ Telemarking
Es wird nicht repariert oder eingegriffen.
Da wir ja in dem bsp. "abgestimmte" Teile (Mitteldruck) verwenden, geht auch daraus hervor das es keinen Verlust der Garantie gibt.

Auf die oben genannten Beispiele mit dem PKW mal zu kommen, wäre es im vergleich so.
PKW + 4 neue Reifen montieren. Kann ich jederzeit tun. (Sofern die Abmessungen bzw. die Herstellervorgaben erfüllt sind). Ansonsten muss ich es eintragen (neue TÜV abnahme) oder der Versicherungsschutz erlischt.

Anderes Beispiel, an dem es etwas deutlicher wird.

Stecke ich ein "Eizo" Monitor an meinen meinen "Dell" PC bin ich kein Hersteller.
Baue ich ein DVD Sony Brenner ein bin ich es immer noch nicht.
Weder Sony Dell oder Eizo dürfen die Garantie verweigern.

Verkauf ich den Krempel und kratze die alten Logos der Firmen ab, dann mach ich mich zum Hersteller.

Gruß Nex
06.08.2007 19:18
@Nex
Wenn Du meinst.
ElektronenschieberCMAS *** + ÜL
06.08.2007 20:21
Um mal zur o.g. Frage zurück zu kommen:

Ich besitze ebenfalls den Legend LX Surpreme. Habe ihn im Set mit dem LX-Okto gekauft. Diesen habe ich an eine DS4 (@ Nexutron: nicht DST ) geschraubt.

Das mit den drehbaren Mitteldruckabgängen ist sicherlich eine interessante Spielerei. Aber aus meiner Sicht kannst du dir die 50 Euro Differenz DST zu DS4 sparen.

Die DS4 bekommst du mittlerweile für unter 100 Euro und somit ist sie eine der günstigsten Stufen überhaupt.

Mal ein Argument, dass interessant ist aber nicht unbedingt zählt: Sehr viele Tek-Taucher vertrauen auf die DS4, da sie einfach aufgebaut und einen guten Vereisungsschutz bietet.

Es ist ja nun nicht schwer einen Schlauch an die Stufe dran zu schrauben. Somit kannst du nach 2 - 3 maligem Zusammenbau deiner Ausrüstung definitiv sagen, welchen Abgang du auf welcher Seite der Stufe nimmst, um eine für dich ideale Konfiguration zu erreichen.

Alles in allem bietet dir die DS4 die meisten Vorteile:

- gleicher Hersteller
- günstig
- sehr zuverlässig, kaltwassertauglich
- weit verbreitet (gut, wenn man mal im Urlaub Teile braucht)

Viele Grüße,
Elektronenschieber
06.08.2007 21:51
Absolut richtig
06.08.2007 22:39

mannomann,
hab ich das alles losgetreten ? ? ?

tut mir leid.

07.08.2007 09:20
@ Uli
Warum leid tun ? So Debatten sind ok (sofern nicht beleidigend oder unsachlich) Dafür ist ein Forum da.

@ Elektro
Na ja ich gebe gern 35€ mehr aus, und ärgere mich nicht ewig rum, weil mir die Schläuche im weg sind
Technisch sind die sowie so gleich, nur der DST ist "schöner"

Gruß Nex
07.08.2007 12:40
Schöner is immer Geschmackssache Wir koennten ja jetzt sagen die DSt hat wieder eine Schwachstelle mehr, den Oring da wo sich die Stufe dreht.
Ich steh auch eher zur DS4 und bin mit den Schlauchführung zufrieden

Aber das is nen anderes Thema
  • 1
  • 2
Antwort