Hallo Alexgb
Nimm einen Apeks (die passen vom Mittteldruck zusammen). Wenn möglich einen mit einer drehbaren 1. Stufe (TX 50 oder DST NICHT die DS4), damit du mit deiner Schlauchführung keine Probleme bekommst.
@ Uli
Ich stimme dir zu.
@Majovo
Das kann so nicht sein.
Wenn ich eine 1. Stufe nutze gibt mir der Hersteller ein Gerät mit bestimten technischen Funktionen. Was ich daran anschliese, ist sofern ich nicht gegegn die Spezifikation des Herstellers verstoße meine Sache.
Beispiel.
1. Stufe Apeks 2. Stufe Apeks =ok
1. Srufe Apeks 2. Stufe Aqualung = ok (identischer Mitteldruck) da muss das Gerät funktionieren.
1. Stufe Apeks 2. Stufe Scubapro =nicht ok da verschiedener Mitteldruck.
Jedes Gerät hat für sich eine Zulassung.
Ansonsten dürfte ich ja auch nicht jedes x beliebige Jacket oder Fini anschliesen.
Drehe ich z.B. den Mitteldruck einer Apeksstufe so hoch das ich auch einen Scubapro vernünftig betreiben kann, nehme ich einen unzulässigen eingriff in die spezifikation von Apeks (Geprüft nach EG-Richtlinie 89/686/EWG))vor.
Da erlischt die Zulassung.
Ich lass mich gern eines besseren belehren.
Aber die pauschalen Aussagen die in diesem Forum teilweise getroffen werden.
(man macht sich dadurch zu einem "Hersteller") halte ich für falsch.
In dem Handbuch von meiner 1. Stufe Apeks TX 100 steht folgendes.
--------------------------------------------------
ZITAT: Sicherheisthinweise (s.9)
Kombination mit anderen Komponenten (EN 250)
Der Atemregler Apeks TX 100 darf nur mit nach EN 250 geprüften und zertifizierten Komponenten, zu einem kompletten Leichttauchgerät gemäss EN 250, verfolständigt werden.
--------------------------------------------------
Demnach müsste ich nicht mal auf den Mittedruck achten. Na ja, so manches Jacket hat ja am Inflator auch eine 2. Stufe, über die sich so machen (wegen dem Mitteldruck) kaum bis keine Gedanken machen.
Wenn jemand Informationen hat, das man nicht die Automaten "mischen" darf, bitte ich um sachliche zuverlässige Verweise /Links / Quellenangaben. (Links zu "in dem Forum wurde gesagt .. . ..

) na ja das kann man sich ja getrost schenken.
Gruß Nex