Welche 2.Stufe fürs TEK TMX Tauchen XTX50 oder XTX100? Abgesandt von Frank Muel am 03.05.2008 - 10:55:
Hallo zusammen,
welche 2.Stufe setzt ihr für TMX TG ein? Ich schwanke momentan zwischen (X)TX50 oder (X)TX100.
Als 1.Stufen werde ich DS4 einsetzen.
Und wo bekommt man qualitativ gute MD Schläuche? Oder gibt es auch verschiedene Schlauchlängen original von Apeks?
Viele Grüße
Frank
Antwort von Massi am 03.05.2008 - 11:39 Ehm 50er und 100er unterscheiden sich doch nur von optischer Natur her.
Würde man die standarmäßigen 1. Stufen betrachten gebe es paar kleine Unterschiede zwischen DST und FST, aber die 2. Stufen tun sich gar nix.
Antwort von chamber am 03.05.2008 - 14:49 Schon mal die Tec 3 von Apeks angeschaut?
Antwort von aschera666 am 03.05.2008 - 14:52 Wenn nur die Wahl zwischen den beiden ist wuerde ich auf den XTX100 gehen wegen der 100m `zulassung` um etweigen Auseinandersetzungen mit Versicherungen aus dem Weg zu gehen.
Antwort von Massi am 03.05.2008 - 15:11 Aschera gilt die 100m fuer die zweite oder fuer die erste Stufe?
Oder nur wenn man 100er in Kombination taucht? Gelten "deine" 100m auch fuer den xtx100 in Kombination mit der DS4?
Dat sind ja wieder Klamotten ...
Antwort von aschera666 am 03.05.2008 - 15:19 Bin mir nichtmehr sicher aber ich glaube es hat sich dabei nur um die 2. Stufe gedreht ..
Ist etwas laenger her wo ich mich darum gekuemmert habe
Antwort von Walter Ciscato am 03.05.2008 - 17:27 @aschera666 Welche 100m Zulassung meinst du?
Wenn schon, müsste diese ja in der Norm EN250:2000 niedergeschrieben sein. und dort steht unter Punkt 1: Anwendungsbereich "bis zu einer maximalen Tiefe von 50 m sicherzustellen".
Natürlich sind einzelne Staaten frei, Automaten gemäss ihren Standards prüfen zu lassen.
Dabei wurde der XTX200 und XTX50 gemäss norwegischen Standard U-101 für eine Tiefe von 200m mit Heliox zugelassen.
Antwort von ZyanCarlos am 03.05.2008 - 18:28 Soweit ich weiß gibt es technisch bei der 2.Stufe von Apeks nur 20 40 und 50.
Die zweiten Stufen 100 und 200 sind technisch mit der 50er ident, unterscheiden sich nur darin, daß die Einstellschraube satiniert oder verchromt ist.
War übrigens bei der Vorgängerserie (ATX) genau umgekehrt.
Antwort von aschera666 am 03.05.2008 - 18:41 @Walter : Wie ich schon sagte, es ist etwas laenger her wo ich mich damit auseinander gesetzt habe. Ich lebe nicht in Deutschland sondern Asien und es kann sein das es hier anders ist. Ich habe im hinterkopf das der 100 auf 100m zugelassen ist un der 200 auf 200m. Es kann natuerlich sein das das ganze hier marketing technisch so aufgemacht wurde und es in europa wieder ganz anders ist ..
gruss
Antwort von mmk am 03.05.2008 - 20:49 Schaut mal hier:
Hier klicken
Antwort von Walter Ciscato am 03.05.2008 - 21:07 @aschera666 Wie gesagt, kann von Land zu Land verschieden sein. Doch währe ich vorsichtig mit Pauschalaussagen. Solange auf der 1sten Stufe EN250 steht, gelten die 50m
Grüsse Walter Ciscato
Antwort von Bussy am 04.05.2008 - 01:00 Und nachdem du nun schlauer bist mit deiner Automatenfrage, hier die Schlauchantwort: Dive Station Hemmoor oder Tauch und Reisewelt Mönchengladbach haben von 50 cm bis 200 in verschiedenen Längen im Programm.
lieben Gruß bussy
Antwort von Silberflosse am 04.05.2008 - 07:06 Die Frage richtete sich nach qualitativ guten MD Schläuchen. Die gibt es wohl kaum noch. Die genannten Händler sind nicht Hersteller, oder ich täusche mich. Es sind relativ viele Schläuche mit fehlerhafter Verpressung im Umlauf. Mans ollte auf einen Drucktest vor dem Kauf bestehen.
1.Stufen kann ich eigentlich nur noch die Tec3
empfehlen. Sehr gute Schlauchführung und Qualität
Antwort von DocHoliday am 04.05.2008 - 10:41 @Silberflosse, kennst Du auch andere Automaten oder ist das Deine einzige Aussage die Du hier tätigen kannst(nur noch Tec 3). Kannst Du das genauer verifizieren.
Du kannst jede DS4 Stufe so konfigurieren das es paßt, DST und 100er brauch man für die eine Seite einen größeren Schlauchanschluß(Gewinde 1/2) oder Adapter. Außerdem sind alle Automaten gleich(Vom Innenleben) deshalb auch nur ein REV. KIT.
Silberflosse: warum soll ich mir einen Atemregler für 500 Euro kaufen, wenn ich die DS4 mit TX 50(alte version/robust), für ca. 230 Euro bekomme?
Der Tek 3 hat einen Tick bessere Schlauchführung, aber Qualitativ besser als die anderen Automaten(Neeeee...erzähl uns hier keinen). Vieleicht stehst Du mehr auf die Optik, dann ist der natürlich voll Cool (für die kleinen.....).
(Da müßt ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein)den zu kaufen.
Vor allem weiß ich nicht was Du hier für ein Theater machst im Bezug auf MD Schläuche usw..., ich tauche nun seit 10 Jahren kontinuierlich in diesem Bereich, habe Schüler usw... aber das hier die MD Schläuche Scheiße wären, ist mir noch nicht aufgefallen. Habe es noch nicht erlebt.
Gruß Doc
Antwort von onlinebiker am 04.05.2008 - 14:41 Moin,
also Deepstop wurde ja nun schon via Link erwähnt. Ich kaufe fast alles da - auch mein Apeks Tek3 Set. Das Zeug ist gut und auch der 2,10m Schlauch, denn Meister Drexler anbaut, hat noch nie ein Problem gezeigt. Nach einigen T€, welche ich dort nun schon gelassen habe kann ich nur sagen, bisher ging nix kaputt und die Preise sind fair. Wenn Du aber Apeks auf dem Schlauch stehen haben möchtest... Die Teile kommen möglicher Weise aus dem selben Werk... nur kosten das x fache...
Gruß
Stefan
Antwort von Silberflosse am 04.05.2008 - 21:05 @Urlaubsdoctor,
wer hat Dich denn angepisst??
Wenn Du 500 Euronen fpr die Tec3 bezahlst, dann bist du echt zu bedauern
Es gibt Konfigurationen ( wie ich sie z.B. mit dem PSCR tauche ) wo die DS4 nicht die beste Wahl ist und sich auch recht bescheiden konfigurieren lässt.
Also habe mal nicht so ne große Backe mit Deinen 10 Jahren Taucherfahrung im Pool
MD- Schläuche >>> es gibt oder gab massive Probleme mit Verpressungen.
( Keine Ahnung von welchem Hersteller, nur Händler bekannt )
Nun reg Dich mal wieder richtig auf, dass der Schaum aus den Mundwinkeln kommt, Du Pappnase.
Wenn Du Dich mal einloggst, können wir ja mal per mail kommunizieren, Du hast wahrscheinlich Angst erkannt zu werden.
Antwort von Scuba Dude am 05.05.2008 - 05:19 @aschera666:
Bist du sicher, dass dir Jamie oder Steward da nicht einen aufgebunden haben von wegen 100er - 100m, 200er - 200m? Es gibt keine Unterschiede zu den Apeks Reglern in Asien, solage da keiner dran rumgebastelt hat.
Antwort von aschera666 am 07.05.2008 - 13:01 @Scuba Dude,
Die zwei haben mir mehr als einmal was aufgebunden aber das nicht .. Stewart taucht einen XTX100 und Jamie irgendwas passend zu seinen Flossen Ich habe meine Regler lange bevor ich auf Trident Ausfahrten gegangen bin ..
aber Vielleicht hab ichs von Scott oder B2 oder Paul .. oddr da gibt es ja noch so viele hier
Antwort von Scuba Dude am 08.05.2008 - 06:03 Stewart aka Dieter mag die Schlauchfuehrung des 200ers nicht und DS4 gibt`s in Thailand nicht so guenstig, dass es sich wirklich lohnt. Von wegen einen aufbinden ist bei denen Traditionssport - das mit dem Tauchen ist da fast eher das Mittel zum Zweck.
Hier noch ein paar links zu 200m Zertifizierungen und sowas:
Auszug aus diesem Forum: apnoe anfange vom 14.10.2005 : hi
ich will "zum spass" mit apnoe anfangen.
was könnt ih mir raten ich hab schon einiges darüber gelesen hat allerdings nicht ... [mehr] CMAS ** -> PADI Rescue vom 16.10.2005 : schönen Sonntag zusammen
habe CMAS ** und möchte den quasi umschreiben zum PADI-Rescue (damits im Zweifel im Urlaub auf einer ... [mehr] Tauchgangsplanung Nitrox vom 16.10.2005 : Hallo,
hat jemand ein Formular zur Tauchgangsplanung für einen Nitrox TG, vorzugsweise als PDF-Datei?
Bitte melden.
... [mehr]
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr) Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (01.10.2008) War gerade mal wieder auf Fuerte bei den Easy-Divers.Neben den bekannten und schon beschriebenen Tauchplätzen hatte ich in diesem Jahr die seltene Gelegenheit an der Westküste zu tauchen. Ajuy: Man (mehr)