Welche Anfängerliteratur gibt es? Abgesandt von Alexandra Anski am 05.06.2008 - 11:30:
Erts einmal vielen Dank für die Antworten meiner 1. gestellten Frage.
Welche Literatur könnt ihr meinem Sohn empfehlen, damit er sich auf den Kurs vorbereiten kann, bzw. die deutsche Literatur, die dem CMAS Kursus 1. Niveau entspricht?
Kennt jemeand die Tauchschule Aqualonde plongees in La Londe, Frankreich?
Wie schon geschreiben, ich bin total unerfahren, bei uns beginnt die Taucherei erst und wir wollen unseren Sohn von Anfang an richtig mit der Tauchausbildung begleiten.
danke für eure Antworten im Voraus.
Alexandra
Antwort von shuttle am 05.06.2008 - 11:42 Kromp, Roggenbach, Bredebusch: Praxis des Tauchens, die ideale Vorbereitung für alle CMAS Kurse bis ***
Antwort von Freezar am 05.06.2008 - 11:59 Es gibt einen Erfahrungsbericht von der Tauchbasis, ist leider nur nicht allzu aussagekräftig: Hier klicken
Wirklich weiterhelfen kann ich dir zwar damit nicht, aber vllt wirst du bei Google fündig. Einfach mal den Basisnamen eingeben.
Wünsch eurem Sohn viel Spaß beim Tauchen!
Antwort von Vercingétorix am 05.06.2008 - 12:02 Ok, wobei man sagen muss, die von shuttle empfohlene Lit. ist für Erwachsene! Die Frage ist, ob der Nachwuchs das bereits umsetzten kann und ob die Bude den Kurs auf Deutsch durchzieht. Oder spricht dein Sohn Französisch perfekt?
Im Gegensatz zu Deutschland, wo jeder Doof eine Tauchbude aufmachen und sich Tauchleerer nennen darf, muß in Frankreich einen staatliche Prüfung abgelegt werden. Ob das allerdings hilft einem 12 jährigen die Grundlagen beizubringen?
Wenn Ihr weiter nach Frankreich fahren wollt kommt Ihr um eine Ausbildung nach CMAS nicht rum, da die amerikanischen Verbände dort erhebliche Schwierigkeiten haben. Ob zu Recht oder nicht, tritt hier eine Diskussion los die Sinnfrei ist Ich würde einfach empfehlen, den Kurs hier bei einer Tauchbude zu machen, die CMAS anbietet und sich auch nicht von der bunten Reklame beeindrucken zu lassen. Ggf. empfiehlt sich Barakuda, da die sowohl SSI(auch ein Ami) als auch CMAS vertreiben. Such dir mal die Seite raus.
Geld wollen sie bis auf die Vereine, alle verdienen. Das perfektere Verkaufssystem haben die Amis, wobei der Rest langsam ran kommt
Antwort von tauchgeist am 05.06.2008 - 12:55 Hallo Alexandra,
1) Du musst nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread eröffnen , wäre dann, wenn Du die weitere Frage in den ersten Thread gehängt hättest, übersichtlicher für Dich
2) Im Var kenn ich die meisten Basen, wie bereits unten geschrieben, hat Aqualonde einen hervorragenden Ruf !
Zur Homepage der Basis einfach
Hier klicken
Wie Vercingetorix schrieb , sin ddie formellen Vorschriften für einen Basisbetrieb komplett anders als z.B. hier in Deutschland.
Der Verantwortliche Jérôme Boutié ist "Brevet d`Etat plongée sous marine" , ist also im Besetz des "Staatlich geprüften Tauchlehrerzertifikates" , das ist in Frankreich ein richtiger Ausbildungsgang , ein Beruf !
Der Schiffsführer hat die Qualifikation "capacitaire Marine Marchande" , also ein richtiger Patentinhaber .
Die Basis selbt ist Mitglied der FFESSM , das ist der Französische Partenr der CMAS , so wie hier der VDST der deutsche Vertreter in der CMAS ist .
Zusätzlich wie die meisten "Staatlich geprüften" auch Mitglied der ANMP , also der Organisation der französischen Tauchlehrer.
Wie lief denn die Kommunikation bei dem ersten Schein, auf französisch ?
Zur Literatur, das ist "kindgerecht" schwierig , mein Sohn hat, als er 12 war, seine theoretische Vorbereitung auch mit dem von shuttle angegebenen Buc gemacht, allerdings konnte er mch bei Verständnisfragen "löchern" .
@ VCGTX, hast Du im Gegensatz zu mir schonmal in den neuen Stibbe geschaut ?
Der Link für Alexandra dahin:
Hier klicken
tg
Antwort von shuttle am 05.06.2008 - 13:18 Verci: das Buch ist für 12jährige kein Problem, steht nichts schmutziges drin . Nein, ernsthaft, die Schulbücher der 6ten Klasse eines Gymnasiums sind anspruchsvoller
Antwort von gunther am 05.06.2008 - 14:02 Es gibt bei Barakuda ein schönes Buch für Kids: Robbi, ist wirklich gut aufgemacht und bei uns DER Renner. Hier klicken und das für unter Euro 10,00
Gunther
Antwort von Vercingétorix am 05.06.2008 - 14:28 @shuttle
Neh, ging nicht um Schweinkram (Leider). Ich kann das mit dem Schwierigkeitsgrad nicht beurteilen, meine Kinder sind noch nicht soweit @gunther
Das Buch ist auf Dauer für Kinder nichts (Langeweile) und schon gar nichts für die Größe (Schon zu groß). Vielleicht solltest du mal den Klassiker das Lustige Taschbuch nehmen. Da ist ein kompletter Theorieteil drin. Für weniger 10 €!
@tg
Nöh, habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Hatte ich mir für die Boot vorgenommen und werde dann entscheiden ob es in das Regal darf oder nicht.
Antwort von Neptun am 05.06.2008 - 14:55 @Alexandra
Auf Anhieb fallen mir exakt zwei Tauchlehrbücher ein, die ich beide uneingeschränkt empfehlen kann. Ich würde sogar sagen: laß die Finger weg von den ganzen anderen bunten Tauchbüchern in den Buchläden - eins von den zweien oder gar keins!
Ich spreche dabei von folgenden "legendären" Büchern:
a) Kromp, Roggenbach, Bredebusch: "Praxis des Tauchens" (Euro 26) (wie von shuttle bereits empfohlen) und
b) Axel Stibbe: "Sporttauchen" (Euro 26) (hier ist gerade die brandaktuelle 10. Auflage in den Handel gekommen)
Beide Bücher habe ich relativ "ausführlich" auf meiner privaten Homepage miteinander verglichen (www.halloneptun.de ==> Tauchen und mehr ==> Tipps`n Tricks)
Als ich "damals" den Tipps`n Tricks-Text zu den Tauchbüchern verfasste, hatte ich allerdings die "alte" Auflage vom Stibbe als Grundlage.
Wie der Zufall so will, habe ich ausgerechnet heute vor einer Stunde in meiner Mittagspause in einem Buchladen die Neuauflage vom Stibbe durchgeblättert. Was für ein toller Fortschritt gegenüber der vorhergehenden Auflage!!! Nicht so sehr inhaltlich, der ist wohl zu 95% gleich geblieben. Aber die Illustrationen sind meilenweit besser geworden!! Viel schöner graphisch aufbereitet, überwiegend in Farbe, toll gemacht, sehr übersichtliches Layout - es macht Spaß darin zu blättern und zu lesen.
Inhaltlich ist auch noch ein Kapitel ganz hinten dazugekommen: Rechtliche Aspekte zum Tauchen und zu Tauchunfällen. Da werden Regreßansprüche von Tauchteams untereinander oder zwischen Tauchlehrer und Tauchschüler besprochen, und "rechtlich richtiges" Verhalten bei einem Tauchunfall thematisiert.
Zumindest optisch und vom Layout hat da der Axel Stibbe im Vergleich zum Roggenbach die Latte wieder hoch gesetzt.
Aber Alexandra, vom Aufbau der beiden Bücher gilt immer noch alles so, wie ich es auf meiner HP beschrieben habe. Ich habe auch heute geschaut, wieviel die beiden Bücher kosten: im "meinem" Buchladen waren sie iedentisch im Preis von Euro 26.
Nach wie vor tue ich mich sehr schwer darin, zwischen den beiden Büchern ein Urteil zu fällen. Beide haben Vor- und Nachteile (auf meiner HP beschrieben), beide sind sehr sehr gut. Blättere sie beide mal durch, oder lass am besten Deinen Sohn darin blättern und er soll sich spontan für dasjenige Buch entscheiden, das ihn intuitiv/emotional mehr anspricht. Oder kauf einfach gleich beide
Nochmals mein Tipp: laß die Finger weg von irgendwelchen anderen Büchern, auch wenn sie optisch noch so sehr aufgemotzt daher kommen, noch mehr bunte Bilder haben oder noch mehr Spaß vermitteln. Es war sogar ein Werk dabei, bei dem der Tauchkurs auf einer DVD beilag - lass das im Regal liegen. Tauchen lernt Dein Sohn nur im Wasser bei einem TL und nicht am Computerbildschirm. Nur im Wasser kann er im wahrsten Sinne das Tauchen "erleben", die Tauchausrüstung "begreifen" und das Medium Wasser "erspüren".
Nur in dem einzigen Fall, sofern Dein Sohn eine PADI-Ausbildung macht, gestehe ich Dir zu, das PADI OWD-Lehrbuch zu kaufen/zu benutzen - aber auch nur dann !! In allen anderen Fällen gilt oben gesagtes. Insbesondere weil Du Tauchen in Frankreich ansprichst: da gilt das Posting vom Frankreich-Kenner tauchgeist, und da gelten strenge Tauchregeln, und da gilt: nur CMAS, nix PADI, und damit gilt auch: kein anderes Buch als eines von den beiden oben genannten.
In der inneren Überzeugung, mit diesem Posting Gutes getan zu haben,
mit der leisen Befürchtung, trotzdem bei manchen Lesern Zorn ausgelöst zu haben
und mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Tauchausbildung und Tauchkarriere für Deinen Sohn
verbleibe ich wie immer mit
Grüßle vom Neptun
Antwort von twindolphins am 05.06.2008 - 14:59 @Vercingétorix
Barakuda macht keine SSI mehr
@Alexandra Anski
Ich würde dir auch Robbi geht tauchen empfehlen oder wenn er schon fitter ist das OWD Buch von Barakuda. Ist ebenfalls von Thomas Kromp, der Gleichzeitig der Ausbildungsleiter bei Barakuda ist. Schau doch mal auf Hier klicken und dann im Shop. Ausserdem findest du da auch Adressen von Tauchschulen. Kannst aber auch mal posten wo du herkommst, dann kann man dir vielleicht was in der Nähe empfehlen
Antwort von shuttle am 05.06.2008 - 15:13 NEptun: wie kann so ein sachliches posting Zorn auslösen? Keine Angst, ich ersäuf dich nicht
Antwort von neverdivealone am 05.06.2008 - 16:19 "Robbi geht tauchen" hat meine Jüngste (11 Jahre) entnervt in die Ecke geworfen und meinte, das sei doch Kinderkram . Sie nimmt dann doch lieber "Praxis des Tauchens" und fragt mich, wenn sie etwas nicht versteht. Für die ersten "Kinderbrevets", zumindest Junior* und Junior** würde allerdings auch der Robbi reichen.
Grundsätzlich würde ich allerdings keinen Jugendlichen mit diesen Büchern "alleine lassen" - nein, es steht wirklich nichts unanständiges drin aber es sollte immer die Möglichkeit geben, bei Schwierigkeiten einen ausgebildeten Taucher (besser einen Tauchlehrer) zu fragen. Meine Jüngste hat "just for fun" am Theorieunterricht für die Erwachsenen unseres Vereines teilgenommen und wußte dank "Praxis des Tauchens" mehr als so mancher Erwachsene.
Antwort von Alexandra Anski am 05.06.2008 - 16:23 Wowwwwwwwwwwwww! Ich bin völlig geplättet über eure tolle Diskussion. Ich gehe auf jeden von euch empfohlenen Link und suche hoffentlich die richtige Literatur für unseren Sohn aus. Wir kommen aus der Gegend um Frankfurt / Taunus. Wenn ihr eine Shopempfehlung habt. Super.
Heute Morgen hatte ich noch gar keine Ahnung und nun lichtet sich der Nebel zügig auf. Unser Sohn wird euch dankbar sein.
Grüße von Alexandra Anski
Antwort von tauchgeist am 05.06.2008 - 21:07 @ Neptun ,
DANKE für das Lob , naja, so fast 30 Jahre Frankreichtauchen gehen halt nicht spurlos an einem ( zumindest an mir ) vorüber
@ Alexandra, schiicke mir mal bitte eine Email, einfach auf mein Pseudonym "tauchgeist" klicken, ich komme wzar nicht aus dem Hessischen , kenne dort aber fast zwangsläufig auch dort viele Taucherinnen, die mir und letztendlich Dir die Läden ihres Vertrauens zur Kenntnis geben, leide rist da auch einige im "Argen" , leider.
Die Angabe eures Wohnortes / PLZ wäre sehr hilfreich, um für Euch kurze Wege zu suchen .
@ ALL , nochmals, bitte das Eröffnungspposting vom Alexandra lesen , der Sohn hat schon sein CMAS * , die Zeiten mit Juniro irgendwas und Kinderbüchern sind vorbei
In diesem Sinne
tg
Antwort von shuttle am 06.06.2008 - 08:03 TG: sorry, hat er nicht, lese ihr vorhergehendes posting
Antwort von tauchgeist am 06.06.2008 - 09:42 mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa !
@ shuttle, jebb, da hast Du Recht, mal schnell in dem anderen Thread nachgelesen , dennoch halte ich die "Kinderbücher" grundsätzlich für einen 12jährigen für nicht geeignet ,
Hier auf dem Schreibtisch liegt nun auch der neue Stibbe , und ich kann "neptun" nur zustimmen , sehr gelungen !
Aber ob nun der oder der Roggenbach ... , beide sind eigentlich für einen Interessierten gut verständlich , für den beginnenden Sohn ist der Stibbe m.E. wegen der umfangreichen bildlichen Darstellung leichter begreifbar .
Und wenn er etwas partout nicht versteht, kann er ja auch hier fragen (lassen)
tg
Antwort von shuttle am 06.06.2008 - 10:29 TG: absolute Zustimmmung, sehe ich genauso (siehe mein entspr. post)
Antwort von Alexandra Anski am 06.06.2008 - 10:46 @ an alle.
Finde ich echt toll, wie ihr euch um uns bemüht. Ich werde mit unserem Sohn in die Buchhandlung gehen und er soll sich entscheiden, obe er lieber den Stibbe oder den Roggenbach lesen möchte. Ich denke Robbi wird eher etwas für unseren 6 jährigen Sohn sein. Ich denke Hugendubel in Frankfurt wird die Bücher führen oder kennt jemand eine Empfehlung in Frankfurt?
Gruß an alle
Alexandra Anski
Antwort von Doppeldreier am 07.06.2008 - 10:52 @Alexandra
In Offenbach gibt es eine sehr schöne Buchhandlung die sich auf Tauchbücher spezialisiert hat und dich auch sehr gut über das Tauchen selber beraten kann.
Extra Divers, Three Corners .. (08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr) Eurodivers, Eriyadu (07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr) Thalassa, Manado, Nord-Sulaw.. (07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Aktueller Tauchlink: Tauchercamp Wolfgangsee Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.
Ein "Sponsored Link": Diving Cres Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres
und einer unserer Toplinks: Diving Cres Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres