Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, Blaupunktrochen, boesewicht, Dino Diver, karsten, Mattti, Peter aus Wien, Square-eye, toerti, x344 und 46 Gäste
Welche Ausbildungsorg. für Thailand Abgesandt von Doris am 23.05.2006 - 09:11:
Ich habe am Wochenende einen Taucher getroffen, der in Thailand auf einer Basis arbeitet.
Thailand steht bei mit auf der Urlaubswunschliste ziemlich weit oben. Ich war dann allerdings sehr erstaunt, als er mit erzählte, dass dort ausschließlich PADI und SSI anerkannt werden. Alle anderen Brevets werden wie ein OWD gehändhabt, d.h. begleitete Tauchgänge bis 18 m.
Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Dann müsste man sich seinen Schein vor dem Urlaub umschreiben lassen
Antwort von DarkShark am 23.05.2006 - 09:27 Also, ich war direkt vor Ostern in Thailand (Phuket, Phi Phi, Similans) und habe auf drei verschiedenen Basen getaucht. Damit dürfte die Info relativ aktuell sein: Brevets aller mir bekannten Organisationen wurden anerkannt . Bei manchen Basen braucht evtl. auch gar kein Brevet , zumindest hat man mir nicht immer eins abverlangt...
Die Tauchgänge sind sowieso fast ausschließlich mit Begleitung durchgeführt worden (egal wie tief und welche Erfahrung). Die Guides zeigen Dir eben gern ihr Revier (und leben u.a. auch vom Trinkgeld).
Nur auf den Similans hätte ich auf ausdrücklichen Wunsch auch im Buddy- Team bis 40m/no deco- TGs machen können. Übrigens: Nitrox ist verbreitet, kostet aber meist extra und ist eigentlich überflüssig.
Gruß,
D.S.
Antwort von manne am 23.05.2006 - 09:39 Ich selber war auch bis mitte April auf Phuket.
Habe dort auch CMAS getroffen und die wurden so nicht behandelt wie ein OWD, sondern gem ihres Brevetstandes.
Du wirst vor Ort eigentlich immer begleitet.
Ausnahme wenn du vom Strand tauchst.
Auf unseren Ausfahrten, wurden Gruppen gebildet jeweils mit Guide.
Über die Basis unseren Vertrauens, durfte jeder ab Divemaster (oder gleichgestellt) vor Ort selbstständig tauchen.
Antwort von Doris gerade nicht eingeloggt am 23.05.2006 - 10:26 Danke, das habe ich mir fast gedacht.
Der Taucer, den wir trafen, klang so, als wäre das neu und vom Staat verordnet, das konnte ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Im Zweifelsfall nimmt man wohl am Besten vorher mit der Basis Kontakt auf.
Auf dessen Basis werde ich mich dann jedenfalls nicht einbuchen
Antwort von manne am 23.05.2006 - 10:28 Welche Basis soll das denn sein?
Antwort von Heiko am 23.05.2006 - 12:36 Hallo Doris,
ich kann dir versichern, dass dies Blödsinn ist. Im Zuge der Boot wurde die TDA (Thailand Diving Association) von vielen Verbänden der CMAS anerkannt unter anderem dem VDST. Damit sollte es keine Probleme geben. Wenn es doch zu welchen kommt melde dich nochmals bei mir und ich werde dann mal bei dem Leiter der TDA nachfragen.
Cheers
Heiko
Antwort von Doris. am 23.05.2006 - 13:11 Hallo Heiko,
Ich habe es manne bereits per PM geschrieben, ich glaube einfacch mal, dass der Gutste ein bisschen wichtigtun wollte. Deshalb werde ich auch die Basis nicht nennen, bei der er angestellt ist.
Was so ein richtiger Instruktör ist will sich natürlich von den Gelblösslern abheben
Es war aber nicht der Laminator! Den würde ich jetzt erkennen
Antwort von Tecdiver77 am 23.05.2006 - 14:45 Ich hab nochmal ne andere Frage dazu:
Wie sieht es denn jetzt wirklich aus mit Schein umschreiben? Ich dachte immer, dass geht nicht. Könnte ich notfalls einen Pdi OWD in einen CMAS * umschreiben lassen ?
Soviel ich weiss, geht das doch nur bei TL´´s die einen Cross Over machen
Marco
Antwort von Doris. am 23.05.2006 - 14:55 Hallo Marco,
ich hätte halt jemanden gesucht, der mir den AOWD abnimmt, in D wird ja gemäß Äquivalenzliste der CMAS*** als Vorbildung anerkannt werden.
Direktes Umschreiben geht meineswissens nicht, allerdings kann man sich bei Barakuda ein OWD/AOWD ausstellen lassen. Wie es nach oben weitergegt weiß ich aber nicht. Der AOWD reicht für entspannte Urlaubstauchgänge ja aus.
Aber wie gesagt, der Herr Instruktör hat offensichtlich Müll geredet.
Antwort von manne am 23.05.2006 - 15:17 Wenn es um eine höhere Brevetierung geht, wird das "alte" Brevet anerkannt und man kann ohne Probleme die nächste Stufe erklimmen.
So war es bei mir zumindest, von PADI zu SSI.
Antwort von tauchgeist am 24.05.2006 - 12:24 Marco,
so wie Doris es erzählte, ist es richtig, direktes Umschreiben nein, aber Anerkennung der Ausbildung (mit einigen Erweiterungen ) als Einstieg in den CMAS ** .
Nachzulesen hier:
Hier klicken
Die Ergänzungen, da musst Du nicht lange suchen :
- 16 Jahre
- 25 Tauchgänge, davon mindestens 10 auf Tiefen zwischen 15 und 25 m
- Gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung
- Teilnahme an den VDST - Spezialkursen Orientierung und Gruppenführung sowie Teilnahme an einem HLW-Kurs ( Bescheinigung darf nicht älter als 1 Jahr sein )
Antwort von Kenn ich anders am 25.05.2006 - 19:59 18m ist zeitweilig die Tiefe eines durchschnittlichen DSD`s, wenn an dem Tag gerade Kingcruiser bei Phuket oder das Boonsungwreck bei Khgao Lak dafür herhalten muss. Wird dann halt nicht als PADI-DSD verkauft, und gut ist mit den Standards. Und begleitet sind quasi (Aufpreisfrei) alle Tauchgänge, da in Thailand gerne 4+1(Divemaster) angeboten/getaucht wird. "Ich habe am Wochenende einen Taucher getroffen, der in Thailand auf einer Basis arbeitet"
Vermutlich arbeitet er noch daran, da zu arbeiten!
Vergiss diese Aussage!!!
Es gibt CMAS-Thailand, seit 2 Jahren, glaube ich
Hier klicken )ok, Uhren laufen hier halt anders, meistens langsamer)
Viele Basen unterrichten CMAS, google ist der beste Freund:
Hier klicken und PADI und CMAS haben 1997 (?) mal agreed, mit was du zu welchem Kurs zugelassen wirst, was ja quasi Anerkennung bedeutet:
Hier klicken oder such dir, was passt:
Hier klicken Und in dem Instructor oder CD Manual der Jahrtausendwende war auch noch ne Äquivalenzliste (PADI zu CMAS, BSAC, SSI, .....) enthalten, die jetzt wohl mit "Antwortmail in <1 Stunde" direkter Anfrage an PADI (funktioniert mit PADI ASIA, soviel ich gehört habe, exellent) zu erfragen ist, spezifisch ( für jeden Student, der kein PADI Tauchender ist, aber werden möchte.
Wann fliegste denn??
Antwort von Devilshark am 25.05.2006 - 20:02 @Doris
Da hat Dir der Gute aber wirklich Schwachfug angetragen!Ich bin selbst auch TL bei TDA/CMAS-wir anerkennen auch die anderen bekannten Organisationen,sowie überall praktiziert!
Viele TL`s und Basen in Thailand lassen sich gerade in die TDA aufnehmen/einschreiben,auch ist unser Präsident Admiral und Vertrauter im Königshaus(eine staatliche An-/Verordnung der Verbände gibt es nicht!)-schau doch einfach auch mal auf www.cmas-thailand.com
Ansonsten viel Spaß in Thailand!
@Marco
Es ist schon öfter angesprochen worden-ein "Umschreiben" gibt es nicht.Das aktuelle Ausbildungsstadium wird gemäß der Äquivalenzlisten der Verbände/Organisationen anerkannt,um dann das nächsthöhere Ausbildungslevel anstreben zu können.
Gruß DS
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Reisetreff für Ägypten und Rotes .. Sich mit anderen Leuten schon im Vorfeld einfach und effektiv für die Ägyptenreise verabreden, die zur selben Zeit am gleichen Ort sein werden. AquaMarine Dive Ltd. Tobago is prized with having some of the best scuba diving and snorkeling in the Caribbean. Come and experience Scuba Diving at our PADI® International Gold Palm Resort/Training Facility Scuba Direct - Vi dykker priserne SCUBA Direct E-Handel garanteret billigst
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)